Allrad-Trike

@VeloziPedro, was würden mich die Komponenten für den Umbau eines ICE-Fullfattrikes kosten? Hab zwar auch die passende Werstatt, aber man muss das Rad nicht immer neu erfinden ;) Hab hier oben grade 10-20cm Schnee und nur mit Hinterradantrieb ists fast unmöglich und mit Motoren hab ich teure Erfahrung
 
Das müsste man sich vorab technisch genau anschauen. Wie wird die Vorderwelle geschaltet? Wie soll die Welle verlaufen?. Wie jetzt, unter dem Steuerrohr geht halbwegs machbar nur über eine ausziehbare Doppelgelenkwelle. Diese dürfte aufgrund des Querträgers eine permanente Abwinklung haben. Technisch sauber wird das alles nicht. Ich persönlich finde den Rahmen mit den großen Laufrädern insgesamt zu weich. Wenns mein Rad wäre, würde ich mir eine Quadhinterachse bauen und 20“ montieren.
Gruß Peter
 
:unsure:Hab mir heute das ganze nochmal angekuckt. Tieferlegen und Quad sind keine Option.
Mein Konzept wird eine umgedrehte Portalachse;)
>Kettenräder parallel zu allen Drei Bremsscheibenblättern, welche von 1/2 Übersetzen um das Drehmoment zu reduzieren
>Kein Differential sondern Freiläufe, wie z.B. am Quadrovelo, jedes Rad kann schneller aber nicht langsamer als das Hinterrad laufen, somit wird der Differentialeffekt mit 2durchdrehenden und einem stehenden Rad verhindert
>Gelenke Standart 1/4" Vierkant halten 200Nm und sind billig.

:rolleyes:jetzt geht es an die Planung, mal sehen, was ich selbst herstellen muss oder von Bekannten Lasern/Wasserstrahlschneiden, den Winter wirds wohl ohne gehn müssen aber der nächste kommt sicher
 
@Aitac : Falls du das verwirktlichst, würde ich mich über einen Bericht darüber freuen. Am besten so mit vielen Schritt-für-Schritt-Bildern.
 
Mit den Freiläufen an der Vorderachse wirst Du auf Strecken, die halbwegs Grip bieten, nicht glücklich werden. Die Auflast auf dem einzelnen Vorderrad ist geringer, als derzeit auf dem Hinterrad und entsprechend wenig Traktion wirst Du damit in der Kurve bekommen. Selbst mit etwas Split auf dem Asphalt, wird das kurveninnere Vorderrad durchrutschen. Dann greift das Hinterrad, dann wieder das Vorderrad und in der Summe ist das nach meiner Erfahrung richtig unschön zu fahren. Zudem muss der Aufstandspunkt des Reifens und der Lenkachse den richtigen Abstand haben um ein williges Kurvenfahren zu erzeugen. Nach meiner Erfahrung ist dieser Effekt im Schnee ohne Bedeutung und das Trike hat deutlich mehr Traktion, als mit Differentialen. Mit Differentialen ist ein Trike aber insgesamt deutlich schöner zu fahren und da die Hinterachse immer schiebt, ist ein vollständiger Traktionsverlust an der Vorderachse eher selten. Mit einseitig gebremsten Vorderrädern kann man sich in den eher seltenen Fällen des Traktionsverlusts auch behelfen. Umgedrehte Portalachsen hatte ich bei großen Laufrädern auch schon in meine Überlegungen einbezogen. Gefällt mir.
Weiterhin gilt, dass man mit mehr Offroadpotential dieses auch nutzen wird und spätestens dann wird ein Trike sehr schnell an seine Grenzen kommen.

Gruß
Peter
 
Ja, die Filigrane Arbeit ist was neues, bei Anbaugeräten fürn Manitou und Muli sind 100kg mehr oder weniger irrelevant ;) Aber wie erwähnt möchte ich im 1/4" Nussenkasten bleiben, hier gibt es auch schaltbare Ratschenköpfe oder Nüsse+Imbus, mit welchen man den Antrieb vorne auskuppeln kann um ihn nur bei Bedarf zu verwenden.
Jetzt müssen erstmal SPD-Pedale dran und meine Neopen Überschuhe kommen, denn Radeln mit Schnittschutzstiefeln ist nicht der Hit, aber warm und statt der 11-40 Kasette kommt eine 11-52 drauf, den Witzbold, möcht ich erwischen, wo so nen hohen 1. Gang verbaut :(
 
...;) Aber wie erwähnt möchte ich im 1/4" Nussenkasten bleiben, hier gibt es auch schaltbare Ratschenköpfe....
Ich bin jetzt schon gespannt zu erfahren welcher 1/4" Nussenkasten Bauteile enthällt aus denen man einen Allradantrieb für ein Winterrad bauen kann. Ob das dann alles gut fährt und auch hällt ist natürlich auch noch spannend. Selber habe ich neulich mein altes Allradtrike (aus einem Delta von sinner entstanden) zerlegt, einen tiefergelegten Rahmen gebaut und hinten die gleiche Radgröße eingespeicht wie vorne.

Gruß Heiko
 
Soll der Ratschenkopf der Freilauf für den Vorderradantrieb werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr lange hält.
 
:unsure:Details gibt es wenn es umgesetzt wird! Werd die Konstruktion definitiv nicht hier totdiskutieren!
Heute gab´s 3cm Neuschnee
im 2. Video kommt auch der klassische Fall, weshalb Allrad und ein niedrigerer kleinster Gang nötig sind
 
Delta mit Allrad? Hinten ein Diff haben die meisten, aber wozu das kleine vorne antreiben? Ist doch kein Gewicht drauf.
Egal was Allrad hat; bei Schnee und Eis hat Allrad Vorteile. Das Delta von Sinner hat hinten Freiläufe. Mit dem angetriebenen Vorderrrad lenkt es sich besser bei Schnee auf der Steigung. An der richtigen Steigung auch ohne Schnee; ist ja kaum Gewicht auf dem Vorderrad.

Je kleiner die Räder desto wichtige ist das möglichst alle angetrieben sind.

Klar kann ich irgendeine Kurzstrecke bei schlechten Bedingungen mal zu Fuß gehen aber ich kann auch ein Rad benutzen das bei z.B. 15cm Schnee noch fährt. Gebaut habe ich das als ich im Winter mit der Leitra andauern aussteigen mußte weil das einzige Hinterrad (obwohl viel Gewicht drauf ist) nur durchdrehte.

Gruß Heiko
 
Mit dem Fatwiesel geht das Berg auf super.
Ich konnte das letztes Jahr auf einer Rodelpiste in Berlin testen.
Vorne war zusätzlich ein Nabenmotor verbaut.
Das Rad vorne anzutreiben machte aber wenig Sinn im Schnee, half nur etwas beim Lenken.
Nur die Federung fehlte noch.
 
nach der heutigen Tour von 2h
bin ich die Strecke nochmal mim roten Trike mit 6kmh gefahren:giggle:
Asphaltstrecken sind jetzt Schwarz und auf den verwehten Feldwegen sind 3verdichtete 40cm Streifen und die Schneehöhe unter 20cm.
Die nötigen Teile fürn Allrad sind bestellt, sollten in 1-2Wochen da sein, dann noch bissl drehen und fräsen
 
@Aitac wäre es nicht einfacher sich einen größeren Hund vors Trike zu spannen :cool:

Auf dem Rodelhang war dann auch irgendwann EndeGelände mit dem Wiesel weil die Reifen zu wenig Profil hatten.
Wir hatten dann letztes Jahr ein Seil als Kette um die Reifen gewickelt. Das hat dann noch mal zusätzlich Traktion gebracht. Aber das war dann mehr just for fun. Im Altag natürlich nicht zu gebrauchen, die Seile waren dann auch schnell hinüber.

Aber die FatTrikes sehen schon definitiv sehr geil aus, und die verbaute selbstentworfene Technik kann ich nur Respekt sagen, sehr cool.
 
@Aitac wäre es nicht einfacher sich einen größeren Hund vors Trike zu spannen :cool:
Wir hatten dann letztes Jahr ein Seil als Kette um die Reifen gewickelt. Das hat dann noch mal zusätzlich Traktion gebracht. Aber das war dann mehr just for fun. Im Altag natürlich nicht zu gebrauchen, die Seile waren dann auch schnell hinüber.

Aber die FatTrikes sehen schon definitiv sehr geil aus, und die verbaute selbstentworfene Technik kann ich nur Respekt sagen, sehr cool.
ein Hund reicht und der hatte 3Vorbesitzer in 5Jahren :( bei mir darf er nen Vogel haben, ich hab auch welcheo_Obis zu 8Schwalbennester und ein Turmfalkenpaar nisten an meinem Haus.
Online findet man Kabelbinder als Fahrradschneeketten, bevor jedoch hinten die 11-52 Kasette statt der 11-40 drauf ist bringt auch das und ein Allrad wenig. Heute kommen SPD Pedale dran, mit Pusch & Pull geht bissl mehr und der Totpunkt, an welchem das Rad durchrutscht wird beherschbarer.
@Aitac
Muss jedes Video oder Bild in mehreren Treats gepostet werden?
müssen nicht ;)passt aber zum Threat und ein Fliestextforum lebt von aktiven Schreibern, nicht von Nörglern
:coffee:i mach nur ab und zu Videos, wenn sichs lohnt, heute Nacht kamen wieder 3cm dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
das Projekt geht weiter, Z12 Freiläufe, flexible 1/8" Wellen, Z8 Ritzel mit 1/8" aus ST52 und Z42 Bremsscheiben aus V4A sind da, jetzt geht´s an Halter bauen und Aufnahmen drehen, gut das an der Drehmaschine noch die passende Steigung eingestellt ist ;)
 

Anhänge

  • 275236005_7121651694575290_2035503703412792857_n.jpg
    275236005_7121651694575290_2035503703412792857_n.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 8
  • 275440553_7121651954575264_7170409503430210676_n.jpg
    275440553_7121651954575264_7170409503430210676_n.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2022-03-07 at 22-30-38 Makita Bitaufnahme B-29094 flexible biegsame Welle mit Bitha...png
    Screenshot 2022-03-07 at 22-30-38 Makita Bitaufnahme B-29094 flexible biegsame Welle mit Bitha...png
    345,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2022-03-07 at 22-33-42 Zahnkranz Freilauf Ritzel Zahnrad Singlespeed Ersatz Bike MT...png
    Screenshot 2022-03-07 at 22-33-42 Zahnkranz Freilauf Ritzel Zahnrad Singlespeed Ersatz Bike MT...png
    175,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo
@Aitac spannente Idee was du da vor hast . Ich versuche auch gerade einen Vorderradantrieb zu bauen .
Habe ich das richtig verstanden das du eine Übersetzung an den Achsschenkel bauen willst wie es beim Unimog gemacht ist . Natürlich nicht über Kette sondern mit ein Zahnradgetriebe . Habe allerdings 2 Bedenken bei deiner Ausführung . Zum einen kann ich mir nicht vorstellen das deine Antriebswelle dauerhaft hält sofern sie das Drehmoment überhaupt gut aushält . Wobei du ja schon etwas Drehmoment retuzierst .
Und zweitens wird ein Antrieb mit Freiläufen sich nicht so schön fahren wie es schon @VeloziPedro geschrieben hatte .
Grüße
 
Habe ich das richtig verstanden das du eine Übersetzung an den Achsschenkel bauen willst wie es beim Unimog gemacht ist
;) wie an meinem Muli45 mit Portalachse, kleiner Triebling auf großes Rad am Rad schafft platz und spart massiv Gewicht. Ja I geh vom Hinterrad mit Z42 auf Z12 Freiläufe, welche mit Z8 Ritzeln verbunden sind und Z42 treiben, somit bleibt das Rad erstmal vom Hinterrad angetrieben (Voreilend) erst wenn der Schlupf hinten größer wird, werden die Vorderräder aktiv angetrieben. Kleines Manko, ein rückwärts rollen ist fast unmöglich, weil es einen Zwang zwischen Vorder und Hinterrad gibt, ist aber auch nicht ganz ungewollt, denn wie oft hängt man mim Liegerad am Berg im Totpunkt und kommt nur Stoßweise vorwärts.
Das Rad ist und bleibt mein Wufftrike, um mim Hund Gassi zu gehen, hier ist eine Sperre mit Vor und Nachteilen besser als ein nicht sperrbares Differential, bei welchem im Sand oder auf Eis ein Rad stehen bleiben kann
 
Hallo,
das vorrauseilende Hinterrad ist sicherlich eine gute Idee, um Antriebseinflüsse auf die Lenkung gering zu halten. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt zwischen Achsschenkel und Laufrad die Untersetzung/Portalachse. Wenn dies dazu führt, dass das Laufrad weiter nach außen verschoben wird, würde ich dringlich davor abraten. Der Aufstandspunkt des Reifens muss bei bestehender Rahmengeometrie deutlich nach innen verschoben werden, damit die Antriebseinflüsse das Lenkverhalten unterstützt. Wenn der Aufstandspunkt nach außen verschoben wird, bekommt man ein Moment, was der Lenkung entgegensteht und dazu führt, dass man viel Kraft benötigt um das Rad in die Kurve zu zwingen. Das ist nicht erstrebenswert. Wie die flexible Welle eingebaut wird, ist mir nicht klar. Ist die axial verschieblich, um einen Längenausgleich beim Lenken zu gewährleisten und wird die nochmal geführt? Ich befürchte, die wird bei schnellerer Geschwindigkeit "Schlackern".

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten