Anthrotech

C

chrisi-moerle

gibts hier im forum anthrotech fahrer?
weklche erfahrungen habt ihr gemacht?
 
AW: anthrotech

gibts hier im forum anthrotech fahrer?
weklche erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo,

es gibt Anthrotechfahrer im Forum.

Erfahrungen:

- bequemes, gemütliches Trike
- bequeme Sitzhaltung
- hohe Sitzposition
- tiefere Tretlagerposition
- Technik einfach und einwandfrei funktionierend
- schnelle und leichte Anpassung an die Fahrergröße
- hohe Ladekapazität
- Anhängerbetrieb möglich
- leicht transportierbar durch abklappbaren Sitz
- bei Scheibenbremsen: vorsichtig bremsen, sonst steigt es hinten (ohne Gepäck)
- Streamer möglich
- Umbau zum Velomobil möglich
- Regenschutz von AWS für Anthrotech

Einsatzgebereich:

- Alltag (Einkauf, Kindertransport)
- Urlaub
- Reha
- bei Behinderungen

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: anthrotech

es gibt Anthrotechfahrer im Forum.

Erfahrungen: [...]

Die Aufzählung scheint mir ziemlich komplett, und ich kann ihr eigentlich nur zustimmen.

Als Ergänzung vielleicht noch: Das Anthro ist bestimmt kein Renner, aber die Optik ist trotzdem echtes Understatement ;)

Gruß, Hans
 
AW: anthrotech

gibts hier im forum anthrotech fahrer?

Ja, hier
754.png


weklche erfahrungen habt ihr gemacht?

Ruhig und bequem zu fahren, aber nur scheinbar gemütlich - es kann recht flott sein und sich dank Sturz der Vorderräder gut in die Kurven legen. Alles andere s.o.

Leider nervt mich die fehlende Tretlagerüberhöhung etwas, seit ich den Einspurer fahre, deshalb will ich auf Dauer was anderes haben.
 
AW: anthrotech

Hallo,

ichf ahre einälteres, gebraucht gekauftes Modell seit Juli 2006 (schätzungsweise 8000 bis 9000 km) und schließe mich überwiegend den von Arnold genannten Punkten an, aber:

- bequeme Sitzhaltung

Bei mir scheuerten sich die Gesäßtaschen (mit Geldbörse etc.) der Jeans schnell auf dem Netzsitz durch, seit ich ein Stück Isomatte aufgegurtet habe, passiert das nicht mehr. Weil der Netzsitz dort mehrere Lagen hat, bekommt man ihn nach Regen kaum trocken, nun drehe ich einfach die Isomatte um oder nehme sie bei Regenerwartung mit rein.

- hohe Ladekapazität

Nun ja, 30 kg finde ich nicht wirklich viel, und wenn man sie oben auf die breite Version des Gepäckträgers packt, muss man sehr vorsichtig in Kurven sein. Aber das Volumen ist unschlagbar, ich war schon mit 4 Ortlieb-Officebags (zwei der kleinen Version so angehängt, wie auf einem der Bilder auf meiner Seite, (URL siehe unten), zwei große rechts und links davon) und dickem Koffer unterwegs (siehe Bild von dem Gespann ganz unten).

- Anhängerbetrieb möglich

Ich finde: Das ideale Zugfahrzeug.

- leicht transportierbar durch abklappbaren Sitz

Nicht die älteren Modelle.

- bei Behinderungen

Genau das war der Anschaffungsgrund: Absehbar Monate dauerende Immobilität (Zweirad und handelsübliches Kfz unmöglich und verboten) nach Unterschenkelbruch. Die Montage von Gehstützenhaltern ist mit preiswertesten Mitteln (keine 6 Euro) völlig simpel, und die Stützen können abgenommen werden, ohne dass man aufsteht. Näheres dazu auf meiner Seite
http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Fuhrpark.html
(weit herunterscrollen).

Und die Sicherheit ist auch nicht zu verachten: Um Weihnachten herum führte mein Bruder seinen Hund damit aus, der sich hier und da lang machte. Die Glätte kam für meinen Bruder überraschend und er hatte sie nicht einmal geahnt, mit dem AnthroTech hatte er aber nur Spaß.

Gruß, Klaus
 
AW: Anthrotech

Kann ich bestätigen, das Anthrotech ist ein gutes alltagtaugliches Trike. Nur geht es mir wie EvaK. und vemiss manchmal die Trettlagerüberhöhung
Gruß, Klaus
 
AW: anthrotech

Hallo,

Leider nervt mich die fehlende Tretlagerüberhöhung etwas, seit ich den Einspurer fahre, deshalb will ich auf Dauer was anderes haben.

Du hast ja vermutlich schon die neue Version mit ausziehbarem Tretlagerausleger, bei der alten Version, wie ich sie noch habe, erfolgte die Längenanpassung über eine verschiebbare Schelle mit angeschweißtem Tretlagergehäuse. Und das liegt zwar üblicherweise unter dem Rohr, mit ein wenig Bastelei lässt es sich aber auch umgekehrt montieren, so dass das Tretlager oberhalb des Rahmenrohres zu liegen kommt. Einige cm lassen sich so gewinnen. Bei mir selbst geht das zwar nicht, da ich gelegentlich eine Frontverkleidung montiere und es dann eng wird, aber bei einem Liegeradtreffen hat mir mal jemand diese Lösung gezeigt und nach seiner Aussage funktionierte sie einwandfrei.

Allerdings ist die Sitzlehne des Anthro ziemlich steil, so dass die Sitzposition bei einem höheren Tretlager schon ziemlich geschlossen ist, also in Richtung "Klappmesser" geht. Mag bergauf möglicherweise sogar was bringen, ist auf Dauer aber nicht so bequem wie eine offenere Position.

ciao,
Kurt
 
AW: Anthrotech

Hallo,

gibts hier im forum anthrotech fahrer?
weklche erfahrungen habt ihr gemacht?

Zusätzlich zu den bereits erfolgten Aussagen:

Ich fahre das AT vorwiegend im Winter und schätze deshalb besonders die vergleichsweise große Sitzhöhe mit viel Bodenfreiheit. So lässt sich auch im tieferen Schnee bis so ca. 15 cm noch ganz gut fahren, wo andere Trikes oder manche Velomobile schon längst festsäßen. Die meisten Trikes sind eben als Schneepflüge nicht wirklich gut geeignet. :D

Arnold empfindet den Sitz offenbar als bequem, für mich wird es das erst mit zusätzlichem Sitzkissen oder im Winter mit Schaf-Fell, das zusätzlich auch noch für einen warmen Rücken sorgt. Die mit Gummibändern aufgehängte Sitzfläche meines Dinos ist um Welten bequemer als der Anthro-Sitz.

Und falls sich die Gelegenheit eines Gebrauchtkaufs bietet: Von Modellen ohne Klappsitz rate ich ab, da sie äußerst sperrig sind und durch keine normale Tür passen, hochkant mit geklapptem Sitz dagegen kaum ein Problem.

ciao,
Kurt
 
AW: Anthrotech

ein tolles Alltagsrad, aber sportlich ist es beim besten willen nicht.
In der Stadt speziell mit Kindersitz unschlagbar, beim beladen, im Hängerbetrieb und im Winter ein sicheres Fahrzeug.
Ein Nachteil kann die Breite sein, es passt nicht überall durch und macht das Rad langsam.
Tom
 
AW: anthrotech

Du hast ja vermutlich schon die neue Version mit ausziehbarem Tretlagerausleger,

Nope, ich habe noch die alte Version, Bj. 2002.

bei der alten Version, wie ich sie noch habe, erfolgte die Längenanpassung über eine verschiebbare Schelle mit angeschweißtem Tretlagergehäuse. Und das liegt zwar üblicherweise unter dem Rohr, mit ein wenig Bastelei lässt es sich aber auch umgekehrt montieren, so dass das Tretlager oberhalb des Rahmenrohres zu liegen kommt.

Jep, habe ich auch schon überlegt. Bin aber letztlich noch am hadern, ob das wirklich eine brauchbare Lösung ist, zumal ich den Sitz schon so weit wie möglich zurückgelehnt habe. Da meine Frau das Teil ab und zu fährt und sie von ihrem Sesselrad eine tiefe Tretlagerposition gewohnt ist, habe ich bisher auch nicht zugelangt und die Karre umgeschraubt.
 
AW: anthrotech

ich hab bei nem nachbau das umgedrehte montieren des tretlagers gemacht und keine probleme damit bisher.
 
AW: Anthrotech

Ich habe seit Ende Mai ein AnthroTech.

Es ist mein erstes Trike/Liegerad.
Gekauft habe ich es, weil mir meine Frau das Fahren auf einm Upright Rad nach meinesm Sturz mit Oberschenkelhalsbruch verboten hat und ich gehört habe. Daneben noch mit einer KnieTEP ausgerüstet bin, brauchte ich halt ein Reha-geeignetes Rad.
Ich fahre jeden Tag (Ruhestand) ca. 5-8 Kilometer. Im Durschnitt fahre ich dabei ca. 12 KmH. Trotz meines Paketes, dass ich so mit mir trage, möge ich erwähnen, dass das Kurvenfahren (ca. 20 KmH) denn doch das Geilste ist. Ich bin mit dem Teil jedenfalls zufrieden, liegt vielleicht auch an meinem Alter (61J).

Raimund G.
 
Hallo, Anthrotechfahrer, hätte denn von Euch jemand Interesse an einer wintertauglichen Voll-Verkleidung?

Ich möchte so etwas für unser Anthro machen, und da es doch sehr aufwändig ist (schönes Design ausarbeiten, Positiv modellieren und schleifen, polieren, Negativform herstellen usw), würde sich das eher lohnen, wenn sich noch ein paar Leute mit "dranhängen" würden (ist die Form erstmal fertig, kann man davon mehrere Abzüge machen).

Momentan experimentiere ich mit Materialen, um eine möglichst leichte, stabile und praktische Verkleidung zu machen, die auch leicht abgebaut (Sommer) und/oder in Teile zerlegt transportiert werden könnte (Rundreisen mit Bahnbenutzung, Zugreisen!).

Vom Gewicht her ca. 6 - 7 Kg, insg. ca. 30 kg (inkl. Anthro) zuzüglich Motor und Akku, falls pedelec, wäre dann wohl so etwas ähnliches wie die Leitra.

Der Gag wäre dass man ein voll wintertaugliches Fahrzeug mit Scheibenwischer, Mikroscheibenheizung, Spikesreifen hätte, und abschließbar.

Mit meinem Arcus (s. Avatar) klappt das schon sehr gut, man fährt mit normaler Winterkleidung schön kuschelig warm durch die eisige Winterluft an die S-Bahn-Station und wartet dort dank der Tretarbeit vorgewärmt auf den Zug, man braucht keine speziellen Winterradfahrklamotten, die man dann in der großen Stadt ständig mitschleppen müsste.

Wäre so eine Verkleidung für Euch interessant?
 
Hab zwar kein Anthro, aber: je nachdem wie gut das am Ende va auch mit Scheibenwischer oder Belüftung klappt: klar, ist interessant. Kommt natürlich auch drauf an, was es kosten soll bzw was man so selber machen müsste ;) Wichtig wäre für mich ein einfacher Einstieg und cool wäre eine Art Heckklappe, da bei den anthros ja oft eine Kiste zum Transport hinten drauf ist. Dann hat du einen Kofferraum mit externem Zugang. Macht es natürlich wieder komplizierter und schwerer.
Und gut wäre, wenn man es auch teilweise öffnen könnte, so als „Targa“. Wenn überraschend warmes Wetter im Winter ist, musst du nicht alles abbauen (y)

Viel Spaß und Erfolg beim Entwickeln.
 
Hallo @Turboroller

Das ist doch mal eine Klasse Idee!!(y)

Da hast du dir aber gleich richtig viel auf die Liste gesetzt.
Verkleidung zu machen, die auch leicht abgebaut (Sommer) und/oder in Teile zerlegt transportiert werden könnte (Rundreisen mit Bahnbenutzung, Zugreisen!).

Hier würde ich erst mal ein Verkleidung machen, welche funktioniert und dann erst über das Zerlegen nachdenken.

Hab mir ja ne Nase von @roland65 dran gemacht an meine Anne. Ein wenig dran gemeuffelt und bin so recht zufrieden damit. Da geht das fahrn auch bei -16Grad noch. Das wäre vielleicht auch für dich ein Anfang mit der Nase von Roland, auf die dann weiter angebaut werden kann. Grundform wäre gegeben und stabil ist die obendrein. Ansonsten wird das richtig viel Arbeit, wenn du erst ne Form machen möchtest. Wobei, möglich ist natürlich alles!!

Habe aber die Befürchtung, dass es trotz allem nicht kostengünstig werden wird. Selbst ein Arcus kostet über 2000€ und dann braucht man noch ein passendes Trike dazu. Für den Preis bekommt man schon ein gebrauchtes VM. Das ist auch schon meine Überlegung. Wobei ich gerne "bastle". Ein MadMax steht schon mit halb fertiger Verkleidung in der Garage und wartet sehnsüchtig aufs weitermachen. :rolleyes:

PS.: Irgendwo in den tiefen des Forums habe ich schon ein Bild von einer profesionellen Verkleidung fürs Anthrotech gesehn. Ist schon ein paar Jahre her. Die hat schon richtig toll ausgesehn. Nur leider hat man nie mehr was davon gesehn oder gehört. War Leitra ähnlich in grau, vollverkleidet.

Dir wünsche ich viel Erfolg und Gottes Segen auf all deinen Wegen.
 
Irgendwo in den tiefen des Forums habe ich schon ein Bild von einer profesionellen Verkleidung fürs Anthrotech gesehn. Ist schon ein paar Jahre her. Die hat schon richtig toll ausgesehn. Nur leider hat man nie mehr was davon gesehn oder gehört. War Leitra ähnlich in grau, vollverkleidet.
Grau ? Rot, dies war doch die Anthro Verkleidung von @Arnold ? .... gefiel mir auch gut

LG, Klaus
 
Zurück
Oben Unten