Ärger mit Schwalbe Tubeless "High Pressure" Felgenband

Beiträge
5.764
Inzwischen bin ich wieder geübt im Schläuche Flicken, ein herzliches Danke dafür an Schwalbe! :eek:

Das "High Pressure" Tubeless Felgenband verträgt augenscheinlich nur geringe Drücke. Maximal 9 bar zählt wohl nicht mehr dazu.

Auf dem ersten Foto sieht man, wie an jedem Speicheloch das Felgenband nach innen hinein gedehnt ist. An einem Speicheloch ist es dann gerissen, regelrecht wie mit dem Locher ausgestanzt.
P1020440_kaputtes_Felgenband.jpg
Da ich am Samstag eine lange Tour vor hatte, natürlich kein Felgenband daheim lag und alle Läden zu waren, habe ich mir vorab mit Panzertape beholfen und den Druck in diesem Rad reduziert. Hat auch tatsächlich gehalten. Dummerweise habe ich nach der Tour nicht mehr daran gedacht und wieder fröhlich aufgepumpt. Es hielt tatsächlich die gesamte Fahrt in die Arbeit. Abends dann war der Latex-Schlauch wieder platt. Ärgerlich, aber mal eben schnell vor der Abfahrt neuen alten Butyl aufgezogen und aufgepumpt. Nächster Halt war im nächsten Ort. Wieder Schlauch kaputt, diesmal an einer alten Flickstelle. Schien nichts auf das Felgenband-Problem hinzudeuten. Also neuen Schlauch rein, aufgepumpt und beim Aufpumpen schon wieder pfeifen gehört.
Jetzt kam mir mein Reststück Tape sehr gelegen, das fahre ich nun schon zehntausende Kilometer umsonst durch die Gegend. Das Felgenband nochmals neu abgeklebt und mit minimalem Druck in linken Vorderrad heimgeeiert.

Heute dann zum Radhändler und das Felgenband runtergeworfen. Den Zustand fand ich echt erschreckend:
P1020444_Felgenband_mit_Tape.jpg
Das Band ist an jedem einzelnen Speichenloch angerissen. Auf dem Bild sind zwei Löcher komplett offen, man sieht in weiß das von vorne aufgebrachte Panzertape.
Zur Verfügung standen mir nun richtig festes Michelin-Plastikband, allerdings gab es das nur in 26 und 28 Zoll. Die Idee war, das Plastikband aufzuschneiden und mit Standard-Felgenband sauber zu fixieren.
P1020445_neue_Felgenbänder.jpg
Die Idee taugte nur leider nichts. Die Vertiefung in der Mitte war schmaler als das Michelin-Band, so dass das nicht sauber gelegt werden konnte Beim Aufziehen verrutschte die ganze Chose und es bildete sich ein Felgenband-Knödel, weil der Reifen auf dem Felgenband besser haftete als das Felgenband auf der Felge.
Also alles wieder runtergerissen und nur das Standardband 3-fach übereinander verlegt. Hält bis jetzt, wobei der Reifen aber nicht schön über das Felgenband rutscht. Und tubeless geht da jetzt sicher auch nicht mehr.

Mein Tip an @Lutz/Co und @Joggl für ihre Laufräder: Zieht eine Lage 0815-Felgenband unter das Niedrigdruck High-Pressure Tubeless Band, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Hat jemand ähnliche/andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Martin
 
Servus Martin,
An einem Speicheloch ist es dann gerissen, regelrecht wie mit dem Locher ausgestanzt.
sind die Nippellöcher in der Felge entgratet worden? Andernfalls kann das Felgenband schon bei entsprechendem Druck wie gestanzt aufgeschnitten werden.

Gruß
Felix

PS: Vielleicht braucht es für das Band ja auch noch die Veloplugs, damit es bei hohen Drücken nicht zu stark gedehnt wird.
Ich hatte mal einen schönen Schlauchplatzer bei heiß gebremster Felge, als das alte dünne Schwalbe-Gewebefelgenband dadurch dann irgendwie weich wurde und in die Nippellöcher eingesunken ist, an der Stelle hats den Schlauch dann zerrissen. Damit kam dann schlagartig der Abflug bei 50 km/h.:eek:
 
sind die Nippellöcher in der Felge entgratet worden?
war auch mein Gedanke, es waren aber keinerlei Grate spürbar. Natürlich ist da eine recht scharfe Kante, aber genau dafür hat man doch das Felgenband. Schwalbe kann doch nicht erwarten, dass alle Bohrungen aller Felgen noch einen schönen runden Übergang gefräst bekommen... Nein, ich kann da beim Felgenhersteller keine Schuld entdecken. Wenn aber Schwalbe ein billiges Felgenband herstellt, das nicht viel aushält, dann sollten sie zumindest nicht "high pressure" draufschreiben. Wie ein stabiles Felgenband für Rennräder aussieht, habe ich bei dem Michelin-Band gesehen. Dem traue ich bedenkenlos zu, auch höheren Druck als 3 bar problemlos abzukönnen.
 
