Amerikanische Lieger

Hallo
Kennt jemand den (sunbikes?) Langlieger M2-AX? Die 'Info'-Seite von sun-bikes.de preist vor allem die Zauberkraft des 'innovativen' Einrohr-Rahmens...
 
Ich kenn den Lieger nicht.
Aber die Zauberkraft dieses Einrohrrahmens dürfte im Federungskompfort durch Rahmenverwindung liegen.

Das ungewöhnliche an dem Rad ist, das Spannsitze und flache Lehne vollkommen unüblich sind. Wird in der Ebene funktionieren. Am Berg stellt sich die Frage ob der ganze Rücken abstützt, oder nur ein Teil.

Was das Fahrverhalten angeht, wird man 2 Dinge erwarten können.
Langer Radstand fährt spurstabil geradeaus. Das niedrige Gewicht auf dem Vorderrad wird bei losem Untergrund dazu führen das es schwimmen wird.

Da die Größeneinstellung über Sitzverschiebung erfolgt ändern sich auch die Gewichtsverteilung und damit auch die Fahreigenschaten.
Sicher weit weniger wie beim Kurzlieger. Aber für sehr kleine/große Fahrer sollte man das im Kopf haben.

Generrel würde ich das Fahrzeug als kompfortabeles Reiserad für eher flaches Gelände einordnen.
Das ganze in Kiss (keep is simply stupid) Bauweise. So das man nicht auf die kaum vorhandenen Radläden in der USA angewiesen ist.

Frage ist jetzt ob du sowas suchst. Oder dir ein anderer Einsatzzweck vorschwebt
 
die "elastischen" ungefederten Rans-Rahmen (insbesondere Rans-Kurzlieger): wie weit federn die auch Schlaglöcher ab?
 
Dank Forum u.a. kenne ich die Theorie des Langliegers nun ganz gut. Vom Konzept her passt der Emtuax gut ins Anforderungsprofil 'simple Sänfte für kleine Touren', mit Laufruhe als Hauptkriterium. 'Schön'(er als das "Eisenschwein Peer Gynt", zit. Forum) schadet auch nicht.
Lt. Prospekt verbessert der Einrohrrahmen die Aerodynamik und die Schaltung plus '100 psi' die Fahreigenschaften...
Beeindruckend, aber hat jemand dieses Wundertier schon in Freiheit gesehen?
 
Danke, Geli, das war hilfreich.
Der Bericht ist überwiegend positiv.
(Nur die Suchmaschine verweigert bei "M2 AX").
 
Können einmal als solche erkannte und gemeldete Gammel-Verknüpfungen nicht entfernt oder zumindest als mentalgesundheitsbedenklich gekennzeichnet werden?
Wenn nicht, bleibt : Alten Hut (mehr als x Jahre neubeitragslos) ignorieren, neuen Senf zu altem Hut in neuen Topf.
 
Zurück
Oben Unten