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@luffti
du schreibst das du die Effektivität der Velomobile messen und vergleichen willst.
Mit einem einfachen Elektromotor über Zahnrad egal an welcher Stelle, kannst du nur Rollwiderstand, Aerodynamik und Dämpfungseinflüsse(Fahrwerk) messen und vergleichen. Die Verluste in den Lagern von Rädern, Zahnrädern und Kettegelenke gehen dabei nur "statisch" ein aber nicht dynamisch.
Zur Effektivität gehören aber auch die Antriebsverluste beim rechts und links Treten des Bioantriebs, also ob deine 150 Watt in Vortrieb umgelenkt werden oder ob du mit xx Watt auch noch die Carbonkonstruktion aufwärmt.
Die Fahrzeugeffektivität die für einen Berufspendler oder Rekordfahrer von Bedeutung ist, kann man also nur mit einem ungefähren Nachbau des Bioantriebs heraus arbeiten. Ob man dazu einen Pneumatikroboter braucht oder ob es auch mit einem Motor geht, der über 2 Pleuelstangen auf die Kurbelgarnitur einwirkt, muss man dann ausprobieren. Wahrscheinlich macht es Sinn die Pleuelstangen nicht starr zu machen sondern etwas Elastisch.
Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.
du schreibst das du die Effektivität der Velomobile messen und vergleichen willst.
Mit einem einfachen Elektromotor über Zahnrad egal an welcher Stelle, kannst du nur Rollwiderstand, Aerodynamik und Dämpfungseinflüsse(Fahrwerk) messen und vergleichen. Die Verluste in den Lagern von Rädern, Zahnrädern und Kettegelenke gehen dabei nur "statisch" ein aber nicht dynamisch.
Zur Effektivität gehören aber auch die Antriebsverluste beim rechts und links Treten des Bioantriebs, also ob deine 150 Watt in Vortrieb umgelenkt werden oder ob du mit xx Watt auch noch die Carbonkonstruktion aufwärmt.
Die Fahrzeugeffektivität die für einen Berufspendler oder Rekordfahrer von Bedeutung ist, kann man also nur mit einem ungefähren Nachbau des Bioantriebs heraus arbeiten. Ob man dazu einen Pneumatikroboter braucht oder ob es auch mit einem Motor geht, der über 2 Pleuelstangen auf die Kurbelgarnitur einwirkt, muss man dann ausprobieren. Wahrscheinlich macht es Sinn die Pleuelstangen nicht starr zu machen sondern etwas Elastisch.
Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.
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