Alleweder polieren?

AW: Alleweder polieren?

blaue Unipol-Schleifpaste

Erfahrung aus meiner langen Zeit als Orgelbauer: mit Unipol (eimerweise) haben wir die Pfeifen in der Front auf Hochglanz poliert. Immerhin ist das eine Zinn-Blei-Legierung, ähnlich Lötzinn bis zu 80% Zinn. Schwer zu polieren. Damit gings am besten.
Martin
 
AW: Alleweder polieren?

Dann aber mehr denn je: Maske auf! Ich denke nicht, dass eventuell lungengängiger Bleistaub gesund ist, oder?

Es gibt dabei nicht die geringste Staubentwicklung. Die wassergelöste Paste bindet den Abrieb vollständig. Man sollte damit ohnehin ziemlich nass arbeiten, dann gehts schneller. Wenn die Paste einmal angetrocknet ist, läuft nix mehr, bzw. dann wird gekratzt, nicht poliert.
Wir haben außerdem immer mit Handschuhen gearbeitet - um keine Fingerabdrücke zu machen auf dem blanken Metall. :)
 
AW: Alleweder polieren?

Hallo Freunde des Alluminiums,

Polieren möchte ich mein alleweder irgendwann auch einmal, aber im moment beschäftigt mich die frage, ob es sinn macht dem alleweder einen unterbodenschutz zu verpassen?

So auch innen in den radkästen, ziel wäre das aluminium zu schützen und gleichzeitig eine lärmdämmung zu erzielen.

Irgendwelche leichten matten wären auch erlaubt.

Macht das sinn, wenn womit, wer hat ideen/erfahrungen???


Schuhmax
 
AW: Alleweder polieren?

So auch innen in den radkästen, ziel wäre das aluminium zu schützen und gleichzeitig eine lärmdämmung zu erzielen.

Innen im Radkasten? Mal abgesehen, dass das Platzprobleme mit den Reifen geben könnte, sammelt sich dahinter dann sicher Siff, Salz und Feuchtigkeit und trocknet niemals wieder richtig ab. Ich denke mal, für dein Ziel, das Alu zu schützen wär das eher kontraproduktiv.

Die Bauern haben früher doch des öfteren ihre Trecker mit Ältöl eingesprüht. War ein wunderbarer Korrossionsschutz. :cool:

Schmierige Grüße,
Martin
 
AW: Alleweder polieren?

sammelt sich dahinter dann sicher Siff, Salz und Feuchtigkeit und trocknet niemals wieder richtig ab. Ich denke mal, für dein Ziel, das Alu zu schützen wär das eher kontraproduktiv.

Die gedanken sind mir auch durch den kopf gegangen, unterbodenschutz reist auf und zieht feuchtigkeit.

Dann eben ein wachs oder lackieren, vielleicht gibt es da etwas elastisches was schützt und vielelicht einen schalldämmeffekt hat.

Schuhmax
 
AW: Alleweder polieren?

Ich habe den Unterboden und die Radkästen meines Alleweders mit Grundierung
und die Ecken mit Sikaflex (Karosseriekleber) bearbeitet. Habe aber trotzdem im Winter
regelmäßig mit Wasser gut abgespült.Bis jetzt mit gutem Erfolg.

Gruß Uwe
 
AW: Alleweder polieren?

Hallo Dietmar,
ich hatte mal an meinem Gespann für die Wintertouren, Ganzjahresfahrer, die wichtigsten Stellen mit Unterbodensprühwachs aus dem Kfz-Bereich behandelt.
Bleibt elastisch, trägt nicht zu dick auf(Gewicht) und hat enorm geschützt.Läßt sich aber auch so gut wie nicht mehr entfernen.Deswegen besser nur in den Radkästen.
Gruß Michael
viel Spaß beim ploppen(Alleweder und das gute Flens)
 
AW: Alleweder polieren?

viel Spaß beim ploppen(Alleweder und das gute Flens)

Ja wenn ich dann den bausatz bekomme, muss wohl noch so 2 wochen warten:(

Würde sagen auf 100 nieten, ein flens, sonst klappt es mit dem poppen nicht mehr so recht (beim alleweder!!!)

wenn es mal nicht so vorran geht, vielleicht auch schon nach 50 nieten:p

nächtle Schuhmax
 
AW: Alleweder polieren?

Die gedanken sind mir auch durch den kopf gegangen, unterbodenschutz reist auf und zieht feuchtigkeit.

Dann eben ein wachs oder lackieren, vielleicht gibt es da etwas elastisches was schützt und vielelicht einen schalldämmeffekt hat.

Ich habe bei meinem Alleweder in dieser Hinsicht überhaupt nichts gemacht und hatte keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten