Alleweder oder was?

E

Eifelralle

Hi J
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ralf aus Köln am Rhein.
Bin ein 6000Km/Jahr-Rennrad und Mountainbike-Fahrer:)

Mein Projekt ist, mein KFZ Radikal zu entlasten.:)
Zurzeit lege ich mit meinem, leicht verschlissenem Opel Corsa(185000Km), ungefähr 40000 Km pro Jahr zurück. Mein weg zur Arbeit beträgt einfach 47 km den ich im Schnitt 18-mal im Monat fahre. Der Rest fällt auf Urlaub und alles Mögliche.
Die Strecke zur Arbeit währe von Köln-Sülz nach Jülich und läuft ungefähr 7 Km durch Köln und der Rest ist Flach und relativ schnell über große Abschnitte freies Feld mit ungefähr 150 Höhenmetern.

Mein Ziel ist es, möglichst viele der Kilometer, die ich alleine bewältige, auf Muskelkraft umzulegen.:confused:

Durch einen Zufall bin ich auf Velomobile gestoßen und wahr direkt so Begeistert, dass mich meine Freundin mittlerweile für Velomobil-Forum-Süchtig hält J
Ich glaube, dass ein Velomobil die einzige Möglichkeit ist, mein Problem zu lösen, aber Preise und Lange Wartelisten machen mein Projekt schwieriger, als ich dachte.:confused::confused:

Was ich habe: Rennrad, Mountainbike, Kfz.
Was ich Brauche: Schnelles Velomobil :D.

Ich habe mir überlegt, vielleicht zuerst ein Alleweder zu kaufen, weiß aber nicht, ob es bei gleicher Wattzahl schneller ist als mein Rennrad. Das habe ich beim Forumschnüffeln noch nicht herausfinden können.
Ein Alleweder hat erträgliche Lieferzeiten und gute Preise, ist aber rein subjektiv gesehen etwas gewöhnungsbedürftig in seiner optischen Erscheinung. Währe es aber recht schnell, im vergleich zum Rennrad, könnte ich mir seine Optik ja noch schön trinken ;).
Während ich dann mit dem Alleweder fahren würde, könnte ich mich dann auf die Warteliste von Quest, Go-On-Evolution oder WAW oder….. stellen.:rolleyes:

Aber vielleicht würde ich mich ja so in das Alleweder verlieben, dass ich dann nichts anderes bräuchte.;)

Meine Fragen an das Forum:

1.Gibt es für Das Alleweder eine ähnliche Haube, wie beim WAW?
2. Kann man ein Alleweder vielleicht tunenJ ( Tieferlegen und Aerodynamischer gestalten)

3. Wie lang sind die Lieferzeiten beim WAW und passe ich mit 192cm und Langen Beinen (Kein sitzriese) in ein WAW ?


Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße in die Runde Ralph. ( Der Träumende :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alleweder oder was ??

Hallo Ralph

ca 100 KM am Tag halte ich mit einem Alleweder für unrealistisch. Geschätze Gesamtfahrzeit sicher oft über 4 Stunden und das bei schlechtem Wetter? Sicher gibt es hier auch andere Meinungen, aber nur von Extremtypen. Auch spielt der Job eine entscheidende Rolle. Ein Verwaltungsjob mit "viel Luft" am Tag ist etwas anderes als ein Stressarbeitsplatz.

Gruß Herbert Raddatz aus Dormagen, der die Strecke nach Jülich oft fährt.
 
AW: Alleweder oder was ??

Moinsen,

auch ich denke, bei fast 100km pro Tag gibt es nur 3 VMs die überhaupt in Frage kommen... Quest, Milan und WAW (wobei du ins WAW mit 80%iger Wahrscheinlichkeit nicht reinpassen wirst). Alles andere ist zu langsam für eine so lange Strecke.
Alle anderen werden dir bei dem Anforderungsprofil auf Dauer keine Freude machen...
 
AW: Alleweder oder was ??

Hallo Ralf,

ich muss gestehen, ich bin noch nie so ein Teil gefahren, aber 100km am Tag + Arbeit finde ich sehr viel.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, jedenfalls nicht ohne Motor. Das Alleweder gibt es ja als Kleinkraftrad, damit ginge es vielleicht, aber ohne Motor sehe ich etwas schwarz für dich. Mit Motor ist das Teil aber auch üppig teuer.

Bin aber gespannt, wofür du dich entscheiden wirst.

aufmunternden Gruß
Jean
 
AW: Alleweder oder was ??

(...)
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, jedenfalls nicht ohne Motor. (...)

Solange eine Dusche auf der Arbeit verfügbar ist, ist das kein Thema. Vereinzelt fahre ich auch mit meinem Go-One mal 45km zu nem Seminarort (Sporthotel, mit Duschmöglichkeit), also 90km + Seminarteilnahme. Reisezeit liegt bei ca. 1:40 je Strecke, mit 200Hm auf 45km und ca. 25% sehr miesem Straßenbelag (Rollsplitt). Das geht selbst mit nem Go-One, aber mit was schnellerem sparst du nochmal richtig Zeit. Wenn das meine tägliche Strecke wäre, wäre ich mit dem Go-One aber auch nicht glücklich.
 
AW: Alleweder oder was ??

Hallo Ralf,

ich weiß nicht, ob das Tieferlegen besonders sinnvoll für das aerodynamische Tuning ist: Die Leitra ist auch ziemlich hochbeinig und dabei von guter aerodynamischer Qualität. Lies Dir dazu mal die Berichte von Mikus auf seiner Homepage durch (Werbung wechselweise oben rechts in diesem Forum).
In der Ebene ist das Alleweder wahrscheinlich schneller als ein Rennrad, vor allem, wenn Du bisher mit wechselnden Winden zu kämpfen hattest, die spürst Du im VM viel weniger.

Am Berg ist es vor allem eine Frage, wie lang und steil die Steigungen sind: Je gleichmäßig flacher desto besser, dann überwiegt der aerodynamische Vorteil. Ein weitgehend zu öffnendes und schnell zu schließendes VM wie das Alleweder oder eines mit einer so ausgetüftelten Lüftung wie die Leitra haben den Vorteil, dass Du sie auch bei sehr warmem Wetter einsetzen kannst und auch sommerliche Gewitter durchfahren kannst.

Am besten fährst Du wirklich einige VM´s Probe, auch bei miesem Wetter, bevor Du Dich für eines entscheidest: Meine zuvor nur theoretisierende "Liegerad-Infektion" führte erst dann in die Praxis, als ich mal auf einem Radius Peer Gynt (klassischer alter Langlieger) saß.

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder oder was ??

Also ein Bürojob ist es nicht aber anstrengend ist die Arbeit nur selten.Aber zugegebenermaßen ist die Strecke schon etwas lang.Ein Abschitt geht von Bergheim direckt nach Jülich (18 km) ohne Ampeln und meistens über freies Feld.Auf dem hinweg meistens mit Gegenwind.
Ich bin schon mal mit dem Rennrad die Strecke gefahren und habe 2:13h auf dem hinweg und 2:05h auf dem Rückweg gebraucht.War auch dann fix und alle und kann das nicht täglich wiederholen.
Ich träume so von 1:40h - 1.50Fahrzeit.
Ein Quest hat irre Liferzeiten.Bis ich es hätte währe mein Bauch zu dick und ich passe nicht mehr hinein :))
Ein go-one Evelution währe früher zu bekommen, aber nicht billig und es hat auch noch keiner getestet.(Soll anfang nächsten Jahres vertig sein. Lieferzeit nach bestellung 11 Monate).Es wäre mein Traum :)

Zur Zeit fahre ich mit dem Auto hin und zurrück und fahre anschließend nicht selten 1-2h Fahrrad so zum Training. Eigendlich Energieverschwendung. :(

Bin das go-on3 schon mal Probe gefahren aber nur mal kurz im Gewerbegebiet.Das war eingendlich der beginn meiner Sucht. :)
 
AW: Alleweder oder was ??

Hallo,


Mein Projekt ist, mein KFZ Radikal zu entlasten.:)


also 100km pro Tag sind reichlich. Vielleicht wäre da eine E-Unterstützung sinnvoll. Damit verschwendest du immer noch viiiiiiiiiiiiiiel weniger Energei als mit dem Kfz, hast aber nicht so irrsinnig lange Fahrzeiten. Beim Allewedder bietet Lohmeyer da gute Lösungen an.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Alleweder oder was ??

also 100km pro Tag sind reichlich. Vielleicht wäre da eine E-Unterstützung sinnvoll. Damit verschwendest du immer noch viiiiiiiiiiiiiiel weniger Energei als mit dem Kfz, hast aber nicht so irrsinnig lange Fahrzeiten. Beim Allewedder bietet Lohmeyer da gute Lösungen an.

Höchstens in der Moped-Variante, und auch da bezweifle ich, daß es viel bringt. Wenn ich das richtig einschätze (und ich mich richtig erinnere, ich bin durch die Gegend mal in einem Fahrradurlaub durchgekommen) fehlen ihm die Steigungen, um wirklich etwas von der Unterstützung zu haben.
 
AW: Alleweder oder was ??

also 100km pro Tag sind reichlich. Vielleicht wäre da eine E-Unterstützung sinnvoll.

Bei der Gelegenheit weise ich mal aufs Pedelec-Forum hin ...

@Eifelralle:
Mein Tipp wäre ein Alleweder A6 mit E-Unterstützung. Damit dürfte der Durchschnitt mind. 10 km/h höher liegen, als ohne Unterstützung. 1:30 h sollte damit machbar sein. Es gibt vermutlich nur wenige Leute, die mit einem Quest da ran kommen. Und wenn ja, das nicht 5 Tage/Woche schaffen.
 
AW: Alleweder oder was ??

Mein weg zur Arbeit beträgt einfach 47 km [...].
Die Strecke zur Arbeit währe von Köln-Sülz nach Jülich und läuft ungefähr 7 Km durch Köln und der Rest ist Flach und relativ schnell über große Abschnitte freies Feld mit ungefähr 150 Höhenmetern.

Ich glaube, dass ein Velomobil die einzige Möglichkeit ist, mein Problem zu lösen, aber Preise und Lange Wartelisten machen mein Projekt schwieriger, als ich dachte.:confused::confused:

Lieferzeit ist relativ, es gibt genug gebrauchte Quests, sind halt teurer als neue ...

Ich habe mir überlegt, vielleicht zuerst ein Alleweder zu kaufen, weiß aber nicht, ob es bei gleicher Wattzahl schneller ist als mein Rennrad.

Vermutlich; mein Flevo-Alleweder war auf meiner Strecke schneller als mein Dalli-Liegerad.

Ein Alleweder hat erträgliche Lieferzeiten und gute Preise, ist aber rein subjektiv gesehen etwas gewöhnungsbedürftig in seiner optischen Erscheinung. Währe es aber recht schnell, im vergleich zum Rennrad, könnte ich mir seine Optik ja noch schön trinken ;).
Während ich dann mit dem Alleweder fahren würde, könnte ich mich dann auf die Warteliste von Quest, Go-On-Evolution oder WAW oder….. stellen.:rolleyes:

Aber vielleicht würde ich mich ja so in das Alleweder verlieben, dass ich dann nichts anderes bräuchte.;)

Meine Fragen an das Forum:

1.Gibt es für Das Alleweder eine ähnliche Haube, wie beim WAW?

Nein.

2. Kann man ein Alleweder vielleicht tunenJ ( Tieferlegen und Aerodynamischer gestalten)

Radhäuser schließen.
 
AW: Alleweder oder was ??

Aber vielleicht würde ich mich ja so in das Alleweder verlieben, dass ich dann nichts anderes bräuchte.;)

Hallo du wohnst in köln, was liegt also näher als ein alleweder mal probe zufahren, die firma lohmeyer ist mal gerade 5 km von mir entfernt, und für dich wären es so ca. 35 km.

Auch wenn du so ein sportlicher fahrer bist, lohmeyer hat viele solcher kunden, denke ich für deine fast 100 km wäre ein motor, bzw. kleinkraftzulassung sinnvoll.

Ein alleweder, und das ist ein leichtes velomobil, wiegt 32 kg und dein rennrad wohl keine 10, oder?

Ich würde eine ausgiebige probefahrt machen.

Habe vor 3 wochen das a4 und a6 gefahren, leider wird das a6 deinen sportlichen ansprüchen nicht dienen können, die karosserie ist gross und bequem, der seitliche einstieg sehr tief, eigentlich das gegenteil vom go one.
Dafür beschlagen dir aber auch keine scheiben während der fahrt!

Willst du als sportlicher rennradfahrer wirklich geschlossen fahren?

Übrigens falls du ein purist bist, das alleweder a4 gibt es auch als bausatz?

Grüsse Schuhmax
 
AW: Alleweder oder was ??

Es gibt vermutlich nur wenige Leute, die mit einem Quest da ran kommen. Und wenn ja, das nicht 5 Tage/Woche schaffen.

Hallo Reinhard,
dürfte ja mal ein alleweder a4 und a6 probe fahren, bin begeistert!

Ist ein quest wirklich so viel aerodynamischer, oder warum schneller?

Grüsse Dietmar
 
AW: Alleweder oder was ??

Also 100 km/Tag finde ich durchaus machbar erfordert aber schon eine gehörige Portion Selbstmotivation. (es ist ein großer Unterschied ob man die Strecke 2-3 mal die Woche oder täglich fährt!) Ich fahre selber 445 km/Woche zur Arbeit. Duschen vor Ort ist aber nötig. Ich selber fahre ein Mango, welches wohl geringfügig schneller ist als ein A4, aber langsamer als ein Quest.
 
AW: Alleweder oder was ??

Hallo!
Das kann man machen, muss man aber wollen!
Bin lange , auch durch den kompletten Winter mit Eis und Schnee, ein Weg 35km zur Arbeit.
Mein Rad siehst du auf meinem Bildchen, RazzFazz mit Bülkheck.
Komplett flach (ein paar Brücken und leichte Steigungen)
Auf dem Hinweg konnte ich auch 30km entlang der Bundesstraße, immer nur geradeaus, sehr langweilig aber schneller, das habe ich aber nur gemacht wenn es superknapp wurde (Bestzeit bei 5°C, no Wind, 39min)
Im Schnitt war ich ne Stunde (35km) unterwegs.
Dusche habe ich nie vermisst, frische Klamotten und ein Handtuch/Waschlappen reichten für Arbeit im Kundenverkehr.
Jeweils mehrer Kilometer Ortsein- und Ausfahrt und 3 Dorfdurchquerungen mit 4 oder 5 Ampeln (Warendorf-Wiedenbrück)
Für Deine Strecke, die ich natürlich nicht kenne, würde ich auf eine Zeit von 1:30h tippen.
Wenn du Dir das dauerhaft zutraust, geht das, und wenn du Rennambitionen hast, kannst du guten Gewissens auf einen Podiumsplatz spekulieren:D
Du sparst dir auf jeden Fall das Radtraining bzw. vermutlich wirst du auf zusätzliches Training wenig Lust haben. Das hatte bei mir zur Folge, dass ich mein bisherigen Trainingskollegen nur noch selten auf dem Rad gesehen habe und wenn, musste ich immer nur mit einem Bein fahren oder MTB mit Stollen. Kann auf Dauer auch wieder unzufrieden machen.
Mit 2 x 47km x 18Tage bist du auf jeden Fall schon im guten RR-AmateurNiveau, d.h. Traningsleistung + sehr gute Liege oder VM = 0 Trainingspartner; nur noch richtig starke RR-GRUPPEN können dir dann das Wasser reichen
Das VM hat gegenüber einer sehr guten Rennliege (M5CLR; Birk; RazzFazz) für mich nur zwei Vorteile Kälteschutz und Werbefläche.
Beim Speed muss es schon eine sehr VM freundliche Strecke sein (flach, geradeaus, No Stop), wenn du gegenüber den angegeben Rennliegen deutliche Zeitgewinne haben willst.

Meine Empfehlung: Gute Rennliege mit Heck kaufen und nach einem schnellen VM Ausschau halten (QUEST,WAW, Milan?)
Jetzt kommt sicher der Einwand der Kosten:(
Auto kostet 300€-400€ im Monat sprich min. 3600€/Jahr, wenn man ehrlich rechnet.
Wie gesagt man muss wollen. Dagegen lassen sich sicher tausend Gründe finden.
Tschüss
Jörg Basler

P.S.: gutes Licht ist unverzichtbar, aber ein gern vergessener nicht unerheblicher Kostenfaktor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alleweder oder was ??

Moin,
ich bin wie auch Jörg der Überzeungnug, dass diese Strecke in 90 Minuten machbar ist. In Köln selber könnte es mit dem VM nervig werden. Da ich von der Schäl Sick bin kenne ich mich dort nicht so gut aus.
Ampeln sind der absolute Gegner eines VM. 35Kilo schnell zu beschleunigen kostet richtig Kraft.
Es ist so wie Jörg sagt: Bei so einer Strecke muss man das WIRKLICH wollen. eine Waschgelegenheit ist wohl Minimum.

Ich hab vor meinem Quest das AW mal 3h probegefahrn und es hat mich als Sportler nicht überzeugt. Ich denke mal es liegt etwas über RR-Niveau.
tunen kann man es mit Sicherheit, aber lohtn sich der Aufwand?

Mit dem WAW wirst du mit deiner Größe sehr sehr Wahrscheinlich Probleme bekommen. Ich hätte bei 1,85 und Sitzriese mit einem eigen konstruierten Sitz reingepasst. Zum WAW selber hab ich früher schon genug geschrieben. SUFU anschmeissen.

Schnell bekommt man VM auf dem Gebrauchtmarkt
Leiba X-Stream und Mango wären denke ich gute Einstiegsgeräte.
Quest und Milan(so er lieferbar ist) gute NonPlusUltrateile.
zum neuen GoOne, na da fährt IMHO noch nicht mal ein Prototyp rum (man möge mich korrigeren).

Tschö
René
 
AW: Alleweder oder was?

Also erstmal vielen Dank für die vielen Infos an alle.

Ich glaube, dass ich mir das Alleweder mal sehr genau anschauen sollte.
Man kann es relativ günstig und relativ schnell bekommen.
Die nicht soo gute Aerodynamik kann man mit einem E-Motor ausgleichen.
Wenn ich, wie in den Antworten erwähnt, ein Alleweder mit 45Km/h-Zulassung nehme, öffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.
-Man muss nicht mehr den Radweg benutzen und kann auf für Radfahrer verbotenen Strassen fahren. Das würde mir manchen blöden Umweg ersparen.
- Ich kann, wenn ich Lust dazu habe, einfach ohne E-Unterstützung fahren und Trainieren, soviel und wann ich will.

Ich könnte schon in diesem Winter damit anfangen, Geld zu sparen und mich wieder sportlich zu betätigen.

Ich werde in der nächsten Woche mal Lohmeier kontaktieren für eine Probefahrt. Mal schauen, sich das Teil so anfühlt.

Es gibt natürlich noch Fragen.

- Wie ist die Haltbarkeit der Technik bei E-Mobilen ?

-Kann man bei 25 Km/h-Zulassung mit E-Unterstützung und Mittreten, schneller fahren, als 25 Km/h. 250 Watt + 150 Watt(ich) = 400 Watt ?

-Kann man bei 45Km/h-Zulassung noch gut ohne Unterstützung fahren oder ist das Teil dann nur noch schwer zu bewegen?

- Bekommt man Akkus auch Günstiger ( 16 Ah für über 900 Euro ist ein wenig Teuer, oder?)

Vielen Dank
Viele Grüsse, Ralf , der von seinem Velomobil träumt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alleweder oder was?

-Kann man bei 25 Km/h-Zulassung mit E-Unterstützung und Mittreten, schneller fahren, als 25 Km/h. 250 Watt + 150 Watt(ich) = 400 Watt ?

- Bekommt man Akkus auch Günstiger ( 16 Ah für über 900 Euro ist ein wenig Teuer, oder?)


hallo

-Ne,sofern man legal unterwegs sein möchte stellt der 250 watt motor ab 25 km/h seine arbeit ein.

- billigere akkus findet man schon,aber 16 ah sind wohl auf jeden fall ein relativ teurer spass


Deine fragen wären im pedelecforum auf jeden fall besser aufgehoben

gruss henner :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alleweder oder was?

Hallo!
Die nicht soo gute Aerodynamik
Welche Aerodynamik:D

öffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.
-Man muss nicht mehr den Radweg benutzen und kann auf für Radfahrer verbotenen Strassen fahren. Das würde mir manchen blöden Umweg ersparen.

Ja , du MUSST sogar die Straße benutzen, auch am Stau an der roten Ampel, wenn du auf dem Radweg rechts vorbei könntest. Das ist ein Grund warum man mit dem Auto selten Schnitte über 60 schafft. Und das führte bei mir auf einer 16km langen Strecke, freie Strecke (Tempo um die 45km/h) , ABER 3 Ampeln am Ende in der Stadt, dazu, dass ich schlussendlich nicht schneller war als mit nem UP, mit dem ich die Ampel ignorieren:rolleyes: konnte.

Es gibt natürlich noch Fragen.

Technik ist Technik und geht IMMER irgendwann kaputt.

Ich versuche das nach der Philosophie von Colin Chapman (Lotuserfinder) zu regeln: Wenn man nichts mehr wegnehmen kann ist es gut.

Ein Akku will auch regelmäßig gepflegt sein ->hab ich keinen Bock drauf, da nervt mich schon die Akkulampe (ist aber kein Alternative in Sicht)

25km/h Motor -> da bin ich ja mit jedem x-beliebigen Rad schneller
hat aus meiner Sicht nur Vorteile bei viel Stop and Go als Anfahrhilfe oder einem Profil mit vielen spitzen Steigungen, um diese etwas glattzubügeln
jenseits von 25 (ne Liege mit der das nicht geht ist ihr Geld nicht wert) musst du immer das Zusatzgewicht mitschleppen, brauchst den Platz und musst die zusätzliche Technik pflegen (z.B. regelmäßig Akkus kaufen)

45km/h Zulassung -> macht schon mehr Spass, die oben erwähnten Nachteile bleiben aber und die Pflege wird teurer UND die 45 sind SICHER nicht der zu erwartende Schnitt (Ampel etc.)
ein Quest sollte auf dem von dir erwähnten Profil genauso schnell sein, ohne zusätzliche Technik
eine gute Rennliege ist zwar auf der Strecke geringfügig langsamer, aber du kannst dich am Ampelstau gefahrlos vorbeimoggeln. Reisegeschwindigkeit 36 ist über viele Stunden möglich. Auf Deiner Strecke scheint mir das auch als Schnitt leicht umzusetzten. Bei regelmäßiger Fahrt wird es auch noch 2km/h im Schnitt schneller gehen.

Das waren die aus meiner Sicht objektiven Dinge

Wenn ich dann noch den Bauchfaktor, der für mich immer ein ganz wesentlicher Faktor ist, um mich z.b. bei schlechtem Wetter zu motivieren, dazunehme:
Quest oder WAW oder RazzFazz oder M5 CLR v.s. Konservendose:p ohne Worte

Aber vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt, weil ich diese Fahrzeug alle schon gefahren bin und mir ein Alleweder wirklich nur als Notlösung in den Sinn käme um mir die Wartezeit auf die anderen zu verkürzen.

Ach so ich vergass, die unterschiedlichen Preise.
Da wir kein Auto haben und überwiegen mit dem Rad unterwegs sind, ist das für mich ein eher untergeordneter Punkt;)

Ein 45km/h Alleweder spielt preislich in der gleichen Liga wie ein gebrauchtes Quest (jetzt am Wochenende kannst du direkt ein ersteigern und Montag schon fahren :D)

Eine gute Rennliege kriegst du im Verhältnis dazu schon zum Schnäppchenpreis. Ein paar ordentliche Winterklamotten und es kann losgehen.
Auf Fünf Jahre gerechnet sind beide Möglichkeiten im Verhältnis zum Auto geschenkt. Und im Gegensatz zum Auto kannst du bei Nichtgefallen zu einem guten Kurs wieder verkaufen.

Also fass dir ein Herz und setzt Deine Idee um.

Tschüss
Jörg Basler
 
Zurück
Oben Unten