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Achtung!
Bei meinem Strada66 ist der Aluwinkel für das Schwingenlager gebrochen. Eindeutig Ermüdungsbruch! Hatte schon tausende Kilometer vorher ein zunehmen schwammigeres Fahrwerk. Hatte immer das Lenksystem in Verdacht. Spureinstellung und Kreuzgelenk wurden immer wieder nachjustiert. Mit mäßigem Erfolg. Mitten in der Pampa war es dann soweit. Eine Rechtskurve und ein schleifendes Hinterrad später war klar. Der aussenseitige Aluwinkel für die Heckschwinge war gänzlich gebrochen. Nicht vorzustellen, wenn sowas in bei hoher Geschwindigkeit passiert. Passt also auf. Das könnte einige Modelle betreffen, wie Strada und Quest. Alu in wechsellastigen Bereichen einzusetzen halte ich für gefährlich. Das Zeug bricht. Die Frage ist nur wann. Vorher hab ich übrigens immer wieder ein trittsynchrones Knarzen gehört.
Also. Vorsicht bei
- unerklärlich schwammiges Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten.
- Knarzen bei festeren Antritt
- Schleifgeräusche in Kurven
Hab mir einen Stahlwinkel 60x60x60 beim Baumarkt besorgt und mit einer Eisensäge auf 50x50x20 zugeschnitten. Löcher gebohrt und gemäß der vorherigen Position an der Außenseite durchgebohrt. Von außen gesenkt und mit M4 Schrauben befestigt.
Die anschließende Probefahrt war eine Erleuchtung. Der fast Totalschaden erwies sich als Glücksfall. Die Stabilität ist jetzt wieder super. Kein Knarzen und weniger Seitenwindempfindlichkeit.
Fazit. Es sollten hier keine Winkel aus Alu sondern Stahl verbaut werden. Alu halte ich für sehr bedenklich.
Vielleicht gibt es schon einen Thread zu diesem Thema. Hab auf die schnelle nichts gefunden. Nach ein paar Tagen könnte man diesen dorthin verschieben.
Übrigens das ganze hat nach ca. 20.000 km angefangen.
Allzeit gute Fahrt
Richar
Bei meinem Strada66 ist der Aluwinkel für das Schwingenlager gebrochen. Eindeutig Ermüdungsbruch! Hatte schon tausende Kilometer vorher ein zunehmen schwammigeres Fahrwerk. Hatte immer das Lenksystem in Verdacht. Spureinstellung und Kreuzgelenk wurden immer wieder nachjustiert. Mit mäßigem Erfolg. Mitten in der Pampa war es dann soweit. Eine Rechtskurve und ein schleifendes Hinterrad später war klar. Der aussenseitige Aluwinkel für die Heckschwinge war gänzlich gebrochen. Nicht vorzustellen, wenn sowas in bei hoher Geschwindigkeit passiert. Passt also auf. Das könnte einige Modelle betreffen, wie Strada und Quest. Alu in wechsellastigen Bereichen einzusetzen halte ich für gefährlich. Das Zeug bricht. Die Frage ist nur wann. Vorher hab ich übrigens immer wieder ein trittsynchrones Knarzen gehört.
Also. Vorsicht bei
- unerklärlich schwammiges Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten.
- Knarzen bei festeren Antritt
- Schleifgeräusche in Kurven
Hab mir einen Stahlwinkel 60x60x60 beim Baumarkt besorgt und mit einer Eisensäge auf 50x50x20 zugeschnitten. Löcher gebohrt und gemäß der vorherigen Position an der Außenseite durchgebohrt. Von außen gesenkt und mit M4 Schrauben befestigt.
Die anschließende Probefahrt war eine Erleuchtung. Der fast Totalschaden erwies sich als Glücksfall. Die Stabilität ist jetzt wieder super. Kein Knarzen und weniger Seitenwindempfindlichkeit.
Fazit. Es sollten hier keine Winkel aus Alu sondern Stahl verbaut werden. Alu halte ich für sehr bedenklich.
Vielleicht gibt es schon einen Thread zu diesem Thema. Hab auf die schnelle nichts gefunden. Nach ein paar Tagen könnte man diesen dorthin verschieben.
Übrigens das ganze hat nach ca. 20.000 km angefangen.
Allzeit gute Fahrt
Richar