Alles rund ums Velomobil Mango

Stirnlochschlüssel

Noch ein Mal: die brauchst du nicht (die kaeme nur zum Einsatz wenn die Kette durch den Kettenspanner laueft). Das spannen der Kettenspanner erfolgt nicht von irgendeine Geheime Einstellung mit dem Feder, sondern einfach von die Position in der Halterung.

In dein Beitrag Alles rund ums Velomobil Mango steht der Kettenspanner unbelastet im 3Uhr Position und daran kann Ich sofort sehen das die Kettenspannung viel zu niedrig ist (vor allem bei einen Rohloff).
Stelle der Kettenspanner wenn du sie wieder einbaust in die 9Uhr Position und setze den Spanner so fest mit die 2,5mm Inbusschraube. Dan wird die Kette die richtige Spannung haben.
 
@H@rry

Du meinst gegen den Uhrzeigersinn auf 9 Uhr oder im Uhrzeigersinn auf 9 Uhr die Halterung drehen?

Bei einer Kettenschaltung sollte der Kettenspanner wo stehen? Auch auf 9 Uhr?
 
@H@rry

Du meinst gegen den Uhrzeigersinn auf 9 Uhr oder im Uhrzeigersinn auf 9 Uhr die Halterung drehen?

Du bringst mich noch um! :ROFLMAO: 9 Uhr oder 21 Uhr (du kannst es dir aussuchen) OHNE Belastung, also ohne die Kette. Wenn die Kette durchgezogen wird (wie ein grosses S) muss dabei der Kettenspanner MIT den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Bei einer Kettenschaltung sollte der Kettenspanner wo stehen? Auch auf 9 Uhr?

Ja, so ungefähr im selben 9Uhr Stand. Als Verfeinerung wuerde Ich meinen das ein Kettenschaltung etwas weniger Spannung braucht wie ein Rohloff.
 
Das spannen der Kettenspanner erfolgt nicht von irgendeine Geheime Einstellung mit dem Feder, sondern einfach von die Position in der Halterung.

ok, das hab ich verstanden, das hast du sooo aber noch nicht gesagt. Sobald ich genügend Zeit habe setz ich es um, ich bin gespannt.
 
Dabei vergessend das es sich hier nicht gerade um standard Fahrradteile handelt.

ja leider, denn man hätte es besser machen können. Ich hab einen ziemlichen Hals mein lieber Harry. Deshalb hau ich das hier fast mal
ungefiltert raus.

Ich hab heute extra früher schluss gemacht um den Spanner zu montieren. Nur leider läßt sich der Spanner nicht auf 9 Uhr montieren
weil die winzige Schraube, die sich nebenbei ruckzuck vernudeln läßt, überhaupt keinen Halt findet. Auf 12 Uhr ging es da eine Nut zum
halten da ist. Der Spanner hat so natürlich immer noch nicht genug Zug und im Prinzip wäre alles beim alten. Nur leider hat sich die Kette
verdreht und ich hatte heute Abend keinen Bock mehr wieder alles rauszureißen.

Also warum man einen Spanner mit einer superleicht zu vernudelnen Schraube zum Preis 0,001 Cent sichert ist mir beim Preis des Mangos
ein Rätsel. Ich hätte jetzt natürlich noch lang rumprobieren können, aber was hätte ich gemacht wenn ich sie vernudelt hätte ?
Ich kenne keine Werkstatt im Umkreis von 150 km die mir da hätte helfen können. Oder zu euch ? Leihwagen, Sprit, Werkstattkosten und
1 Tag Urlaub macht wahrscheinlich ca. € 400 Kosten. Ist auch super. Weil eine Feder nicht spannt.

Nur mal so als Info. Nicht jeder hat eine Werkstatt wie die deine mit Licht wie im OP, Zimmertemperatur, viel Platz usw. . Ich hab nicht
mal ´ne Steckdose in der Tiefgarage. Wenn ich dann mit Baumarktlicht mehr schlecht als recht mit so einer Winzschraube hantieren muß
kann man schon mal gnaderich werden.

So, das mußte mal raus. Kette bekomm ich hin, nur mit dem Spanner bin ich erstmal ratlos. Ich bin schon froh wenn ich den alten Zustand
wieder hinbekomme.

Gruß
Andreas
 
Hey Andreas,

etwas grobmotorisch aufgelegt? ;) Willkommen im Club, ich krieg auch viel kaputt.

Die Madenschraube, die den Spanner klemmen soll, wirst Du nicht "vernudelt" kriegen in der Aluhülse, ich gehe eher davon aus, daß Du bei der Demontage der gekonterten Schraube das Gewinde der Aluhülse ("Aluspäne") teilweise mit rausgedreht hattest. Anleitung war ja gegeben worden, erst entkontern, dann aufschrauben. Dazu muss allerdings die Madenschraube mit einem passenden Inbusschlüssel gehalten werden, das hat @rowjoh aber nicht extra erwähnt gehabt - da geht man gerne zu sehr von einem selber aus und erklärt Schritte nicht, die für einen selber selbstverständlich sind.
Falls das Innengewinde der Hülse jetzt quasi durch ist, klappt es mit der Klemmung natürlich nicht mehr, auch wenn im Originalzustand die Klemmkraft viel mehr als ausreichen würde. Dein Unmut ist da auch völlig unbegründet, bei kleinen Kräften ist eine solche Klemmung vollkommen ausreichend. Man sieht ja in @H@rry s Video, wie gering das abzusichernde Drehmoment ist.

Bevor ich den gleichen Fehler wie @rowjoh mache: Die Kontermutter hast Du inzwischen demontiert, ja? Zum Klemmen muß die Madenschraube weit genug einschraubbar sein, mit Kontermutter an der alten Position klappt das evtl. nicht.
Zur Sicherheit kann man Madenschraube und Mutter auch einfach als Ersatz kaufen. Ein guter Eisenwarenladen hat das da, vielleicht nicht in Edelstahl, dann muss es halt mal ersetzt werden, bevor es weggammelt. Aber das Mango ist erstmal wieder fahrbereit. Und da wir von Provisorien sprechen: Eine beliebige Schraube geht auch, es muß keine Madenschraube sein. Gewinde muß identisch sein.

Aber:
Ich hab nicht
mal ´ne Steckdose in der Tiefgarage. Wenn ich dann mit Baumarktlicht mehr schlecht als recht mit so einer Winzschraube hantieren muß
kann man schon mal gnaderich werden.
Unbekannte Arbeiten sollte man, wenn nicht auf Tour nötig, schon mit passender Ausrüstung machen. Eine gute, helle Taschenlampe wirkt Wunder im VM. Kaufen! Am besten noch ne Helmlampe dazu.

Bevor Du jetzt nach Holland fährst, ließe sich auch die Feder passend weiterbiegen, um die nötige Kettenspannung auch bei Fixierung mit der vorhandenen Nut zu erreichen. Sollte aber jemand machen, der sich auskennt. In DD sollte da aber jemand aufzutreiben sein.
Alternativ würde auch eine in der passenden Position gesetzte Sacklochbohrung reichen, die dann auf 9 Uhr einen Formschluss bietet.

Ich kenne keine Werkstatt im Umkreis von 150 km die mir da hätte helfen können.
Das (Biegen, Sacklochbohrung) macht Dir jeder Schlosser oder Mechaniker. Die könnten sogar die Hülse auf eine größere Madenschraube aufbohren, wenn der Mangorahmen denn einfach so entnehmbar wäre. :oops:

Gruß,

Tim
 
Hey Andreas,

etwas grobmotorisch aufgelegt? ;) erst entkontern, dann aufschrauben.

Moin Tim,
für technisches brauch ich immer ein wenig länger, ist nicht so meins, ich kann es mir aber aneignen, am besten durch zeigen.
Und gerade heute war ich nicht grobmotorisch, sondern auch noch ausgesprochen gut drauf. War wohl die Vorfreude darauf
mir morgens nicht mehr den Arsch abfrieren zu müssen, sondern schön im Mango zur Arbeit zu fahren.

Ich hab die Schraube entkontert, und sie hält ja auch, nur nicht in 9 Uhr Position.

Und was soll ich den alles suchen. In Düsseldorf lebe ich aus beruflichen Gründen seit fast vier Jahren und einen Eisenwarenladen
hab ich hier noch nie gesehen. In meiner Heimatstadt Hamburg hat einer nach dem anderen dicht gemacht, da gibt´s wie überall
nur noch Baumärkte. Ich könnte mir vorstellen im Altonaer Museum find ich noch einen.

Zu meinem Hamburger Freundeskreis gehören auch Handwerklich begabte, die könnten mir sicherlich weiterhelfen, nützt mir nur
in Düsseldorf nichts.

Das die Schraube normaler Weise hält, freut mich. Trotzdem hab ich jetzt nur die wahrscheinlich teuerste Seifenkiste Deutschlands.
Und im Hinterkopf werden so Gedanken lauter wie "was kommt als nächstes ?"

Kann man nur VM fahren mit Handwerklichem Hintergrund ? Manchmal hab ich den Eindruck.

Nebenbei gehen mir haufenweise Punkte im Winterpokal flöten.
 
Ich hab die Schraube entkontert, und sie hält ja auch, nur nicht in 9 Uhr Position.
Jetzt ist die Frage noch, warum nicht. Rutscht der Schlüssel durch, oder die Schraube im Gewinde? Oder traust Du Dich nicht, sie fest genug anzuziehen, oder ist alles voll mit Fett, daß es nicht ausreichend klemmt? Oder ist die Feder soviel stärker als das, was Haryy im Video zeigt? Der Spanner sollte mit einem Finger locker auf Kettenposition bewegt werden können, sonst ist er wieder zu stramm, nachdem er zuerst zu locker war.

Gruß,

Tim
 
Jetzt ist die Frage noch, warum nicht.

Harry schrieb ja schon ich solle vorsichtig sein. War ich . Nach fest kommt ab kenn auch schon. 12 Uhr Position war kein Problem, ging ruck zuck.
Aber wenn bei 9 Uhr nach 10 x drehen immer noch kein Widerstand zu spüren ist und ich den Spanner in seiner Fassung locker drehen kann, hör
ich lieber auf. Also besser 9 Uhr als gar kein Spanner.

Ich hatte das Gefühl das mehr an Zug da ist, mit Kette sieht das ganze aber aus wie vorher.

Gruß
Andreas
 
Hallo @AndreasE,
meiner Meinung nach halten Velomobile relativ lange ohne Wartung.
Das es jetzt bei Dir schlecht läuft ist ärgerlich und ich will gerne ein bischen Unterstützen.
Das Du besseres Licht brauchst haben andere ja schon gesagt. Zusätzlich würde ich mir noch 2 niedrige Lagerböcke, eine lange Unterhose, eine Isomatte und vieleicht ein kleines Gasheizgerät besorgen.
Wenn man durch Kälte oder was auch immer in Stress kommt dann wirds nicht gut.
Als Laie oder techn. nicht so Begabter wirst Du zwangsläufig immer länger brauchen um etwas mit gutem Ergebnis zu Reparieren als ein Profi. Also nimm Dir die Zeit. Wenn Du Dich langsam eingearbeitet hast bringts mehr Spaß.
Viel Glück Björn
 
Zurück
Oben Unten