Alleweder im Windkanal

AW: Alleweder im Windkanal

laut Kreuzotterrechner spart ein 90 kg schwerer Fahrer bei 40 km/h mit einer Quest in der Ebene dann 6-7 Watt Leistung, wenn sein Fahrzeuggewicht von 37 auf 27 kg reduziert wird.

Baust du mir ein 22kg Milan?:D

Hat jemand das in der Praxis mal verifiziert?

Jein! Ich habe mal die SRM-Werte von Thomas(90-95kg) und Hans(ca75kg) bei deren Weltrekorden auf der Kölner Bahn gesehen.
Hans hat für quasi den gleichen Speed über 10% weniger Kraft benötigt.
Wobei auch zu bachten ist das Thomas Hutze wohl nicht ganz optimal saß.
Generell gilt also: Leichter sein macht schneller. Wobei die Äußeren Umständer da aber auch wieder viel mit zu tun haben. Und in einem fast geschlossenen VM ist's ja wieder anders...

Tschö
René
 
AW: Einfluss Roll- / Luftwiderstand

Das ist logisch, denn man muss einen größeren Teil seiner Leistung investieren, um den Rollwiderstand zu überwinden, wenn der Luftwiderstand bereits minimiert wurde. Ich habe diesbezüglich gerade mal mit Kreuzotter.de rumgespielt, das Ergebnis finde ich ganz erstaunlich:

des Rollwiderstandes, gerade, wenn er wie bei mir zwei Drittel meiner eingesetzten Leistung schluckt.



hallo,
deshalb sollte man die entwicklung der schlauchlos rennradreifen mal genau verfolgen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alleweder im Windkanal

Hallo!
Ich finde es toll, dass dir diese Möglichkeit geboten wird und du uns im Vorhinein auch noch informierst.
Aber ein Alleweder im Windkanal ist ein bisschen so wie ein Doppeldecker im Windkanal, wenn man bereits Jets baut, oder?
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Einfluss Roll- / Luftwiderstand

deshalb sollte man die entwicklung der schlauchlos rennradreifen mal genau verfolgen! ;)

schlauchlose Rennradreifen würde ich für mich nicht favorisieren. Ein guter VM Reifen soll relativ pannensicher sein. Platzer darf es definitiv nicht geben, denn die wären bei 808km/h und in Kurven nicht akzeptabel. Meine Reifen müssen mit hoher Felgentemepratur umgehen können. Da sind dünne Flanken ungeeignet.
Die Performance - Rollreibung - muß auf allen Straßenbelägen mit denen man zu tun hat gut sein. Dort wo es am schlechtesten rollt und man am meissten Zeit verliert, muß der Reifen am besten sein (Kopfsteinpflaster, rauer Belag). Oder man wählt die Strecke so, daß man solche Stellen umfährt.
Für Rekordfahrten hast Du natürlich recht Lufti. Aber wer stellt schon einen breiten und damit schnellen Rekordreifen für VM in Einzelstückzahlen zur Verfügung?

2 drittel ist aber etwas hoch gegriffen. Für ein Bülk und erst recht für ein Allewedder.
 
AW: Alleweder im Windkanal

hallo,

laut Kreuzotterrechner spart ein 90 kg schwerer Fahrer bei 40 km/h mit einer Quest in der Ebene dann 6-7 Watt Leistung, wenn sein Fahrzeuggewicht von 37 auf 27 kg reduziert wird.

Das ist schon enorm auf Dauer, ich bin überrascht. Die Frage ist für mich, wie realistisch der Rechner diese Größen erfasst. Hat jemand das in der Praxis mal verifiziert?

Gruß Jens

das kann ich mit dem Vergleich meiner beiden Bülk nicht bestätigen. Ich stelle bei vergleichbarem Set-Up, ohne Haube und Radkästen im flachen mit gleichen Reifen keinen so argen Geschwindigkleitsunterschied fest. Differenzgewicht 10km. Den eingeschalteten SON 20R mit doppel fly und Serienkondensator merke ich aber sehr wohl.
 
AW: Alleweder im Windkanal

Hallo CAS,

da hast Du vollkommen recht
Platzer darf es definitiv nicht geben, denn die wären bei 808km/h und in Kurven nicht akzeptabel
:D ...

Gruß, Roland Kern

p.s.: Mit dem anderen allerdings auch.
 
AW: Einfluss Roll- / Luftwiderstand

schlauchlose Rennradreifen würde ich für mich nicht favorisieren. Ein guter VM Reifen soll relativ pannensicher sein. Platzer darf es definitiv nicht geben, denn die wären bei 808km/h und in Kurven nicht akzeptabel.

Ja genau, nicht so ein empfindliches und instabiles Zeug wie bei Autos ...
 
AW: Einfluss Roll- / Luftwiderstand

Hallo,

denn die wären bei 808km/h und in Kurven nicht akzeptabel.

<Schenkelklopfer>

CAS: Herr Wachtmeister bin ich etwa zu schnell gefahren?

Polizist: Nein, für ihre Geschwindigkeit, sind Sie zu tief geflogen?

</Schenkelklopfer>

viele Grüße

Christoph
 
AW: Alleweder im Windkanal

Hallo zusammen,
wäre ja toll, wenn ein Go one evo beim Test dabei sein könnte!
Fragen kostet ja nichts !
Gruß Sebastian
 
AW: Alleweder im Windkanal

Baust du mir ein 22kg Milan?:D


Tschö
René

hallo Rene, das ist schwierig. Aber die letzte Milankarosse, die wir in Gifhorn haben machen lassen, wog 10,7 kg inkl. der Radkästen und des Lukendeckels. War mit Kohle-Kevlar und Gelcoat in gelb. Lässt man das Gelcoat weg, wirds noch leichter, aber schwarz. 25 kg sind aber drin.

Gruß Jens
 
AW: Alleweder im Windkanal

Aber die letzte Milankarosse, die wir in Gifhorn haben machen lassen, wog 10,7 kg inkl. der Radkästen und des Lukendeckels. War mit Kohle-Kevlar und Gelcoat in gelb. Lässt man das Gelcoat weg, wirds noch leichter, aber schwarz. 25 kg sind aber drin.

Hm knapp 11kg für die Plaste, dann muss man aber an den anderen Sachen auch noch optmieren können... Ist aber dann wohl für Serienproduktion zu aufwendig bzw teuer...
Und Farbe naja es sollte schon was sein das ins Auge fällt, schwarz geht deshalb definitiv nicht.
Ist denn Lackieren leichter als Gelcoat?

Aber 25Kilo hören sich schon gut an;-)
Ich muss unbedingt mal mein Quest wiegen...

Tschö
René
 
Laufradverkleidungen

Vielleicht einmal mit und einmal ohne SToffverkleidung, da ist dann endlich mal geklärt ob das was bringt.

Ein Fahrradschrauber sagte mir mal: Bei einem 28" Rad bringt eine Verkleidung 6km/h... ...pro Laufrad, wohlbemerkt...
Ich habe noch ein Scheibenrad fürs Rennrad rumliegen (mit Lagerschaden) wenn ich das mal richten lassen würde, könnte ichs direkt mit einem Speichenrad vergleichen... Aber ob das dann realistisch ist? Andere Lagerung, anderes Ritzelpaket, anterer Reifen...:(

Mich würde ja mal intressieren, was genau macht die (Stoff)Verkleidung an den Rädern?
Erstmal leitet sie sicher die Luft besser am Rad vorbei ohne von den Verwirbelungen, verwirbelt zu werden.
Als zweiten Effekt glaube ich ja auch daran, dass die Speichen, wenn sie durch die Luft sausen, diese sozusagen durchschneiden und dadurch abgebremst werden.
Bei einem Beidseitig verkleideten Rad, dreht sich doch die Luft drinnen in der gleichen Geschwindigkeit mit den Speichen, würd ich denken.
Aber was bitte bringt dann ein nur-außen-verkleidetes Rad am VM? Doch nur den erstgenannten Effekt, oder? Ich hab deshalb vor die Vorderräder auch innen zu verkleiden.

Was denkt ihr dazu?
 
AW: Laufradverkleidungen

Aber was bitte bringt dann ein nur-außen-verkleidetes Rad am VM?

Wenn der Radkasten weit genug runter gezogen ist, dann rotiert ein Großteil der Luft im Radkasten, bremst also kaum. Außerdem wird der obere Radteil im Radkasten nicht/kaum von vorne angeströmt - im Gegensatz zur Außenseite.

Grüße,
André
 
AW: Alleweder im Windkanal

Kleine nüchterne Tatsache: Der obere Teil eines Rades drischt bei offen liegenden Rädern mit doppelter Fahrtgeschwindigkeit gegen den Fahrtwind an. Und der Luftwiderstand wächst meines Erinnerns im Quadrat zur Anströmgeschwindigkeit. Daher bringen auch Teilverkleidungen im oberen Bereich eines Speichenrades (Leitra!) viel bzw. bremsen innerhalb der recht ruhigen oder leicht verwirbelten Luft innerhalb der Radhäuser nur mäßig.

Grüße, Martin
 
AW: Laufradverkleidungen

Ein Fahrradschrauber sagte mir mal: Bei einem 28" Rad bringt eine Verkleidung 6km/h... ...pro Laufrad, wohlbemerkt...
Ich habe noch ein Scheibenrad fürs Rennrad rumliegen (mit Lagerschaden) wenn ich das mal richten lassen würde, könnte ichs direkt mit einem Speichenrad vergleichen... Aber ob das dann realistisch ist? Andere Lagerung, anderes Ritzelpaket, anterer Reifen...:(
Für einen realistischen Vergleich mußt Du das unterschiedliche Trägheitsmoment berücksichtigen.

"Ausrollen" im Zentrierständer ist kein schlechter Test, um den Einfluß des Luftwiderstands der Speichen zu erkennen. Zur Interpretation muss man das Trägheitsmoment jedes getesteten Rades kennen, das über den Steinerschen Satz einfach zu bestimmen ist.
(...)
Bei einem Beidseitig verkleideten Rad, dreht sich doch die Luft drinnen in der gleichen Geschwindigkeit mit den Speichen, würd ich denken.
Aber was bitte bringt dann ein nur-außen-verkleidetes Rad am VM? Doch nur den erstgenannten Effekt, oder? Ich hab deshalb vor die Vorderräder auch innen zu verkleiden.

Was denkt ihr dazu?
Ich denke, dass ein paar Ergebnisse aus "Auslaufmessungen", die ich mal gemacht habe, interessant wären. :)

Für ein 406-Laufrad mit Stelvio, 32 2mm-Speichen, Elan-Felge, für 40km/h:

  • keine Verkleidung: P_trans = 11 W, P_rot,roll = 22 W (P_rot,stehend = 2.8W)

  • mit Verkleidung: P_trans = 5.4 W, P_rot,roll = 14 W (P_rot,stehend = 1.8W)

Für ein 559-Laufrad mit Stelvio, 32 2mm-Speichen, Mavic X717-Felge, für 40km/h:

  • keine Verkleidung: P_trans = 14 W, P_rot,roll = 34 W (P_rot,stehend = 4.2W)

  • mit Verkleidung: P_trans = 7.2W, P_rot,roll = 20 W (P_rot,stehend = 2.5W)

P_trans: Leistung für Aufrechterhalten der Translationsbewegung
P_rot,roll: Leistung für Aufrechterhalten der Rotationsbewegung beim rollenden Rad
P_rot,stehend: Leistung für Aufrechterhalten der Rotationsbewegung beim stehenden Rad


Der Rückgang von P_trans kommt daher, dass ich eine Cw-Reduktion von 1.0 auf 0.5 durch die Laufradverkleidung angenommen habe.

Beim rollende Rad wird im Vergleich zum stehenden Rad eine 8mal so hohe Leistung gebraucht, um die Rotation aufrecht zu erhalten. Dies kommt daher, dass sich die Speichen in der oberen Hälfte mit doppelt so hoher Geschwindigkeit wie das Rad bewegen. Hier hilft eine Verkleidung der oberen Radhälfte, weil die oberen Speichen, die den Hauptwiderstand verursachen, dann nicht mehr den Fahrtwind abbekommen.

Wenn man schon eine Haube über dem Rad hat, lohnt sich das zusätzliche Abdecken der Speichen also kaum, solange man mit geringerer Geschwindigkeit unterwegs ist (<40 km/h). Für den, der noch schneller unterwegs ist, lohnen sich Speichen-Abdeckungen aber doch aufgrund des mit der Geschwindigkeit zunehmenden Anteils des Luftwiderstand am Gesamtwiderstand.

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten