Alleweder polieren?

T

Tom59

Hallo Freunde des Alluminiums,

hier auf der Schwäbischen Alb entsteht ein AW. Ich bin in den Endzügen, 1. Probefahrt bereits gemacht und jetzt geht es an die Feinheiten.

Mein AW möchte ich gerne hochglanzpolieren. Hat jemand Erfahrung mit Poliermittel und -scheibe passend auf Gradschleifer oder Bohrmaschine? Mir liegt das mehrteilige Polierset von "Polo - Motorrad" vor. Bevor ich die Verpackung aufreise und dann kein gutes Ergebnis erziele benötige ich euren Rat.

Vielen Dank.


Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alleweder polieren?

Hallo Thomas,

und wenn Du es dann poliert hast mußt Du es mit Klarlack versiegeln, weil sonst oxidiert das sofort wieder ... :(

Gruß, Roland Kern
 
AW: Alleweder polieren?

Hallo Roland,

ja / nein. Beim Polieren, geht es mir hauptsächlich darum, die entstandenen Kratzer zu entfernen und um überall eine gleiche Oberflächegüte zu bekommen.

Die mit der Zeit sichtbare Oxidation ohne Klarlack findet nach dem polieren statt, das lässt sich nicht vermeiden.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Alleweder polieren?

Hallo Thomas,

ich hatte mal eine alte Zündapp restauriert und den Motor mit so einem Set auf Hochglanz poliert. Dabei mußte ich aber ordentlich Druck auf das Werkstück ausüben. Die Aluteile (Motor-/Getriebegehäuse) wurden dabei sehr heiß. Das polieren ist auch eine sehr schmutzige Angelegenheit. Schwarze Nasenlöcher sind garantiert. Ich weiß nicht wie man beim AW den erforderlichen Anpressdruck erreichen kann ohne das sich die Hülle beult. Für die große Fläche vom AW reicht das Set bestimmt nicht aus. Frag doch mal einen Autolackierer die polieren ja auch den Lack. Und können vieleicht auch Tip's geben.
 
AW: Alleweder polieren?

Du hast schon die spezielle Alu-Politur gekauft? Weil sonst -> :mad:
Und dann schön lackieren (Sprühlack aus den Dosen). Das habe ich mir auch schon bei meinem AW überlegt. Aber ich warte noch ein wenig. Außerdem müssten dann bei mir diverse Reflektoraufkleber wohl wieder runter.
 
AW: Alleweder polieren?

Warum eigentlich polieren ? Schützt die Oxidation nicht das Alu ? Oder ist die Politur Voraussetzung für eine Lackierung ?

Ich überlege mir für mein gerade ebenfalls entstehendes Alleweder , es zu lackieren, um im Strassenverkehr einfach aufälliger zu sein.


Markus
 
AW: Alleweder polieren?

Hallo,

danke für die Info's.

@Ritzel
Mit Schmutz hab ich kein Problem. Aber das mit dem Anpressdruck ist bestimmt nicht zu vernachlässigen.

@Kapege
Sobald die AW-Leute aus dem Urlaub sind, hole ich Informationen über die passende Politur ein. Klarlack drüber wollte ich eigentlich nicht. Nachdem die Karosserie durch das polieren in einen einheitlichen Zustand gebracht wurde, ist mir eine gleichmäßige Farbgebung - hervorgerufen durch die Oxidation - egal.

@Markus
Ich denke nicht, dass das polieren die Voraussetzung für eine Lackierung ist, aber hier wird dir ein Fachmann bestimmt weiterhelfen können. AW-Besitzer der eine Lackierung drüber hat.

Klare Nachteile des Aluminiums:
- Verformung schon beim "hinsehen"
- falls blank, sehr kratzempfindlich

Nachdem Abdichten der Radkästen lasse ich dann erst mal Wasser und Seife an das AW.

Vielen Dank an kapege + ritzel. Die Fotos waren beim Zusammenbau sehr sehr hilfreich. Die mir vorliegenden Anleitungen waren doch etwas dürftig. Sehr viele Infos habe ich auch von hier bekommen, falls er mitlist auch meinen besten Dank an dich.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Alleweder polieren?

I've polished my Alleweder. I Used Sonax Chrome/Aluminum paste.

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=7&show_product=308000

To reach my goal I used this:
http://img60.exs.cx/img60/4199/P7260671.jpg

In a drill at high speed

The Sonax paste is about toothpaste-thick so easy to apply.
Put some on the aluminium, then start polishing. First it turns black but keep polishing untill it's completely dissappeared (as mentioned, you'll get very dirty; you get it in your face, on your clothes, in your nose and also the environment gets dirty so pick your place to do the job very carefully)

You don't need to put much pressure while polishing as Ritzel said.

It'll take you a few hours to do the whole Alleweder. I guess about 6 hours at least

This is what I reached:
http://members.home.nl/ligfietsen/projecten/bestickeren/sticker06.jpg

To keep it shiny, just apply car wax every now and then
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alleweder polieren?

Hallo Thomas,

womit dichtest du die Radkästen ab ?

mfg
Markus


Hallo Markus,

mit Abdichtungsmasse KD von Bekra. Es gibt verschiedene Ausführungen wie z.B. überstreichbare / schwarze / gleichzeitig klebend.

Ich habe die überstreichbare nicht klebende Variante gewählt. Bezugsquelle: gut sortierter KFZ-Handel oder bei ATU hab ich einen Dichtstoff von einem anderen Hersteller entdeckt. Übrigens wurde hier im Forum eine Diskussion über das Abdichten bereits geführt, in der von Silikon abgeraten wurde.


Viele Grüße
Thomas
 
AW: Alleweder polieren?

@Kapege
Klarlack drüber wollte ich eigentlich nicht. Nachdem die Karosserie durch das polieren in einen einheitlichen Zustand gebracht wurde, ist mir eine gleichmäßige Farbgebung - hervorgerufen durch die Oxidation - egal.
Das Alu oxidiert aber nicht gleichmäßig. Jeder Wassertropfen ist später sichtbar - noch viel mehr sind es Fingertapser, Schweißtropfen und Saftspritzer! Deshalb die Lackierung. Dann bleibt das AW so glänzend wie nach der Politur und wird nicht wieder stumpf.
Vielen Dank an kapege + ritzel. Die Fotos waren beim Zusammenbau sehr sehr hilfreich. Die mir vorliegenden Anleitungen waren doch etwas dürftig.
Gern geschehen! Ich hoffe mal, Du hattest auch diese Anleitung: http://www.dutchbikes.nl/uploads/builders_manual_KV4_1.7 h.pdf
Sehr viele Infos habe ich auch von hier bekommen, falls er mitlist auch meinen besten Dank an dich.
Ja, er war auch eine meiner Haupt-Bilderquellen. Vor allem die krassen Fehler, die er dokumentiert hat! :eek: Da musste ich immer dran denken beim Blecheschubsen.
womit dichtest du die Radkästen ab ?
Ich habe so ein Acryl-ähnliches Zeug aus dem Baumarkt verwendet. Nimm bloß kein Silikon! Da ist Essigsäure drin; die versaut Dir das Alu. Ich weiß gar nicht mehr, wie mein Zeug hieß. Ich müsste erst mal heim und im Keller nachschauen. Aber es ist ein Universaldichtmittel aus der Tube für den Innen- und Außenbereich. Das hält bei mir seit dem ersten Tag bombenfest und lückenlos.
 
AW: Alleweder polieren?

Hallo Peter,

ja die Anleitung von dutchbikes hatte ich, aber Rücksprache mit den AW Leuten war unerlässlich.

Vielleicht gibt's ja mal in kürze ein zweites AW zum bauen - dann geht alles ratz fatz. Der Kompressor läuft und die Pistole liegt bereit und wartet auf Ihren Einsatz :).

Hast du den oberen Beitrag von wfvn gelesen? Er pflegt seine polierte Oberfläche nur mit Autowachs. Leider verstehe ich seinen Blog nicht, vielleicht geht er hier näher darauf ein, ob weitere Maßnahmen außer Autopolitur, für eine schöne Oberfläche von nötig sind.

@ wfvn,

thanks for info.

How long is it ago that you polished your AW?
Do you use clear lacquer?
Thanks.


Viele Grüße
Thomas
 
AW: Alleweder polieren?

How long is it ago that you polished your AW?
Do you use clear lacquer?
It's somewhere between 5 and 6 years ago I think.
I didn't use clear lacquer but just car wax, te same I use on my car after I gave it a wash. The same thing I did with my Alleweder (also makes your VM very smoooooth :D )
The shiny surface stays very good that way. About 1,5 years later when I sold my Alleweder, there was not much difference between the surface beneath the WFvN-letters (which I removed, since after the sale, it wasn't me riding the bike).
There was a slight difference but I gave my AW a new polish to eliminate the difference. That second time didn't take too much time.
 
AW: Alleweder polieren?

Hallo wfvn,

Did you drive also with rains or in the winter (salt)?
 
AW: Alleweder polieren?

I drive my velomobiles almost year-round. Only in summer I occasionally take my Challenge Fujin but most of the time I use my velomobile for home to work travels. And yes, also rain, mud, salt, etc. doesn't keep me from driving my VM.

If you want to keep the shine much longer, you could wash and wax your AW a few times more but I've done it not too many times. Just a few times a year (say once every two months or so)
 
AW: Alleweder polieren?

Hallo Tom,

ich hatte mein jungfreuliches AW ordentlich mit hochwertigem Nigren Langzeitautowachs behandelt. Leider war mein Schweiß doch aggresiver. Um den Einstieg waren sehr bald Verfärbungen durch meine schweißnassen Waden und Arme.

Wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich die Karosserie schön in eine Richtung mit feinen Schleifkissen oder Scheuermittel schleifen und anschliessend mit Klarlack Rollen.

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber im Internet hatte ich ein Anleitung gefunden in der Alu mit einer Säure gebeizt wird. Soll eine gleichmäßige Oberflächengüte ergeben und soll die beste Vorbereitung für eine Lackierung sein.
 
AW: Alleweder polieren?

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber im Internet hatte ich ein Anleitung gefunden in der Alu mit einer Säure gebeizt wird. Soll eine gleichmäßige Oberflächengüte ergeben und soll die beste Vorbereitung für eine Lackierung sein.

Hallo Tom,
vor langer Zeit habe ich mal Teile aus Al mit einer mir nicht mehr bekannten Flüssigkeit behandelt. Ich möchte warnen:
Die Teile waren matt und sehr rau.
Ich wollte eigentlich eine schöne, glatte und glänzende Oberfläche.
Ich vermute, wenn das Al nicht komplett in die Flüssigkeit eingetaucht wird, wird es fleckig.
Für farblose Lackierung also nicht geeignet.

Gruß,
Horst.
 
AW: Alleweder polieren?

Ich habe mit einen Block blaue Unipol-Schleifpaste besorgt, die mit einer Flanellscheibe an der Bohrmaschine aufgetragen wird un ein bisschen angefangen. Braucht Zeit und ist laut (ein Aluweder dröhnt ganz hübsch!), aber die Ergebnisse sind bemerkenswert. Allerdings arbeite ich auch mit wenig Druck.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten