andere VM Bauarten entwickeln

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Außer Vierrad scheint ja die Tadpole Anordnung das Maß der Dinge zu sein.

Warum werden eigentlich keine VM mit Delta Anordnung konstruiert? (Außer dieser Zeppelin mit Pendelachse, der Name ist mir grad entfallen)
Bei dem jetzigen Tiefstliegerangebot hier musste ich wieder dran denken

oder noch einfacher mit mitlenkendem Dings a la Cruzbike mit 20er VR

Oder direktangetriebenes VR so wie die tollen Dreiräder von früher
(großes VR mit Kurbeln dran, ultraniedriger Sitz und zwei dicke Plastikrädchen hinten, wie
hießen die Teile nochmal?)

DAs könnte man doch schön tief und kompakt aufbauen... muss ja kein Hochgeschwindigkeitsgeschoß sein,
sondern eher was für ganzjährigen Alltagseinsatz Grüße HFKLR
 
Zeppelin mit Pendelachse, der Name ist mir grad entfallen
Mosquito.
Und dann wären da (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-) noch:
Asphalttretboot, Velotilt, Velomtek, Aurora, Nimbus, Aergo, Jouta, Cabriovelo, Rocket, Sinclairs C5, das Ur-Twike 50/50, die Lissy, die russischen Kolibris, einige in Coroplast von Ralph Koser, Reg Rodaro's Stormy Weather Velomobile, das PVV, das frühe von Veikko Rantanen, Jarmo Laine's "Perspirator" und diverse weitere finnische Eigenbauten...
...mehr zum Thema dürfe hier zu finden sein:
www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/delta-velomobil-sinnvoll.33156/
Oder hier: http://recumbents.com/forums/topic.asp?TOPIC_ID=5041

Und dann gibt es noch Entwürfe vom „Pixelman“:
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Zuletzt bearbeitet:
@HFKLR :
Denk einfach mal nach:
Wie sieht das bei ner Kurve mit Anbremsen einlenken und Schwerpunkt aus?
Wo müsste die im Optimalfall die Breite Achse sein?
 
Wenn Du Dir mehr finnische Eigenbauten ansehen willst such mal nach „delta kinneri“

Aus meiner Sicht macht ein Delta Sinn als Soziable oder als Neiger.
Es erlaubt auch eine extrem kompakte Bauform (155 cm Länge wenn’s nicht allzu aerodynamisch sein muss), insbesondere wenn das Vorderrad hinter dem Tretlager und die Hinterräder neben dem Sitz angeordnet sind.
Harald Winklers Klappvelomobil wäre dafür ein Beispiel. Mit größerem Vorderrad und Frontantrieb geht das als Knicklenker, Neiger oder Hecklenker (Hecklenker meist instabil).
Die minimalste Neigetechnik findet sich vielleicht beim halfbike, entwickelt aus einer Tampa-Achse für Mountainboards:
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Ich meinte mit extrem tiefem Schwerpunkt, bei flacher Lehne sind so 10-15 cm Sitzhöhe möglich, dann noch schrägstehende Hinterräder um unten eine große Spurbreite und oben schmäler wg. Aerodynamik... könnte man dann nicht auf das aufwendige Neigungstechnik-Gedöns verzichten?
und ich meinte natürlich VR hinterm Tretlager und Hinterräder neben dem Sitz...
 
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Haralds Klappvelomobil
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Kolibri
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Asphalttretboot
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One
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Asphalttretboot
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Asphalttretboot
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Twike 60/50
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Howard Stewens, Australien
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Howard Stewens, gefaltet
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Fahrgestell C5
 
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Axel Ewen, wg Vorderteil
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Finnisch, Namen grad nicht parat
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Auch Finnisch, Namen grad nicht parat
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Harald Winkler, Einsitzer ohne „Neigegedöns“ (hier noch ohne Verkleidung, sieht man wie es gemacht ist)

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PVV, Amerika

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Finnisch Jarmo Laine's "Perspirator"
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Finnisch
 
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PVV
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Carbon-Asphalttretboot von unten
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Irgendein Kinderrad
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Irgendein Kinderrad

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Persipator
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Harald Winkler Faltvelomobil ohne Schaumverkleidung

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Neigeachse von Titus

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Von Bram Smit

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Oldie, unbekannt

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Gimmik, Optima

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Von Bram Smit
 
Hier die einfache Hinterachse für ein Neige-Falt-nimm-mit-auf-die-Reise-VM inkl. Bremse mit per Klemmschraubung eingepassten 12mm Achsen:
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www.trampaboards.com/infinity-trucks-magura-brakes-brake-disks--wheels-p-11510.html#
Wichtig: Richtige Einbaulage (Neigung) beachten!
Hier mal die richtige Einbauneigung:
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Ohne die hydraulischen Bremsen kann man, wenn man mehr als die Breite von 16“/40,65 cm bei Auslieferung haben möchte, die beiden massiven 12mm Achsen gegen längere tauschen...

Außerdem kann man statt der 8 1/2“ Räder auch auf 12“ Slicks eines anderen Herstellers wechseln.

Will man gleich breitere Achsen haben gibt es z. B. die MBS Matrix WIDE Channel Truck Sytem mit 18“ oder 45,72 cm
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Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher kein delta vm gesehen das aerodynamisch keine vollkommene Katastrophe war. Da sind selbst Pkw gut dagegen . Räder neben dem Fahrer macht diese Stelle extrem breit und dann fehlt das Strömungsgüstige Heck. Kann man machen.. Muss man aber nicht.
 
Räder neben dem Fahrer macht diese Stelle extrem breit und dann fehlt das Strömungsgüstige Heck
Die Sitze sind meist hinter dem Sitz, quasi unter der Lehne, und von daher nicht breiter.
Als Beispiel eine Zeichnung von Jouta mit der Geometrie wie sie auch im Velomobil von Jouta verwendet wurde:
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Und hier eine Zeichnung eines ultrakompakten Entwurfes eines Niederländers, den Namen habe ich leider grade nicht parat:
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Ob man das so ungefedert mit den 8 1/2“ Minirädchen fahren möchte ist eine andere Sache...

Ein Delta kann auch einen „türtauglichen“ Einstieg haben, hier ein Beispiel eines einseitigen Rahmens ohne Verkleidung von Trisled:
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Aber Du hast natürlich Recht, ein aerodynamisches Heck ergibt sich ebensowenig wie bei euerem Vierrad...
 
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Keine Idee.
Das einzige Delta das ich je gefahren bin ist das Gimmick von Optima. Das ist aber ein Hecklenker, instabil (nur Gradeauslauf durch aktives Steuern ;-) und halt, nomen est omen, ein Gimmick.
Als Zugmaschine für einen Türblatt-Sattelschlepperauflieger finde ich es mit Lenkungsdämpfer gut, als Basis für ein Velomobil eher schwierig.
 
Ich meinte mit extrem tiefem Schwerpunkt, bei flacher Lehne sind so 10-15 cm Sitzhöhe möglich, ...

Genau so sind doch jetzt schon die schnellen Tadpole Velomobile gebaut:
in den Milan's, GoOne Evo's ( S, K, R ) und den DF's sitzt man pratisch auf dem Fahrzeugboden.
Tiefer geht nicht mehr, es sitzt eh dauernd auf dem Teer auf.

Trotzdem kippen die, wenn man zu schnell in die Kurve fährt, das tut sogar das Quattrovelo.
Grund dafür ist, daß der Schwerpunkt im Fahrer liegt, nicht im VM.

Mit nur einem Vorderrad (also Delta) verkürzt man den Hebel, der dagegen wirkt und es fällt noch leichter um.
Will man das ändern braucht man Neigetechnik.
Aber aerodynamisch wird's dadurch auch nicht besser...
Und schwerer, was vor allem beim Stop+Go in der Stadt nervt.

Beim Asphalttretboot klappt das nur, weil's so breit ist und man damit eher gemütlich fährt ( im Vergleich zu den VM's die oben genannt wurden).

Bist du schon mal in einem VM gesessen ?
 
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Letztes Jahr bei 3w4f sah aerodynamisch aus leider ist das mein einzigstes Foto
 

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Habe bisher kein delta vm gesehen das aerodynamisch keine vollkommene Katastrophe war. Da sind selbst Pkw gut dagegen . Räder neben dem Fahrer macht diese Stelle extrem breit und dann fehlt das Strömungsgüstige Heck. Kann man machen.. Muss man aber nicht.
Ich bin überzeugt das ein Delta Aerodynamisch gleich ziehen kann, das das aber vorher alles murks war geb ich Dir recht.
Ich behaupte sogar das ein Alpha mit fetteren Hintern noch schneller ist
 
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