Alleweder im Windkanal

S

soxs

Hallo zusammen
ich kriege eventuell belegungstage in einem Windkanal
und wollte mal wissen welche ideen so in eueren Köpfen rumschweben!
Wird zwar noch dauern weil ich sebst noch am bauen bin,
aber gedanken wollte ich mir vorher machen und sammeln.
 
AW: Alleweder im Windkanal

ich kriege eventuell belegungstage in einem Windkanal
und wollte mal wissen welche ideen so in eueren Köpfen rumschweben!
Wird zwar noch dauern weil ich sebst noch am bauen bin,
aber gedanken wollte ich mir vorher machen und sammeln.
Hm hm,
gibt es da nicht so Rauchquellen und dann einen Video laufen lassen, um nicht nur Gesamtmesswerte zu haben, sondern auch Hinweise auf die Ursachen der Verwirbelung.
Ich selbst habe aber wirklich keine Ahnung von den Messungen in einem Windkanal.
 
AW: Alleweder im Windkanal

Hallo zusammen
ich kriege eventuell belegungstage in einem Windkanal
und wollte mal wissen welche ideen so in eueren Köpfen rumschweben!
Wird zwar noch dauern weil ich sebst noch am bauen bin,
aber gedanken wollte ich mir vorher machen und sammeln.

Du solltest auf jeden Fall die Räder drehen lassen. Das macht den Test realsistischer. Vielleicht einmal mit und einmal ohne SToffverkleidung, da ist dann endlich mal geklärt ob das was bringt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Alleweder im Windkanal

Du solltest auf jeden Fall die Räder drehen lassen. Das macht den Test realsistischer. Vielleicht einmal mit und einmal ohne SToffverkleidung, da ist dann endlich mal geklärt ob das was bringt.

Nicht nur die Räder müssen sich bewegen, sondern auch der Unterboden.
Bei so einem flach über dem Boden fahrendem Teil ist das wichtig.
Des weiteren würde ich mal Wollfäden mit Tesa an die Karosse machen um zu sehen wo die Strömung anliegt und wo nicht.

Eventuell auch mal 5Grad zum Wind schräg anstellen....

Wobei ein Allewedder natürlich nicht optimal ist.
Schöner wärs zu sehen wo die Schwachstellen eines Quests sind....


Tschö
René
 
AW: Alleweder im Windkanal

Genau solche Einfälle brauche ich!
Also weiter so!
Was genau geht werde ich noch sehen.
Dach und Radverkleidung wollte ich auch testen habe ich allerdings nicht:rolleyes:vieleicht werden diese komponenten ja vom Hersteller zu verfügung gestellt;)
 
AW: Alleweder im Windkanal

Mich würde interessieren wieviel feste Radverkleidungen (ala Quest) bringen, des wäre natürlich mit nem Gewissen Bauaufwand verbunden.

Das mit den drehenden Reifen dürfte recht schwierig werden. du brauchst ja eine Art Gestell wo du das Fahrzeug drauf festmachen kannst, so dass du es auf die Waage kriegst. Die Windkanäle sind ja nicht für Velomobile gemacht. In den meisten Windkanälen gibts mitlaufende Böden mit verschiedenen wählbaren Anströmmöglichkeiten. Da die allerletzten Genauigkeiten hinzubekommen ist nicht ganz einfach. auch die Interferenz mit dem Gestell kannst nur schätzen.

Richtig cool wäre natürlich ein Vergleich mit anderen Velomobilen, so wirklich gesicherte cw-Werte sind ja bisher eher Mangelware.

Die von Rene angesprochenen Wollfäden-Tests kann man übrigens auch recht gut ohne Windkanal machen. Es gibt auch noch ne Methode mit ner Kerosin-Farbmischung den Übergang von laminar zu turbulent zu lokalisieren, ebenfals ohne Windkanal.
 
AW: Alleweder im Windkanal

Hallo Soxs,

mich würde interresieren was geschlossene Fußlöcher bringen.
Wenns was bringt würde ich auf kürzere Kurbeln umrüsten und zu machen.
 
AW: Alleweder im Windkanal

Eventuell auch mal 5Grad zum Wind schräg anstellen....

Nicht nur fünf Grad. Es wäre sicher auch mal schön zu sehen, was bei ordentlichem Seitenwind geschieht. Falls es die Zeit erlaubt, wäre eine Messreihe schön: Frontal von vorne, 5°, 10°, 20°, 45°

Interessant wären Unterschiede:

- mit Spiegel und ohne
- mit Plane und offen
- mit Radverkleidung und ohne
- mit verkleideten und offenen Fußlöchern
- mit Versatile-Dach und ohne
- mit ordentlich versiffter Oberfläche und schön poliert

So kann man beliebig viel Zeit im Windkanal verbringen, bis man rausgeworfen wird... ;)

Grüße,
Martin
 
AW: Alleweder im Windkanal

Hallo Michael der kanal steht in Aachen.
Übers AW soll wohl auch eine studienarbeit geschrieben werden.
Habe halt meinen Ing. gefragt (arbeite bei Überschallwindkanälen als Mech.)
wie mann am besten den cw wert festlegen würde und der rief dann in Aachen an worauf ich wiederum gefragt worden binn, ob ich zwei Wochen auf mein AW verzichten würde.
Wie, wann und mit welchem aufwand die sache ablaufen kann (soll) weis ich noch nicht!
Werde euch auf dem laufenden halten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alleweder im Windkanal

Den Segeleffekt verifizieren wäre sicher interessant...;)
 
AW: Alleweder im Windkanal

Nicht nur fünf Grad. Es wäre sicher auch mal schön zu sehen, was bei ordentlichem Seitenwind geschieht. Falls es die Zeit erlaubt, wäre eine Messreihe schön: Frontal von vorne, 5°, 10°, 20°, 45°

Interessant wären Unterschiede:

- mit Spiegel und ohne
- mit Plane und offen
- mit Radverkleidung und ohne
- mit verkleideten und offenen Fußlöchern
- mit Versatile-Dach und ohne
- mit ordentlich versiffter Oberfläche und schön poliert

So kann man beliebig viel Zeit im Windkanal verbringen, bis man rausgeworfen wird... ;)

Grüße,
Martin

mal so meine subjektiven Erfahrungen bei Bülk 2 Rad. Das legt sich in den Wind und kann den somit, im Gegensatz zu einem 3rad verdichten. Allerdings kann es dadurch auch abheben.

25 Grad schräg vorne macht schnell. Auch Rückenwind bringt mir mehr als Rennradlern. Ich vermute, daß hier die Radkästen die zentrale Bedeutung ausmachen.
45 Grad sind nicht so gut. 90 grad ist langsam.

Fußklappen auf oder zu merkt man an der Speed recht wenig. Ich führe das darauf, daß sie bei mir noch zuviel Luft reinlassen, d.h. noch zu schlecht dichten. Soll heißen ein bischen offen oder ganz offen ist fast egal.

Hintere Radverkleidung am alten Bülk hat recht viel gebracht. Die alternative ein besserer und tieferer Radkasten ist aber mindestenz gleichwertig.

Das Dach merke ich von der Speed her wenig (obwohl es aerodynamisch gut und leise ist). Ich denke, wenn es richtig dichtgeklebt wird und die Luken unten auch dicht werden ändert sich das schlagartig

Es gibt Kombieffekte. Klappe oben + Dach sind gut, jedes für sich alleine eher bedeutungslos.

Und wie schon in einem anderen Thread geschrieben. Bei einem VV machen schnelle Reifen mehr aus, als bei einem langsameren Rad.
 
AW: Alleweder im Windkanal

Hallo,

interessand fand ich beim Bericht eines der Rekordfahrer (war es Sam Whittingham?), dass die Karosserieschlitze an den Reifen genausoviel Luftwiderstand ausmachen wie der gesamte Rest der Karosserie.

Gruß
Andreas
 
AW: Alleweder im Windkanal

Hallo Soxs,
welchen Windkanal und wo? Wie lange?
Wir hatten in Hamburg vor einiger Zeit ebenfalls schon ernsthafte Planungen für Windkanaltests begonnen, mussten sie dann wieder verwerfen, weil der Betreiber (Geomatikum) dann doch keine Zeit zur Verfügung stellen konnte.
Wir wollten die gängigen VMs checken und einige grundlegende LR-Typen mit den theoretischen Ergebnissen aus Kreuzotter vergleichen.
Die Räder hätten sich nicht gedreht, die Fahrzeuge wären aber auf einer Art Podest, also leicht erhöht gestanden.
Messeinrichtungen wären gewesen:
- Kraftentwicklungen am ganzen Fahrzeug, gemessen mit Dehnstreifen (Dieter Schmidt)
- eine Laserabtastung von Rauch, der über die Oberfläche streift
- beides mit Personen in/auf den Fahrzeugen
- drehbar und damit auch schräg gegen den Wind

Wir hätten so sicherlich relativ gute und interessante Werte erhalten. Vor allem die Oberflächenmessungen wären super gewesen, um Wirbel zu erkennen. Wir werden es sicherlich nochmal versuchen, aber im Moment siehts nicht gut aus.

Gruß, Christoph
 
Einfluss Roll- / Luftwiderstand

Bei einem VV machen schnelle Reifen mehr aus, als bei einem langsameren Rad.

Das ist logisch, denn man muss einen größeren Teil seiner Leistung investieren, um den Rollwiderstand zu überwinden, wenn der Luftwiderstand bereits minimiert wurde. Ich habe diesbezüglich gerade mal mit Kreuzotter.de rumgespielt, das Ergebnis finde ich ganz erstaunlich:

Zwei Fälle, ein schwerer (100kg, 1,90m) und ein leichter(60kg, 1,70m) Fahrer fahren beide Quest. Angenommen wurde: 40kg Fahrzeuggewicht (incl. etwas Gepäck), 10° Außentemperatur, 600m Höhe NN, vorne mittelbreiter Hochdruck-Slick, hinten breiter Hochdruck-Slick.

Beide fahren in der Ebene 40km/h schnell, einmal ohne Wind und einmal mit 40km/h Rückenwind (wie fernab der Realität das auch sein mag...)

Schwerer Fahrer ohne Wind: 172 Watt Leistung sind nötig
Leichter Fahrer ohne Wind: 139 Watt Leistung sind nötig
Schwerer Fahrer mit Rückenwind: 114 Watt Leistung sind nötig
Leichter Fahrer mit Rückenwind: 81 Watt Leistung sind nötig

Mit 40km/h Rückenwind entfällt der Luftwiderstand komplett, so dass die entsprechenden Werte allein den Rollwiderstand darstellen. Der Luftwiderstand kann für den Fall der Windstille von beiden Fahrern mit 58 Watt Leistung überwunden werden, während der schwerere Fahrer doch durchaus mehr am Rollwiderstand zu knabbern hat. Der Anteil des Rollwiderstands an der nötigen Gesamtleistung beträgt 66% beim schweren Fahrer, dagegen nur 58% beim leichten Fahrer.

Man sieht, man sollte nicht nur auf die Aerodynamik achten, sondern vor allem auch auf die Optimierung des Rollwiderstandes, gerade, wenn er wie bei mir zwei Drittel meiner eingesetzten Leistung schluckt.

Ich werde jetzt die nächsten Wochen weiterhin mit den HPV-Reifen vorne und dem Marathon Slick hinten fahren und dann zum Vergleich vorne wieder meine alten Primos aufziehen. Mal sehen, ob ich dabei dann einen Unterschied merke. Meinen Luftdruck hab ich heut nochmal um ein halbes Bar erhöht, bin mal gespannt, ob sich dadurch spürbar was ändert.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Einfluss Roll- / Luftwiderstand

Mit 40km/h Rückenwind entfällt der Luftwiderstand komplett, so dass die entsprechenden Werte allein den Rollwiderstand darstellen. Der Luftwiderstand kann für den Fall der Windstille von beiden Fahrern mit 58 Watt Leistung überwunden werden, während der schwerere Fahrer doch durchaus mehr am Rollwiderstand zu knabbern hat.
Martin

hallo Martin,
mal ganz ohne Kreuzotter deckt sich die Rückenwindbetrachtung nicht mit meinen Erfahrungen.
Bei starkem Rückenwind sollte man annehmen, daß Rennradler leicht mit meiner VV mithalten können sollten. In der Praxis hat sich das - auch für mich zunächst überraschend - nicht bestätigt. Ich führe das auf die Aerodynamik in den Radkästen zurück. Man darf bei Rückenwind nicht den Fehler machen, die sich drehenden Luft der Räder zu vernachlässigen.
 
AW: Alleweder im Windkanal

mich würde interresieren was geschlossene Fußlöcher bringen.
Wenns was bringt würde ich auf kürzere Kurbeln umrüsten und zu machen.

Bei meiner MertensVerkleidung hat das zukleben bei ca 45km/h nochmal so um 2km/h gebracht. Das waren allerdings auch große Löcher.

Tschö
René
 
AW: Alleweder im Windkanal

hallo,

laut Kreuzotterrechner spart ein 90 kg schwerer Fahrer bei 40 km/h mit einer Quest in der Ebene dann 6-7 Watt Leistung, wenn sein Fahrzeuggewicht von 37 auf 27 kg reduziert wird.

Das ist schon enorm auf Dauer, ich bin überrascht. Die Frage ist für mich, wie realistisch der Rechner diese Größen erfasst. Hat jemand das in der Praxis mal verifiziert?

Gruß Jens
 
AW: Alleweder im Windkanal

hat kreuzotter im moment ne störung? läßt sich nicht öffnen???
 
Zurück
Oben Unten