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Ja, so sehen wir das auf Grund der Messungen am Milan GT im WindkanalAlso macht man einfach nur einen immer heftigeren Elchtest, je schneller man bei böigem Wind geradeauszufahren versucht, bis man die Karre auf die Seite legt?
Stimmt, hab mich verrechnet!90°+12°=102°
Nee, das past so schon.sin mit cos vertauscht?
Als Volltext: Gegenwindkomponente aus Sicht des VMs ist die Summe aus der Fahrgeschwindigkeit des VMs und der Gegenwindkomponente gegenüber Grund.W_x_VM = Vx + W_x_Grund ?
Ich glaube das macht es am Ende nur zusätzlich schlimmer. Aber die Seitenkraft steigt ziemlich sicher mit der Fahrgeschwindigkeit. Lastigkeitsänderungen durch vor und zurückspringenden "Windangriffspunkt" kommen dann halt noch dazu.Ich meine halt mit "oder", das sich möglicherweise gar nicht die seitliche Kraft erhöht, sondern nur die Balance zwischen vorne und hinten, die das jeweilige Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit giftiger macht,
Der Sinus von 112° ist aber nicht negativ, wenn ich in der Schule aufgepasst habe - oder wie meinst du dasNee, das past so schon.
Hast völlig Recht, hatte ich vertauscht.Der Sinus von 112° ist aber nicht negativ, wenn ich in der Schule aufgepasst habe - oder wie meinst du das
Pfiffig - sollten wir nun auch ein Zackenheck machensehr viele haben das an der Rotorblatthinterkante im äußeren Teil des Blattes. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:EnerconRotorblattHinterkantenkamm_2018-04-30.jpg
Würde es was bringen ein Band zu kleben wie z.B. ein Lenkerband oder ein Präge-Beschriftungsband?dass der Stromstrip nicht zum Ablösen, sondern Anliegen der Strömung
Mit welchen Ziel genau?Würde es was bringen ein Band zu kleben wie z.B. ein Lenkerband oder ein Präge-Beschriftungsband?
Eventuell sogar quer?
Zunächst um wie beim Golfball den Luftwiderstand zu verringern und schneller zu werden:Mit welchen Ziel genau?
Und bei Windstärke 4 von der Seite wäre dann die Anströmrichtung bei 50km/h immer noch fast von vorn und man hätte eine längere turbulente Grenzschicht mit weniger ablösenden Wirbeln und somit:
Na wunderbar: Weißt du wie breit das ca. ist? - Die Noppen haben eine Höhe von 1mm?Weniger Seitenwindempfindlichkeit?
Nachdem einige mit Tesamoll oder sogar einer dünnen Schnur als Stormstrip positive Erfahrungen gesammelt haben, was will man mehr?
Prägeband ist wahrscheinlich nicht schlecht, wenn man Turbulenz erzwingen will. Ähnlich im Preis, aber schon fertig geprägt gibts Noppenband.
Turbulator Noppenband eng - 10 m Rolle
Ca. 10 mm breit und 0,8 mm hoch. Ob die Höhe reicht, muss man halt schauen. Das teure Zackenband kann man doppelt kleben, wenn man es dicker braucht.Weißt du wie breit das ca. ist? - Die Noppen haben eine Höhe von 1mm?
Schon klar, glücklicherweise fahren wir nicht in einer Kugeldass etwas am VM was taugt, wenn es das am Golfball tut
Das in der Tat wunderschöne Evo-R ähnelt in der Seitenansicht einem Segelflugrumpf-Vorderteil. Im Querschnitt eher nicht.Insgesamt kommt ein VM schon dem Rumpf eines Segelflugzeug nahe, insbesondere bei einem Evo-R !
Hatte selbst mit dem DF neulich Sturm von der Seite. Musste gar nicht mehr treten, weil es auf 30-40 km/h beschleunigte.
Ja, exakt. Sie resultiert in der Regel aus einer Umströmung des Fahrzeugs (oben und unten).Mit Auftrieb am VM meinst du/ich/man die Kraft, welche den Deckel von Milan und Evo-R hochhebt und die Auflagekraft der Räder vermindert?
Mit Abtrieb meine ich alle seitlichen Kräfte, die Vortrieb erzeugen können. Seitenwind am Segel ist ein Beispiel, die Bewegung von (und Anströmung an) Flossen ist ein weiteres, aber auch der seitliche Abdruck beim Skaten/Skilanglauf etc. ist eine Abtriebskraft. Um sie zum Vortrieb nutzen zu können, muss man die Bedingungen entsprechend gestalten (Anstellwinkel optimieren etc.)Mit Abtrieb meinst du/ich/man jene Kraft, welche ein Segelboot im Wasser abtreibt,
Was dem VM die Räder ist dem Segelboot der Kiel -- selber Effekt. Ohne Kiel würde das Segelboot nur vor dem Wind effizient fahren und ohne Haftreibung würde das VM seitlich von der Piste geblasen werden.uns im VM aber nicht wegen der Reibhaftung der Räder - solange wir nicht umgeschmissen werden?
Vortrieb meint generell Kräfte, die einen Gegenstand vorwärts treiben. Beim VM erzeugt der Antrieb ja auch Vortrieb.Mit Vortrieb meinst du/ich/man jene Kraftkomponente, welche ein am Wind segelndes Boot gegen die Windrichtung vorankommen lässt und welche ich beim VM zur Unterstützung möglichst groß haben möchte?
Um die Anströmung mit allen Konsequenzen zu maximieren, ja. Um die Anströmung aus Gründen der Fahrstabilität zu stören, nein.Verstehe ich dich also richtig, dass es darauf ankommt möglichst viel der (auch quer) anströmenden Luft im hinteren Teil des VM wieder zusammenströmen zu lassen?
Auf wie vielen Fahrten kommt so etwas vor? Geschätzt unter 0,1 % - dafür optimiere ich nicht und wenn die Entstörung passt und ich nicht versetzt werde, fahre ich da nicht 30-40, sondern 50-60. Hatte ich nämlich vor einiger Zeit, aber übel böig und trotzdem mit 50+ gefahren ohne Probleme. Ohne Entstörung sind es dann schnell nur noch 40.Ich sammle hier:
Ich sammle hier:
Die letzten 2 km heim bin ich geschlichen, der Wind war wieder stärker, ich bin nur durch den Seitenwind gerollt, immer bremsend, ein ganz eigenartiges Gefühl, wenn man ganz ungleichmässig Schub bekommt einfach so vom alleine beim Segeln.