Anthrotech mit E-Antrieb für Kinderanhänger

.. was aber zu Konflikten mit Packtaschen führen kann.
Schümo Koffer benutzen! ;)
Meine Legero Anhängerkupplung sitzt ja auch über der Schwinge, weswegen der Hänger auch genau in der Waage steht. Der Abstand zum Koffer ist größer als dass es auch mit totaler Überladung Konflikte geben könnte.
C.
 
Ich schätze mein Hänger kippt nach vorne, da die Reifen vom Greenspeed nur 16 Zoll haben, die vom Anhänger aber 20 Zoll... Eine Kupplung oberhalb der Schwinge geht denke ich bei dem Trike nicht, oder?
Welchen Vorteil hat denn der Kupplungsadapter von Anthrotech für die Weberkupplung? Dass sie eben über der Schwinge sitzt oder wie? Kippt der Anhänger bei Befestigung direkt an der Achse sonst auch nach vorne?
 
Anhänger sind mit ihrer Deichselhöhe für "normale" Hinterradgrößen von 26-29" ausgelegt.
Ob der Anhänger nach vorn kippt, hängt nicht von der Kupplung ab, sondern von deren Anbauhöhe, sie muss bei 20"-Hinterrädern etwas oberhalb der Radachse sitzen.

Aber schau dir mal die Deichsel bzw. ihre Aufnahme am Anhänger genau an. Im Prinzip ließe sich das Problem lösen, wenn man die Deichsel in der Aufnahme am Anhänger leicht verdreht, oder?
Wenn da Splinte oder Schrauben quer durchgehen, kannst Du vielleicht 2cm weiter vorn noch weitere Löcher leicht verdreht durch die Deichsel bohren. Platz genug dafür scheint ja zwischen Trike-Hinterrad und Anhänger zu sein.
 
Hinterradgrößen von 26-29" ausgelegt.
Ob der Anhänger nach vorn kippt, hängt nicht von der Kupplung ab, sondern von deren Anbauhöhe, sie muss bei 20"-Hinterrädern etwas oberhalb der Radachse sitzen.
Es ist völlig egal, wenn der Anhänger nach vorne kippt. Fahre diverse Anhänger an 20 Zoll Rädern. Habe am Klapppedelec und am Anthrotech die Kupplung auf der Achse. Am Alleweder hatte ich sie auch auf der Achse.
Beim Kettwiesel war die Kupplung auch sehr tief.
Bin so viele tausend eher sehr deutlich über 10 Tausend Kilometer gefahren ohne eine einzige Beinträchtigung.
Auch die Kinder spüren keinen Unterschied.
Beim Anthrotech mit Federbein habe ich den Träger mit den Taschenbügeln und eine Weberkupplung auf der Achse. Ist laut Anthrotech nicht möglich, geht aber.

Johannes
 
maximal Zuladung des Anthro?
Bei mir konnte es durchaus passieren, dass eine Packtasche beim Einfedern auf der Kupplung aufsetzte, war aber egal.
Klar macht das eine Packtasche. Das macht sie aber auch bei meinen 26 Zoll MTB. Mit Anhänger fahre ich nur mit einer Packtasche oder mit einer großen rechts und einer Kleinen für den Lowrider links.

Johannes
 
1. Greenspeed auf E-Antrieb nachrüsten
2. Schubanhänger dran hängen
Wir haben hier von zwei gt-3 gelesen, die im Faltscharnier gebrochen sind
(eines davon ist leider meins :giggle:).
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei Anhänger- und Motorbetrieb würde ich das Scharnier besonders pflegen und im Auge behalten. Zumindest das an meinem Rad war eine etwas lieblos konstruierte Angelegenheit.
 
Habe Angebote für 2 Anthrotechs:
1. 10 Jahre alt, ohne Motor, Schaltung SRAM 7.0, Sitz umklappbar, Mast nicht einfahrbar, Schaltung muss eingestellt werden, ansonsten ohne Mängel
800€

2. Anthrotech aus 2002. Im Frühjahr 2021 wurde ein gebrauchter 750 Watt Bafang Mittelmotor nachgerüstet. Akku hat 15 AH und hält ca. 40km
1000 €

Was haltet ihr von den Angeboten bzw welche Details sollte ich erfragen?

Ich will den motorisierten Kinderanhänger dran hängen. Meine Idee ist die Reichweite so zu erhöhen. D.h. erst mit Motor des Anhängers zu fahren. Wenn der Skku leer ist den Motor des Anthro nutzen. Wären dann bis zu 90km Reichweite.
War da nicht was, dass sich die Weberkupplung mit einer bestimmten Schaltung nicht vereinbaren ließ?
Was könnten noch mögliche Mängel v.a. beim Angebot 2 sein?
 
Hallo, soweit ich weiß, darf das Rad kein pedelec sein, wenn der Anhänger mit Motor angetrieben wird : ein Antrieb pro Gespann ist zulässig. Von daher würde das 2. Rad nicht zum motorisierten Kinder Anhänger passen. :unsure:
LG
 
Danke für den Hinweis! Dann hat es sich eh erledigt mir Nr. 2. Habt ihr Tipps auf was ich bei Angebot 1 achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das kein Problem sein. Zweimal 250W nominal sind rechtlich ein Kleinkraftrad, ein Kfz.
Wenn ein Akku abgesteckt ist, ist es faktisch ein Pedelec.
Gruß Krischan
 
Hm, na dann wäre ja doch beides möglich. Bin bei Angebot 2 etwas skeptisch, warum das so günstig ist. Der Verkäufer sagt er hat selbst einen gebrauchten Bafang Motor nachgerüstet. Er konnte mir aber z.B. nicht sagen welche Schaltung das Rad hat. Bin selber ziemlicher Laie. Kann man denn beim Einbau des Motors viel falsch machen? Würdet ihr ein selbst nachgerüstetes Rad kaufen oder eher nicht, wenn derjenige evtl nicht ganz so technisch visier ist? Und ihr selbst auch nicht, um da nachzuweisen bei Bedarf...
 
Nur mal so zur Einordnung vom Preis. Wir/Ich habe ( n ) letztes Jahr für ein 2010er Anthrotech mit Original-Bros-Motor (OEM) und passendem Akku unter 1.500 € bezahlt. An dem war ne Menge laienhaft dazugebastelt, aber alles reversibel.
 
warum das so günstig ist
- 20 Jahre alt, doppelf abgeschrieben, "Schrottwert"
- 40km Akku, gebraucht, "Schrottwert"
Der "Markt" ließe sicher noch stärker überhöhte Preise zu, aber vll ist der Käufer nicht unverschämt genug.
Handle ihn auf 500 runter und zahle bar bei Abholung ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten