Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

Gibt es auch vergleichbare (nicht–Latex) Schläuche für 28-584? Ich finde da iwie nix…
Ich verweise auf die Downloads, die @Gear7Lover im "da tube" thread (Verkaufsbereich) verlinkt hat. Da steht dass der Tubolito (S-)CX Schlauch "mit Mühe in 28mm breite Reifen passt", und dieser Tubolito ist offiziell für 650b und 700c freigegeben (->s. deren Homepage)

Frag doch mal direkt bei Tubolito.
da muss man also nicht fragen, sondern kaufen :)

Aber eigentlich geht es ja hier um das Zeug, das ständig Luft verliert.... TPU und anderen neumodischen Kram ;) diskutiert man daher am besten hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man bei einer 27,5 er Felge nen 28er Latexschlauch nehmen? 26er Latexschläuche sind für RR nur schwer zu finden … 27,5er gibt’s nicht!?
 
kann man bei einer 27,5 er Felge nen 28er Latexschlauch nehmen? 26er Latexschläuche sind für RR nur schwer zu finden … 27,5er gibt’s nicht!?
Mich würde es nicht wundern wenn ein Challenge 28" Schlauch gut in 27.5" passt. Beim 28er Challenge Cross ist das bei der Montage in 28 Reifen ein Gefummel, weil der Schlauch ungedehnt recht kurz ist. Ich werds demnächst mal testen
 
Hab auch 27,5 Latex von Vittoria hinten. Vorne wieder Butyl raus und Latex rein, ohne Haube und Hosen 57km/h auf ebener Straße. Mit Butyl war ich 52km/h unterwegs. Der Unterschied ist enorm vom Komfort her ganz zu schweigen.
 
Ein Teil von den 5 km/h müsste aber sicher auch der Erwartung zugeschrieben werden. Jedenfalls sind 15 W, die ich mal als Unterschied gemessen hatte, schätzungweise nicht 5 km/h.
Dass sich Latexschläuche komfortabler anfühlen ist mir auch nie aufgefallen. Hau aber auch meistens Maximaldruck auf die Reifen.
 
Je geringer der Reifendruck und Temperatur, desto größer ist der Unterschied zwischen Butyl und Latex im Komfort und Rollwiderstand.

Totgepumpt im Sommer ist es also sicher nicht so gravierend, aber immer noch ein Unterschied.
 
Ich fahre jetzt sein kurzer Zeit auch mit Latex (Ginkgo vorne und Vittoria hinten) und finde dies gerade dann besser, wenn ich nicht mit Maximal-Druck fahre. So bei ca. 6-7 bar ist der Komfort einfach deutlich besser als Butyl und ich bin trotzdem noch ein bisschen schneller.
Für mich ausreichend Grund, dauerhaft umzusteigen, auch trotz des häufig notwendigen Nachpumpens.
Für Notfälle hab ich aber weiterhin immer Butyl im Gepäck, denn unterwegs bietet sich wohl nicht immer die Möglichkeit, schön sauber mit Talkum etc. einen Ersatz-Latex-Schlauch zu montieren...
 
Es gibt Butyl leicht und normal von Schwalbe. Ich hatte normal drinne, die sind ein bissl schwerer. Ginkgo wiegt auch ein bissl weniger als Vittoria, darf man auch net vergessen.
 

Anhänge

  • Extra Light.jpg
    Extra Light.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 10
  • SV6_Schwalbe_Schlauch.jpg
    SV6_Schwalbe_Schlauch.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 10
Ich zieh das mal aus dem "schnelle Reifen 2022" Thread hierher:
Wann werdet ihr Ginko Latex(100%) für 27,5 herstellen ? Hab nur Vittoria gesehen
just my 2 cents: nimm einfach 28" Latexschläuche.
Ich hab jetzt zwei 28" Latexschläuche gehabt (jeweils in der Crossausführung, Challenge und Dugast), die waren so kurz, dass die Reifenmontage eines 32-622er GP5000 auf einer Tubelessfelge extrem nervig war, weil man die letzten 20-30 cm ständig aufpassen muss, den Latexschlauch nicht zwischen Felgenhorn und Reifen einzuklemmen.
Sowohl Challenge als auch Dugast 28" Schläuche kann man m.M.n. einfach in ein 27.5"er Reifen einbauen. Gerade mit einem 28er Challenge Cross im Conti Contact Speed 32-584 probiert. Passt dort 1a rein (obwohl der schon ein paar Hundert km in einem 32-622er Reifen lief) und macht die Montage deutlich einfacher...
 
Ich habe mal ne Frage: wieviele Kondome werden täglich für einen Latexschlauch umgebracht?
 
Spielst Du auf die Farbe der neuen Ginkgo Schläuche an?

Dual use? Selbstgekürzt? Kopfkino? Gravel size sollte es schon sein? Und warum heissen die Rennradler in der Schweiz Gümmeler?
 
Spielst Du auf die Farbe der neuen Ginkgo Schläuche an?

Dual use? Selbstgekürzt? Kopfkino? Gravel size sollte es schon sein? Und warum heissen die Rennradler in der Schweiz Gümmeler?
Ich dachte da eher in Richtung Fatbike. Mindestens. An Deinem Selbstbewusstsein müssen wir schon noch arbeiten …. :)
 
ich habe vor kurzem vorne von Leichtbutyl auf Latex gewechselt (30-38 mm Vittoria von Ginkgo). Ich habe das Gefühl das DF ist damit nochmal leiser geworden, obwohl der Reifen gleich geblieben ist (Schwalbe One)
 
ich habe vor kurzem vorne von Leichtbutyl auf Latex gewechselt (30-38 mm Vittoria von Ginkgo). Ich habe das Gefühl das DF ist damit nochmal leiser geworden, obwohl der Reifen gleich geblieben ist (Schwalbe One)
Das ist normal, war bei mir auch so. Fahr mal mit Blue Flange+Latex da kannste die 70km/h locker mithalten.

Pro Ones sind auch sehr leise. Hab auch Schwalbe Ones drauf allerdings sv6 zum Spaß halt.

Blue Flange sind an Seiten anfällig, die Pro Ones schleifen sich schnell weg wenn man viel Bremsen muss. Ones sind halt alleskönner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu meinem Post #334:
Ich habe gestern im UP zwei Vittoria 28" Cross Schläuche verbaut, und die waren, im Gegensatz zu den Vertretern von Challenge und Dugast merklich länger, so dass die Erstmontage deutlich entspannter war. Unterwegs als Ersatzschlauch würde ich das aber nicht mitnehmen, da muss Leichtbutyl herhalten, vor allem im nassdreckigen Winter.
Dabei habe ich einen Challenge Cross Schlauch ersetzt, den muss ich bei der Montage unwissentlich eingeklemmt haben, der zeigt über 50 cm Länge das Resultat fieser Überdehnung. War damals meine erste Latexmontage... Naja zum kürzen auf 20" ist zum Glück noch soviel "gutes" Material dabei, dass der Schlauch nochmal ein zweites Leben bekommt...

Also: 28"er Dugast oder Challenge Latexschläuche sind ideal für 27.5er, 28"er von Vittoria nicht. Für die speziellen Ginkgovarianten wäre als Alleinstellungsmerkmal ein kürzeres Ventil (38-40 mm) definitiv ein Kaufgrund fürs Velomobilhinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten