Anhänger für das Velomobil

40km/h bei der ersten Testfahrt mit Kind im Hänger?

Frage mich gerade ob das ambitioniert, oder nur dumm und fahrlässig ist :eek:
Bevor man wild irgendwelche dummen Behauptungen aufstellt, sollte man lieber mal genau lesen.
Ich habe geschrieben, das ich Schraube UND Kleber verwendet habe.
Ich werde ein zweites Loch bohren und eine zweite Schraube dadurch führen, damit es fest ist.
TROTZDEM ist es STABIL, die Schrauben halten Bombenfest und mit Sicherheitsmuttern festgestellt.
Ich habe alle paar Kilometer das Ganze überprüft.

Das System von Velomobiel.nl ist eine Zutumung. Ich habe mit Einbau 100 Euro bezahlt und darf jetzt bohren, schrauben kleben und so weiter, damit das Ganze endlich mal irgendwann funktioniert.
 
Wie war das mit den getroffenen Hunden?

Aber eventuell haben wir ja nur unterschiedlicher Vorstellungen was die Sicherheit unserer Kinder angeht.

Trotzdem verwahren ich mich gegen deine Anschuldigung "Dumme Behauptung"

Und gebe dir zumindest das erste Wort gerne wieder zurück
[DOUBLEPOST=1567971001][/DOUBLEPOST]
damit das Ganze endlich mal irgendwann funktioniert.

Und dann "full Speed" mit Kind bei der Probefahrt. Du bist mein Held.

Aber jetzt genug, mir ist schon ganz schwindelig vor lauter kopfschütteln
 
Weiss jemand, ob man gewisse Personen in diesem Forum ignorieren kann? Also so, das man sich deren Kommentare nicht mehr durchlesen muss?
Ich fühle mich nämlich diffamiert und zu Unrecht beschuldigt.

Edit: Super, hat sich erledigt. Ich habe "Ignorieren" gefunden und ignoriere jetzt eine Person. Das macht das Leben leichter.

Und nochmal für alle, die grübeln könnten. Es ist nicht immer leicht alles mit Worten auszudrücken. Für Fotos hatte ich allerdings keine Zeit.
Die Anhängerkupplung ist fest mit Schrauben und Sicherheitsmuttern am Velomobil befestigt. Und die 32 KM haben gezeigt, das sich da NIX löst.
40 KM/H hatte ich nur für 30 Sekunden auf einer kurzen Strecke auf dem Tacho.
25 KM/H reichen für das Vorhaben locker aus.

Einzig und alleine rotiert die Kupplung, was ich noch fixen möchte. Das gefährdet aber nicht die Sicherheit, meistens wird die Kupplung sowieso in eine Richtung gezogen.

Von mir aus kann man den Thread auch gerne auf ERLEDIGT setzen. Es sei denn es ist noch jemand an Bildern und weiteren Tipps bzgl. der Anhängerlösung interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob man gewisse Personen in diesem Forum ignorieren kann? Also so, das man sich deren Kommentare nicht mehr durchlesen muss?
Ich fühle mich nämlich diffamiert und zu Unrecht beschuldigt.
Wenn das ginge wäre wohl auch noch Daniel Düsentrieb im Forum, ich sage daher mal, Nein
 
Weiss jemand, ob man gewisse Personen in diesem Forum ignorieren kann?
Klar geht das. Ich musste das noch nie ausprobieren, in keinen Forum bisher.
Wenn Du auf den Benutzernamen klickst, hast Du die Auswahlmöglichkeiren "Profil - Unterhaltung beginnen - Folgen - Ignorieren".
 
Wenn das ginge wäre wohl auch noch Daniel Düsentrieb im Forum, ich sage daher mal, Nein
Zweimal falsch und das eine hat mit dem anderen überhaupts nichts zu tun.

Ja, kann man. Auf den Namen des Nutzers links unterm Avatar klicken, dort findet man dann auch die "Ignorieren"-Möglichkeit.

40km/h hat mich aber auch zumindest etwas zucken lassen.
Das System von Velomobiel.nl ist eine Zutumung. Ich habe mit Einbau 100 Euro bezahlt und darf jetzt bohren, schrauben kleben und so weiter, damit das Ganze endlich mal irgendwann funktioniert.
Velomobiel.nl bietet eine Lösung für genau ein spezielles System an. Was können die dafür, wenn Du ein ganz anderes System da dran binden willst?
Ich habe ebenfalls einen alten Anhänger mit so einer Kupplung wie von Dir jetzt genutzt im Gebrauch. Habe das originale System aus Stahlfeder und Gummistrang abgebaut und den Lollipop eingesetzt. Für mich fühlt sich das besser an. Man kann aber auch die Radicalkupplung an die Anhängerdeichsel bauen.
Schau halt mal, wenn Du den Anhänger öfter nutzen wirst stellst Du wahrscheinlich selber schnell fest, was und wie das für dich ideale Kupplungssystem können soll.
 
Velomobiel.nl bietet eine Lösung für genau ein spezielles System an. Was können die dafür, wenn Du ein ganz anderes System da dran binden willst?
Ich habe ebenfalls einen alten Anhänger mit so einer Kupplung wie von Dir jetzt genutzt im Gebrauch. Habe das originale System aus Stahlfeder und Gummistrang abgebaut und den Lollipop eingesetzt. Für mich fühlt sich das besser an. Man kann aber auch die Radicalkupplung an die Anhängerdeichsel bauen.
Schau halt mal, wenn Du den Anhänger öfter nutzen wirst stellst Du wahrscheinlich selber schnell fest, was und wie das für dich ideale Kupplungssystem können soll.

