Alpha W9

@luffti
du schreibst das du die Effektivität der Velomobile messen und vergleichen willst.
Mit einem einfachen Elektromotor über Zahnrad egal an welcher Stelle, kannst du nur Rollwiderstand, Aerodynamik und Dämpfungseinflüsse(Fahrwerk) messen und vergleichen. Die Verluste in den Lagern von Rädern, Zahnrädern und Kettegelenke gehen dabei nur "statisch" ein aber nicht dynamisch.

Zur Effektivität gehören aber auch die Antriebsverluste beim rechts und links Treten des Bioantriebs, also ob deine 150 Watt in Vortrieb umgelenkt werden oder ob du mit xx Watt auch noch die Carbonkonstruktion aufwärmt.

Die Fahrzeugeffektivität die für einen Berufspendler oder Rekordfahrer von Bedeutung ist, kann man also nur mit einem ungefähren Nachbau des Bioantriebs heraus arbeiten. Ob man dazu einen Pneumatikroboter braucht oder ob es auch mit einem Motor geht, der über 2 Pleuelstangen auf die Kurbelgarnitur einwirkt, muss man dann ausprobieren. Wahrscheinlich macht es Sinn die Pleuelstangen nicht starr zu machen sondern etwas Elastisch.

Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier um die Effektivität eines Fahrzeugs zu messen OHNE den menschlichen Faktor....der mensch an Sich würde zu viele Variable mitbringen, so weit waren wir doch schon.....
Naja, das Gewicht und das lässt sich leicht ausgleichen.
Die wirklich schwierigen Variablen wie Gefälle, Fahrbahnbeschaffenheit, Wind, Reifen usw. sind alle unabhängig vom Menschen.

Spezialisten haben oft Angst vor der Einfachheit der Dinge....
Und Verschwörungstheoretiker ordnen Widerspruch gerne in ihre Verschwörung ein, das kannst du dir sparen.
 
Mit einem e Motor könnte man Komponenten der Effektiivität isoliert messen. Am HR z. Bsp müsste sich doch die Aerodynamische Effektivität hinreichend isolieren können, Im Tretlager käme noch der Antriebsstrang dazu. Wenn men eine genormte Kraft auf den Schlitten wirken lässt, könnte man die Auslenkung messen,

Wäre aufwändig, und bei dem aktuellen Entwicklungsstand jedenfalls für mich nicht relevant,

DENN

Das wären alles Teilaspekte. Entscheidend dürfte aber der Motor sein, den man nicht simulieren kann.
Wie fühle ich mich darin?
Kann ICH meine beste Leistung bringen?
Gefällt mir das Rad?
Wie kann ich das Rad warten?
(Und für mich relevant: Vertraue ich dem Hersteller, Entwickler?)

Bei einigen Punkten punktet das W9 in meinen Augen, in anderen nicht…
 
Der Einfluss der Elastizität ist ja sicher auch je nach Mensch sehr unterschiedlich. Ein 60 kg Mensch der mit wenig Kraft rund tritt und zieht mit 200er Kadenz ist ja nicht vergleichbar mit einem 120 kg Muskel Menschen der ungleichmäßig mit ner 60 Kadenz und viel Kraft das System belastet. Das würden ja unzählige Tests mit unzähligen Einstellungen und Gewichten einer "Tretmaschine" werden bis alle Kombinationen gefahren sind. Ich glaube das wird nichts
 
@luffti
du schreibst das du die Effektivität der Velomobile messen und vergleichen willst.
Mit einem einfachen Elektromotor über Zahnrad egal an welcher Stelle, kannst du nur Rollwiderstand, Aerodynamik und Dämpfungseinflüsse(Fahrwerk) messen und vergleichen. Die Verluste in den Lagern von Rädern, Zahnrädern und Kettegelenke gehen dabei nur "statisch" ein aber nicht dynamisch.

Zur Effektivität gehören aber auch die Antriebsverluste beim rechts und links Treten des Bioantriebs, also ob deine 150 Watt in Vortrieb umgelenkt werden oder ob du mit xx Watt auch noch die Carbonkonstruktion aufwärmt.

Die Fahrzeugeffektivität die für einen Berufspendler oder Rekordfahrer von Bedeutung ist, kann man also nur mit einem ungefähren Nachbau des Bioantriebs heraus arbeiten. Ob man dazu einen Pneumatikroboter braucht oder ob es auch mit einem Motor geht, der über 2 Pleuelstangen auf die Kurbelgarnitur einwirkt, muss man dann ausprobieren. Wahrscheinlich macht es Sinn die Pleuelstangen nicht starr zu machen sondern etwas Elastisch.

Ich hoffe ich habe mich da verständlich ausgedrückt.
Ich glaube da hat es Einer auf den Punkt gebracht..........
 
Ich wette, dass zwischen E-Motor und 'Stampfer' bei modernen VM immer noch > 10% Leistungsdifferenz liegen. Bei den frühen Alumast-Modellen vermutlich eher 20%
Wäre schön, wenn das mal einer messen wuerde. Es wird hier ziemlich viel behauptet, und immer wieder dasselbe behauptet, und keiner prueft es mal nach: Wieviel verbiegt sich ein Alumast, wieviel ein carbon mast? Wieviel Leistung bleibt hängen bei dem einen, bei dem anderen?
Es wurden hier schon Videos von c masten gezeigt, eu haben die sich verbogen.
 
Praktisch wäre es zudem einen "mobilen Motor" zusammen zu schrauben, den man z.B. einfach auf das Vierkantrohr der allermeisten VM stecken kann um eine Strecke mit konstanten Leistungen fahren zu können.
Dann ist auch die Ergonomie egal, ein Fahrer könnte dann mehrere VMs fahren, was Unterschiede durch z.B. unterschiedliche Fahrstile reduziert.

Und ein Fahrrad ohne eben jenes "schwellende Drehmoment" auf seine Antriebseffizienz testen zu wollen ist ziemlich sinnfrei.

Der Motor ist wirklich der Supergau beim vermessen.
Soo viel Meinungen, einen Motor fürs vermessen halte ich auch für nicht optimal eben weil Mensch zu unrhythmische tritt.

Warum nur wird hier nur noch diese eine Eigenschaft vom W9 so betont

Ich hatte das steifste VM ever, okay es ist ein Oldi, wird heute nicht mehr angeboten, ist von 2020.

Was soll ich sagen, eben das super steife VM muss sich nun messen lassen an einem GT MK2 aus 2018, wird gern als Gummikuh betitelt
und hat angeblich keine Berechtigung da langsamer als ein Quest :LOL: .

Bei Hausfrauenleistung wie ich sie als schwacher Fahrer leiste von ca. 1,3 W/kg was meint ihr wie hoch sind die Unterschiede im Speed auf meinen Strecken?
 
Sorry alles OFF TOPIC - bitte beim Thema W9 bleiben!!!

Das schreib ich jetzt bei jedem OFF Topic - viel Spaß beim Lesen -> Leute bitte
 
Only 2-3 months with CCU? I have already 3,300km on my CCU and they still look almost new. Surely roads in Belgium cannot be worse than the roads here in Minnesota.
Well, I ride in Holland, not Belgium, but roads here are better than at our southern neighbours ;)

Replaced them yesterday, after braking hard for 2 dogs that were running freely I could see patches of canvas, so they were done. Rode 3972km with these
 
Sorry alles OFF TOPIC - bitte beim Thema W9 bleiben!!!

Das schreib ich jetzt bei jedem OFF Topic - viel Spaß beim Lesen -> Leute bitte
eigentlich wollt ich einen Daumen nach unten geben.. wie geht das? Egal: Die Idee mit dem Motor hat was. Man schließt den Faktor "Mensch" erstmal aus. Was ich durchaus verstehe ist: die Fanboys wollen sowas natürlich nicht. Klar. Tausend Nebenbedingungen sind da VIIIIIIIIIEL wichtiger... Kleiner Denkanstoß: Mal Ockhams Rasiermesser googlen... lassen wir mal nur gelten, was die wenigsten Nebenbedingungen hat
...
??? Was bleibt ist: ein Velomobil ohne Fahrereinfluss. Vielleicht einfach die Messbedingungen ändern:
1) Von Patrick eingeführter "programmierter" Fahrer ("Stampfen" beim Wiege- Tritt... z.B.)
2) auf z.B. alle (ok, nur als Bsp) 2500m bedingten Halt auf der Bahn (Ampelsimulation)
3) Beschleunigung von da auf ein definiertes Level (50 km/h?)

Das sollte schon einen - auch für den Alltag relevanten- Wert ergeben, mit dem sich je nach Vorliebe, eine VM herauslesen lässt...
Problem: Man muss aktzeptieren (können), dass die Ergebnisse anders ausfallen, als erwartet...

Nur mal so, als "Außenstehender"...
EDIT: Rechtschreibung.
 
eigentlich wollt ich einen Daumen nach unten geben.. wie geht das? Egal: Die Idee mit dem Motor hat was. Man schließt den Faktor "Mensch" erstmal aus. Was ich durchaus verstehe ist: die Fanboys wollen sowas natürlich nicht. Klar. Tausend Nebenbedingungen sind da VIIIIIIIIIEL wichtiger... Kleiner Denkanstoß: Mal Ockhams Rasiermesser googlen... lassen wir mal nur gelten, was die wenigsten Nebenbedingungen hat
...
??? Was bleibt ist: ein Velomobil ohne Fahrereinfluss. Vielleicht einfach die Messbedingungen ändern:
1) Von Patrick eingeführter "programmierter" Fahrer ("Stampfen" beim Wiege- Tritt... z.B.)
2) auf z.B. alle (ok, nur als Bsp) 2500m bedingten Halt auf der Bahn (Ampelsimulation)
3) Beschleunigung von da auf ein definiertes Level (50 km/h?)

Das sollte schon einen - auch für den Alltag relevanten- Wert ergeben, mit dem sich je nach Vorliebe, eine VM herauslesen lässt...
Problem: Man muss aktzeptieren (können), dass die Ergebnisse anders ausfallen, als erwartet...

Nur mal so, als "Außenstehender"...
EDIT: Rechtschreibung.
DANKE das ist was mir gefehlt hat "Ockhams Rasiermesser-Methode" Irgendwann mal gelsen aber vergessen seit Jahren !!
 
cut

If only the path were missing, it wouldn't be so bad. But in the process you deform aluminum and ultimately convert mechanical work into heat; So it literally “burns up” power.

cut
No.
As long as the deformation is elastic and not plastic, no heat is produced in the aluminum or carbon.

I'm not saying there is no loss (because there is!) but there's no heat. This sounds like a contradiction, but you should realize that it only lowers the efficiency of the engine (you or me, the cyclist), as you are not just moving the chain (while providing the desired tension) but also continuously compressing a 'spring ' (the entire mast construction) and letting that relax again, without getting any energy back again.

So in a way you are right, there is (additional) heat build-up as a result of mast deformation, but only in the driver and not in the mast.

Note that I ride Milan GT MK5, with carbon mast that I can visually see sway left and right from only 150W already. The QV that I also have, with aluminum mast, doesn't deform nearly as much. Just saying so to point out that material alone says nothing. Any mechanical engineer knows that geometry rules (to the third power). And for carbon: not all carbon is equal (far from it). Both the base material comes in a wide variety (of weaves) and the (way of) processing it is all-important.

The renowned drive stiffness of D's bikes is what actually made me want to test the W9. Unfortunately, I have concluded the impact (or gain) of this is more mental/subjective than objective. Yesterday I was again at Elan, but the W9 was still in the exact same state as when I tested it last time, so I didn't bother to test it again. Got some new tires instead and happily cycled on
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem System, in dem der Mensch zentraler Faktor, nämlich der Antrieb des Fahrzeugs ist? Da würde ich nochmal drüber Nachdenken.
Da man diesen "Faktor" aber eben nicht in eine Messung einbringen kann (da zu variabel) dann wenigstens das messen was möglich ist.
Ockhams Rasiermesser , wie schon oben so gut erwähnt ! Und ich bin mir sicher wenn es einen solchen Test geben würde.....die Hersteller würden sich um die Ergebnisse " reissen"....;-)
 
Da man diesen "Faktor" aber eben nicht in eine Messung einbringen kann (da zu variabel) dann wenigstens das messen was möglich ist.
Ockhams Rasiermesser , wie schon oben so gut erwähnt ! Und ich bin mir sicher wenn es einen solchen Test geben würde.....die Hersteller würden sich um die Ergebnisse " reissen"....;-)
Ernsthaft, mich interessiert hier das Thema W9.
Dein Thema scheint Dir mega wichtig zu sein und einigen anderen anscheinend auch. OK, prima, aber dann bitte mach doch einen eigenen Thread!!! Dann geht es auch nicht unter und alle die es interessiert können sich einbringen aber hier ist es nicht relevant.
 
Zurück
Oben Unten