Alpha 7 Umbau von Panzerlenkung auf Tiller

Axel-H

gewerblich
Beiträge
4.211
Moin Moin und Gruß aus Axel’s Bastelbude......

In meinem Thread konntet ihr ja lesen, dass ich persönlich mit der Sitzposition bei der Verwendung der Panzerlenkung nicht zufrieden bin und bei längeren Strecken starke Schmerzen in den Schultern bekomme.

Daher habe ich mich für einen Umbau auf Tiller entschlossen! In den Recherchen habe ich immer nur einen Umbau auf Panzerlenkung gefunden, nie aber einen auf Tiller. Ein neuer Thread ist sinnvoll. Ich bin wohl der Erste.....

Heute hat erst einmal der komplette Rückbau begonnen. Also alles raus, was für die Panzerlenkung notwendig war.

Ala Erstes einmal die Schaltung, Elektronik und die Bremshebel von den Lenkhebeln abgeschraubt.

0260F141-DFAF-45F6-9062-99698EF73F30.jpeg
Auf der linken Seite den Blinker noch einmal fotografiert, um die richtige Pinnbelegung zu dokumentieren, bevor der Seitenschneider angesetzt wird. Gut ist, dass dieses Kabel bis in den Radkasten zurückgezogen werden kann um ihn dann später hier neben dem Tiller wieder durchschieben zu können.
88B53EFD-B4E7-4B96-9616-49EFF386CF71.jpegA8F0720B-8F8D-48F8-AF74-AE1A43C94BF3.jpeg
Das gleiche kann man auch genau so mit dem Taster der Hupe machen.

Als nächstes wurde die Lenkstange auf beiden Seiten entfernt. Das ist ja nun relativ simpel und bedarf keiner weiteren Erklärung. Der Gelenkkopf am Panzerhebel ist mit einem Splint gesichert. Da kommt man nicht so gut heran. Daher habe ich die Gewindestange einfach aus dem Gelenkkopf herausgeschraubt.
4A08B753-22F5-4786-B136-8F073DBA2A27.jpeg
Nachdem das erledigt ist, ist der Panzerhebel frei. Und muss “nur noch” aus seiner Halterung am Radkasten befreit werden. Ich habe mich am längsten daran aufgehalten. Am Ende ging es nur mit roher Gewalt bei der ein Zapfen weg gebrochen ist. Man bräuchte an dieser Stelle einen Spreitzer. Da ich sowieso Ersatzhebel liegen habe bin ich da vielleicht auch etwas roher herangegangen und mit etwas mehr Geduld hätte man sie auch heile herausbekommen.
Egal! Jetzt habe ich auf jeder Seite am Radkasten schöne Aufbewahrungsbehälter.
77B7CA42-CF01-4685-9DBE-30525B34D1BD.jpeg

Das Loch zum Radkasten muss noch verschlossen werden. Das werde ich wohl ganz einfach mit Paulitape schließen.

Das schöne am Alpha7 ist ja der modulare Aufbau. Die Brücke ist bereits für die Verwendung eines Tillers vorgesehen. Man muss daher nur die mittlere Abdeckung lösen und herausziehen.

Schaut man von unten durch die Brücke sieht man auch schon den Imbus, der mit ein paar Verlängerungen aus dem Knarrenkasten erreicht und gelöst werden kann.
4E4A7A74-6769-495C-8DC5-BF7236EF1B72.jpeg
Hat man diese Klemmen gelöst, kann die Abdeckung, die gleichzeitig auch zur Fixierung dieses ( keine Ahnung wie das heißt) Elementes dient, herausgezogen werden.
F4FD4E3E-FA05-44CD-9F97-D04F70A27EE2.jpeg DDE33572-ED96-41C9-84DE-2C3B2AAB3ABE.jpeg
An dieser Stelle wird dann der Tiller eingesetzt.
Das Paket soll heute kommen! Ich hoffe, ich war nicht zu voreilig und es fehlt am Ende für den Rückbau etwas.

Hinweis: Es ist kein totaler Rückbau vorgesehen, so dass Zukünftig auch ein Umbau zurück auf Panzerlenkung möglich ist.
Arbeitszeit bis hier hin: eine Stunde und dass ist alles ausgebaut!
F136E55C-6FFE-43C1-805B-8F9DA7D7D9CC.jpeg

Grosses Lob an Sven (@Kid Karacho ) der mir sehr zeitnah diesen UmbauKitt besorgt hat. Sowieso sind die Reaktionszeiten bei Sven immer im Millisekundenbereich. Geht nicht gibts nicht ! Danke noch mal dafür!



Bis später......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter!

Das Paket ist angekommen und ein kompletter Tiller enthalten.
46590EC8-DF09-4A36-9327-82EC4DDE3CAF.jpegC4336C1B-65E0-4A9C-9FAD-E0EAE2ED2997.jpeg5CE2EA80-3D38-4584-A8C9-5FD33A66BCE4.jpeg
Ausgestattet mit Bremshebeln, Bowdenzügen, Hupentaster und Schalter für den Blinker.
 
Als erstes einmal Löcher bohren.
CCAC18F1-1DA2-47BD-AB6B-FAA24A5058CE.jpegA105C90F-8E6D-4A7F-9DD1-3E007A83B48C.jpeg
Eins für das dreipolige Blinkerkabel und eind für das zweipolige Kabel, welches an dem Taster für die Hupe angeschlossen wird.
Nein...ein fünpoliges Kabel hatte ich nicht zur Verfügung.
C7150685-C389-41D8-B89C-1EB01F9E4E5C.jpeg
Am unterem ändern dann noch einmal mit Schrumpfschlauch verstärkt.
26A5F643-A893-4118-A919-AEEFBA18604A.jpeg
sieht doch schon gut aus!
BFCC1FB2-A0F3-46B6-B1DB-7ED0BFCA789D.jpeg
 
Jetzt den Tiller das erste Mal in seine zukünftige Arbeitsposition bringen. Sieht von unten erst einmal richtig aus.
F622BF28-F343-4C3C-942F-AC78E4A6F98A.jpeg
Aber das Gelenk will sich einfach nicht drauf stecken lassen. Also alles wieder ausbauen und außerhalb vom Alpha anpassen.
B88BD729-B6E5-433C-8525-B0FFA7BD9545.jpeg
Ein bisschen den Schraubendrehen ansetzen, den Spalt vergrößern und flutscht. Dabei sehe ich, dass am unterem Ende des Zapfen ein Gewinde ist. Natürlich! Da muss mit einer Schraube das Gelenk gegen den Zapfen gedrückt werden. Das zur Theorie!
5CBAF552-85CB-47E2-8590-CF9DDE877966.jpeg 535DDA5D-A2CE-4BBF-82E8-9645C58ECA12.jpeg
Das geht aber nur im eingebauten Zustand. Es ist am Ende eine Fingerbrecheraktion. Die Imbusschraube wurde später gegen eine Maschinenschraube getauscht, da man mit einem Imbus überhaupt nicht mehr an die Schraube herankommt. Alleine das blind in den Zapfen reindrehen war eine Katastrophe. Über 30 Minuten und vielem Fluchen war es dann geschafft.

A3D4B1F5-E098-489F-9C77-E31CE6AF3211.jpeg 30C19A83-E9ED-4A17-A9C8-69E3A54F5EF3.jpegE6C1A3EA-9BA5-4A1A-9163-405B7A7B506A.jpeg
Sieht ja schon einmal nicht schlecht aus.

Große Sorgen bereitet mir die Bremsen. Nach Verlegung der Bremszüge reicht die Federkraft nicht aus, alles wieder in die Ursprungsstellung zurückzustellen.

Was steht noch an!

  • Bremsproblem lösen
  • Elektrik verlöten
  • Rapidfire an den Tiller anbauen und Schaltung anschließen.
  • Testfahrt
Gesamtaufwand bisher: 4 Stunden
 
Gibt's da nicht auch Tiller, die eine angeschweisste Lasche für die Triggerschalthebel haben?
 
Gesamtaufwand bisher: 4
Hut ab Axel , das du dich an diesen Umbau machst...
Alleine das blind in den Zapfen reindrehen war eine Katastrophe. Über 30 Minuten und vielem Fluchen war es dann geschafft.
da hätte ICH mich schon drüber geärgert überhaupt so einen Umbau angefangen zu haben....
  • Bremsproblem lösen
  • Elektrik verlöten
  • Rapidfire an den Tiller anbauen und Schaltung anschließen.
und mit dem Wissen das noch machen zu müssen.... hätte ich die ganze Nacht kein Auge zu gekriegt sondern nur gegrübelt....für mich ist so ein Umbau nix....
 
Da muss mit einer Schraube das Gelenk gegen den Zapfen gedrückt werden.
Sowas wie die Vorspannschraube bei den Ahead-Steuersätzen. An meinen Tillern steckt keine solche Schraube. Wenn die Klemmung sich lösen sollte, mekrt man das zuerst in der verstellten Lenkung. Um die Klemmung spielfrei dranzubekommen, hatte ich den klemmenden Lenkfinger beim Festziehen der Klemmung von unten mit einer Holzlatte unterstützt.
 
Moin!

Da geht einer das Problem gründlich an - wie wir es kennen:)

Bloß das hier
[...]
Eins für das dreipolige Blinkerkabel und eind für das zweipolige Kabel, welches an dem Taster für die Hupe angeschlossen wird.
Nein...ein fünpoliges Kabel hatte ich nicht zur Verfügung.
Anhang anzeigen 239714
[...]
entspricht nicht Deinem gewohnten Niveau. In der Wand bis zur Steckdose (das graue) und vom Stecker zum Radio sind die -äh, Strippen prima. Aber im VM? Viel zu schwer, und das dreipolige hält vermutlich im Biegebereich beim Tillergelenk nicht lange. Vorschlag: https://www.hoelleinshop.com/Sender...lein&SessionId=&a=article&ProdNr=MD1009/20000 (Ein halb so "teures" 0815 nicht-premium Servokabel reicht natürlich auch, aber für ein Alpha 7...;) )

Viele Grüße
Felix
 
Um die Klemmung spielfrei dranzubekommen, hatte ich den klemmenden Lenkfinger beim Festziehen der Klemmung von unten mit einer Holzlatte unterstützt.
Hatte ich auch erst versucht. Dabei drückte ich aber auch den Tiller hoch. Da hätte ich mal meine Frau fragen sollen, ob sie von oben gegen den Tiller drückt. So,wie ich es jetzt gemacht habe geht es natürlich sehr gut. Der Vergleich mit dem Ahead bringt es auf den Punkt.

Und danke für den Begriff „Lenkfinger“ wusste echt nicht wie das Teil heißt!
 
Sehr interessante Aktion!
Und sehr cool beschrieben und bebildert.
Ist es heute üblich, die Kabel im Tiller zu verlegen? Bei mir schlabbern die immer außen rum und wollen gut angebändselt sein, daher finde ich es eine tolle Idee, den Salat etwas in Grenzen zu halten.

Allerdings muss ich in meiner Aufgabe als Klugscheißer darauf hinweisen, dass sich
Die Imbusschraube …
in wirklichkeit mit "n" schreibt und Inbusschraube heisst, als Abkürzung für "Innensechskant Bauer und Schaurte" - nach der damaligen Ersthersteller, einer Firma in Neuss (hier bei mir ganz inne Nähe).

Ansonsten noch viel Spaß mit Deinem Lenkfinger und dem anderen Geraffel.

Du hast nicht zufällig mal alles auf die Waage gelegt und ein Delta ermittelt?
 
Sehr interessante Aktion!
Und sehr cool beschrieben und bebildert.
Ist es heute üblich, die Kabel im Tiller zu verlegen? Bei mir schlabbern die immer außen rum und wollen gut angebändselt sein, daher finde ich es eine tolle Idee, den Salat etwas in Grenzen zu halten.

Allerdings muss ich in meiner Aufgabe als Klugscheißer darauf hinweisen, dass sich

in wirklichkeit mit "n" schreibt und Inbusschraube heisst, als Abkürzung für "Innensechskant Bauer und Schaurte" - nach der damaligen Ersthersteller, einer Firma in Neuss (hier bei mir ganz inne Nähe).

Ansonsten noch viel Spaß mit Deinem Lenkfinger und dem anderen Geraffel.

Du hast nicht zufällig mal alles auf die Waage gelegt und ein Delta ermittelt?
Die Alphas werden ja von Sven immer gewogen! bei gleicher Ausstattung sind sie fast immer gleich schwer ! +- den üblichen Schwankungen! Egal ob Tiller oder Panzerlenkung! Das Delta wird vermutlich um die Null bei mir ein paar 100g Plus sein, da ja die Halterungen für die Lenkstöcke drin bleiben!
 
Zurück
Oben Unten