Axel-H
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Moin Moin und Gruß aus Axel’s Bastelbude......
In meinem Thread konntet ihr ja lesen, dass ich persönlich mit der Sitzposition bei der Verwendung der Panzerlenkung nicht zufrieden bin und bei längeren Strecken starke Schmerzen in den Schultern bekomme.
Daher habe ich mich für einen Umbau auf Tiller entschlossen! In den Recherchen habe ich immer nur einen Umbau auf Panzerlenkung gefunden, nie aber einen auf Tiller. Ein neuer Thread ist sinnvoll. Ich bin wohl der Erste.....
Heute hat erst einmal der komplette Rückbau begonnen. Also alles raus, was für die Panzerlenkung notwendig war.
Ala Erstes einmal die Schaltung, Elektronik und die Bremshebel von den Lenkhebeln abgeschraubt.
Auf der linken Seite den Blinker noch einmal fotografiert, um die richtige Pinnbelegung zu dokumentieren, bevor der Seitenschneider angesetzt wird. Gut ist, dass dieses Kabel bis in den Radkasten zurückgezogen werden kann um ihn dann später hier neben dem Tiller wieder durchschieben zu können.
Das gleiche kann man auch genau so mit dem Taster der Hupe machen.
Als nächstes wurde die Lenkstange auf beiden Seiten entfernt. Das ist ja nun relativ simpel und bedarf keiner weiteren Erklärung. Der Gelenkkopf am Panzerhebel ist mit einem Splint gesichert. Da kommt man nicht so gut heran. Daher habe ich die Gewindestange einfach aus dem Gelenkkopf herausgeschraubt.
Nachdem das erledigt ist, ist der Panzerhebel frei. Und muss “nur noch” aus seiner Halterung am Radkasten befreit werden. Ich habe mich am längsten daran aufgehalten. Am Ende ging es nur mit roher Gewalt bei der ein Zapfen weg gebrochen ist. Man bräuchte an dieser Stelle einen Spreitzer. Da ich sowieso Ersatzhebel liegen habe bin ich da vielleicht auch etwas roher herangegangen und mit etwas mehr Geduld hätte man sie auch heile herausbekommen.
Egal! Jetzt habe ich auf jeder Seite am Radkasten schöne Aufbewahrungsbehälter.
Das Loch zum Radkasten muss noch verschlossen werden. Das werde ich wohl ganz einfach mit Paulitape schließen.
Das schöne am Alpha7 ist ja der modulare Aufbau. Die Brücke ist bereits für die Verwendung eines Tillers vorgesehen. Man muss daher nur die mittlere Abdeckung lösen und herausziehen.
Schaut man von unten durch die Brücke sieht man auch schon den Imbus, der mit ein paar Verlängerungen aus dem Knarrenkasten erreicht und gelöst werden kann.
Hat man diese Klemmen gelöst, kann die Abdeckung, die gleichzeitig auch zur Fixierung dieses ( keine Ahnung wie das heißt) Elementes dient, herausgezogen werden.
An dieser Stelle wird dann der Tiller eingesetzt.
Das Paket soll heute kommen! Ich hoffe, ich war nicht zu voreilig und es fehlt am Ende für den Rückbau etwas.
Hinweis: Es ist kein totaler Rückbau vorgesehen, so dass Zukünftig auch ein Umbau zurück auf Panzerlenkung möglich ist.
Arbeitszeit bis hier hin: eine Stunde und dass ist alles ausgebaut!
Grosses Lob an Sven (@Kid Karacho ) der mir sehr zeitnah diesen UmbauKitt besorgt hat. Sowieso sind die Reaktionszeiten bei Sven immer im Millisekundenbereich. Geht nicht gibts nicht ! Danke noch mal dafür!
Bis später......
In meinem Thread konntet ihr ja lesen, dass ich persönlich mit der Sitzposition bei der Verwendung der Panzerlenkung nicht zufrieden bin und bei längeren Strecken starke Schmerzen in den Schultern bekomme.
Daher habe ich mich für einen Umbau auf Tiller entschlossen! In den Recherchen habe ich immer nur einen Umbau auf Panzerlenkung gefunden, nie aber einen auf Tiller. Ein neuer Thread ist sinnvoll. Ich bin wohl der Erste.....
Heute hat erst einmal der komplette Rückbau begonnen. Also alles raus, was für die Panzerlenkung notwendig war.
Ala Erstes einmal die Schaltung, Elektronik und die Bremshebel von den Lenkhebeln abgeschraubt.
Auf der linken Seite den Blinker noch einmal fotografiert, um die richtige Pinnbelegung zu dokumentieren, bevor der Seitenschneider angesetzt wird. Gut ist, dass dieses Kabel bis in den Radkasten zurückgezogen werden kann um ihn dann später hier neben dem Tiller wieder durchschieben zu können.
Das gleiche kann man auch genau so mit dem Taster der Hupe machen.
Als nächstes wurde die Lenkstange auf beiden Seiten entfernt. Das ist ja nun relativ simpel und bedarf keiner weiteren Erklärung. Der Gelenkkopf am Panzerhebel ist mit einem Splint gesichert. Da kommt man nicht so gut heran. Daher habe ich die Gewindestange einfach aus dem Gelenkkopf herausgeschraubt.
Nachdem das erledigt ist, ist der Panzerhebel frei. Und muss “nur noch” aus seiner Halterung am Radkasten befreit werden. Ich habe mich am längsten daran aufgehalten. Am Ende ging es nur mit roher Gewalt bei der ein Zapfen weg gebrochen ist. Man bräuchte an dieser Stelle einen Spreitzer. Da ich sowieso Ersatzhebel liegen habe bin ich da vielleicht auch etwas roher herangegangen und mit etwas mehr Geduld hätte man sie auch heile herausbekommen.
Egal! Jetzt habe ich auf jeder Seite am Radkasten schöne Aufbewahrungsbehälter.
Das Loch zum Radkasten muss noch verschlossen werden. Das werde ich wohl ganz einfach mit Paulitape schließen.
Das schöne am Alpha7 ist ja der modulare Aufbau. Die Brücke ist bereits für die Verwendung eines Tillers vorgesehen. Man muss daher nur die mittlere Abdeckung lösen und herausziehen.
Schaut man von unten durch die Brücke sieht man auch schon den Imbus, der mit ein paar Verlängerungen aus dem Knarrenkasten erreicht und gelöst werden kann.
Hat man diese Klemmen gelöst, kann die Abdeckung, die gleichzeitig auch zur Fixierung dieses ( keine Ahnung wie das heißt) Elementes dient, herausgezogen werden.
An dieser Stelle wird dann der Tiller eingesetzt.
Das Paket soll heute kommen! Ich hoffe, ich war nicht zu voreilig und es fehlt am Ende für den Rückbau etwas.
Hinweis: Es ist kein totaler Rückbau vorgesehen, so dass Zukünftig auch ein Umbau zurück auf Panzerlenkung möglich ist.
Arbeitszeit bis hier hin: eine Stunde und dass ist alles ausgebaut!
Grosses Lob an Sven (@Kid Karacho ) der mir sehr zeitnah diesen UmbauKitt besorgt hat. Sowieso sind die Reaktionszeiten bei Sven immer im Millisekundenbereich. Geht nicht gibts nicht ! Danke noch mal dafür!
Bis später......
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