Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Von den anderen Händlern hab ich nur Absagen bekommen, in welchem sch**** Entwicklungsland leben wir eigentlich, dass man noch nichtmal ein versch******* Rohr kaufen kann?

Falls du es noch nicht selbst gemerkt hast: in der Beziehung sind wir inzwischen Chinesische Provinz. Hier findest du alles, was dein Herz begehrt.
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hab mir ein 40er Rohr bestellt und ein passendes Blech.

Das Schleifen in dem einen Laufrad ist jetzt weg. Ich mußte den Bremsbelag etwas abschleifen, ein Stück Schmirgelpapier hat da gar nicht reingepasst. Ist zwar noch nicht 100%ig perfekt, aber ich weiß jetzt immerhin woran es lag (wie trivial!) und den Rest mach ich dann später mit der Schmirgelpapier-in-der-Bremstrommel Methode.

Nächste Frage:
Womit fixiert man die Bremse mit dem Achsschenkel, gibt es da ein spezielles Teil oder macht man das mit ner ollen Schraube? Man darf ja weder Zug noch Druck auf den Arm ausüben habe ich schon gemerkt.

522088_337555212988033_1881023332_n.jpg

556000_337555059654715_1242493797_n.jpg

428913_337554926321395_1614604907_n.jpg

Und was brauche ich jetzt noch für die Lenkung, hat vielleicht jemand ein Foto wie das mal aussehen soll?
Man braucht ja eigentlich nur eine längenverstellbare Stange und da dran dann sowas wie Barends nach oben als Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hallo,
Ich seh bei dem Möbeleisenheini nirgends eine Kontaktadresse und die Kundenanmeldung funktioniert auch nicht.
Sollen sie ihren Sch**** doch behalten.
Von den anderen Händlern hab ich nur Absagen bekommen, in welchem sch**** Entwicklungsland leben wir eigentlich, dass man noch nichtmal ein versch******* Rohr kaufen kann?

Bloss nicht aufregen ... ich krieg immer mal solche "Anfaelle" wen manche Leute von den Segnungen der Industrie und einem lueckenlosen Angebot schwaermen ... Der Ueberwiegende Teil der Logistischen Ketten der Industrie ist doch schon lange nach Fernost ausgewandert, dort bekommt man alles, wenn man z.B. Mandarin kann und Zeit und Geld fuer den Seetransport uebrig hat.

Wenn ich ein Stueck Rohr brauche das zwischen den Angeboten liegt, dann nehme ich ein groesseres, schneide einen
Streifen raus, und loete oder schweisse es wieder zusammen. Ich verzichte auf das schweissen sowieso soweit esgeht hartloeten ist einfacher, energieeffizienter und genauso haltbar.

Das "Mambo" ist auch ueberwiegend geloetet.

Bei dem Zustand der Logistik hier in D, wuerde ich bei Kleins(t)erien und unseren geringen Wandstaerken sowieso
Blech zuschneiden und zum Rohr rollen lassen ... slbst incl. zuloeten oder schweissen kann das preiswerter und billiger werden (schneller sowieso), als wenn man wirklich versucht, genau die Rohre zu bekommen die man gerne haette.

mfG
Matthias
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Servus,

zwischen Blechlasche und Aufnahmepunkt kommen 2 Unterlegscheiben (ich hab mir kleine Aludistanzstücke aus 12x3er Rohr gefertigt) und dann ne M6 Schraube durch, fertig.

Gruß,
Patrick
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Wie würdet ihr das Tretlagergehäuse am Rohr festschweißen? Das eine ist ja rund und das andere gerade, d.h. ich habe nur 2 Berührungspunkte. Aber das Rohr seitlich rund auszusägen und das präzise ist für mich nicht vorstellbar.
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Servus,

wenn du ne Standbohrmaschine hast, brauchst nur noch ne Bohrkrone.
Notfalls zu nem Metallbaubetrieb gehen und machen lassen. Geht ganz allein.

GRuß,
Patrick
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hab ich zwar nicht, wäre aber vielleicht eine sinnvolle Anschaffung.
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hallo,
Aber das Rohr seitlich rund auszusägen und das präzise ist für mich nicht vorstellbar.

????
Abwicklung auf Karton zeichen und entlang der Kontur auschneiden ...
Um das Rohr schlingen und entlang der Konur anreissen ...

dann Loch an Loch bohren das moeglichst wenig Stege dazwischen bleiben ...
Mit einem feinen Meissel die Stege durchtrennen, und dann kommt die grobe Rundfeile ...
Manche machen es auch mit etwas Geschick und einem halben Dutzend groben Schleifkoerpern ...
und bis an die lezten Zehntel hilft Tuschierfarbe (Tretlagerohr einfaerben und in die Mulde druecken, dann die abgefaerbten Punkte wegfeilen bis ein diches Punktmuster entsteht) , und die feine (Halbrund)Feile.

( Tretlagerohr einfaerben und in die Mulde druecken, dann die abgefaerbten Punkte wegfeilen und wieder touchieren, bis ein dichtes Punktmuster entsteht)

Um das Tretlagerrohr zuverlaessig anloeten zu koennen langt ein Spalt zwischen 0,1-0,2mm
ein schmaler 5mm breiter Streifen Schreibpapier den man dazwischenlegt muss an jeder Stelle eingeklemmt werden ...

Das hat man so an einem Samstag Abend eingepasst ...

Was ist daran nur so schwierig ?

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

@Matthias

Für Idioten wie mich ist vieles schwieriger.
Für das Bohren der Löcher brauche ich aber auch wieder eine Standbohrmaschine, oder bin ich jetzt total doof?
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Ich hatte ja eigentlich vor es zu schweissen, aber vielleicht wäre es für einen Grobmotoriker wie mich doch besser es zu löten?
Beim Löten könnte ich immerhin nichts kaputtschweissen.
Was braucht man für eine Flamme d.h. Gerätschaft um das zu löten?
Habe bisher nur Erfahrung mit Elektronik und Hartlöten von Kupfer mittels dieser kleinen Gasbrenner die man für 6,90 im Bauhaus bekommt.
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Servus,

Hartlöten ist schwerer als man denkt, auch wenn Matthias anderer Meinung ist ;)
Ich komm mit dem WIG Schweißgerät deutlich besser klar und konnte von Anfang an brauchbare Nähte hinbekommen.

Aber ich mach dir n Angebot.. Du schickst mir ROhr und Tretlagerhülse zu, ich schweiß es dir zusammen. Gratis

Gruß,
Patrick
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hallo,
Für Idioten wie mich ist vieles schwieriger.
nein das hat niemand gesagt ... ich habe vor 35Jahren bei Carl Zeiss Feinmechaniker gelernt ... ich weiss das das eine ganz besondere Schule war ... und wer die nicht hatte ist doch kein Obengenannter ...
Wir mussten die ersten beiden Jahre alles mit Handwerkzeugen machen ... man glaubt vorher nicht was alles geht ...

Für das Bohren der Löcher brauche ich aber auch wieder eine Standbohrmaschine, oder bin ich jetzt total doof?

Nein Du brauchst eine Reissnadel ein Stahlmass einen kleinen ganz zahrten Koernen(und ein Haemmerchen) eine Handbormaschine( notfalls eine mit Handkurbel) einen Spitzborer zum Anbohren, denn auf dem duennwandigen Rohr kannst Du ja nicht wie ein Beserker RumKoernern.
Also 3mm von der Kontur anreissen ankoernen, eine kleine Senke anbohren(so ein Spitzbohrer(Zentrierbohrer) laueft nicht weg) und mit einem 6mm Bohrer durchbohren.
Das ist kein grosser Akt, fuer einen 6mm Bohrer reicht eine Handbohrmaschine, wenn das Teil gut festgeklemmt ist.
Dann das naechste Loch wieder 3mm neben der Kontur und 3,5mm mebem dem letzten Loch anreissen, koernen usw. ...

Und nach einer Weile bist Du rum ...

mfG
Matthias
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hallo,
Ich hatte ja eigentlich vor es zu schweissen, aber vielleicht wäre es für einen Grobmotoriker wie mich doch besser es zu löten?
Es kann nicht jeder , mit einem so simplen Schweisstrafo und Elektrode, wie ich ihn auf deinem Bilde sah Bleche mit 1-2mm Wandstaerke sauber zu verschweissen, bis man das gelernt hat, ist man sicherlich einige Male durchgefallen ...

Das passiert beim Loeten nicht.
Da ist das Vorbereiten alles ... das Lot in die Naht zu bringen, nur der lezte Vorgang ...
Die Herangehensweise ist eben grundlegend anders als beim Schweissen.
So ein Loetbrenner wie Du ihn beschreibst wird wohl nicht ausreichen.

Beim Löten könnte ich immerhin nichts kaputtschweissen.
Was braucht man für eine Flamme d.h. Gerätschaft um das zu löten?
Ein Propan-Perlenbrenner min 28mm Duese(so ab 28Euro), zum vorwaermen und ein (Mund)Loetrohr(so ab 50) fuer die Hitze wird es schon sein muessen. Oder man leiht sich fuer den lezten heissen Akt ein kleins Autogenschweissgeraet.

Es gibt hier einige Threads da habe ich schon darueber geschrieben ... nimm mal die SUFU

Ein hochsilberhaltiges Hartlot sollte es schon tun, wenn man Uebung hat schaft man auch ein hochfestes Neusilberlot.
Die billigen Kupfer und Messing-Kleckerlote sind nicht so der "Bringer" man braucht um damit halbwegs ordentliche Naehte hinzulegen einiges an Uebung.

Ich denke es gibt 2 Typen von Mechanikern ...
Die einen machen alles Spontan und notfalls 3x mit groben und gewaltigem "Einsatz" ... die Schweisstypen eben ...
Und die andern mit genauem Plan, Umsicht, Ausdauer und Geschick ... und die leoten meistens (Wie Wolfgang Bion, der Schoepfer des Mambo auch) und kommen daher mit weniger Investition aus.

Du kannst aber auch mit den vorbereiteten Teilen zum Schlosser um die Ecke gehen ... und Dir die ersten Teile zusammenloeten lassen, und dabei genau zusehen und mindestens genausolange fragen wie der Geselle geloetet hat.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Patrick, das ist ein nobles Angebot das ich gerne annehme, vielen Dank!

Ich würde es ja am liebsten selbst können, aber meine größte Sorge ist, dass ich es nach all der Mühe (Matthias' Methode) oder Investition (Standbohrmaschine + Krone) hinterher kaputtschweisse.
Ich hab zwar ein komplettes Powerrack und einen Hantelständer zusammengeschweisst, aber das war 2mm dicker Vierkantstahl und egal wenn ich mal durchgebrannt bin. Außerdem hab ich das Ding so gebaut, dass es selbst dann noch stehenbleibt wenn 90% der Schweißnähte versagen sollten.

Ich schick das Rohr und die Tretlagerhülse also besser zur dir.
Die Hülse ist von Pedalkraft und das Stahlrohr 40x1,5 0,5m lang.

Ich hab beides doppelt, d.h. wenn du Verwendung für die 2.te Hülse hast schick ich sie dir mit, ich brauch sie dann ja nicht.

Gruß,
Sascha
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Servus,

die Hülse würde ich gern als "Lohn" entgegennehmen :) Brauch sowas öfters mal, sind Mangelware bei mir.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten