Aktuell bestes Rücklicht

Beiträge
419
Hallo, mein Rücklicht hat gerade den Geist aufgegeben. Bin auf der Suche nach was Neuem. Kriterien die mir wichtig sind:
- Gute bis sehr gute Sichtbarkeit (auch am Tag)
- hält lange
- leicht
alles andere ist erstmal sekundär.
Hat jemand nen Tip ?
 
Also nutze das Ixxi von Bumm und das Sterio von Sigma.
Das IXXI ist super klein und leicht. Das Sterio sehr gut sichtbar.
Beider Rücklichter sind zugelassen und per Micro USB aufzuladen.

Johannes
 
Im Oktober kommt von Lupine die neue Rotlicht.
Mit Bremslichtfunktion.
89€ ohne Zulassung
 
Zum Rotlicht von Lupine: hatte ich in der Eurobike in der Hand. Toll verarbeitet und teuer wie alles von Lupine. Akku drin, viele Varianten des Lichts selbst. Bremslichtfunktion durch Beschleunigungssensor, braucht also keinen Schalter oder Anschlusskabel zur Leuchte. Gruss Achim
 
Bremslichtfunktion durch Beschleunigungssensor
Hatte bumm auch schon ... und hat nichts getaugt - sollte aber grundsätzlich besser die Verzögerung anzeigen. :whistle: Es gab zu viele fehlerhafte Auslösemomente. Bevor jemand das nicht probiert hat, würde ich zur Vorsicht bezüglich dieser Funktion raten. Ich kenne den betreffenden für bumm arbeitenden Entwickler persönlich und das neue Rücklicht von bumm mit Bremslichtfunktion wertet die Signale vom NaDy über einen Prozessor aus (darum in diesem Fall nicht geeignet) und bringt selbst bei starken Schwankungen wie im Wiegetritt steil hoch, wo das Rad kurzzeitig fast zum Stehen kommt, keine Fehler.

Viele Grüße,
Roland
 
Ja, mit dem Philips habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, wobei ich die Dynamoversion nutze. Leider hat Philips beschlossen, keine Fahrradbeleuchtung mehr zu bauen, weswegen man jetzt schon schauen muss, wo man die Leuchten noch bekommt. Davon ab sollte man bei der Batterieversion dringend darauf achten, dass die Rückenplatte bei der Montage nicht verzogen wird, weil sonst Nässe eindringen kann.

Gruß,
Martin
 
Im Oktober kommt von Lupine die neue Rotlicht.
Mit Bremslichtfunktion.
89€ ohne Zulassung

Mal ein Rücklicht, daß mit seinen (max.) 2 Watt und 160 Lumen (laut Lupine) dem Namen Rückleuchte gerecht wird. Habe erst kürzlich, hier in Berlin, mal wieder bewußt die Auto-Rückleuchten betrachtet, wie grell hell die nach hinten leuchten, besonders wenn das Bremslicht aktiv wird (was ja auch durchaus Sinn macht, wenn hinterherfahrende gerade die Augen auf ihrem Handy-, Radio- oder sonst einem Display oder was Hübschem auf dem Trottior haben). Da kann man als Radfahrer ja nur untergehen, mit den ganzen Funzeln mit Zulassung nach StVZO.

Leider keinerlei Angaben über Schutz vor eindringendem Wasser. Das ist meineserachtens, neben der natürlich auch im Trockenen erforderlichen Funktionszuverlässigkeit, Sicherheitskriterium Nr. 1.

Ich selbst besitze einige Smart Lunar R 1 Watt Superflash (Nichia) LED's. Super hell und - solange trocken - auch sehr zuverlässig. Noch keine ist (ohne Wasser und natürlich hinreichender Rest-Akkukapazität) bislang ausgefallen.
Die Lichtausbeute ist absolut hinreichend und sie sind mit AAA-Akkus betrieben, halten damit bei voller Leuchtkraft (1-Watt-LED im Dauerlicht-Modus) rund 2 Stunden, bevor sie beginnen schwächer zu werden. Ein paar Tripple-A Akkus im Gepäck mitgeführt (mit einer Münze oder vergleichbarem lässt sich das Gehäuse simpel öffnen und die Akkus sind so leicht wechselbar), hat man immer genügend Reserven, auch wenn man länger unterwegs ist.
Bezahlt habe ich umgerechnet ca. 15 Euro pro Stück. ABER: sobald Spritzwasser ins Spiel kommt, dauert es keine halbe Stunde und die Dinger leuchten entweder nur noch ganz schwach oder fallen komplett aus (wenigstens funktionieren sie nach dem Trocknen wieder wie neu). Das ist natürlich äußerst schlecht.

Was mich daher an der Rotlicht interessieren würde (vielleicht frage ich das irgendwann einmal selbst bei Lupine an, sollten es andere zwischenzeitlich nicht dringlicher gewußt haben wollen):
  • ist die Lampe Wassergeschützt und wenn ja, wie klassifiziert, falls von einem Prüfinstitut abgenommen?
  • kann sie während dem Aufladen via USB-Anschluss weiterbetrieben werden (das geht nicht bei allen USB-Geräten, leider)? Die Rotlicht hält nämlich, laut Lupine, bei voller Leistung nur 1½ Stunden.
  • und nicht zuletzt, was weiter oben @roland65 zur Zuverlässigkeit der Bremslichtfunktion, Stichwort
    zu viele fehlerhafte Auslösemomente
    , schrieb.
 
-ip68
-Keine Funktion während des Ladens
-Störung gab es nur auf fiesen Terrain, im Video sah es so aus als ob das Bremslicht erst mit etwas Verzögerung anschlägt. Dadurch wird wohl einiges an Störquellen eliminiert. Akku ist tauschbar.
 
Meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs Verhältnis:
smart-batterie-led-ruecklicht-rl403r-m.jpg

Gibt's auch unter anderen Markennamen als SMART und kostet wenige EUR.
Mit Bildersuche findet man sofort div. Anbieter.

Wichtiger Unterschied zu anderen Billiglichtern:
Es hat einen brauchbaren Reflektor drin und wird dadurch viel besser gesehen.

Ich verwende es auf manchen Rädern mit 2 Stk. AAA Batterie wie vorgesehen, auf dem Flevo Racer habe ich es mit 3,3 Volt per Kabel versorgt.

Gruß, Harald
 
Die Empfindlichkeit des Beschleunigungssensor ist übrigens einstellbar.
Ersatzakku kostet 6€
 
Und ist der auf die Schnelle auswechselbar? Ich meine: unterwegs? Oder ist dieser nur als Verschleiß-Ersatz gedacht?
 
atte bumm auch schon ... und hat nichts getaugt - sollte aber grundsätzlich besser die Verzögerung anzeigen. Es gab zu viele fehlerhafte Auslösemomente.
das neue Rücklicht von bumm mit Bremslichtfunktion wertet die Signale vom NaDy über einen Prozessor aus

AFAIK hatte die frühere Version von Bumm einfach eine schlechte Software, wo die Beschleunigungen nicht intelligent gefiltert wurden; lag also nicht am Konzept, sondern an der Umsetzung. Und die neue Version wurde mit Nabendynamo-Auswertung gemacht, weil das billiger ist - die Beschleunigungssensoren treiben den Preis hoch (da der Verkaufspreis ein Vielfaches der Materialkosten ist). So, wie ich es verstanden habe, ist bei Bumm eine neue Version mit Beschleunigungssensor durchaus vorgesehen.
 
@Kid Karacho / Sven:

Ist der verbaute Akku ein einzelner (1S) 3,7V Nennspannung LiPo/LiIon? Könnten auch zwei seriell verschaltete Konionzellen o.Ä. mit integriertem Schutz-PCB sein, bei dem kleinen Bildchen wird es nicht erkennbar.

Beste Leuchte
Wolf
 
Naja, da ich ja öfter mit Sensorik zu tun habe...
1. Bumm'scher Fehler: Ich halte das für aussichtslos bei dem Geschüttel dem so ein Licht ausgesetzt ist ausgerechnet die relativ sanfte Verzögerung beim Bremsen herausfiltern zu können.
2. Bumm'scher Fehler: Nabendynamoauswertung ist auch fragwürdig, da man bergab während dem Bremsen schneller werden kann und bergauf ohne Bremsen langsamer.
Da jeder immer nur ein Licht kauft funktioniert der Rattenfängertrick. Ich hab auch ein Sensorlicht von BuM bezahlt, lebe damit, dass die Sensorik nicht wie versprochen geht und das Geld nicht zurückverlangt, also haben sie an mir verdient. Rechnung aufgegangen.
Zu einem Bremslicht gehört IMHO ein Bremshebelschalter.
 
Zurück
Oben Unten