... der Motor höre nun gar nicht mehr auf zu schieben.
... Auch der Generator schaltete nur kurz anfangs bei Betätigung der Bremse ein und dann nicht mehr.
Reto Burkhard
Hallo Reto,
dass der Motor "etwas" nachschiebt kenne ich vom BionX und vom Flyer. Aber nur etwas, kurz halt, 1 Sekunde oder so.
Den Motor beim (kurzen) Bremsen als Generator benutzen ist absoluter Quatsch! Absolut! Sorry
Der Energiegewinn ist
a) minimalst und
b) steht in keinem Verhältnis zur Akkubelastung (kürzere Lebensdauer wegen ungeeignetem Ladeverhalten)
Eine längere Strecke bergab fahren und dabei Generator... geht schon eher, halte ich dennoch nicht für sinvoll.
Die aktuellen Akkus sind NICHT für solche kurzen Ladezyklen geeignet.
Ganz egal was BionX dazu schreibt!
Ein Hinweis zur Bremsfunktion von BionX selbst:
- Den Sensor am Bremsgriff möglichst nicht verwenden.
- Bei längeren Bremsungen (Bergab) an der Konsole(!) den Generatorbetrieb einschalten. (Meine Anmerkung hierzu: viel zu fummelig in der Handhabung)
Noch was zum Thema Bremsenergie speichern. Das wird bei Elektrobussen zum Teil gemacht. Diese haben dann aber zusätzlich so eine Art riesiger Kondensator, welcher die Bremsenergie schnell aufnehmen und auch wieder abgeben kann. Das ist aber KEIN Akku. Es ist ein zusätzliches System. Es verbraucht Platz und wiegt auch etwas.
Grüße,
Elmi
Wann kommst vorbei das WAW kaufen?
In 2 Wochen gibt es zwei neue WAW zu besichtigen