Allewederbausatz gekauft!

AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo ihr zusammen ,
leider hatte ich gestern keine Zeit zum popnieten , absolut gegen meinen Willen stand die Säuberung meines Hauses an , kann man leiden nicht vernachlässigen mit meinen drei gelungenen " Popversuchen " hihi .
Aber jetzt weiter im Text schliesslich will ich wenigstens zwei meiner drei süßen Gören damit rumschauffieren , einer im Hänger , der andere hinten drin .
Meine Älteste ist ist mit 11 nicht mehr transportfähig !
Am schönsten wäre es natürlich sie hätte auch eins also matthias sei stolz auf deine Tochter , falls sie sich selbst eins zusammenpoppt ; ich würde ihr auch mir Rat und Tat bei Seite stehen .
Björn das will ich auch sehen !!!!!!!!!!!und nur 4 Tage , scheinst ein Superpopper zu sein:D:cool: .
Ich bin nicht so schnell ( Frauen halt ):rolleyes:
Ja Makita ist schon sehr gut , hatte mir auch eine pneumatische Nietenzange bestellt , aber leider ist die bis jetzt nicht angekommen , und jetzt lach nicht ich hatte Muskelkater im Daumen gestern vom Poppen .
Leider ist mein Handy kaputt , ich kann keine Bilder mehr machen , werde mir aber direkt etwas Kameraähnliches besorgen , aber jetzt möchte ich erstmal mit den Radkästen anfangen , sie schreien nach mir .
Bis heut abend Liane
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hier ist mein Alleweder im gestrigen Zustand. Morgen wird weitergearbeitet.
 

Anhänge

  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 465
AW: Allewederbausatz gekauft !

Du Angeber , ich bin echt neidisch .
Aber hier mein Fortkommen :eek:
 

Anhänge

  • Foto0035.jpg
    Foto0035.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 439
  • Foto0038.jpg
    Foto0038.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 671
  • Foto0036.jpg
    Foto0036.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 474
  • Foto0048.jpg
    Foto0048.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 483
  • Foto0051.jpg
    Foto0051.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 464
AW: Allewederbausatz gekauft !

Ich komm nicht weiter und dann noch wegen solchen Kleinigkeiten , entweder ich bin zu doof oder zu genau , wahrscheinlich beides : kommen unter die Kugelgelenke Unterlegscheiben oder nich ?
muss ich mir das Radkastenrohr noch etwas selber zurechtbiegen oder hab ich ungenau gearbeitet ? Son Sch.....
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 399
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allewederbausatz gekauft !

...lese den Kapete ...
Den KaPeGe, bitteschön! :D

Das Rohr einfach biegen, bis es am Blech passt. Warte nur, bis Du die äußeren Rohre der Radkästen biegen musst. Für mich war das die unangenehmste Arbeit und die Rohre sind gräßlich bucklig geworden. Das Schöne ist, dass man das am Schluss ja nicht sieht. ;)

Zur Unterlegscheibe: Wenn ich mir Bild 215114_7084.jpg (http://www.dropbox.com/gallery/4407006/2/Alleweder/2007_11_Alleweder-Bau_03?h=7000da, Seite 2, unten-links) so anschaue, dann lautet die Antwort Nein. Aber ich habe eine späte Version V4, 1.6 verbaut; es kann sein, dass sich zu Deiner Version was geändert hat, muss aber nicht sein.

Falls Du noch Erklärungen zu einzelnen Bildern brauchst oder Erklärungen ganz allgemein, dann immer her damit. Ach, wenn ich noch mal einen AW-Bausatz in die Finger bekommen würde... ich würde sofort wieder anfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo Liane,
ich habe zwar "nur" ein Alleweder A2 gebaut, kenne aber Kugelköpfe etc. Wo genau glaubst Du, dass die Beilagscheiben hin sollen: Zwischen den Kugelkopf und das darüberliegende massive Teil? Oder zwischen das Gussteil und die Mutter?
Ich habe beim FAW die Beilagscheiben immer zwischen die Mutter und das Teil am Korpus gepackt, damit die Mutter beim Festziehen möglichst wenig am Aluminium schabt. Den Kugelkopf habe ich mit möglichst wenig "Gewindehebel" direkt darangezogen. Das beiliegende Bild zeigt eine vergleichbare Partie beim FAW.

Du legst übrigens ein heftiges Tempo beim Bau vor. Respekt! Ich war da eher der detailbesessene, langsame und genüssliche Modellbauertyp, der teilweise sogar mit Messchieber gearbeitet hat... :D
Dein Bericht macht echt Laune!

Ach ja: Hat Deine Kamera auch eine Makrofunktion?

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • RIMG0112b.jpg
    RIMG0112b.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allewederbausatz gekauft !

Ich komm nicht weiter und dann noch wegen solchen Kleinigkeiten , entweder ich bin zu doof oder zu genau , wahrscheinlich beides : kommen unter die Kugelgelenke Unterlegscheiben oder nich ?
muss ich mir das Radkastenrohr noch etwas selber zurechtbiegen oder hab ich ungenau gearbeitet ? Son Sch.....

So sieht es bei mir aus.
Bjørn
 

Anhänge

  • P1020682.jpg
    P1020682.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 417
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo Liane,
Ich komm nicht weiter und dann noch wegen solchen Kleinigkeiten , entweder ich bin zu doof oder zu genau , wahrscheinlich beides : kommen unter die Kugelgelenke Unterlegscheiben oder nich ?
muss ich mir das Radkastenrohr noch etwas selber zurechtbiegen oder hab ich ungenau gearbeitet ? Son Sch.....
Ich denke zu genau isnich,gehtnich .... an einer einzigen dieser Schrauben koennte auch Dein Leben haengen, Fahrwerk-Lenkung-Bremsen:confused:. Also immer fragen.
Die Scheibe gehoert aus der Sicht des Ingenieurs und auch des Statikers eindeutig und immer zuerst unter die Mutter, wenn die Lastverteilung aus irgendeinem Grund eine Scheibe unter dem Gelenk erforderte, dann waehre es erstens ausdruecklich erwaehnt, und auch eine 2. extra gekennzeichnete Scheibe dabei! Die Scheibe ist zum konntrollierten anziehen der Mutter notwendig, die Mutter wuerde sich sonst in das weiche Alu "eingraben" und der Zusammenhang zwischen Spannung(ferderwirkung) im Bolzen, und Drehmomment an der Mutter beim festziehen weahre nicht beherrschbar.
Der Bolzen soll nicht durch seine Form im Loch gehalten werden, da wuerde er sich bald losklappern, sondern durch die Federkraft der Schraube, dauerhaft elastisch festgehalten werden, also Scheibe unter die Mutter, und mit Drehmomentenschluessel entsprechend der Vorgaben festziehen. Da kein anderes Sicherungselement vorgesehen ist, die Nylstopp-Muttern nur bitte nur einmal verwenden. Ich waehre eher fuer einen kleinen Splint oder Sicherunsdraht aber das ist meiner persoenlichen (berufsbedingten)Vorsicht in diesen Dingen geschuldet.

Also vie Spass beim schrauben, und natuerlich auch beim poppen;),

mfG
Matthias
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo Liane,
Du Angeber , ich bin echt neidisch .
Aber hier mein Fortkommen :eek:
Da solltest Du nochmal nachschauen .... das sieht aus als hettest Du ein Blech
ueber einen Niet druebergefuehrt und dann festgepoppt, das gibt so aber eine Quitsch/Klapper/Korrosions Stelle, wenn da wirklich ein Niet unter der Beule ist,
ist es besser nochmal 3 Nieten aufzumachen, also den Stalstift mit einem Durschlag rauskloppen und dann den Kopf abboren und an der bewusten Stelle durch alle Bleche zu poppen.

frohes Gelingen, mfG
Matthias
 

Anhänge

  • Foto0051x.jpg
    Foto0051x.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 393
AW: Allewederbausatz gekauft !

Ich zitiere aus dem Manual (Version KV4_1.9) Seite 24:
"Do not use a washer in the REAR (ausgehoben von mir) connection point (N)".
Dies wird nicht begründet.
Bjørn
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo,
Ich zitiere aus dem Manual (Version KV4_1.9) Seite 24:
"Do not use a washer in the REAR (ausgehoben von mir) connection point (N)".
Dies wird nicht begründet.
Bjørn
Bleibt aber die Frage, was ist die Vorderseite?? Von der Mutter aus gesehen??
Tolle Anleitung, ich dachte das ist eher ein chinesisches Problem ...

mfG
Matthias
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Danke Matthias ,
nein ich hab keine Niete darunter , aber leider haben sich beim Bohren und Festpoppen der vertikalen Nieten Aluminiumspäne gesammelt , die ich dann da nicht mehr rausgekriegt hab , deswegen die Beule:eek: ; vielleicht sollte ich einfach nochmal eine Niete draufsetzen ?
Ihr habt so Recht , diese Anleitung ist eine Katastrophe milde gesagt :eek:.
Lieber Peter , verzeih mir , wie konnte ich nur deinen Namen falsch schreiben:D schliesslich ist der KAPEGE meine heilige Schrift !!!!!!!!!!!!!:rolleyes:
Das einizge , was mir schon öfters aus der Patsche geholfen hat !!!
Nein ihr seid mir natürlich alle eine grosse Hilfe , am Liebesten möchte ich fertig gepoppt haben , um euch dann am 9-10 stolz unser Internetprojekt zu zeigen;)
Muss heute unbedingt eine Kamera besorgen , gestern waren es immer nur ausgeliehene Handys mit denen ich fotographiert hab .
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

...Tolle Anleitung, ich dachte das ist eher ein chinesisches Problem ...
Moin Matthias,

die Anleitung ist nicht vom Hersteller des Bausatzes. Der hat auch keine, dafür bietet er Workshops an.

Wenn Veloliane eine Anleitung hat, ist sie vermutlich von der älteren Version (A3) oder von Dutch Speedbikes, die das A4 in alle Welt vertreiben.

Die Anleitung von DSb ist schon recht gut, aber eben nicht perfekt. Dafür gibt es ja das Netz und zur Not das Telefon.

Stell Dir mal vor, Du baust das AW einfach nur stur nach Anleitung zusammen, dann ist ja eins wie das andere... :eek:

tststs, es lebe die Individualität ! :rolleyes:
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

... aber leider haben sich beim Bohren und Festpoppen der vertikalen Nieten Aluminiumspäne gesammelt , die ich dann da nicht mehr rausgekriegt hab , deswegen die Beule:eek: ; vielleicht sollte ich einfach nochmal eine Niete draufsetzen ?
Ich würde die Niete ausbohren (vorher üben, damit das Loch nicht viel zu groß wird!) und wenn die Situation es zulässt z.B. mit einem dünnen Spachtel aus Stahlblech zwischen die Bleche gehen, um die Späne zu beseitigen. Eine Nietverbindung hält umso mehr und länger, je dichter beim Nieten die Bleche zusammenliegen. Unsaubere "Krümelverbindungen" sind nichts, sie fangen auch irgendwann an zu knarren. Muss nicht sein.

Weiter viel Spaß!
Martin
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo Liane.
Danke Matthias ,
nein ich hab keine Niete darunter , aber leider haben sich beim Bohren und Festpoppen der vertikalen Nieten Aluminiumspäne gesammelt , die ich dann da nicht mehr rausgekriegt hab , deswegen die Beule:eek: ; vielleicht sollte ich einfach nochmal eine Niete draufsetzen ?
nein, ich empfehle das nocheinmal aufzumachen, Spaehne und Grate zwischen zu vernietenden Blechen, sind das absolute NoGo dieser Technologie, gegen lose Spaehne hilft Druckluft, wer keinen Kompressor hat, der besorge sich fuer ein par Nutscherl eine "Ballpumpe" und modifiziere sie etwas .... Grate an der Bohrung mit einem Japanspachtel oder einer Ziehklinge abstossen. Ich bohre die Loecher in 2 Etappen 1/10 kleiner bohren und dann mit der Reibahle aufreiben, praktisch Grahtfrei. Auch empfehle ich ein Teil immer erst dann entgueltig zu nieten wen alle Loecher gebohrt sind. Bis dahin nehmen deren Stelle "temporaehre Nieten" die sogenannten "Clecos" ein, die man wenn fertig gebohrt, und alles entgratet hat, durch die Poppnieten ersetzt (sihe Bild). Von den Clecos reichen 2-3 Dutzend, die sind beliebig oft wiederverwendbar.

mfG
Matthias
 

Anhänge

  • clecos.jpg
    clecos.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allewederbausatz gekauft !

Ich würde die Niete ausbohren (vorher üben, damit das Loch nicht viel zu groß wird!)

Möglich ist auch die Verwendung eines (An-/Ver-)Senkers, damit bohrt man die Niete auf und die Reste fliegen weg, bevor man an das Material um das Bohrloch kommt.

flux.
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

ie Scheibe ist zum konntrollierten anziehen der Mutter notwendig, die Mutter wuerde sich sonst in das weiche Alu "eingraben" und der Zusammenhang zwischen Spannung(ferderwirkung) im Bolzen, und Drehmomment an der Mutter beim festziehen weahre nicht beherrschbar.
Genau das meinte ich mit "damit die Mutter beim Festziehen möglichst wenig am Aluminium schabt."

Bis dahin nehmen deren Stelle "temporaehre Nieten" die sogenannten "Clecos" ein, die man wenn fertig gebohrt, und alles entgratet hat, durch die Poppnieten ersetzt (sihe Bild). Von den Clecos reichen 2-3 Dutzend, die sind beliebig oft wiederverwendbar.

Hallo Matthias,
das sieht mir nach dem Querruder eines kleineren Selbstbauflugzeugs aus, so in Richtung Hummelbird o.ä. Richtig?

Verrätst Du uns dann auch noch eine deutsche Bezugsquelle für Clecoes? Ich wusste schon beim Bau meines FAW aus Fliegerzeitschriften, dass es so etwas gibt, kannte aber bis vor einiger Zeit den Namen noch nicht.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten