Aktuell bestes Rücklicht

Hallo,

seit langem habe ich als sattsam bekannte Rücklicht das Smart Superflash RL318R, welches mit der 0,5-Watt-LED schön hell ist (Die angegebene Laufzeit von 60 Stunden passt allerdings nicht zur Angabe von 0,5 Watt.)

Inzwischen gibt es neuere Modelle, nämlich das RL-403RG mit Zulassung für Deutschland. Die Batterielaufzeit wird mit 70 Stunden angegeben, insoweit dürfte die Helligkeit vergleichbar sein. Und dann das TL261R-LB mit 28 kleinen LEDs, die eine Linie formen. Die Laufzeit(*) beträgt laut Hersteller 24 Stunden.

Hat jemand Erfahrung mit den neueren Rücklichtern?

Grüße
Andreas

* jeweils bei Dauerlichtbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, das TL261R-LB schließt sich ja aus da es keine Zulassung hat und bei einem Unfall somit im besten Fall als KEIN Rücklicht vorhanden gilt, im schlimmsten Fall (wenn womöglich im Blinkmodus) als Unfallursache.

Klasse finde ich beim "RL" den Klipp, geht gut für die Radical-Rücktaschen.

Ich habe an meinen Rädern mittlerweile (beim Trike als Zusatzlicht da Nabendynamo) das TWINFIRE mit integrierter Bremslichtfunktion und Zulassung in Deutschland. Hatte das auch in meinem Blog getestet, gibt da auch ein Video.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,


Natürlich fahre ich mit solchen Rücklichtern ausschließlich im Ausland. :cool: Oder hinten am Rucksack bei Spaziergängen.

Die Clip-Befestigung ist bei allen gleich!

Grüße
Andreas
Wenn es darum geht wahrgenommen zu werden, habe ich die besten Erfahrungen mit den Knog Blindern. Name ist Programm. Schrecklich dahinter her zu fahren. Bis ich das letzten Winter mal ausprobiert habe, habe ich solche Leuchten abgelehnt. Ich habe mich bisher an regelkonforme Lampen gehalten. Seitdem ich den Blinder dran habe , werde ich nur noch mit Respektabstand überholt. Das besondere Feature, der Blinkryhtmus kann so gewählt werden , dass er sich ständig ändert. Den quadratischen Blinder habe ich am Helm montiert. Der Gummistraps geht bei mir grade passend durch die Lüftungsschlitze - mit etwas Gewalt gutes Heimrückleuchte
 
Wieso sind nervige Blendgranaten nach vorne eigentlich böse, nach hinten aber völlig okay? Hinter anderen Radlern her zu fahren, die einen mit so einem Flackernden Mist blenden ist fast noch ätzender als blendender Gegenverkehr. Der ist wenigstens nach ein paar Sekunden wieder weg.
Und die Sichtbarkeit erhöht das doch auch nicht nennenswert. Wenn der Autofahrer aufmerksam fährt, sieht er auch ein normales, zugelassenes Licht. Wenn er unaufmerksam fährt übersieht er auch eine Straßenbahn.
Bitte: Lasst so einen Mist bleiben!
 
Wenn möglich keine ausufernde Diskussion um das für und wider. Kurz ansprechen ist aber ok :)
 
Wieso sind nervige Blendgranaten nach vorne eigentlich böse, nach hinten aber völlig okay? Hinter anderen Radlern her zu fahren, die einen mit so einem Flackernden Mist blenden ist fast noch ätzender als blendender Gegenverkehr. Der ist wenigstens nach ein paar Sekunden wieder weg.
Und die Sichtbarkeit erhöht das doch auch nicht nennenswert. Wenn der Autofahrer aufmerksam fährt, sieht er auch ein normales, zugelassenes Licht. Wenn er unaufmerksam fährt übersieht er auch eine Straßenbahn.
Bitte: Lasst so einen Mist bleiben!
Hinter mir fährt kein Radfahrer her ... wenigstens nicht lange:p ... man kann übrigens auch um und ausschalten ;-)
 
Ich benutze als Zusatzrückleuchte die Leyzyne Hecto Drive.
Einfach auf die Hutze der Quest geklettet.
War eigentlich als Provisorium gedacht.
Hält aber - selbst auf niedersächsischen Nebenstraßen-
bombenfest.
Ehrlich!
Und superhell!

IMG_0261.JPG
IMG_0263.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich die besten Erfahrungen mit den Knog Blindern.
Ja und toll, das Du es im Laden ausgestellt hattesto_O. Einmal in den Blinkmodus hineingeschaut und man ist weg von den Drogen...
tailight.jpg


Gruß:D
Christoph
 
Muss es immer Augenkrebs sein? Die Smart Rücklichter sind stark gebündelt (sehr schmaler Betrachtungswinkel). Aus der richtigen Richtung betrachtet blenden sie wie ein Schwein von schräg sind sie eher mau. Was versprecht Ihr Euch davon? Wen wollt Ihr damit blenden? Den Autofahrer, der von hinten kommt und nach der Blendung noch überholen wollte aber leider nix mehr sieht? Vielleicht kommt der übertriebene Abstand ja daher, weil jede präzise Fahrweise im Wirkungsbereich der Blendgranate unmöglich geworden ist? Mal drüber nachgedacht?
 
geht das auch unterm Fahren?
Fernbedienung gibt es ja wohl nicht.
Also bis zum Kopf reichen meine Hände noch ...
[DOUBLEPOST=1491487337][/DOUBLEPOST]
Muss es immer Augenkrebs sein? Die Smart Rücklichter sind stark gebündelt (sehr schmaler Betrachtungswinkel). Aus der richtigen Richtung betrachtet blenden sie wie ein Schwein von schräg sind sie eher mau. Was versprecht Ihr Euch davon? Wen wollt Ihr damit blenden? Den Autofahrer, der von hinten kommt und nach der Blendung noch überholen wollte aber leider nix mehr sieht? Vielleicht kommt der übertriebene Abstand ja daher, weil jede präzise Fahrweise im Wirkungsbereich der Blendgranate unmöglich geworden ist? Mal drüber nachgedacht?
Ich kann die Aufregung gut verstehen ... hab ja bisher auch so gedacht.
Der Feldversuch zeigt bei mir aber eindeutig, dass man mir mehr Aufmerksamkeit zollt ... mehr will ich gar nicht
 
Optimal wäre eine nicht wild blinkende Alternative, welche dennoch aus jedem Winkel gut und auffällig sichtbar ist, eine große Abstrahlfläche aufweist und weiträumig ausleuchtet, jedoch keinen spezifischen Fokus in einen spezifischen Winkel aufweist - denn das blendet dann. Dies kombiniert mit minimalen Abmaßen und geringstmöglichem Gewicht bei höchstmöglicher Effizienz - schon eine Reihe an Ansprüchen.

Dann könnten es sogar 6W LED-Rücklichter sein und sie würden die Straße taghell in rotes Licht tauchen, ohne herannahende Fahrer über die "Herunterdimm"schwelle ihrer Pupillen zu blenden.

Ich experimentiere zur Zeit mit verschiedenen Lösungen herum, allerdings bringt jede momentan erhältliche Form spezifische Nachteile mit sich (aka: die Anspruchsliste wird nie komplett erfüllt). Wenn ich Mitte des Jahres damit weitergekommen bin, stelle ich die Tests online und/oder sende @eisenherz ein Modul zwecks Test zu.

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf , wie sieht es diesbezüglich (Blendwirkung / Lichtverteilung) denn mit der roten Rückleucht-LED in (einer) Deiner Umbauvariante-/n der Supernova E3 E-bike aus (mir fällt gerade nicht ein, wie Du sie damals genannt hast)?
Ich habe nämlich immer noch zwei von den "untouched"-Originalen bei mir zu liegen und möchte eine davon bei späterer Gelegenheit noch bei Dir zur Umrüstung anfragen.
 
Hallo @keepsmiling ,

die modifizierte WolfNova mit Rücklicht hat rücklichtseitig rund 145-160° Abstrahlwinkel, da es eine Domelinse ist. Allerdings ist die Abstrahlung nicht aus jedem Winkel "blendfrei" und auch nicht homogen ausleuchtend, wobei ich hier an einer Modifikation arbeite, um die Gleichmäßigkeit deutlich zu erhöhen, während die Blendwirkung aus den betroffenen Winkeln reduziert wird.

Das Rücklicht ist als Hutzenlampen-Rücklicht gedacht und in der Helligkeit stufenlos oder in Stufen regelbar (nach Wunsch), daher: die gewünschte Helligkeit, welche einen guten Kompromiss aus Sichtbarkeit / Aufmerksamkeitsfaktor und Blendfreiheit gewährleistet, ist an verschiedene Situationen anpassbar.

Für ein Rücklicht, welches große Bereiche anleuchten soll, ohne zu blenden, fehlt dieser Lösung die Oberfläche: die Linse basiert auf einer wenige Millimeter Durchmesser aufweisenden Echtglaslinse, um bei geringstem Gewicht dennoch robust zu sein. Jene Modifikation, welche ich hierfür vorsehe, soll ein deutlich homogeneres Leuchtbild bei deutlich geringerer Blendwirkung erzeugen - allerdings ist es weiterhin aus der Distanz eher ein "heller Punkt" und keine "Rücklichttafel", denn die Linsengröße wird vorerst gleich bleiben. Ein richtiges Rücklicht mit größerer Oberfläche ist demnach empfehlenswert.

Mit ~2,4W Maximalleistung sind Leistungsreserven deutlich über denen von zugelassenen Rücklichtern vorhanden. Die Lupine Rotlicht spielt in einer ähnlichen Leistungsklasse (max. 2W beworben, ich hatte rund 1,5W gemessen), hat jedoch den Vorteil, ein größeres und als Reflektorarray wirkendes Gehäuse zu verwenden, welches die Vorteile einer größeren leuchtenden Fläche mitbringt (und somit heller / weniger blendend wirkt).

Bei der Konzeption war es mir wichtig, dass die Rücklichtlinse sich wie ein vorgesehenes Originalteil der Lampe in diese einfügt, ergo bei Kontrollen in ausgeschaltetem Zustand absolut keine Verdachtsmomente liefert, dass an der Lampe etwas modifiziert sein könnte. Da einige E3-Varianten eine Linse im hinteren Deckel für die interne Status-LED aufweisen, lässt sich diese Umsetzung recht einfach als Modell mit Status-LED-Anzeige hinten argumentieren. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Also, das Rücklicht in der E3 ist schon recht hell ... Ob es blendet weiß ich nicht, ich hab es hinter mir / meinem Kopf.
 
Vielen Dank @TitanWolf. Da ich ohnehin mit dieser Investition noch warten muß (Prioritätenliste und vorangehender Umbau der Boardelektrik), freut mich zu lesen, daß Du an weiterer Optmierung tüftelst (kleiner Trost für mich, daß ich die ganze Zeit zu keinen DF-Basteleien komme).
Daß Du die WolfNova als Hutzenlampe vorgesehen hast, ist mir noch gut in Erinnerung. Ich gehörte dereinst zu denen, die die integrierte Rückleuchte -anstelle des werkseitig integrierten Tasters - in Deinem Projekt-Faden angeregt hatten.
Als Primär-Rücklicht ist bei mir derzeit noch ausschließlich die DF-Orignale LED verbaut (Dauerschaltung der beiden Bremslicht-LED verwende ich nicht, da mir das Bremslicht wichtiger ist). Diese soll aber noch gegen 12V LED-Leisten aus (für dort) zugelassenen Motorradbereich ersetzt werden (liegt schon bereit). Flächigeres Primar-Rücklicht ist also vorgesehen. Doch ein zusätzliches Licht eine Ecke weiter oben wäre mir lieb.
 
Ich kann Wolfsnova sehr empfehlen. Ich würde seit anbau viel besser wargenommen.
Meinen Unfall konnte sie nicht verhindern, da ich sie weil der Akku leer wurde 3 min vorher abgeschaltet hatte und mit 1W Frontlampe statt 4W Wolfnova fuhr.
Passiert mir nicht wieder.
 
Zurück
Oben Unten