So, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Als gut drei Monate alter Mangofahrer hatte ich bisher viel Freude an dem Teil
. Und seitdem viele Stunden statt mit Fahren auch hier im Forum mit Lesen verbracht - man kann ja gar nicht mehr so leicht aufhören
.
Leider ist mir vor einigen Tagen die Kette gerissen (zum Glück kurz vor zuhause), den Grund kenne ich nicht. Zeitgleich hat sich auch das Kettenleitrohr vom Leertrum gelöst und ist fast bis ans Ritzel "gewandert". Was zuerst war - angerissene Kette oder loses Leitrohr - weiß ich nicht. Jetzt geht es jedenfalls nicht mehr durch die Querverstrebung an der Vorderachse und muss repariert werden. Bzw. ersetzt, da es an zwei Stellen schon durchgescheuert ist. Vermutlich, weil es ein paar Kilometer lose war und mit dem Zugtrum aneinander geraten ist.
Wie auch immer, in dem Zusammenhang will ich ein paar weitere Veränderungen bzw. Wartungsarbeiten machen. Und dazu gibt's Fragen. Über die SuFu und durch's Lesen habe ich schon viele Vermutungen, würde die aber gerne noch bestätigt bzw. ergänzt wissen.
Wenn ich nicht gleich die geänderte Kettenführung nutzen möchte, müssten doch auch zwei kurze Kettenleitrohre reichen. Eines durch die vordere Querverstrebung und eines an der Kettenleitrolle. Oder ist ein langes von vorne bis hinten sinnvoller, weil die Kette dann wirklich gerade verläuft?
Die Kettenleitrolle will ich auch wechseln, da ziemlich abgenutzt. Als Alternative käme auch eine mit Ritzel in Frage. Wieviele Zähne sollte die haben? Oder langt eine qualitativ hochwertige ohne Ritzel aus? Oder statt Leitrohr doch gleich eine Doppelrolle?
Ein Tretlagermotor ist noch drin, der soll bei der Gelegenheit raus, damit ich dann auch Brevets fahren darf
. Sehe ich es richtig, dass dafür ein 68mm BSA-Lager reinkommt? Und reichen 103 mm Achslänge? Ich muss den Schlitten noch etwas nach vorne schieben und will deshalb mit den Pedalen so nah wie möglich an den Rahmen ran. Mit den breiten Schuhen komme ich schon jetzt ab und an an die rechte Verkleidung. Mit schmalen geht es zwar gut, aber die ziehe ich nicht so oft an. Die Kurbellänge liegt irgendwo bei 155 mm. Natürlich braucht's da auch neue, aber viel kürzere habe ich nicht gefunden (radplan-delta hat 152 mm). Deshalb halt möglichst eng beieinander.
Statt Motor sollen 2-fach Blätter rein. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand dafür keine Umwerfer nutzt, sondern "per Hand" schaltet. Da ich auf meinen Hausstrecken das kleinere nur sehr selten nutzen müsste, finde ich die Lösung interessant. Kein zusätzlicher Schalter, keine Verkabelung, keine Einstellarbeiten an schwer zugänglichen Teilen. Ich finde diesen Beitrag nur nicht mehr und frage mich, ob das ohne Verrenkungen machbar ist oder ob's da ein anderes Hilfsmittel gibt? Hat wer praktische Erfahrung?
Und an der Elektrik soll auch gebastelt werden, z.B. ein Doppelschalter für zwei Akkus. Den Deckel bei der ganzen Elektrik kann ich einfach abmachen und wieder ankleben? Mit diesem MS-Polymer? Oder gibt's da eine spezielle Befestigung, auf die ich achten muss?
Soviel erstmal. Heute kommt noch das Oberteil ab und möglicherweise eröffnen sich dann noch ganz andere Ein- oder Aussichten. Hoffentlich nicht noch weitere Baustellen ...
Danke und Gruss, Stefan (der wegen dieser blöden Kette gestern im Regen mit Poncho auf dem Up fahren durfte
)