Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Beiträge
104
Hallo liebe Leute!

ich, Rennradfahrer seit 2 Jahren, habe ein psychisches Problem.
Seit Tagen phantasiere ich von einem Trike und will mir unbedingt eins aufbauen.
Da es eine Schnappsidee ist, das Konto leer, und schwer zu rechtfertigen (Rennrad für den Weg zur Arbeit hab ich ja schon) muss es einfach so billig wie möglich werden.

Ich suche also Bezugsquellen für:

- gebrauchten Rahmen (ungefedert, Stahl)
- (gebr. oder neu) 20" Laufräder (und was muß man beachten? es gibt ja Kinder-Laufräder, BMX-Laufräder usw).
- (gebr. oder neu) Scheibenbremsen (je nach Rahmen)
- ((gebr.) Schaltgruppenkomponenten*) <-findet man ja eigentlich auch so überall


* Kann ich eigentlich Rennrad-Schaltgruppen-Komponenten verwenden? Hätte gerne die dicken Gänge vom Rennrad, da ich jeden Tag 22km zur Arbeit fahre und auf der kurzen Distanz natürlich dementsprechend schnell fahren kann (32er Schnitt ohne Anstrengung, 33-34er mit Anstrengung, 35er-37er mit Anstrengung und Rückenwind). Schaffe ich das mit einem Billig-Trike (aber guten harten Reifen und flacher Sitzposition) auch?

Ich wohne übrigens gleich neben Speyer und in 2 Wochen ist ja die SPEZI, da freu ich mich schon drauf! :) Vielleicht gibt's da ja auch einen Flohmarkt?

Naja, danke erstmal für's lesen, ich muß mich irgendwie ablenken.

Gruß
schmolch
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

also ich hab mein Bike erst mal mit der Flex zersägt .. so kann ich nicht mehr zurück ^^.
Die hintere Gabel kannst du ja samt Reifen und Zahnkranz lassen wie sie ist. Die restlichen nötigen Stangen gibts im Baumarkt. Also Schweißen ist bei mir angesagt. Ansonsten, gehts mir wie dir ^^ Ich will ein Trike und es darf nix kosten. Zerlege jetzt das 3te Mountenbike und nähere mich langsam den nötigen Komponenten an ^^ (Seilzüge Hebel Lager usw) Wünsche dir viel Glück ... Ungefedert ist ja anspruchslos und einfach zu bauen ^^
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Find ich toll, dass du es selber baust,a ber mir fehlt es dafür an Präzision und Geduld. Als langfristiges Projekt bestimmt toll, aber ich würde ja gerne noch diesen Sommer (am liebsten noch diese Woche ;-)) Trike fahren.
Und wenn ich mein Rennrad oder MTB zersägen würde (was ich sicher nicht tue) würde ich nur dumm aus der Wäsche schauen wenn mir klar wird, dass ich mit Alu nix anfangen kann (hab nur ein billiges Elektroschweißgerät).
Ich hab mir zwar den Bauplan zur Mamba bestellt, aber ein gebrauchter Rahmen wäre halt eine wahnsinns Abkürzung.

Wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Eigenbau!
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Servus,

ich habe noch einen Trikerahmen aus 40x40 Baustahl, der ist aber sehr kurz da für meine 1,6m Freundin gedacht.
Desweiteren habe ich noch einen "Troms" Trikerahmen in Orange da.
Dafür hab ich vor längerer Zeit sogar schon Achsschenkel geschweißt, die müssten soweit passen.
Bei den Laufrädern hätte ich wohl bald noch einen Satz von einem unserer Performerräder über.

So könnte man recht leicht und günstig (ca. 400€ + kleinigkeiten) ein fixes Trike unter 16kg aufbauen und muss nicht mal schweißen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hallo Patrick!

An dem Troms Rahmen wäre ich interessiert! Wie ist das mit diesen Achsschenkeln? Ich dachte das wäre Teil des Rahmens, hab aber wie gesagt keine Ahnung. Wo wäre der Rahmen preislich so und was wäre dabei (Lenkung, Sitz etc?).
Der andere Rahmen würde mir wohl nicht passen, bin 1,78.

PS: dein Scheinwerfer erleuchtet mir immer noch jede Nacht die Strasse, das Beste was es gibt :)

Gruß
schmolch (Sascha Heid)
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Servus,

ach Sascha, du bists also :)
Also nun auch vom RR zum Liegerad... tja, so kommts :D
Die neuen Scheinwerfer sind sogar noch besser als der den du noch hast.. Aber da du ja schon vollkommen zufrieden bist...

Den Rahmen habe ich selbst vor ca. einem Jahr für 210€ erworben und würde ihn dafür wieder abgeben.
Sagen wir einfach mal 200€...
Die Achsschenkel gibts dazu. Das sind die Teile an den die Räder geschraubt werden ;) Diese haben eine Aufnahme für die 70mm Trommelbremsen, da hab ich auch noch 2 gebrauchte Räder mit einigen km sowie n paar alte Kojaks da. Für die ersten paar 100km reichen die noch. Den Rädern (bzw. den Felgen davon) geb ich noch n paar 1000km. Gibts für...hm.. 120€ dazu (inkl. Bremsplatten!). Die Räder waren mal in nem VM verbaut und kamen ursprünglich von Pedalkraft.
Zum Lenken fehlt noch ne Spurstange (12x3er Alurohr und dort M8 Gewinde rein, dann Gelenkköpfe rein und gut) und die Lenkgriffe. Die sind aus 1" Vorbauten und nem Rohr recht fix gemacht (kann man sich aus alten Schrotträdern ausbauen). Das Hinterrad (26") findet man dort auch meist.

Fehlt nur noch n Sitz. entweder direkt im Shop ordern oder selbst schnitzen, wenn du möchtest kann ich dir die PDF des Sitzes schicken, oder gegen einen kleinen Obolus ein Blatt mit der geplotteten Zeichnung des passenden Sitzes.

Ja, dann fehlt nur noch der Tretlagerausleger. Den kann man sich selbst fertigen oder bei "Outdoorexperts" nachordern. Dann noch die Kabelverlegung, Kette ran sowie Schaltung und los gehts :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Danke für das Angebot Patrick. Ich bin an beidem interessiert aber das mit der Spurstange und vor allem dem Ausleger muss ich mir erst noch ankucken. Ich frag jetzt mal saublöd: Nehm ich da einfach ein passendes Rundrohr als Ausleger und schweiß ein wiederum passendes Stück Rundrohr vorne drauf wo ich das Tretlager reinstecke? Morgen müsste ich den Mamba Bauplan bekommen, ich denke da werde ich dann etwas schlauer werden :)

Gruß,
Sascha
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Servus,

beim Ausleger haste richtig geraten.
Passendes Rohr (kann auch 2mm kleiner sein, dann wird aus Alublech halt ne Hülse gedengelt) hernehmen und eine Tretlagerhülse aus nem SChrottrad vorn anschweißen.
Die Spurstange ist ein einfaches Rohr mit 2 geschnittenen Gewinde. Kann ich dir notfalls für n paar € in die Kaffeekasse schon herstellen.

GRuß,
Patrick
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Patrick, jetzt wirkt das ganze schon sehr viel einfacher :)
Ich nehme an der Ausleger ist wie der Rahmen auch aus Stahl? Alu wäre nämlich ein Problem, das kann ich nicht schweissen, da ich nur ein billiges Elektroschweißgerät habe.
Hast du von dem Rahmen und den Laufrädern vielleicht ein Foto da?
Ich bin kurz davor zuzusagen, ich will nur noch die eine Auktion abwarten. Da geht es um den gleichen Rahmen. Zwar in optisch mitgenommem Zustand aber da ist Lenkung, Ausleger und Sitz dabei.
Achja, wegen den Bremsen. Wie heißen die Teile die ich mir da noch besorgen müßte außer natürlich Griffe und Züge?

Gruß,
Sascha
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Servus,

bei den Rädern ist alles mit dabei, Bremse inkl. (Trommelbremse). Brauchst nur noch Cantileverbremsgriffe für die Trommeln.
Der Ausleger kann, so wie der RAhmen, einfach aus Stahl gefertigt werden. Ich mag kein Alu, zudem kann ichs auch nicht verarbeiten.
Lenker+Ausleger+Sitz sind zusammen weniger als 100€ wert. Also nicht zu hoch bieten :)

GRuß,
Patrick

PS: Fotos gibts frühstens Freitag
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hallo Patrick!

Ich hätte gerne den Rahmen und die Laufräder mit den Bremsen :)
Das wären dann 320€, ja? :)
Den Rest mach ich mir selber, schliesslich wollte ich ja ursprünglich den kompletten Rahmen selber bauen.

Ich schick dir eine PN.

Gruß,
Sascha
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hallo zusammen,

bin vor Kurzem auch zu den Liegetrikes gekommen und möchte mir so eins auch selber bauen. Bin derzeit aber noch in der Planungsphase, habe ein paar kleine Sachen gezeichnet, setze mich aber erstmal mit den Problemen auseinander die auf mich zukommen bzw. die ich sehe.

Mein größtes Problem ist die Aufhängung der vorderen Laufräder, wobei ich nicht weiß wo ich die Steuerrohre in 1 1/8 herbekommen kann. Gibt es da irgendwo einen Lieferanten? Die Achsschenkel selber habe ich plantechnisch schon fertig und werden wohl auch so gebaut.

Nächstes Problem sehe ich in dem Tretlagergehäuse, wobei ich da schon einen Lieferanten habe. Vielleicht könnte man sich da untereinander ja mal kurzschließen damit man schneller voran kommt.

Fakt ist, ich möchte so viel wie möglich auf einfache Art und Weise selber machen.

mfg Christian
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hi Christian!

Neben dem Tretlagergehäuse werde ich auch noch einige Kleinigkeiten brauchen. Ich habe mich bisher noch nicht darum gekümmert (ich will erstmal den Rahmen und die Räder hier haben) bin aber sehr zuversichtlich, dass sich sowas relativ leicht über die großen Foren (hier, rennrad-news, tour-magazin, mtb-news) besorgen lässt. So zumindest mein Plan :)

Gruß,
Sascha
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Hab jetzt angefangen. Wen's interessiert der kann ja auf meine Facebook Seite kucken: facebook.com/sascha.heid.5
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Ich frag mich was du mit Füßen hast... :p

Aber gut.. Hab dir deine Frage mal beantwortet.
Soweit alles ok, nur die Achse ist falschrum drin, die Mutter gehört auf die Innenseite und es darf keine Unterlegscheibe außen drunter -> sonst schleifts.

Gruß,
Patrick
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Also ich kann auf der Seite nichts über ein Trike finden. Nur ein Foto mit dreckigen Füßen.

Grüße Martin
 
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Das ist die richtig Seite :) Die Fotos sind alle öffentlich, aber vermutlich musst du selbst bei Facebook angemeldet sein um die Inhalte der Seite zu sehen.
Das mit den Füßen ist meine Lieblingssportart. Ich laufe - immer barfuß - bis hin zu Marathons.

Sorry dass ich zu faul bin hier die Fotos reinzustellen, aber für mich ist es so einfacher. Ich kann die Fotos direkt von meinem Handy auf Facebook laden und Patrick kann meine Problemchen kommentieren :)
Außerdem ist da wirklich nicht viel zu sehen. Ich bin ein naiver Amateur und das Trike hoffentlich irgendwann fahrtauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger, Eigenaufbau, Fragen, suche Bezugsquellen

Das ist die richtig Seite :) Die Fotos sind alle öffentlich, aber vermutlich musst du selbst bei Facebook angemeldet sein um die Inhalte der Seite zu sehen.

Schon mal darüber nachgedacht, daß es Leute geben könnte die ihre persönlichen Daten NICHT dem Herrn M. E. Süßstofftümpel zur wohlfeilen Ausbeutung überlassen wollen, und eine Anmeldung, nur um ein paar Bildchen anzuschauen, bei FB vermeiden?


Sorry dass ich zu faul bin hier die Fotos reinzustellen, aber für mich ist es so einfacher.

Nur falls es dich wundert, warum bisher recht wenig Anregungen und Tipps kamen.
 
Zurück
Oben Unten