Ich habe mir viele Kinderanhänger angeschaut - da ist das System immer das Gleiche. Und dafür bietet velomobiel.nl nix an. Vermutlich ist die Lösung von velomobiel.nl eher für Lastenanhänger.
Ich poste ein paar Bilder die Tage.
 
Ich fühle mich nämlich diffamiert und zu Unrecht beschuldigt.

Dazu sage ich jetzt lieber nichts mehr.

Hatte ja gehofft, dass ich zum Überlegen anrege, und die nächsten Versuche eventuell erst mal mit Wasserkästen, statt mit Kindern als Dummy gemacht werden, bis man weiß wie sich das ganze Gespann in den verschiedenen Fahr- bzw Geschwindigkeits-situationen verhält.

Aber wie schon gesagt, jeder hat eine andere Sichtweise was Kinder und deren Sicherheit anbelangt.

Meine ist mir persönlich lieber auch wenn ich weit weg vom Hubschrauber Papa bin.
 
Habe ich mit keinem Wort gesagt. Also passt es hier irgendwie gar nicht hin.

Hatte nur in Frage gestellt, ob es für das Kindeswohl förderlich ist, mit einem Gespann, dessen Fahrverhalten man nicht kennt und wo man auch noch keine Erfahrung mit der Hänger Konstruktion und deren Verhalten am VM hat gleich mit Kind an Bord in Geschwindigkeitsbereich von +/- 40km/h vorzudringen.

Und wenn man sich die Hängerkupplung anschaut, könnte man noch zu dem Schluß kommen, daß es nicht gerade der hochwertigste ist.

Man könnte es ja bei der Probefahrt auch langsamer angehen lassen.

Was das jetzt mit Elterntaxis vor Kindergärten gemeinsam hat, erschließt sich mir noch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schon gesagt, jeder hat eine andere Sichtweise was Kinder und deren Sicherheit anbelangt.
wie du ja selbst sagst:
da sieht halt jeder etwas anders...

hier im Forum wurden schon gepostet dass alles über 50km/h mit einem Trike lebensgefährlich ist und kaum noch zu beherrschen
andere fahren damit 80km/h+

der eine baut sein VM um und berichtet, dass er jetzt mit 70km/h Nasenboren kann so ruhig läuft es..
der andere, der das VM dann paar Monate später gebraucht kauft meint, dass ab 50km/h es so unruhig ist, dass viel zu gefährlich und nicht über 50km/h fahrbar

der eine fährt 25km/h mit dem Kinderanhänger und findest das schnell genug..
der andere fährt auch 40km/h damit und findet es ok

wieder andere würden sowieso alle Eltern die Kinder in Kinderanhänger setzen als absolt unverantwortlich ansehen
(siehe den tragischen Todesfall 2er Kleinkinder im Kinderanhänger vor paar Wochen - erster derartig schlimme Unfall in österreich mit Kinderanhänger)
wa waren die Foren voll von Leuten die das Verwenden von Kinderanhängern an Fahrrädern (aber auch Lastenräder sowie Kindersitze) als absolut unverantwortlich sehen...
und ihren Kindern niemals solche Gefahren aussetzen würden


also wie du sagst: jeder hat da andere Sichtweisen
 
Wie gesagt, es ging nicht um die 40km/h mit Kinderanhänger im Allgemeinen.

Sondern um die PROBEFAHRT mit dem ungewohnten Gespann, wo der TO kurz davor noch keinen Plan hatte, wie er den Hänger überhaupt anflanschen soll.

Aber man kann mich auch mit Gewalt mißverstehen wollen und etwas in meine Posts hinein interpretieren, was ich nie geschrieben habe.

Aber es gibt halt solche Eltern und eben solche.

Und natürlich auch die, ganz ohne Kinder. Die haben eh eine ganz andere Sichtweise.

Genau deshalb bin ich hier jetzt raus, bevor mir noch mehr Behauptungen angedichtet werden.
 
Soo.... nun sind 100 KM mit Anhänger und Kind gefahren.
In die Kupplung habe ich ein zusätzliches Loch gebohrt und mit Schraube und Sicherungsmutter befestigt.
Die Anhängerkupplung funktioniert tadellos, die Fahrt macht uns sehr viel Spaß und verläuft ohne Probleme.
Ich habe noch ein Bild von der Kupplung gemacht.
Und ein Bügelperlenbild ist auch schon fertig! :D
Viele Grüße!
Marlon
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 159
  • 2.jpg
    2.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 153
  • 3.jpg
    3.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 163
  • 4.jpg
    4.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 161
Ich hatte mir von Räderwerk damals in beide Milane eine Anhängerkupplung einbauen lassen.
Die von velomobiel.nl haben sie nicht nehmen wollen, statt dessen auf eine Weber Kupplung bestanden.
Im Vergleich (am Up) kann ich auch verstehen, warum. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Also wenn kupplung am VM, dann bitte Weber. Die hält, ist sicher und stabil (y)
 
Ich hatte mir von Räderwerk damals in beide Milane eine Anhängerkupplung einbauen lassen.
Die von velomobiel.nl haben sie nicht nehmen wollen, statt dessen auf eine Weber Kupplung bestanden.
Im Vergleich (am Up) kann ich auch verstehen, warum. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Also wenn kupplung am VM, dann bitte Weber. Die hält, ist sicher und stabil (y)
Mit welcher Grundplatte?
 
Zurück
Oben Unten