Anthrotech Neuling mit allgmeinen Fragen und anstehendem Umbau zum Pedelec (gebrauchter Bafang BBS-01)

Beiträge
6
Guten Morgen werte Pedalierende,

ich möchte mich gerne vorstellen, outen und hoffe auf Unterstützung.

Zuerst einmal bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Anthrotech geworden.
Es ist mein erstes Liegerad, das erste mehrspurige Fahrrad, das erste Mal ein Rad mit Enviolo-Schaltung und das erste Projekt, welches zu einem E-Bike (Pedelec) umgebaut werden soll.
Viel Neues also.

Mein Anthrotech:
Das Rad ist angeblich aus dem Jahr 2020, jedoch liegen keine Original-Papiere mehr bei.
Es ist eine Enviolo-Schaltung (manuell) verbaut und ich habe dazu einen bisher nicht verbauten Bafang BBS-01 (mit Lichtkabeln) erworben, einen Akku (36V, 15Ah) und ein Ladegerät (42V Output).

Auf dieses Rad bin ich gekommen, weil es ein faires Angebot war und ich bereits mehrere Liege-Trikes (HP Scorpion, Ice Adventure, etc) Probefahren durfte.

Die Gründe für das Anthrotech waren bei mir vor Allem eine Federung, bewährte Technik wie Stahlrahmen und generellel simpel gehalten und eine Alltags-Tauglichkeit, die ich bei höherpreisigen Rädern in vielen Details misse.

Ich bin fahrrad-technisch kein absoluter Anfämger und traue mir eigentlich alle Wartungs- und Umbau-Arbeiten zu, muss aber definitiv noch viel lernen.
Deshalb wende ich mich an dieses wundervolle Forum, in dem ich seit vielen Jahren im Stillen mitlese.

Anmerkung: Sollte ich mich hier durch das falsche Unter-Forum bewegen, bitte ich schon einmal um Entschuldigung.

Konkret suche ich nach Anleitungen (mit Bildern oder Videos) und nach generellen Infos, Tipps und Co.

Ich würde gerne das gesamte Rad besser kennen lernen, vorsorgliche Wartungen durchführen und so eine alltagsfähige Beziehung zu meinem Auto-Ersatz finden.

Der nette Herr, von dem ich mein Anthrotech erworben habe, wollte das Rad eigentlich selbst umbauen. Deshalb gab es das Radl mit Motor, Akku, Ladegerät (alles OVP aber eben unverbaut) im Set für mich.


Enviolo-Nabe:
Ich habe versucht herauszufinden, welches konrkete Modell ich besitze, finde aber immer nur "Nuvinci optimized - Enviolo" auf der Nabe. Auf der Internetseite von Anthrotech finde ich nur die Angabe, dass es sich (beim aktuellen Modell jedenfalls) um eine Variante mit 380% Übersetzungsspreizung (?) handelt.
Ich mache mir Sorgen, dass ich die "neue" Nabe kaputt mache, indem ich zu viel Drehmoment via Tretlagermotor (und Pedale) einbringe. Vllt gibt es hier Infos dazu bzw Erfahrungen von eurer Seite.
Wie warte ich die Nabe, "Schalthebel" (linksseitig verbaut, manuelle Version), muss ich etwas nachstellen?

Weiter habe ich einen "Bafang BBS-01" (250W) Motor dazu bekommen und hoffe ich kann den Motor demnächst selbst einbauen, allerdings weiß ich weder etwas über den Anthrotech-Tretlager-Typ, noch über den Motor. Auch hier wäre Hilfe durch erfahrene Personen dankend angenommen!
Der Motor wurde mit 44 Zähnen (Kettenblatt) geliefert, statt dem Standard von 46 Zähnen.
Als Display wurde ein 750C beigelegt. Wo bringe ich das am Besten an?
Es gibt anscheinend eine "Lichtversion" des Motors. Wie viel Strom darf ich da abnehmen?

Wohin verbaue ich den Akku am Besten am Fahrrad?

Derzeit sind 40-406 Schwalbe Marathon (3x20 Zoll) unter Schutzbelchen verbaut und ich würde gerne auf 47er Marathon Plus wechseln. Gibt es zu den Mänteln noch Alltagstauglichere Alternativen?

Das Thema Trommelbremsen ist ebenfalls ein Novum für mich und ich hoffe, ich kann hier ebenfalls Anleitungen zu Wartung, allgemeine Tipps usw abgreifen.

Kette und Kettenführung sind noch i.O., aber für Tipps bin ich mehr als dankbar.

Wie stellt man ein Anthrotech eigentlich besser auf die eigene Körpergröße ein? Ist Bike-Fitting analog zum Upright?

Wie stellt man den Sitz korrekt ein?

Wie wird die Federung richtig eingestellt?

Wie habt ihr das Thema Beleuchtung gelöst? Der Seitenläufer-Dynamo, welcher bei mir verbaut ist, macht mich nicht glücklich.

Zusammengefasst: 1000 Fragen und wenige Antworten. Deshalb bin ich hier.

Herzliche Grüße
Faraq
 
mir Sorgen, dass ich die "neue" Nabe kaputt mache, indem ich zu viel Drehmoment via Tretlagermotor (und Pedale) einbringe. Vllt gibt es hier Infos
Die Nabe steckt den BBS1 ganz locker weg. Der von Anthrotech verbaute Brose ist deutlich kräftiger.

Die Beleuchtung würde ich über den Motor laufen lassen. Normal gibt es beim BBS einen Lichtaushang mit 6 Volt und 0,5A.

Den Akku kann man perfekt mit der orginal Halterung von Anthrotech an der Seite des Sitzes befestigen.

Das Display ist zu groß für am Lenker. Ich habe beim Anthrotech stets ein kleines Display genutzt, damit Display und Bedienteil seitlich an den Lenker passen.

Die Lehne würde ich du einstellen, wie du dich wohl fühlst. Also warscheinlich so flach es geht, weil sie dann immer noch extrem steil ist.

Was magst du am der Federung einstellen? Es ist ein Stahldämpfer. Da gibt es nicht groß was einzustellen.

Die Größe stellst du analog zum Aufrechtrad ein nur das du den Auszug verschiebst und nicht die Sattelstütze.

Johannes
 
Danke Johannes für die Antwort. Ich hab das Gefühl, ich seh zum ersten Mal ein Fahrrad!

Die Nabe steckt den BBS1 ganz locker weg. Der von Anthrotech verbaute Brose ist deutlich kräftiger.
Habe mich auf der Internetseite von Anthrotech umgesehen und gelesen, dass für die Pedelec-Variante andere Zahn-Zahlen verbaut werden und konnte kein konkretes Modell meiner Enviolo identifizieren. Deswegen bin ich verunsichert, weil der eventuelle Fehler recht teuer wäre.


Die Beleuchtung würde ich über den Motor laufen lassen. Normal gibt es beim BBS einen Lichtaushang mit 6 Volt und 0,5A.
6V0.5A sind 3 Watt. Das ist nicht sonderlich viel für ein Frontlicht...


Den Akku kann man perfekt mit der orginal Halterung von Anthrotech an der Seite des Sitzes befestigen.
Woher bekommt man denn "Ersatzteile"? Gibt es einen Anthrotech-Online-Shop?


Das Display ist zu groß für am Lenker. Ich habe beim Anthrotech stets ein kleines Display genutzt, damit Display und Bedienteil seitlich an den Lenker passen.
Kann ich das Display auch woanders anbringen? Am Ausleger vielleicht? Oder macht das keinen Sinn?


Die Lehne würde ich du einstellen, wie du dich wohl fühlst. Also warscheinlich so flach es geht, weil sie dann immer noch extrem steil ist.
Ich hatte die Überlegung, dass der Sitz eventuell eine Art "richtige" (bzw passende) Einstellung hat. Ähnlich wie beim Upright: "Pedale sollten in der untersten Position eine minimale Beugung des Knies haben" oder so.


Was magst du am der Federung einstellen? Es ist ein Stahldämpfer. Da gibt es nicht groß was einzustellen.
In der Anleitung auf der Anthrotech-Website steht, dass man die Dämpfung dem Gewicht per Stellschraube anzupassen ist. Gibt es da Erfahrungswerte oder Ähnliches?
 
Moin @Faraq
6V0.5A sind 3 Watt. Das ist nicht sonderlich viel für ein Frontlicht...
unabhängig von dem was angegeben ist hats bei mir immer für 2LED Scheinwerfer + LEDrücklicht gereicht.
Woher bekommt man denn "Ersatzteile"? Gibt es einen Anthrotech-Online-Shop?
Einfach eine Mail an Anthrotech. Da sitzen echte Menschen die Dir kompetent weiterhelfen und im Zweifel verkaufen die auch Zubehör.
In der Anleitung auf der Anthrotech-Website steht, dass man die Dämpfung dem Gewicht per Stellschraube anzupassen ist. Gibt es da Erfahrungswerte oder Ähnliches?
Versuch macht klug. Da wäre nur falsch wenn die Federung bei Deinem Gewicht voll durchschlagen würde. Ich hoffe sehr für Dich, dass das nicht der Fall ist. Dann einfach testen was bequem ist.

Zum Einbau des Bafang - Motor´s gibt es ja super Anleitungen im Netz. Wichtig ist, dass Du das nötige Spezialwerkzeug hast. Ebenfalls wirst Du Kabelverlängerungen brauchen. Die gibt es aber ebenfalls problemlos im Netz.

Gruß
Harvey
 
Wie warte ich die Nabe, "Schalthebel" (linksseitig verbaut, manuelle Version), muss ich etwas nachstellen?

Die Enviolo ist nicht für Wartung vorgesehen. Der Hersteller gibt 20.000km Laufleistung an. Im Pedelec Forum gibt es häufig Meldungen von unter 10.000km.

Bei der manuellen Version sollte man im Stillstand den Drehgriff nur soweit drehen bis er schwergängig wird.
Dreht man weiter verstellt sich das Interface und man kann nicht mehr den kompletten Übersetzungsbereich nutzen.
Hier die Anleitung zum zurück stellen.


Es gibt auch relativ viele Meldungen zu Problemen mit den Schaltzügen.

Was das maximale Drehmoment angeht.

Das minimale Verhältnis Kettenblatt/Ritzel wird meist mit 2:1 angegeben.
Bei 20 Zoll Hinterrad wirst du vermutlich deutlich höher liegen. Wodurch die Belastung der Nabe sinkt.
Im technischen Handbuch der Enviolo finden sich genauere Angaben in Abhängigkeit von Gewicht Drehmoment des Motors.

Kann ich das Display auch woanders anbringen? Am Ausleger vielleicht? Oder macht das keinen Sinn?

Kommt aufs Gelände an. Bei Hügeln wirst du relativ häufig die Motorstufen ändern. Da macht nur Display am Lenker Sinn.
 
unabhängig von dem was angegeben ist hats bei mir immer für 2LED Scheinwerfer + LEDrücklicht gereicht.
Wo hast du die beiden Frontlichter angebracht?
Überlastet man nicht den Motor-Controller, wenn man zu viel Strom zieht?
Hast du bestimmte Lichter verbaut?

Einfach eine Mail an Anthrotech. Da sitzen echte Menschen die Dir kompetent weiterhelfen und im Zweifel verkaufen die auch Zubehör.
Werd ich machen. Danke!
Habe nur immer Angst meine konfuse Art nervt die Verkäufer...


Ich hoffe sehr für Dich, dass das nicht der Fall ist
Hehe, nein, wiege gute 80 Kilo. Die sollte das Anthrotech als "Traktor unter den Liegerädern" schaffen, hoffe ich.
Und wenn nicht, hab ich wahrscheinlich andere Probleme als die Federung :D


Zum Einbau des Bafang - Motor´s gibt es ja super Anleitungen im Netz. Wichtig ist, dass Du das nötige Spezialwerkzeug hast. Ebenfalls wirst Du Kabelverlängerungen brauchen. Die gibt es aber ebenfalls problemlos im Netz.
Was genau meinst du mit Spezialwerkzeug?
Gibt es denn bessere und schlechtere Shops für Bafang-Zubehör?
Ich habe wirklich Angst den Motor zu grillen oder illegal zu fahren.
Diese unendlichen Details in den Unterschieden, wie mit/ohne Lichtkabel, mit/ohne Daumengas, Art der Sensoren, etc verwirrt mich sehr.



Die Enviolo ist nicht für Wartung vorgesehen. Der Hersteller gibt 20.000km Laufleistung an. Im Pedelec Forum gibt es häufig Meldungen von unter 10.000km.
Was ist denn DIE Ausfallerscheinung?


Bei der manuellen Version sollte man im Stillstand den Drehgriff nur soweit drehen bis er schwergängig wird.
Dreht man weiter verstellt sich das Interface und man kann nicht mehr den kompletten Übersetzungsbereich nutzen.
Hier die Anleitung zum zurück stellen.
Praxisnahe Erfahrung. Danke!


Das minimale Verhältnis Kettenblatt/Ritzel wird meist mit 2:1 angegeben.
Bei 20 Zoll Hinterrad wirst du vermutlich deutlich höher liegen. Wodurch die Belastung der Nabe sinkt.
Ich verstehe die Abhängigkeit des Übersetzungsverhältnisses zwischen Kettenblatt und Ritzel von der Hinterradgröße nicht.
Heißt das, ich sollte pro Ritzel-Zahn mindestens 2 (oder besser mehr) Zähne auf dem Kettenblatt haben?
Also größeres Kettenblatt wäre weniger Belastung für die Nabe?



Im technischen Handbuch der Enviolo finden sich genauere Angaben in Abhängigkeit von Gewicht Drehmoment des Motors.
Ich konnte leider bisher nicht herausfinden, welche Enviolo ich genau habe. Die Modelle unterscheiden sich, laut Enviolo-Seite, ebenfalls im maximalem Drehmoment.


Kommt aufs Gelände an. Bei Hügeln wirst du relativ häufig die Motorstufen ändern. Da macht nur Display am Lenker Sinn.
Also am Besten anderes Display kaufen?

Gibt es eine "ultimative Bafang BBS"-Übersicht?
 
Ich konnte leider bisher nicht herausfinden, welche Enviolo ich genau habe.

Die Modelle für mehr Drehmoment haben eine andere Bauform. Und heißen alle paar Jahre anders sind aber baugleich.

Die Modelle mit weniger wie 380% Entfaltung verbaut so gut wie niemand.


Heißt das, ich sollte pro Ritzel-Zahn mindestens 2 (oder besser mehr) Zähne auf dem Kettenblatt haben?
Also größeres Kettenblatt wäre weniger Belastung für die Nabe?
Ja.

Da dein Hinterrad einen kleineren Durchmesser hat. Ist es unwahrscheinlich daß du 2:1 hast, sonst wäre die Trittfrequenz bei 25km/h sehr hoch.
 
Zu denn Trommelbremsen, die gibt es in 70mm und 90mm. Gemeint ist damit denn innendurchmesser der Nabenhulse auf demm gebremst wird.

Generel sind die sehr wartungsarm und langlebig. Das Drehpunkt vom Bremshebelarm, was durch die Ankerplatte geht braucht gelegentlich etwas öl. Das kleine schwarze Armchen, und dann dessen Drehpunkt. Es hilft dabei das Rad ab zu nehmen, und die 11er Mutter etwas zu lösen. Dann lasst sich das Teil etwas hin und her bewegen. Vorsichtig, und keine spruhdose verwenden. Wenn öl auf die Belage gerat ist das nicht gut.

Die Belage selbst sind dann auch sichtbar. Wenn die verglasst sind, hilft es die etwas ab zu schmirgeln. Ich nutze dafur gerne ein stuck Schleifband, so 120er, 80er korn. Bisschen hin und her bis die schön matt sind, statt glanzend.

Beim Reinigen der Trommel innenseite keine Produkte nutzen die öl ahnliches zurucklassen. Waschbenzin, Bremsreiniger. Aceton oder Alcohol ist besser.

Es hilft sehr gute Aussenhullen zu verwenden. Wenn lange Hullen vorhanden sind. Compressionless housing von Jagwire z.b. Es kann sein das die Hullen feuchte aufnehmen. Das kann dann zu Eis werden wenn es friert , und deine Bremsen lahm legen. Passiert nicht oft, aber es ist gut wenn man damit ein bisschen aufpasst. Gelegentlich mal ne inspection machen.

Sitz-pedal abstellung. Kenn mich mit demm Anthrotech nicht besonders aus und es ist manchmal ein bisschen unterschiedlich pro Lieger wie das geht. Ein guter anfang ist die Pedale so weit weg zu stellen, das das Pedal mit denn Kurbelarm am weitesten weg, so grad noch mit der Ferse beruhrt werden kann. Das fuhrt dann mit denn Fuss in normalen position zu eine leichte beugung der Knie. Etwas länger oder kurzer, geht jeh nach vorliebe, gelenkigkeit usw. Oft ist es so das wenn man denn Sitzwinkel flacher macht, sich die Hufte auch geringfugig weiter vom Pedal bewegt. Die beide im zusamenhang betrachten.

Sitzwinkel, als Anfanger fuhlt sich etwas flach an, und oft nach einige wochen gewohnung geht auch ein bisschen Flacher. Flacher ist aerodynamischer aber das macht im Geschwindigkeitsspektrum in demm sich denn Anthrotech bewegt kaum was aus. Einfach etwas mit rum probieren, wie die Sitzposition in ein neues Auto.
 
Moin @Faraq
an Werkzeug z.B. https://emotion-e.com/navi.php?a=1120
Licht wird einfach parallel an den 6V Ausgang vom Motor. Ohne das je gemessen zu haben, hatten meine Bafangmotoren da nie Probleme.
Zu Deinen Bremsen musst Du schauen ob das bei Dir noch hydrauisch betätigte sind. Trommelbremsen sind normal sehr unproblematisch und leicht nachzustellen. Beim Motordisplay ist ja oft ein externes Bedienteil. Dann brauchst Du dort vielleicht nur eine Kabelverlängerung. Bei meinem Anthro hatte ich das 750 Display auf einem Schutzblechhalter und die Bedienung am Lenkerhörnchen.
 
Unser
Ersatzteile"? Gibt es einen Anthrotech-Online-Shop?
Nein entweder über einen passenden Händler in deiner Nähe, oder rufst freundlich bei Anthrotech an.
Wo kommst du denn her?
Ich wohne in Hildesheim und helfe dir auch gerne vor Ort.

Die Neigung der Lehne hat keinen Einfluss auf den Abstand zwischen Sitzfläche und Pedale. Dieser ändert sich nur durch das Verschieben des Auslegers.

Der Rest wurde ja schon versucht zu beantworten.

Johannes
 
Überlastet man nicht den Motor-Controller, wenn man zu viel Strom zieht?
Hast du bestimmte Lichter verbaut?
Ich nutze an meinen trikes (BBS01b, mit Lichtanschluss) B&M iq-xs e Scheinwerfer+ LED Rücklicht, der braucht knapp 3W und bringt eine gute Ausleuchtung der Strasse. Da habe ich bisher keine Überlastungsanzeichen festgestellt.
Der Schrauber in diesen youtube-Video
baut an seinen BBS0? einen B&M iq-x e Scheinwerfer mit 150 Lux (ab 41:00 min). Da fehlt mir der Mut zum Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle für mehr Drehmoment haben eine andere Bauform. Und heißen alle paar Jahre anders sind aber baugleich.
Gut zu wissen.
Werde mal an Anthrotech mailen und versuchen genaueres zu erfahren.


Generel sind die sehr wartungsarm und langlebig. Das Drehpunkt vom Bremshebelarm, was durch die Ankerplatte geht braucht gelegentlich etwas öl. Das kleine schwarze Armchen, und dann dessen Drehpunkt. Es hilft dabei das Rad ab zu nehmen, und die 11er Mutter etwas zu lösen. Dann lasst sich das Teil etwas hin und her bewegen.
Chic. Danke! Genau solche Detail-Infos suche ich!


Zu Deinen Bremsen musst Du schauen ob das bei Dir noch hydrauisch betätigte sind.
Wie sehe ich das?


Bei meinem Anthro hatte ich das 750 Display auf einem Schutzblechhalter und die Bedienung am Lenkerhörnchen.
Ja, das ganze Thema überfordert mich gerade, weil ich neben Fernlicht-Taster, Blinker und Navi und Spiegel auch noch den Motor bedienen will... So viele Lenker hab ich ja gar nicht an dem winzigen Rad!


Wo kommst du denn her?
Wohne im Grenzland zwischen Franken und Oberpfalz.


rufst freundlich bei Anthrotech an
Ja, darauf wirds hinauslaufen. Finde es nur etwas... unfreundlich (?)..., beim Hersteller anzurufen, weil das Radl gebraucht gekauft wurde. Andererseits führt erstmal kein Weg dran vorbei.


Einfach die Rahmennummer angucken. Für 2020 beginnnt die mit 20.
Ah, alles klar. Dann stimmt das Baujahr. Danke!


Ich nutze an meinen trikes (BBS01b, mit Lichtanschluss) B&M iq-xs e Scheinwerfer+ LED Rücklicht, der braucht knapp 3W
Ach spannend! Kannst du ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Software, Display, Kabelverlängerungen, Adapter, Kram der positiv aufgefallen ist und besonders negativer?

Vielen liebe Dank an euch alle für die Geduld und Zeit und überhaupt!
 
Derzeit sind 40-406 Schwalbe Marathon (3x20 Zoll) unter Schutzbelchen verbaut und ich würde gerne auf 47er Marathon Plus wechseln. Gibt es zu den Mänteln noch Alltagstauglichere Alternativen?
Lass die Marathon (Greenguard) drauf! Die sind was Pannenschutz und Lebensdauer betrifft der "Gold-Standard" bei Fahrradreifen. Alle Reifen mit "besserem" Pannenschutz sind in allen anderen Belangen "schlechtere" Fahrradreifen.

Marathon Plus haben einen etwas besseren Pannenschutz aber wenn du mal ne Panne bekommst, sind die Dinger unterwegs fast nicht von der Felge zu bekommen. Ich wechsel dir fast jeden (nicht tubless) Reifen in 5min. Bei meinem 47-406 M+ war das runterprökeln 30-45min schwere Arbeit und den wieder draufzubekommen war wieder 30min vertane Lebenszeit. Ausserdem ist der M+ langsam, unbequem zu fahren und rutschiger bei Nässe.

Wenn du etwas "besseres" als deine Marathon suchst, kann ich den Conti Contact Urban empfehlen. Der ist schneller, sehr viel angenehmer zu fahren und hat deutlich besseren Grip bei Nässe. Im täglichen Leben brauche ich nicht unbedingt besseren Pannenschutz, aber wenn die Fahrbahn feucht wird schütz der bessere Grip (halber Bremsweg) mich regelmässig vor Unfällen.
Das Thema Trommelbremsen ist ebenfalls ein Novum für mich und ich hoffe, ich kann hier ebenfalls Anleitungen zu Wartung, allgemeine Tipps usw abgreifen.
Mein Tip: Wenn die Trommelbremsen nach einigen tausend Kilometern Wartung brauchen, kauf dir neue Bremsplatten (Link). Dann reinige und warte die alten Bremsplatten ohne Zeitdruck und leg sie dir als Backup zur Seite. Das hat sich bei mir schon seit Jahren bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dachte "Plus" ist hier ein Zugewinn... Tja, wieder was gelernt. Danke für deinen Einblick.


Wenn du etwas "besseres" als deine Marathon suchst, kann ich den Conti Contact Urban empfehlen.
Fahre auf dem Upright seit Jahren gerne Contis und werde auf dem Anthrotech wohl wechseln, wenn die Mäntel mal runter sind.


Mein Tip: Wenn die Trommelbremsen
Oh, das merk ich mir. Danke!
 
Dachte "Plus" ist hier ein Zugewinn.
Schon. An Gewicht und Fahrzeit. :cool:


Du musst vermutlich- wenn alles eingebaut ist- die Programmierung vom Motor-Controller anpassen.
Die Werkseinstellungen, die ich bisher gesehen hab, fuhren sich sehr seltsam.
Dazu brauchst Du ein spezielles Kabel und die Bafang config tool- Software.

Gutes Gelingen!
.
 
Interessant. Dachte "Plus" ist hier ein Zugewinn...
"Plus" sind Reifen mit Schwalbes dickem Pannenschutzgürtel (Smartguard). Den bieten sie in diversen Reifenmodellen an.

Das Schwalbe den Rutschlappen M+ als "sicheren" Reifen anpreisen, ist schon fast Satire. Hätt ich im vergangenen Jahr den M+ (oder den Marathon) an meinem Trike gefahren, wäre ich nicht rechtzeitig zum stehen/liegen gekommen und von dem Hybrid-SUV auf die nächste Wolke befördert worden.
Schon. An Gewicht und Fahrzeit. :cool:
:ROFLMAO:
 
Ach spannend! Kannst du ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Software, Display, Kabelverlängerungen, Adapter, Kram der positiv aufgefallen ist und besonders negativer?
Das ist ja schon ein recht umfangreicher Fragenkatalog. Ich fange mal bei der Montage des Motors an: auf die sehr hilfreichen Montagevideos auf YouTube wurde ja schon hingewiesen, die würde ich mir an deiner Stelle ansehen, dann klären sich schon eine Menge Fragen. Hier nur ein paar Infos speziell für die Montage am Trike:

Zum Kabelbaum: der Hauptstrang ist lang genug für eine Montage des Motors am Trike. Für den Speedsensor wirst du ein Verlängerungskabel für die Montage am Hinterrad brauchen, bekommt man in verschiedenen Längen in der Bucht:


Zur stabilen Montage des Motors im Tretlagergehäuse brauchst du einen Hakenschlüssel für Nutmuttern oder das vom Hersteller gelieferte Spezialwerkzeug:


Nach meiner Erfahrung empfiehlt es sich, den Motor mit einer zusätzlichen Drehmomentstütze zu befestigen; die Firma akkurad hat da eine gute Variante im Angebot. Die Original mitgelieferte Stütze verdreht sich trotz fester Montage gerne.

Wenn du das Display am Lenker montieren möchtest, kannst du ein Lenkerhörnchen nehmen, um das Display in der Nähe des Bedientasters zu montieren. Die Firma Icletta hat auch verschiedene, sehr gute Halterungen in Angebot, z.B. diese hier:


Wenn du das Display zentral am Rahmen montieren möchtest, musst du das Kabel zwischen Display und dem Bedientaster verlängern; das macht nur Sinn, wenn der Taster mit einer Steckverbindung zum Display verbunden ist - beim 750 C ist das meines Wissens nicht der Fall - deshalb: Lenkermontage.
Vielleicht auch noch hilfreich:


das ist m.E. alles Wichtige zu Montage des Motors am Trike. Zur Programmierung gebe ich dir gerne ein paar Tipps, wenn der Motor soweit montiert ist. Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach fragen!

Viel Spass beim Schrauben! Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten