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Seit 6 Wochen nenne ich ein Airbike Pickup mein eigen. Ich habe es auf Ebay ersteigert. Das Rad scheint selten zu sein: Der Vorbesitzer konnte kaum Informationen zu dem Rad finden und mir wurde auf der Spezi gesagt, dass es von meinem ersten Typ (meinem) wohl nur drei Exemplare gab. Eins hab ich, eins ist vermutlich bei @einrad, wo das dritte oder ggf doch noch weiter sind?
Ich denke, das rechtfertigt einen eigenen Thread.
Hier soll es wirklich nur um dieses Rad und natürlich die Nachfolgemodelle, auch Vergleiche mit ähnlichen Rädern gehen....aber nicht um Lastenräder im Allgemeinen etc...
im Vergleich neben HiTrike. Das Pickup ist kurz und handlich, trotz Gepäck"kiste".
Soweit ich weiss, gab es zwei Typen: http://www.airbike.de/galerie/
Das blaue unten ist "meins" - es hat einen deutlichen Konstruktionsfehler an der Sitzhalterung, die wohl in der gelben Version später behoben wurde. Und bei meinem Rad ist genau dieses Sitzhalterung total verbogen, das wird die erste Reparatur. Ich habe schon eine Gabel gefunden, die ich statt des gelochten Blech-U verwenden kann. Detailfotos folgen dann.
Die Bremsen sind eine ulkige Konstruktion: eine halbierte Magura HS33 drückt eine Bremsscheibe gegen einen feststehenden Bremsbacken, auf jeder Seite. Funktioniert so...… naja. Bremsen tut das ganze Gefährt nicht gut. Damals - es ist die schwarze LX-Gruppe verbaut deren Cantis so legendär waren - ist das vermutlich niemand aufgefallen. Ich muss optimieren was geht, denn das ist ein Lastenrad und bei mir geht es auch viel bergab.
Bergauf ist kein Problem, denn die kleinste Übersetzung der 3x7-Schaltung ist fast ein Kriechgang.
Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig und ich konnte zwischen dem Pickup und dem normalen Airbike auf dem Knicklenkerworkshop Spezi 2019 keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Man merkt das Hinterteil aber auf stark quergeneigten Straßen - die Entkopplung hinten-vorne ist über Metallgummipuffer gelöst, aber sie ist nicht vollständig. Aber es fährt sich trotzdem eher wie ein Einspurer als ein Trike! Man kann sich in die Kurve lehnen. Das Rad ist auch auf besch….. Wegen sehr komfortabel - man schwebt. Und erstaunlich geländegängig mit guter Traktion auf dem vorderen Antriebsrad. Lasten - mehr als einen Futtersack mit 25 kg habe ich noch nicht probiert - wirken sich nicht negativ aus. Bergab läuft das Rad superstabil (besser als Flevo Racer), bergauf habe ich etwas Treteinfluss auf die Lenkung, hier gefällt mir der Racer besser.
Der Gurtsitz, der sich beim draufsetzen furchtbar anfühlt, ist beim Fahren dann überraschend bequem, obwohl die Seitengurte noch falsch montiert sind - und ich mit der tiefsten Stelle noch ca 1-2 cm nach hinten muss. Feintuning, das wird.
Der Zustand ist deutlich gebraucht aber - von der verbogenen Sitzhalterung abgesehen - technisch in Ordnung. Der Lack war vermutlich noch nie gut (schade, schönes blau). Ein paar Speichen wurden getauscht, es sind seltsame straight-pull-Naben, und passende in Edelstahl gab es wohl nicht, verzinkt und etwas zu kurz ging auch. Die Schaltung ist zickig, so ganz passt der Einholweg der Gripshift-Drehschalter nicht zum Seilweg des LX-dreifach-Umwerfers. Es sind Bremsanker als Reifen montiert, aber in neuwertigem Zustand. Hier werden wohl hinten Shredda Performance draufkommen, die gibt es gerade günstig. Die Bremsanker dürfen dann meinen Anhänger bremsen. Vorne - mal sehen. Wahrscheinlich vorhandene Vredestein Moiree. Der Vorbesitzer hat an praktischer Stelle des Lastenkorbs Lenkerhörnchen angebracht, für Reflektoren und einen (nicht mehr vorhandenen) Seitenläuferdynamo. Das ist eine gute Idee, sehr harmonisch und bleibt so. Weiter hat er eine Plexiglasplatte geschnitten und gebogen, die den Stoffboden verstärkt. Die passt gut und hilft dem Hund wenn er drinsitz, aber sie klappert sehr, wenn die Kiste leer ist. Mal sehen wie ich das abstelle. Dabei ist auch das Verdeck, das auf den Fotos nicht montiert ist. Mitgegeben hat er mir noch eine Kiste Metallgummipuffer verschiedener Härte, mit denen er experimentiert hatte. Letzten Endes kam er mit der Knicklenkung nicht zurecht. Glück für mich
@einrad hat hier schon mal auf den möglichen Spurfehler hingewiesen. Mein Pickup läuft recht gut - mit dem HiTrike kann es nicht mithalten - aber mir scheint, der Sturz rechts und links ist unterschiedlich. Hier werde ich mal nachmessen. Einstellen kann man nichts.
So wie ich es herrichte (der Zustand soll original bleiben, wo immer vertretbar) wird es hier Bilder und Berichte geben. Wer auch etwas beisteuern kann: Sehr gerne!
[DOUBLEPOST=1558732289][/DOUBLEPOST]Hier sieht man wie die Sitzhalterung aussehen sollte. Und man ahnt das Problem. Bei meinem ist das "U" geknickt und verbogen.
Hier findet sich noch interessantes: Lastenheft für Projekt: Flevobike/racer-Weiterentwicklung
Ich denke, das rechtfertigt einen eigenen Thread.
Hier soll es wirklich nur um dieses Rad und natürlich die Nachfolgemodelle, auch Vergleiche mit ähnlichen Rädern gehen....aber nicht um Lastenräder im Allgemeinen etc...
im Vergleich neben HiTrike. Das Pickup ist kurz und handlich, trotz Gepäck"kiste".
Soweit ich weiss, gab es zwei Typen: http://www.airbike.de/galerie/
Das blaue unten ist "meins" - es hat einen deutlichen Konstruktionsfehler an der Sitzhalterung, die wohl in der gelben Version später behoben wurde. Und bei meinem Rad ist genau dieses Sitzhalterung total verbogen, das wird die erste Reparatur. Ich habe schon eine Gabel gefunden, die ich statt des gelochten Blech-U verwenden kann. Detailfotos folgen dann.
Die Bremsen sind eine ulkige Konstruktion: eine halbierte Magura HS33 drückt eine Bremsscheibe gegen einen feststehenden Bremsbacken, auf jeder Seite. Funktioniert so...… naja. Bremsen tut das ganze Gefährt nicht gut. Damals - es ist die schwarze LX-Gruppe verbaut deren Cantis so legendär waren - ist das vermutlich niemand aufgefallen. Ich muss optimieren was geht, denn das ist ein Lastenrad und bei mir geht es auch viel bergab.
Bergauf ist kein Problem, denn die kleinste Übersetzung der 3x7-Schaltung ist fast ein Kriechgang.
Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig und ich konnte zwischen dem Pickup und dem normalen Airbike auf dem Knicklenkerworkshop Spezi 2019 keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Man merkt das Hinterteil aber auf stark quergeneigten Straßen - die Entkopplung hinten-vorne ist über Metallgummipuffer gelöst, aber sie ist nicht vollständig. Aber es fährt sich trotzdem eher wie ein Einspurer als ein Trike! Man kann sich in die Kurve lehnen. Das Rad ist auch auf besch….. Wegen sehr komfortabel - man schwebt. Und erstaunlich geländegängig mit guter Traktion auf dem vorderen Antriebsrad. Lasten - mehr als einen Futtersack mit 25 kg habe ich noch nicht probiert - wirken sich nicht negativ aus. Bergab läuft das Rad superstabil (besser als Flevo Racer), bergauf habe ich etwas Treteinfluss auf die Lenkung, hier gefällt mir der Racer besser.
Der Gurtsitz, der sich beim draufsetzen furchtbar anfühlt, ist beim Fahren dann überraschend bequem, obwohl die Seitengurte noch falsch montiert sind - und ich mit der tiefsten Stelle noch ca 1-2 cm nach hinten muss. Feintuning, das wird.
Der Zustand ist deutlich gebraucht aber - von der verbogenen Sitzhalterung abgesehen - technisch in Ordnung. Der Lack war vermutlich noch nie gut (schade, schönes blau). Ein paar Speichen wurden getauscht, es sind seltsame straight-pull-Naben, und passende in Edelstahl gab es wohl nicht, verzinkt und etwas zu kurz ging auch. Die Schaltung ist zickig, so ganz passt der Einholweg der Gripshift-Drehschalter nicht zum Seilweg des LX-dreifach-Umwerfers. Es sind Bremsanker als Reifen montiert, aber in neuwertigem Zustand. Hier werden wohl hinten Shredda Performance draufkommen, die gibt es gerade günstig. Die Bremsanker dürfen dann meinen Anhänger bremsen. Vorne - mal sehen. Wahrscheinlich vorhandene Vredestein Moiree. Der Vorbesitzer hat an praktischer Stelle des Lastenkorbs Lenkerhörnchen angebracht, für Reflektoren und einen (nicht mehr vorhandenen) Seitenläuferdynamo. Das ist eine gute Idee, sehr harmonisch und bleibt so. Weiter hat er eine Plexiglasplatte geschnitten und gebogen, die den Stoffboden verstärkt. Die passt gut und hilft dem Hund wenn er drinsitz, aber sie klappert sehr, wenn die Kiste leer ist. Mal sehen wie ich das abstelle. Dabei ist auch das Verdeck, das auf den Fotos nicht montiert ist. Mitgegeben hat er mir noch eine Kiste Metallgummipuffer verschiedener Härte, mit denen er experimentiert hatte. Letzten Endes kam er mit der Knicklenkung nicht zurecht. Glück für mich
@einrad hat hier schon mal auf den möglichen Spurfehler hingewiesen. Mein Pickup läuft recht gut - mit dem HiTrike kann es nicht mithalten - aber mir scheint, der Sturz rechts und links ist unterschiedlich. Hier werde ich mal nachmessen. Einstellen kann man nichts.
So wie ich es herrichte (der Zustand soll original bleiben, wo immer vertretbar) wird es hier Bilder und Berichte geben. Wer auch etwas beisteuern kann: Sehr gerne!
[DOUBLEPOST=1558732289][/DOUBLEPOST]Hier sieht man wie die Sitzhalterung aussehen sollte. Und man ahnt das Problem. Bei meinem ist das "U" geknickt und verbogen.
Hier findet sich noch interessantes: Lastenheft für Projekt: Flevobike/racer-Weiterentwicklung
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