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Heiko ich bin leider kein Experte bei dem riesigen Angebot an Dämpfern, Federn, Lagern. Gegenlager kann man für Stempelfedern passend kaufen, aber bei den speziellen Luftfedern nicht. Deshalb würde ich die Federung 2 fach machen: Unten eine Luftfederung wie z.B. diese . Darüber dann eine kurze Stempelfeder (oder Elastomere) mit Gegenlager zur Aufnahme am VM-Radkasten. Statt der Seilzugbefestigung der Luftfederung am remote-Hebel, wird der Seilzug unten an dem angeschraubten Lenkgelenk des Tillers befestigt. Dadurch sollte dann die Luftfederung des kurvenäusseren Rades beim Lenken hart und die Luftfederung des kurveninneren Rades weich werden. Die darüberliegende Feder ermöglicht dann trotzdem noch eine geringfügige Federung.falls es schon Inhaltliche Ideen von Dir dazu gab hätte ich gerne die links damit ich mir die ansehen kann.
Durch schmalere und damit weniger hohe Räder, kürzere Stempelfedern vorne, hinten für einen höheren Federaufnahmepunkt Gewinde hineingeschnitten, habe ich schon mein VM ca. 2 cm tiefer gelegt. Ausserdem habe ich schon alles Schwere auf den Boden gebracht. Umkippen kann es jetzt nur noch bei Extremfällen.Was hälst Du davon die mögliche Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen dadurch das der Schwerpunkt tiefer gelegt wird?
mit einem antreib, der vorne die höhe reduzieren würde, könnte man näher an die keilform in der front. (knie höhe umdrehungs radius)was dann auf die aerodynamic geht
Naja, wenn die Lenkung hinten erfolgt sieht das anders aus.Und zum thema Vorderad Antrieb wenn man das richtig macht hat man mindesten 4gelenke gegenüber 2 umlenkrollen beim Hinterradantrieb
Ist die Frage um wie viel die aerodynamic da besser werden würdemit einem antreib, der vorne die höhe reduzieren würde, könnte man näher an die keilform in der front. (knie höhe umdrehungs radius)
beispiel-animation auf youtube
Erstmal bräuchte man ein heckgelängtes Fahrzeug wo problemlos mit ü100 Kurven gefahren werden können.Naja, wenn die Lenkung hinten erfolgt sieht das anders aus.
Bei Lenkung hinten und Tretkurbelwelle mit seitlichem Kettenblatt bleibt nicht mehr viel umzulenken…
Naja, am Different würde ich das nicht machen, das ist ein Projekt von Jan Reus und Piet Kunis.Wie würdest du dann die Federung vorne realisieren, mit einer starachse ?
Das wäre zwar ein sehr simpler, aber auch ein sehr schlechter Lösungsweg: Auf Fahrradwegen gibt es auch viele Absperrpfosten für Autos, welche sehr eng stehen können.Wenn ihr wollt das ein Velomobil nicht umfällt dann müsst ihr nur die Spurweite deutlich vergrößern.
Die Idee ist doch das VM weiter zu verbessern, damit es mehr Käufer findet. Und ich muss dir sagen, wenn man sieht, dass manche VM schon ohne Extras bei 12000€ liegen, würde es mich extrem ärgern, wenn ich es gleich beim ersten Ausweichmanöver durch Umkippen geschrottet hätte. Deshalb würde mir die Option 800€ Extra für Stabilisator oder Luftfedern (als Tilting) dann auch nichts mehr ausmachen.bitte nehme es mir nicht übel aber du sagst selber das du kein Profi bist stellst aber deine Thesen als Fakt hier auf.
Die Problematik ist mir bewusst und habe extra so geschrieben.Das wäre zwar ein sehr simpler, aber auch ein sehr schlechter Lösungsweg: Auf Fahrradwegen gibt es auch viele Absperrpfosten für Autos, welche sehr eng stehen können.
Da denke ich wird gerade ausgelotet wie viel man für dein velomobil verlangen kann.Die Idee ist doch das VM weiter zu verbessern, damit es mehr Käufer findet. Und ich muss dir sagen, wenn man sieht, dass manche VM schon ohne Extras bei 12000€ liegen,
Stabi würde es bestimmt etwas verbessern nur ob man das ordentlich abgestimmt bekommt und man braucht dafür effektiven federweg.Deshalb würde mir die Option 800€ Extra für Stabilisator oder Luftfedern (als Tilting) dann auch nichts mehr ausmachen.
Ansonsten müsste ich nämlich meine Zeit investieren, es umzusetzen.
Bzgl. dem riesigen Angebot an MTB-Luftfedern (mit Remote-Verstellung) fehlt mir aber aber das Profiwissen.
Bzgl. Antrieb habe ich mein VM schon testweise mit Zwischengetriebe (ohne Umlenkrolle), Schaltplatten oder 17er Keramik-Schaltwerkrollen umgebaut und dadurch Erfahrungen gesammelt.
Ist das nicht immer so?Umkippen kann es jetzt nur noch bei Extremfällen.
Ich beobachte immer ganz fasziniert die Daempfung der Vorderraeder. Bei meinem A7 (auch bei DF? oder A9?) sind die senkrechten Traegerstangen durch den Dom nach innen gefuehrt. Wenn man diese runter druecken koennte, koennte man zeitweise die Bodenfreiheit vergroessern um auf Bordsteine oder hohe Drempels zu kommen. Ich dachte an eine Art Buegelverschluss wie z.B. bei Bierflaschen. Wenn man was baut das die Kurvenauessere Traegerstange im Notfall runter drueckt, wuerde das auch gegen Umkippen helfen.Der verstellt nur die dämpfungsrate und null die Fahrwerkshöhe
So einfach ist das nicht.Wenn man was baut das die Kurvenauessere Traegerstange im Notfall runter drueckt, wuerde das auch gegen Umkippen helfen.
passiert im "wilden Kurdistan" wahrscheinlich dauernd : )wir fahren ja schon nicht so um die Kurden