an Martin D: bin kein Händler, nur besessen von der 451 Debatte, da ich mein M5 Lowracer so liebe : )
Komischerweise habe ich heute beim Aufrufen der Schwalbe Seite heute auch gemerkt, daß der Durano in 451 noch vorhanden ist. Wenn das die aktuelle Seite war (und es schien mir so) und der 451er Durano noch produziert wird, warum erzählen die Schwalbe-Fuzzis so ein Mist?
Bei den ganzen VR SChwierigkeiten träume ich dann doch wieder vom M-Racer. Sitzhöhe etwas höher, also ein höheres Sicherheitsgefühl im Verkehrsgewühl, was sich ja doch nicht immer vermeiden lässt, mit dem höheren Sitz auch einfacheres Auf- und absteigen. (Wenn ich mal richtig alt sein werde, dann ist ein rauf und runter auf den sitz bei unter 30cm vielleicht gar nicht mehr möglich beim Lowracer hi hi) Dann 2x 622 Räder, traumhaft einfach für die Reifenauswahl...
Aber aus Geldgründen wird ein vielleicht mal irgendwann unvermeidlicher Umbau von 451 auf 406 billiger als einen M-Racer zu erstehen? Ich bräuchte dann eine neue Monogabel, damit der Gabelschaft lang genug ist um mittels Zwischenstück es unten etwas weiter rausschauen lassen zu können damit sich die Geometrie des Lowracers nicht ändert. 406 hätte neben der deutlich größeren Reifenauswahl auch den Vorteil, daß beim schmaler Bereifung der Reifen erst bei etwas stärkerem Lenkeinschlag an die Kette kommt und in meinem Fall meiner nicht BramMoenslangeBeine die Kurbeln am VR vorbei kämen. (Obwohl du dir die Kurbel jetzt eigentlich nur ins VR knallen kannst wenn dir die Kette komplett runterfliegen würde und du ganz scharf einlenkst)
Alternativ kam mir noch (als vermutlich nicht verwirklichbare) Idee: meinen Oldtimer CrMo Lowracer Rahmen eintauschen gegen einen M-Racer Rahmen und einen Differenzbetrag zahlen. (Direkt vor Ort in Middelburg damit man auch weiß dass es klappt). Anschließend könnte ich alle Teile vom Lowracer abschrauben und an den M-Racer installieren... Schön kompliziert aber im M-Racer Wunsch Fall wahrscheinlich die günstigste Lösung... Gruß HFKLR