Alpha 7 Ro #73

Mein Meisterschrauber hat das Meep Meep gerade abgeholt.
Und wieder hübsch gemacht:love:
Die Lenkhebel habe ich kaputtgemacht.
Die sind unten in Querrichtung zerbrochen.
Zwischenzeitlich werden die ab Werk mit Harz verstärkt.
Für die Haubendichtung hat @AxelK auch ein schönes Material gefunden, das ist aber gerade nicht lieferbar.
Und im Winter bin ich ganz schön schlapp geworden.:cry:
 
Verbrauch auf 98 km mit Akku auf 41V geladen = 85%.
Akku leer, exakt vor der Haustüre.
Bei -11°C losgefahren.
 
Etwas über 500 von den bösen hm.
Der Akku hat sich wieder auf 34,5V erholt.
Bei diesen Temperaturen offensichtlich <50% Gesamtkapazität des Akkus nutzbar.
Eine Heizung für Mensch und Akku wäre schön bei dem Wetter.:)
 
Und mir sagt das, dass ich schleunigst mal den Lichtakku aus meinem VM in die Wohnung stellen sollte?
Mache ich im Winter immer... Wenn man das VM im Winter nur zum Pendeln nutzt, sind die Zellen dann auch am Ende der Fahrt noch ber 0°C, dann ist der Einbruch bei der Kapazität nicht so schlimm.
 
Aber Du hast es gerade noch geshafft, heimzukommen?

Und mir sagt das, dass ich schleunigst mal den Lichtakku aus meinem VM in die Wohnung stellen sollte?
Genau an der Haustüre hat der Akku schlapp gemacht
Kommt darauf an wie kalt es ist. Mein VM hat es normalerweise kuschelig warm bei ca. 14°C.
Der Lupine Akku hat heute Nacht draußen übernachtet und war noch fit.
Den Fahrakku habe ich dann lieber mit in die Wohnung genommen.
Da ich am Berg wohne, ist ein schlapper Akku ein paar km vorher eine unschöne Sache.
Und die Reifen hatten auch keine 8 bar.
Die 5 km B455 von Friedberg nach Köppern waren auch nicht lustig. Wenn das Fahren dort auch erlaubt, habe ich doch viel Gehupe gehabt.
 
Lasst eure Akkus bei <5°C besser nicht länger als 2-3 Stunden draussen.

Gruß Jörg
 
Hier in der TG war es zum Glück nie so kalt. Aber seis drum - der Akku ist jetzt in der Bude und wird nachgeladen, sobald er ungefähr Zimmertemperatur erreicht hat.

Chrisol: dann war Dein Beinahe-Missgeschick ja sogar zu etwas gut.
 
Die 5 km B455 von Friedberg nach Köppern waren auch nicht lustig. Wenn das Fahren dort auch erlaubt, habe ich doch viel Gehupe gehabt.
Ja, das ist extrem unangenehm, gerade bergauf. Die Autobahnauffahrt ist für Radfahrer eine Zumutung, selbst mit starken Nerven. So geht es - gerade bei deiner Fahrweise. Die Strecke beim Islandpferdehof ist mittlerweile fahrbar.
 
Lasst eure Akkus bei <5°C besser nicht länger als 2-3 Stunden draussen.
Hallo Jörg das ist aber nicht immer so einfach möglich . Ich habe zB ein Fahrrad mit fest verbauten Akku im Rahmen ( Eigenbau )
DSCN3181.JPG
Um den Hauptakku hier auszubauen müsste ich den verbauten Tongsheng Tsdz2 Motor inc. Halterung ausbauen .
Das gleiche Problem habe ich bei einem meiner Mopeds und am Roller . Wir hatten die letzten Tage über -10° und irgendwann in der Garage auch -5° . Selbst im Hobbyraum sind es nur noch +2° . Also alle Akkus bringt man nicht so einfach ins warme .
Klar laden würde ich diese jetzt nicht aber bei der Lagerung wird es nicht so einfach .
Desshalb meinte ich auch gestern ( anderer Bericht ) das ich einen Pufferakku haben will der weniger anspruchsvoll ist .

Grüße

 
Ich habe zB ein Fahrrad mit fest verbauten Akku im Rahmen ( Eigenbau )
Wie antworte ich jetzt, ohne das du dich beleidigt fühlst?
Mein erster Gedanke (selbst schuld) ist da nicht besonders hilfreich.
;)

Ich habe in meinen Akku eine Heizug eingebaut, die sich bei <15°C einschaltet.
(<10°C würden bei einem Pedelec-Akku ohne Reku auch reichen, aber ich habe z.T. 3000W Reku und da waren mir <10°C zu wenig)

Das kann bei falscher Planung aber auch schief gehen.
Nach dem mein Krankenhausaufenthalt mal kurz 7 Tage länger als geplant war, hat die Heizung den Akku leer gezogen und durch die -11°C waren die Zellen so kalt, das es >12 Stunden gedauert hat, bis das BMS (das ich benutze) den Akku (zum laden) wieder frei geschaltet hat.
Zu meinen Glück habe ich das "ins Haus holen" früh genug in die Wege geleitet, so das ich nicht auf dem Sofa schlafen musste.

Da du deine Akkus selber baust ... ;)

Gruß Jörg
 
Von Axel bis zu mir sind es wegen eines Umweges 41 km + 350 hm und ich habe netto 150 Wh verbraucht.
Dass macht ~ 3,6 Wh/km.
Dafür war ich erheblich schneller unterwegs dank Motor :)

Agilo uses 2.7 to 3.8 Wh/km depending on destination, I am surprised the Alpha 7 uses 3.6 Wh/km. I have a 127 kg system weight... :unsure:

The difference is probably my BBS01B is a 44v hacked version (90 rpm cadence @ 44v) and I have @JKL secret sauce strong driver power settings
 
and I have @JKL secret sauce strong driver power settings
:ROFLMAO:
Nein ... das hat nichts mit einer geheimen Soße zu tun und ist auch keine Magie.

Das sind einfach die hm im Hochtaunus und dafür sind die Werte schon fast wieder "zauberhaft".
(und wenn du auf deiner Anfahrt zur Spezi nicht min 6Wh/km verbrauchst und desshalb wegen deinem Knie wieder abbrechen musst, gibt einen freundschaftlich Tritt in den Hintern :mad:)
;)

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten