Allewederbausatz gekauft!

AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo KaPeGe,
Wie hast Du den Bügel für das Versatile Dach ans Hinterteil montiert? Sieht viel besser aus ohne das mitgelieferte gebogene Blech.
MfG
Bjørn
 

Anhänge

  • 142800_7825_k.jpg
    142800_7825_k.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 1.553
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo KaPeGe,
Wie hast Du den Bügel für das Versatile Dach ans Hinterteil montiert? Sieht viel besser aus ohne das mitgelieferte gebogene Blech.
MfG
Bjørn
Entschuldige bitte meine unpräzise norwegisch-deutsche Ausdrucksweise. Gemeint war dass dein AW MIT Dach - OHNE gebogenes Blech (wie in deinem Foto) besser aussieht als wie bei mir (Foto unten): mit dem vorläufig angeklebten gegogenen Blech (oder wie das heisst). Ich möchte demnach wissen wie Du das gemacht hast.
 

Anhänge

  • IMAG0181.jpg
    IMAG0181.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 359
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo KaPeGe,
Wie hast Du den Bügel für das Versatile Dach ans Hinterteil montiert? Sieht viel besser aus ohne das mitgelieferte gebogene Blech.
MfG
Bjørn


Mitlerweile gibt es bei Alleweder, auch über Lohmeyer (Akkurad) zu beziehen, einen Alu-Bügel der das Dach höhenverstellbar aufnimmt.

Müsste ich zu Hause ein Foto machen

Schuhmax
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo Zusammen ,
nach einer Woche Zwangspause bin ich seit gestern wieder am Poooooopppppppeeeennnn !!!!!!
Also ich habe euch viel zu berichten , denn mittlerweile bin ich so fertig habe heute den ganzen Tag wie eine Wahnsinnige rumgepoppt : Hier meine Ergebnisse :
 

Anhänge

  • 04092010066.jpg
    04092010066.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 385
  • 05092010072.jpg
    05092010072.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 367
  • 05092010075.jpg
    05092010075.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 402
  • 05092010080.jpg
    05092010080.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 404
  • 05092010081.jpg
    05092010081.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 387
AW: Allewederbausatz gekauft !

War ganz schöne Rätzelei wiedermal , wenn ihr Fehler Findet schreibst mir , ich tatsächlich nochmal den einen Radkasten aufgemacht die Späne rausggeholt und alles neu gepoppt .
 

Anhänge

  • 05092010074.jpg
    05092010074.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 353
  • 05092010083.jpg
    05092010083.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 354
  • 05092010084.jpg
    05092010084.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 333
  • 05092010086.jpg
    05092010086.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 355
  • 05092010087.jpg
    05092010087.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 355
AW: Allewederbausatz gekauft !

Kleiner Tip: Solange du noch so gut rankommst, würde ich zusehen, den hinteren Radkasten komplett ab zu dichten. Z.B. mit Silikon. Besonders den in den "Kofferraum" ragenden Kasten, aber auch die Übergänge der horizontalen Bleche zur senkrechten Rückwand.
Sonst hast du bei Sauwetter immer ein bischen Wasser in der Bodenwanne.

Das kann man zwar auch noch jederzeit machen, jetzt kommt man aber deutlich besser dran.
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Kleiner Tip: Solange du noch so gut rankommst, würde ich zusehen, den hinteren Radkasten komplett ab zu dichten. Z.B. mit Silikon.

Frage an die Materialspezialisten: Bei Wohnwagen zum Beispiel, die ja meistens ebenfalls mit Alu-Blechen gebaut werden, wird dringendst abgeraten, Abdichtmitteln auf Silikonbasis zu verwenden. Angeblich soll dies nach einiger Zeit wegen des in diesen Dichtungsmassen enthaltenen Essigs zu gewaltigen Korrosionsproblemen führen, die das Aluminium zerstören.

Falls dies also bei Wohnwagen zutreffen sollte und ich keiner Ente aufgesessen bin, warum wäre das beim Alleweder nicht schädlich?

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Ich habe in meinem FAW vor 13 Jahren ganz normale Dichtmasse aus dem Sanitärbereich verwendet, die so nach Essig riecht. Beim Wiederaufbau letzten Sommer wäre mir so eine massive Korrosion sicher aufgefallen, ist es aber nicht.
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo,
Kleiner Tip: Solange du noch so gut rankommst, würde ich zusehen, den hinteren Radkasten komplett ab zu dichten.
Das wollt ich auch grad bemerken ....

Z.B. mit Silikon. Besonders den in den "Kofferraum" ragenden Kasten, aber auch die Übergänge der horizontalen Bleche zur senkrechten Rückwand.
Besser "Maleracryl" nehmen, das klebt und dichtet genausogut, bleibt auch elastisch,
aber es bleibt PH-Neutral, die Leute in den Baumaerkten wissen was man meint,
wenn man sagt fuer Alu .... und saeurefrei ...

Allerdings ist der Saeure-Alarm eher etwas an den Haaren herbeigezogen, denn die Essigsaeure bildet sich nur in anwesenheit von Luft ... aber besser ist besser

Und von unten in die Radkaesten "Unterbodenschutzspray" (Bitumen/Wachs) bevor die Raeder montiert werden, den Rest bitte vorher abkleben. das zieht in die Spalten und Ritzen und evtl. nicht ganz dicht sitzende Nieten, und Du hast weniger Salzpest
im Winter.

mfG
Matthias
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

War ganz schöne Rätzelei wiedermal , wenn ihr Fehler Findet schreibst mir , ich tatsächlich nochmal den einen Radkasten aufgemacht die Späne rausggeholt und alles neu gepoppt .
Mir ist nichts aufgefallen. Du hast das neue Querrohr im Heck auf die Unterseite genietet, das habe ich auch schon im Radkasten gesehen; was davon richtig ist, weiß ich nicht. Bei meiner 1.6er-Version gab's das noch nicht. Es dient evtl. wie die zwei kurzen Röhrchen etwas weiter vorne der Geräuschdämmung, da an diesen Stellen Resonanzen auftreten.

Das stehende Heckblech würde ich als allerletztes einnieten, wenn klar ist wie und ob Du da Kabel o.ä. in den Kofferraum legen willst oder noch was nachträglich abzudichten ist. Für die ersten Probefahrten kann es ja wegbleiben oder Du nietest es nur mit 3 Nieten oder so an. Von innen ins Heck reinkriechen ist eine elende Verrenkerei und obendrein ist es dann zappenduster da drin. Es ist wie wenn man seinen Kopf in einen Eimer steckt. :eek: :D
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo
Bin gerade daran das Einstiegsrohr zu befestigen , echt sehr kniffelige Arbeit , die Höhe , die Länge , jetzt muss alles stimmen und es wird sich zeigen wie gut ich gearbeitet hab . Wollt ihr Bilder sehen ?
Ach mit der Einstiegsluke , ich werde die Kinderversion machen und einen zusätzlichen Sitz schaffen also kann ich dann eh immer ran , und somit danke für den Tipp mit den Abdichten sonst sitz mein Kleiner mit nassem Popo im Alleweder !
Ich dachte auch an Acryl , hat es nicht die selbe Haltbarkeit wie Silikon , und Bitumen ist ja wohl total eckelhaft , ich weiß noch nicht genau . Also weiter her mit den Tipps .
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

hallo popliane
knall silikon drauf
hab lange fenster ein und ausgebaut,
da sind mir bei 30 jahre alten alufenstern keine schäden durch silikon aufgefallen.
Acryl is eher was für die wohnstube (meiner meinung nach)


henner :)
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Also Henner ,
bitte nich Popliane , daß is nu wirklich zu billig !!!!!!!
Ja mit dem Acryl glaub ich auch nicht , es gibt wohl noch son Zeugs für Wohnwagen , das hol ich mir !
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Zum Abdichten müsste auch Kemperol o.ä. Flüssigkunststoff gut funktionieren.

Kann man mit dem Pinsel auftragen, hält auf fast allen Untergründen, ist risseüberbrückend und hält nahezu ewig.

Nachteil: Ist das Gebinde mal offen/angerührt muss es innerhalb kurzer Zeit auch verarbeitet werden (was aber wiederum die Chance bietet günstig ein angebrochenes zu ergattern, denn aufheben kann das niemand).
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Hallo Liane,
Ich dachte auch an Acryl , hat es nicht die selbe Haltbarkeit wie Silikon , und Bitumen ist ja wohl total eckelhaft , ich weiß noch nicht genau . Also weiter her mit den Tipps .
Das Acryl habe ich am Flieger verwendet, haelt jezt schon 15Jahre. Aber im Freien sollte man es ueberstreichen, ein Pinselchen Metallicfarbe und es ist beinahe unsichtbar.
Das mit dem Bitumen, du sollst das Teil ja nicht Teeren .... ist in einer Farbe gebunden, und bleibt (in mehreren duennen Schichten aufgetragen)nicht klebrig. Aber der Bitumenanteil laesst es gut in Ritzen und Spalten kriechen(wo sonst spaeter das Tausalz aufblueht), und macht es sehr schlagfest und Wasser/Salz bestaendig, also ideal fuer die Radseite der Radkaesten ... alles andere mit Abdeckfolie und Malerkrepp abdecken und abkleben.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allewederbausatz gekauft !

Am Wohnwagen haben wir zum Abdichten der Fenster "Dekalin" verwandt. Hat eine recht interessante Konsistenz, ist mit sich selbst auch über einen größeren Zeitraum abtupfbar zu Verarbeiten. Finde ich etwas besser zu Verarbeiten als Silikon / Acryl.

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: Allewederbausatz gekauft !

Ich dachte auch an Acryl , hat es nicht die selbe Haltbarkeit wie Silikon , und Bitumen ist ja wohl total eckelhaft , ich weiß noch nicht genau . Also weiter her mit den Tipps .
Ich habe mal die Dose rausgekramt, mit der ich mein Alleweder abgedichtet hatte. Das Zeug heißt "Soudal Fix All - Alles Kleben Abdichten Montieren. Fix All ersetzt Montagekleber, Styroporkleber, Spiegelkleber, PU-Kleber, Silikon, Sanitär Silikon, Acryl"
Hält wie Beton, ist weiß, aber es gab das Zeug auch in anderen Farben. Gekauft habe ich das im Toom-Markt in München.

Soudal NV Werk
Leverkusen
Olof-Palme-Straße 13
51371 Leverkusen
Tel.: 0214/6904-0
 
Zurück
Oben Unten