Guten Morgen werte Pedalierende,
ich möchte mich gerne vorstellen, outen und hoffe auf Unterstützung.
Zuerst einmal bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Anthrotech geworden.
Es ist mein erstes Liegerad, das erste mehrspurige Fahrrad, das erste Mal ein Rad mit Enviolo-Schaltung und das erste Projekt, welches zu einem E-Bike (Pedelec) umgebaut werden soll.
Viel Neues also.
Mein Anthrotech:
Das Rad ist angeblich aus dem Jahr 2020, jedoch liegen keine Original-Papiere mehr bei.
Es ist eine Enviolo-Schaltung (manuell) verbaut und ich habe dazu einen bisher nicht verbauten Bafang BBS-01 (mit Lichtkabeln) erworben, einen Akku (36V, 15Ah) und ein Ladegerät (42V Output).
Auf dieses Rad bin ich gekommen, weil es ein faires Angebot war und ich bereits mehrere Liege-Trikes (HP Scorpion, Ice Adventure, etc) Probefahren durfte.
Die Gründe für das Anthrotech waren bei mir vor Allem eine Federung, bewährte Technik wie Stahlrahmen und generellel simpel gehalten und eine Alltags-Tauglichkeit, die ich bei höherpreisigen Rädern in vielen Details misse.
Ich bin fahrrad-technisch kein absoluter Anfämger und traue mir eigentlich alle Wartungs- und Umbau-Arbeiten zu, muss aber definitiv noch viel lernen.
Deshalb wende ich mich an dieses wundervolle Forum, in dem ich seit vielen Jahren im Stillen mitlese.
Anmerkung: Sollte ich mich hier durch das falsche Unter-Forum bewegen, bitte ich schon einmal um Entschuldigung.
Konkret suche ich nach Anleitungen (mit Bildern oder Videos) und nach generellen Infos, Tipps und Co.
Ich würde gerne das gesamte Rad besser kennen lernen, vorsorgliche Wartungen durchführen und so eine alltagsfähige Beziehung zu meinem Auto-Ersatz finden.
Der nette Herr, von dem ich mein Anthrotech erworben habe, wollte das Rad eigentlich selbst umbauen. Deshalb gab es das Radl mit Motor, Akku, Ladegerät (alles OVP aber eben unverbaut) im Set für mich.
Enviolo-Nabe:
Ich habe versucht herauszufinden, welches konrkete Modell ich besitze, finde aber immer nur "Nuvinci optimized - Enviolo" auf der Nabe. Auf der Internetseite von Anthrotech finde ich nur die Angabe, dass es sich (beim aktuellen Modell jedenfalls) um eine Variante mit 380% Übersetzungsspreizung (?) handelt.
Ich mache mir Sorgen, dass ich die "neue" Nabe kaputt mache, indem ich zu viel Drehmoment via Tretlagermotor (und Pedale) einbringe. Vllt gibt es hier Infos dazu bzw Erfahrungen von eurer Seite.
Wie warte ich die Nabe, "Schalthebel" (linksseitig verbaut, manuelle Version), muss ich etwas nachstellen?
Weiter habe ich einen "Bafang BBS-01" (250W) Motor dazu bekommen und hoffe ich kann den Motor demnächst selbst einbauen, allerdings weiß ich weder etwas über den Anthrotech-Tretlager-Typ, noch über den Motor. Auch hier wäre Hilfe durch erfahrene Personen dankend angenommen!
Der Motor wurde mit 44 Zähnen (Kettenblatt) geliefert, statt dem Standard von 46 Zähnen.
Als Display wurde ein 750C beigelegt. Wo bringe ich das am Besten an?
Es gibt anscheinend eine "Lichtversion" des Motors. Wie viel Strom darf ich da abnehmen?
Wohin verbaue ich den Akku am Besten am Fahrrad?
Derzeit sind 40-406 Schwalbe Marathon (3x20 Zoll) unter Schutzbelchen verbaut und ich würde gerne auf 47er Marathon Plus wechseln. Gibt es zu den Mänteln noch Alltagstauglichere Alternativen?
Das Thema Trommelbremsen ist ebenfalls ein Novum für mich und ich hoffe, ich kann hier ebenfalls Anleitungen zu Wartung, allgemeine Tipps usw abgreifen.
Kette und Kettenführung sind noch i.O., aber für Tipps bin ich mehr als dankbar.
Wie stellt man ein Anthrotech eigentlich besser auf die eigene Körpergröße ein? Ist Bike-Fitting analog zum Upright?
Wie stellt man den Sitz korrekt ein?
Wie wird die Federung richtig eingestellt?
Wie habt ihr das Thema Beleuchtung gelöst? Der Seitenläufer-Dynamo, welcher bei mir verbaut ist, macht mich nicht glücklich.
Zusammengefasst: 1000 Fragen und wenige Antworten. Deshalb bin ich hier.
Herzliche Grüße
Faraq
ich möchte mich gerne vorstellen, outen und hoffe auf Unterstützung.
Zuerst einmal bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Anthrotech geworden.
Es ist mein erstes Liegerad, das erste mehrspurige Fahrrad, das erste Mal ein Rad mit Enviolo-Schaltung und das erste Projekt, welches zu einem E-Bike (Pedelec) umgebaut werden soll.
Viel Neues also.
Mein Anthrotech:
Das Rad ist angeblich aus dem Jahr 2020, jedoch liegen keine Original-Papiere mehr bei.
Es ist eine Enviolo-Schaltung (manuell) verbaut und ich habe dazu einen bisher nicht verbauten Bafang BBS-01 (mit Lichtkabeln) erworben, einen Akku (36V, 15Ah) und ein Ladegerät (42V Output).
Auf dieses Rad bin ich gekommen, weil es ein faires Angebot war und ich bereits mehrere Liege-Trikes (HP Scorpion, Ice Adventure, etc) Probefahren durfte.
Die Gründe für das Anthrotech waren bei mir vor Allem eine Federung, bewährte Technik wie Stahlrahmen und generellel simpel gehalten und eine Alltags-Tauglichkeit, die ich bei höherpreisigen Rädern in vielen Details misse.
Ich bin fahrrad-technisch kein absoluter Anfämger und traue mir eigentlich alle Wartungs- und Umbau-Arbeiten zu, muss aber definitiv noch viel lernen.
Deshalb wende ich mich an dieses wundervolle Forum, in dem ich seit vielen Jahren im Stillen mitlese.
Anmerkung: Sollte ich mich hier durch das falsche Unter-Forum bewegen, bitte ich schon einmal um Entschuldigung.
Konkret suche ich nach Anleitungen (mit Bildern oder Videos) und nach generellen Infos, Tipps und Co.
Ich würde gerne das gesamte Rad besser kennen lernen, vorsorgliche Wartungen durchführen und so eine alltagsfähige Beziehung zu meinem Auto-Ersatz finden.
Der nette Herr, von dem ich mein Anthrotech erworben habe, wollte das Rad eigentlich selbst umbauen. Deshalb gab es das Radl mit Motor, Akku, Ladegerät (alles OVP aber eben unverbaut) im Set für mich.
Enviolo-Nabe:
Ich habe versucht herauszufinden, welches konrkete Modell ich besitze, finde aber immer nur "Nuvinci optimized - Enviolo" auf der Nabe. Auf der Internetseite von Anthrotech finde ich nur die Angabe, dass es sich (beim aktuellen Modell jedenfalls) um eine Variante mit 380% Übersetzungsspreizung (?) handelt.
Ich mache mir Sorgen, dass ich die "neue" Nabe kaputt mache, indem ich zu viel Drehmoment via Tretlagermotor (und Pedale) einbringe. Vllt gibt es hier Infos dazu bzw Erfahrungen von eurer Seite.
Wie warte ich die Nabe, "Schalthebel" (linksseitig verbaut, manuelle Version), muss ich etwas nachstellen?
Weiter habe ich einen "Bafang BBS-01" (250W) Motor dazu bekommen und hoffe ich kann den Motor demnächst selbst einbauen, allerdings weiß ich weder etwas über den Anthrotech-Tretlager-Typ, noch über den Motor. Auch hier wäre Hilfe durch erfahrene Personen dankend angenommen!
Der Motor wurde mit 44 Zähnen (Kettenblatt) geliefert, statt dem Standard von 46 Zähnen.
Als Display wurde ein 750C beigelegt. Wo bringe ich das am Besten an?
Es gibt anscheinend eine "Lichtversion" des Motors. Wie viel Strom darf ich da abnehmen?
Wohin verbaue ich den Akku am Besten am Fahrrad?
Derzeit sind 40-406 Schwalbe Marathon (3x20 Zoll) unter Schutzbelchen verbaut und ich würde gerne auf 47er Marathon Plus wechseln. Gibt es zu den Mänteln noch Alltagstauglichere Alternativen?
Das Thema Trommelbremsen ist ebenfalls ein Novum für mich und ich hoffe, ich kann hier ebenfalls Anleitungen zu Wartung, allgemeine Tipps usw abgreifen.
Kette und Kettenführung sind noch i.O., aber für Tipps bin ich mehr als dankbar.
Wie stellt man ein Anthrotech eigentlich besser auf die eigene Körpergröße ein? Ist Bike-Fitting analog zum Upright?
Wie stellt man den Sitz korrekt ein?
Wie wird die Federung richtig eingestellt?
Wie habt ihr das Thema Beleuchtung gelöst? Der Seitenläufer-Dynamo, welcher bei mir verbaut ist, macht mich nicht glücklich.
Zusammengefasst: 1000 Fragen und wenige Antworten. Deshalb bin ich hier.
Herzliche Grüße
Faraq