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Könnte man nicht die Trommel komplett aus Stahl drehen und dann über den kompletten Umfang Schlitze fräsen? Die Schlitze einmal als Gewichtserleichterung, zur Kühlung und zur Erhöhung der Bremsleistung (wie die Schlitze in den Bremsbacken, hier aber eben in der Trommel) nutzen.Kannst nicht einfach CNC Drehen. Da ist eine umgossene Stahlbüchse drin.
Immer die Neulinge, die meinen, mit Scheibenbremsen das Problem lösen zu können. Es hilft nichts, wenn eine Scheibenbremse kein Fading entwickelt, bevor sie versagt, wenn dieser Punkt deutlich vor dem Versagen der Trommelbremse erreicht wird.Baut doch endlich Scheibenbremsen ein! Dann habe ich auch im Gebirge keine Probleme mehr mit Fading bei heissen Trommeln. Trommelbremsen in den Bergen sind sehr heikel, um nicht "lebensgefährlich" zu schreiben.
Ja ich hab's gehört, das sei keine Option!
Die Herstellung einer Trommelbremsnabe ist an sich keine Hexerei.
. Gibt es allenfalls Beläge für die Trommeln, die weniger temperaturempfindlich reagieren?
Aber hallo?Immer die Neulinge
Da hast du grundsätzlich recht! Trotzdem habe ich bei meinen Belägen das Gefühl, dass die Reibungswerte bei hohen Temperaturen schlechter werden.da hilft nur bessere Kühlung
Stimmt nicht so ganz, bei geweiteter Trommel passen die Durchmesser von Trommel und Bremsbelag nicht mehr zueinander und die wirksame Belagsfläche wird dadurch kleiner.Bei geweiteter Trommel würde zuerst einmal der Weg am Bremshebel länger, die Bremswirkung würde in diesem Fall erst nachlassen, wenn die Backen am Endpunkt angelangt sind.
Kriegs besser und günstiger hin als die aufgewerteten durch Gingko:Duplex-Bremsbacken, auf die Trommel gedrehte Kühlringe und thermisch entkoppelte Speichenflansche gabs schon bei Vorkriegsmotorrädern, sollte doch keine Hexerei sein sowas in Fahrrad-Dimensionen zu bauen?
135 kg Systemgewicht, ein cW*A, der irgendwo bei DIN A3 liegt, 600Hm auf 7 km in unter 7 min (können 6 gewesen sein, Pfänderbahnuhr und Kirchenuhr) und kaum mal über 100 km/h, weil immer die nächste Kurve kommt:Aber hallo? Weist du eigentlich, was ich mit Scheibenbremsen an schweren Rädern schon alles angestellt habe? Da waren Abfahrten von weit mehr als 1000m Höhendifferenz mi Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h mit einem Totalgewicht von weit über 100 kg dabei. Bei einem Einspurer werden ca 80% der Bremsleistung am Vorderrad vebremst.
Wenn du falsches Material wählst und es nicht richtig einsetzt, kann doch das Prinzip Scheibenbremse nichts dafür!
Ist ja nicht so, dass noch nie jemand Scheibenbremsen in einem VM hatte. Durchgesetzt hat es sich trotzdem nicht, stattdessen wurde mit Wasserkühlung für die Trommeln experimentiert.Weist du eigentlich, was ich mit Scheibenbremsen an schweren Rädern schon alles angestellt habe?
Am Liegeradtandem habe ich mich im Motorrollerregal bedient, ist aber auch deutlich schwerer.
Die war zu bissig für den Verkauf.Was ist eigentlich aus dem Projekt von @McElburg geworden?
Die fahre ich seit 8 Jahren, damit kann man 70er nehmen, solange die 90er nicht lieferbar sind. So hab ich Jan doch verstanden? Ich schau keine 7min Video für zwei Sätze Text.stattdessen wurde mit Wasserkühlung für die Trommeln experimentiert.
Scheibenbremsen wären ja eine Alternative, so sie denn die Belastung aushielten und ins Fahrzeug passten.Gesucht sind alternative 90-ger Trommelbremsen.
... Ich mein das ist unterste Schublade, kein Blingbling, beleidigt das Auge wie nur eine billige Trommelbremsnabe das kann.