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Hallo,
ich liebäugle schon seit Jahren auf jeder SPEZI mit einem Trike, bislang ist es aber immer am fehlenden Abstellplatz (1-Zimmer-Wohnung) gescheitert. Inzwischen habe ich Zugriff auf eine Garage zum abstellen, habe die SPEZI zum vorsortieren genutzt und bin seit einer langen Probefahrt gestern komplett verliebt in das ICE Adventure - wäre da nicht die falsche Schaltung gewesen, ich hätte am liebsten das Vorführmodell eingepackt
Nachdem das Grinsen und die Endorphine 24h später immer noch da sind und ich schon die ersten Touren raussuche wäre wohl auch die Frage ob es vernünftig ist soviel Geld für ein Traumrad auszugeben geklärt - ein Trike wird die nächsten Wochen bestellt werden und die günstigeren Alternativen sind schon fast aus dem Rennen.
Was bleibt sind noch einige (Detail)-Fragen, an denen sich evtl. auch etwas Geld sparen lässt:
- Als Schaltung ist eine Rohloff für mich ein Muss, weil ich die auch seit Jahren am Up fahre und nicht mehr missen möchte. Die elektronische geschaltete am Testrad war zwar für eine Kettenschaltung sehr komfortabel, aber die Entfaltung zu wenig für mich - mir fehlen 1-2 Berggänge minimum. Oder gibt es da noch Alternativen die ich übersehe?
- Vorderradfederung ja/nein? Das Testrad hatte eine, deswegen kann ich schwer beurteilen wie es sich ohne fährt - ich werde sicher auch öfter mal etwas weniger gute Wege fahren.
- E-Unterstützung sofort oder nachrüsten? Aus diversen Gründen (kaputte Knie die zeitweise Zicken und dann Entlastung brauchen, Leistungsunterschied zum Freund der mitfahren soll) bin ich mir ziemlich sicher das ich spätestens für Mehr-Tages-Touren langfristig bei einem e-Trike landen werde. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit auch viel ohne Elektro-Unterstützung fahren und hätte deswegen gerne etwas mit möglichst keinem zusätzlichen Tretwiderstand bei ausgeschalteter Unterstützung. Wie ist das bei dem verbauten Shimano Steps E6100? Irgendwie konnte ich da nix finden... Oder empfielt sich eher der Kauf ohne und eine Nachrüstung (später) mit etwas anderem?
- Bereifung: Marathon Schwalbe Plus wegen der Pannensicherheit oder spricht da was dagegen?
- Ich brauche eine Befestigungsmöglichkeit für das Handy als Navi die so ist das man das Handy während der Fahrt bedienen kann - Tipps?
- Pedale: das Vorführrad hatte festziehbare Pedalkäfige mit Sicherung hinten an der Ferse die ich eigentlich schon ziemlich gut fand für einen runden Tritt. Bin allerdings noch nie mit echten Klickpedalen gefahren und kann den Unterschied nicht beurteilen. Schön finde ich daran eben das man mit allen Schuhen fahren kann. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das so taugt oder ob richtige Klickpedale nochmal ne deutliche Effizienzsteigerung bringen? Und wenn ja, gibt es Kombinationen mit Klick auf einer Seite und einem Käfig mit Halterung auf der anderen? Weil ohne alles als Alternative für fahren mit Alltagsschuhen finde ich für das Trike irgendwie nicht so toll...
1000 weitere Fragen kommen dann wahrscheinlich nach den 1. Fahrten...
ich liebäugle schon seit Jahren auf jeder SPEZI mit einem Trike, bislang ist es aber immer am fehlenden Abstellplatz (1-Zimmer-Wohnung) gescheitert. Inzwischen habe ich Zugriff auf eine Garage zum abstellen, habe die SPEZI zum vorsortieren genutzt und bin seit einer langen Probefahrt gestern komplett verliebt in das ICE Adventure - wäre da nicht die falsche Schaltung gewesen, ich hätte am liebsten das Vorführmodell eingepackt
Nachdem das Grinsen und die Endorphine 24h später immer noch da sind und ich schon die ersten Touren raussuche wäre wohl auch die Frage ob es vernünftig ist soviel Geld für ein Traumrad auszugeben geklärt - ein Trike wird die nächsten Wochen bestellt werden und die günstigeren Alternativen sind schon fast aus dem Rennen.
Was bleibt sind noch einige (Detail)-Fragen, an denen sich evtl. auch etwas Geld sparen lässt:
- Als Schaltung ist eine Rohloff für mich ein Muss, weil ich die auch seit Jahren am Up fahre und nicht mehr missen möchte. Die elektronische geschaltete am Testrad war zwar für eine Kettenschaltung sehr komfortabel, aber die Entfaltung zu wenig für mich - mir fehlen 1-2 Berggänge minimum. Oder gibt es da noch Alternativen die ich übersehe?
- Vorderradfederung ja/nein? Das Testrad hatte eine, deswegen kann ich schwer beurteilen wie es sich ohne fährt - ich werde sicher auch öfter mal etwas weniger gute Wege fahren.
- E-Unterstützung sofort oder nachrüsten? Aus diversen Gründen (kaputte Knie die zeitweise Zicken und dann Entlastung brauchen, Leistungsunterschied zum Freund der mitfahren soll) bin ich mir ziemlich sicher das ich spätestens für Mehr-Tages-Touren langfristig bei einem e-Trike landen werde. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit auch viel ohne Elektro-Unterstützung fahren und hätte deswegen gerne etwas mit möglichst keinem zusätzlichen Tretwiderstand bei ausgeschalteter Unterstützung. Wie ist das bei dem verbauten Shimano Steps E6100? Irgendwie konnte ich da nix finden... Oder empfielt sich eher der Kauf ohne und eine Nachrüstung (später) mit etwas anderem?
- Bereifung: Marathon Schwalbe Plus wegen der Pannensicherheit oder spricht da was dagegen?
- Ich brauche eine Befestigungsmöglichkeit für das Handy als Navi die so ist das man das Handy während der Fahrt bedienen kann - Tipps?
- Pedale: das Vorführrad hatte festziehbare Pedalkäfige mit Sicherung hinten an der Ferse die ich eigentlich schon ziemlich gut fand für einen runden Tritt. Bin allerdings noch nie mit echten Klickpedalen gefahren und kann den Unterschied nicht beurteilen. Schön finde ich daran eben das man mit allen Schuhen fahren kann. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das so taugt oder ob richtige Klickpedale nochmal ne deutliche Effizienzsteigerung bringen? Und wenn ja, gibt es Kombinationen mit Klick auf einer Seite und einem Käfig mit Halterung auf der anderen? Weil ohne alles als Alternative für fahren mit Alltagsschuhen finde ich für das Trike irgendwie nicht so toll...
1000 weitere Fragen kommen dann wahrscheinlich nach den 1. Fahrten...
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