Alpha 7 Umbau von Panzerlenkung auf Tiller

Erst mal ein danke fur die ausfuhrlich bebilderte beschreibung. Kann sich so ja jeder nach machen.

Zum thema nicht functionierende bremsen ein paar mögliche ursachen;
- Am bremshebel selbst arbeitet jetzt eine durchgehende schraube die man zu fest verspannen kann.
- Es kann sein das die kabel zwischen tiller und loch in die Brucke ein knick oder zu scharfen kurve haben die geschmeidiges bewegen vom bremskabel verhindert.
- Es kann sein dass denn bogen nach oben und wieder runter im radkasten zu eng ist.
- Es kann sein das irgendwo ein kabelbinder etwas zu stramm um die hulle sitzt und dabei das seil ein bisschen quetscht, vor allen die sehr dunne kabelbinder tun das gerne.

Ein versuch mit ein hand denn nicht am bremse verschraubten kabel zu halten wahrend der andere am hebel zieht ( und zuruck ziehen) macht oft klar ob die gut lauft oder nicht. Beim zuruck ziehen sollte kein wiederstand merkbar sein.

Andere nicht genannte dinger sind naturlich auch moglich!

Grusse, Jeroen
 
Ohne Beachtung der korrekten Rechtschreibung geht es weiter!

Heute morgen den Tiller noch einmal ausgebaut! Die Rapidfire soll angebracht und die Schaltung zum Schalten gebracht werden.
Und da sieht man wieder! Einen Schritt zu wenig gedacht! Mein Tiller muss aufgeräumt bleiben. Daher kommt eine Befestigung in üblicher Weise nicht in Frage.
Manchmal muss ein Mann tun was ein Mann tun muss. Ein hartes Herz zeigen und eine scharfe Säge haben.
Schwups da war die Halterung von der Rapidfire auch schon abgesägt.
Die beiden Nieten des Haltewinkels für den Blinker und der Hupe herausgebohrt und einen Zentimeter tiefer wieder angenietet.
Die Hupe wurde nach links versetzt.
A4B605B7-CEFF-460A-9E46-7DCA9A79E6F8.jpegCE6CD655-94FA-4468-9846-8E14CD109C1B.jpeg
Upps wo ist den nun der Blinker?

Einmal von Oben ein 8mm Loch durchgebohrt und das Kabel nach links außen verlegt. Dort findet der Blinkerschalter, der vorher an der Panzerlenkung genutzt wurde seinen neuen Platz.
8A5ABBDD-AAF9-45E8-9FD6-EF737F4BE7D5.jpeg
CE45762D-104F-4ACE-A533-D03E48F6DC26.jpeg
Welcher Sadist hat sich die Kabelführung am Schaltwerk ausgedacht! Nichts für grobe Mannerhände. 10 Minuten rumgefriemelt bis es endlich da entlanglief wie es sollte.

Die Schaltung lief sofort einwandfrei durch und die Position der Rapidfire perfekt! So hatte ich es auch im Milan und im Quest befestigt.

1DC59522-33D8-433C-8FFA-DEC635865C5A.jpeg
Am offenen Punkt Schaltung kann ein Haken gemacht werden.

Zeitaufwand heute 90 Minuten Gesamt 5,5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so den immensen Aufwand betrachte, der mit so einem Umbau verbunden ist, bin ich doch froh, mein Alpha mit Tiller bestellt zu haben. Zumal ich mit Untenlenkung bei diversen Liegerädern auch immer Probleme mit den Schultern hatte. Von den Kosten für Panzerlenkung und den zusätzlichen für den Umbau auf Tiller gar nicht zu reden.


Gruß Uwe
 
Ich habe Fertig!

Gesamtzeit für den Umbau 8 Stunden.

Die Bowdenzüge der Bremsen habe ich etwas anders verlegt und die Winkel etwas verringert. Es funktioniert, aber ich werde trotzdem die Bremsen zukünftig so ansteuern, wie im Milan, also von unten. Das spart 360 Grad und 40 cm Bowdenzug.

Als letztes noch die Elektronik zusammengelötet, mit Schrumpfschlauch versiegelt und mit Textilband umwickelt!
Funktionstest Fertig!
DA708B00-DFF7-47B8-AF83-7C1D3A075FB9.jpeg

Der Tiller ist wie gewünscht sehr minimalistisch! Außer einer Lage Textilband braucht es nicht mehr.
FF7EED33-D049-4668-B2C1-E40C83F15948.jpegB0408EDC-81B9-4175-B47C-C6AFB05B90AB.jpeg
Als letztes dann die Armstützen angebracht. Man sieht schon die völlig veränderte Position. Jetzt befinden sich die Armstützen hinter den Oberarmen.
Kennt ihr das. Beim Anpassen gleich das Gefühl von “angekommen“ Sitzen wie im eigenen Wohnzimmer. Völlig anders Sitzgefühl! Jetzt muss das Sikaflex erst einmal aushärten!

C5AF02A6-2255-45C7-A737-14FA72C2F1E0.jpeg
Was ist mir beim Umbau noch aufgefallen!

Beim Funktionstest des Tillers festgestellt, dass sich die Räder automatisch wieder in die Mittelposition ausrichten!
Wer bei mir mitliest weiß vielleicht noch, welche Probleme ich mit dem Geradeauslaufen hatte. Ich konnte dies verbessern, aber so wie im Milan, mit Tiller, war es nie.
Im aufgebockten Zustand, die Vorderräder hängen und laufen frei, blieben die Laufräder bei der Panzerlenkung genau an der Position, wo ich sie gerade hinbewegt habe.

Jetzt mit dem Tiller ein völlig anderes Bild! ich bewege den Tiller und schlage die Laufräder ein. Wenn ich den Tiller loslasse bewegen sich jetzt die Laufräder automatisch in den Geradeauslauf. Also alles erheblich leichtgängiger.

Was ist noch zu tun?

Sicherlich gibt es noch kleiner Anpassungen. Vermutlich werde ich den Tiller mind. in der Breite noch kürzen. Eigentlich ist er mir auch zu lang! Dies wäre aber erheblich aufwendiger.

Morgen steht die Probefahrt an.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Umbaubericht prima und die Dokumentation mit den vielen guten Bildern ist klasse.
Viel Spaß im neuen Alpha.
Gruß vom spargelix
 
Eigentlich ist er mir auch zu lang! Dies wäre aber erheblich aufwendiger.
Ist der Tiller denn eigentlich auf das Kardangelenk geklebt?
Da mein Tiller mir auch zu lang war und auch schon auf dem Gelenkteil verdreht war habe ich am Gelenk abgeschraubt, auf ein passendes Aluprofil geschraubt, mich darauf gestellt und unter Wärme und Kraft (Zug und drehen) abgezogen. Dann gekürzt und wieder aufgepresst, zusätzlich mit einer kleinen Schraube gegen erneutes Verdrehen gesichert. Aber da müsstest du wieder alles ausbauen:X3:.
 
Ist der Tiller denn eigentlich auf das Kardangelenk geklebt?
Könnte sein, auf jeden Fall ist dort eine Hülse drübergeschoben. Den genauen Aufbau kenne ich auch nicht! Wenn es verklebt ist, könnten man diese Verklebung durch Wärme auflösen und kürzen.

Was sagt das Schwarmwissen hier im Forum dazu?
 
Was sagt das Schwarmwissen hier im Forum dazu?
Habs gerade bei meinem Milan gemacht und im entsprechenden Faden geschrieben. Ich denke das es grundsätzlich die gleichen Tiller sind. So lief es bei mir.:

Die Gabel des Gelenks ist eingeklebt. Also Niet ausbohren, irgendwas in die Gabel stecken worin man die Füße verkeilen kann, Tillerstock in dem Bereich warm machen und dann unter hin und her drehen auseinander ziehen. Tillerstock ablängen, bei mir 6.5cm.
Dann neues Arretierungsloch bohren, zu verklebende Flächen anrauhen und reinigen. Dann mit geeignetem Klebstoff einstreichen, zusammenschieben und vernieten. Dann noch die Bremszüge passed kürzen und fertig. :D
 
verdickte Bereich wo die Gabel eingepresst ist
der ist bei mir nun komplett weg. Die Aufdickung des Materials vom Tillerstock beträgt hier aber lediglich 0,5mm - im Durchmesser also 1,0mm. Das halte ich bei einer eingeklebten Gabel festigkeitsmäßig für absolut irrelevant, da hier keinerlei Biegekräfte auftreten, sondern ausschließlich Torsionskräfte - und die hält das Rohr locker....
 
Die verdickung unten und im bremshebel bereich ist keine verdickung, eher denn rest der abgedreht ist. Das der tiller unter umstanden nachgeben kann ist vermutlich gewunscht und aus sicherheitsgrunden auch wichtig.

Es gibt umstande wo doch biegekrafte auf denn tiller kommen, und dann soll der tiller nachgeben, und nicht das was denn kurzzeitigen aber hohen druck gibt.

Grusse, Jeroen
 
Sooo...war doch noch nicht fertig!
Erste Probefahrt offenbarte direkt zwei Baustellen, die schnell beseitigt werden müssen.

  1. Der Tiller muss gekürzt werde
  2. Die Bowdenzüge der Bremse müssen neu verlegt werden.
Nun erst einmal zur Bremse! Die Verlegung macht für mich keinen Sinn. Nach dem Austritt aus dem Radkasten macht der Bowdenzug erst einmal einen 360 Grad Bogen. Man benötigt die doppelte Länge. Eine doppelte Länge bedeutet auch eine größerer Bereich der gestaucht werden kann.

Daher habe ich eine Lösung gesucht, die schnell umsetzbar und pragmatisch ist.

Zunächst alles wieder ausgebaut und die Lenkplatte vom Dämpfer getrennt. Bei dem Loch durch den Normalerweise der Bowdenzug gesteckt wird, habe ich auf 4,5mm aufgebohrt. Nicht ganz durchbohren. Es reicht, dass man den Adapter reinstecken kann.
An dieser Stelle ist genug “Futter“ in der Lenkplatte! Da kann problemlos gebohrt werden.

898E057C-9957-4B39-88BD-7A4D6F13BA10.jpeg 78B2B18C-1FCC-4090-9C6C-2F3B46927FA2.jpeg
Man erkennt den Plan! Ursprünglich kommt der Bowdenzug über eine 360 Grad Kurve von oben, ich ziehe direkt von unten. So wie es im Milan umgesetzt wurde.

34FC0F1A-EC64-405E-B8C2-C8682E11317C.jpeg
Hier sieht man die Länge, die ich wegschneiden kann. Alles überflüssig.
A77F8953-FD65-4DCD-9C56-E83E12C27DD3.jpegA7E85652-5C91-4050-8BAA-584F4C933502.jpeg
Nach dem Einbau sieht man gut den Verlauf. Jetzt kommen bestimmt einige und werden behaupten, dass dann ja Wasser in den Bowdenzug von oben reinläuft. Nach 2,5 Jahren und 36tkm Milan kann ich dies nicht bestätigen. Man könnte natürlich den offenen Bowdenzug mit einem kleinen Balgenschlauch abdecken.
Nachdem ich beide Bremsen so umgebaut hatte ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Sehr feinfühlige aber auch direkte Bremse. So soll/muss es sein.

Zusätzlicher Effekt! Die ganzen Klettaufkleber und Drecksamelstellen im Radkasten können entfernt werden! Die braucht man nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tiller,

da gibt es nicht viel zu schreiben. Auf Hinweis von @Lady Dings die Niete herausgebohrt Und mit Hitze das Oberteil vom Unterteil getrennt.
Mit meinem Rohrkürzer :LOL: unten 40mm und oben die Seiten um 25mm gekürzt. Unten unter Einsatz eines Dremels beide Teile wieder mit Epoxidharz zusammengefügt und mit zwei Edelstahlnieten fixiert.

0197D7B9-A119-42CB-8A96-5BDC840B07F9.jpeg8A84AD62-6EB0-4BB2-9AC4-A7B9BFA3C17F.jpeg
 
Sooo ... wasn't finished yet!
The first test drive immediately revealed two construction sites that must be removed quickly.

  1. The tiller has to be shortened
  2. The brake Bowden cables must be relocated.
First of all, about the brakes! The relocation makes no sense to me. After exiting the wheel arch, the Bowden cable first makes a 360 degree arc. You need twice the length. A double length also means a larger area that can be compressed.

So I was looking for a solution that was quick to implement and pragmatic.

First of all, everything was removed again and the steering plate was separated from the damper. At the hole through which the Bowden cable is normally inserted, I drilled it out to 4.5mm. Do not pierce all the way through. It is enough that you can plug in the adapter.
At this point there is enough “food” in the steering plate! You can drill there without any problems.

Anhang anzeigen 239986 Anhang anzeigen 239985
You can see the plan! Originally the Bowden cable comes from above via a 360 degree curve, I pull directly from below. Just as it was implemented in Milan.

Anhang anzeigen 239989
Here you can see the length that I can cut away. Everything superfluous.
Anhang anzeigen 239990Anhang anzeigen 239991
After the installation you can clearly see the course. Now some of them will definitely come and claim that water will then run into the Bowden cable from above. After 2.5 years and 36tkm Milan I can't confirm this. You could of course cover the open Bowden cable with a small bellows hose.
After I had rebuilt both brakes like day and night.

Very sensitive but also direct brake. This is how it should / must be.

Additional effect! All the Velcro stickers and dirt spots in the wheel arch can be removed! You don't need them anymore.

My hero! (y)
 
Zurück
Oben Unten