Hi Martin,

Nein, ich kann da beim Felgenhersteller keine Schuld entdecken.
ich auch nicht, trotzdem würde ich keine Laufrad aufbauen, ohne diese scharfen Kanten in den Nippellöchern zu brechen, wenn nicht irgendwelche "Stöpsel" in die Löcher kämen.
Ich habe das Schwalbe-Tubeless-Band jetzt noch nicht in der Hand gehabt, es macht aber den Eindruck, als ob es nur aus einem relativ dünnem, elastischen Kunststoff ohne Gewebeverstärkung besteht, da wundert es mich nicht, daß es sich irgendwann bei hohem Druck auch in die Nippellöcher ausdehnt und an einer scharfen Kante reißt.
Wie ein stabiles Felgenband für Rennräder aussieht, habe ich bei dem Michelin-Band gesehen.
meinst Du das hier? Sowas gibt es von Schwalbe auch. Alternativ könnte man auch diese Schwalbe-Klebe-Felgenband für die Stabilität und dann das Tubelessband für die Dichtigkeit nehmen, falls kein Schlauch verwendet wird.

Gruß
Felix
 
Wird wohl das gleiche sein, wie das gelbe auf meinem dritten Bild im ersten Beitrag. War aber zu breit für die schmale Rinne der Tubeless-Felge.
Alternativ könnte man auch diese Schwalbe-Klebe-Felgenband für die Stabilität und dann das Tubelessband für die Dichtigkeit nehmen, falls kein Schlauch verwendet wird.
Das wäre mit Sicherheit die vernünftige Lösung, unabhängig davon, ob man nun tubeless oder mit Schlauch fährt. Ich denke, ich werde über kurz oder lang meine beiden Räder so umrüsten. Heute morgen war ich nur froh, eine schnelle Lösung zu haben, mit der ich wieder sicher fahren kann.
 
Ich habe das Felgenband direkt auf die schon länger montierten Veloplugs geklebt.
So habe ich zufällig das Problem der Stanzerei umgangen. ;)
 
ich auch nicht, trotzdem würde ich keine Laufrad aufbauen, ohne diese scharfen Kanten in den Nippellöchern zu brechen, wenn nicht irgendwelche "Stöpsel" in die Löcher kämen.
Ich seh ne neue Felge eher als "Rohling". Vor dem Entgraten der Nippellöcher bau ich ebenfalls kein neues Laufrad auf.
 
Ich mag sowieso keine Felgenbänder die bis auf die Felgenschulter raufgehen.

Mit Leukoplast aus der Apotheke habe ich bisher gute Erfahrungen. Kann aber sein, dass es nicht bis 10 Bar reicht.
 
wozu braucht man denn ein felgenband, wenn man veloplugs hat ?

eine meiner felgen hat übrigens ein "felgenband" aus mehreren lagen tesafilm, hält schon "ewig" .....

ein paar felgen haben ein weisses klebeband, nennt sich "fond de jante" hält auch gut.
 
'fond de jante' ist praktisch das Felfenband schlechthin. gibt's schon ewig, funktioniert hervorragend, über viele Jahre haltbar und druckfest. (y) da hab ich vor 30 Jahren schon 13 bar draufgegeben. Ist nur halt nix für tubeless.
 
'fond de jante' ist praktisch das Felfenband schlechthin. gibt's schon ewig, funktioniert hervorragend, über viele Jahre haltbar und druckfest. (y) da hab ich vor 30 Jahren schon 13 bar draufgegeben. Ist nur halt nix für tubeless.

Ja, "fond de jante" ist schlechthin das französische Wort für Felgenband...

Mit dem Suchbegriff habe ich aber bei Schwalbe.fr ein nettes Bild zum Thema gefunden.
Da es in einem anderen Thread besser zum Thema gepasst hat, habe ich es dort eingestellt: #22.

Gruß, Harald
 
'fond de jante' ist praktisch das Felfenband schlechthin.
Ja, "fond de jante" ist schlechthin das französische Wort für Felgenband...
So ein Lötzinn... "Fond de Jante" ist eine Liebeserklärung von Vercingetorix Velox! :p
Das größte Manko seines Felgenbandes ist, dass es relativ stark aufträgt und daher für flache Felgenbetten nicht so gut geeignet ist. Das zweitgrößte, dass es inzwischen nicht mehr überall zu bekommen ist.
 
So ein Lötzinn...
Welch tragische und zu Herzen gehende Liebesgeschichte! :cry:
Hab aus der Not geboren auch Gute Erfahrung mit Tesafilm gemacht.
Gestern von einem Kollegen gehört: Er hat das auch mit Tesafilm gelöst und dann vergessen. Der Tesa wurde dann irgendwann brüchig und er stand wieder da. Ist also nur was für kurzfristige Notlösungen.
Ist Tesa nun eine Kurzform für Teresa und da steckt schon die nächste tragische Liebesgeschichte dahinter?
 
Ich seh ne neue Felge eher als "Rohling". Vor dem Entgraten der Nippellöcher bau ich ebenfalls kein neues Laufrad auf.
Nicht, dass das falsch rüberkam. Die Löcher haben keine Grate, sie sind nur nicht noch extra angesenkt / rund gefräst, was immer man machen könnte, um die Kante zu brechen. Ist aber meines Erachtens auch nicht nötig, da das Felgenband die Kräfte überbrücken soll und sich nicht wie hier, in das Loch hineindehnen und dann mit der Zeit abscheren.
 
Haben wir auch hier auf der 100m-Rolle.
Meinst du, eine Lage davon unter das Tubeless-Band wäre die Lösung? Oder eher Veloplugs? Mein rechtes Rad wird wahrscheinlich auch nicht viel besser als das linke aussehen, dann würde ich das demnächst mal beidseitig erneuern und auch links wieder "tubeless-ready" gestalten. Derzeit fahre ich rechts einen Kojak mit etwas weniger Druck, das sollte hoffentlich so lange halten.
 
Für ein Tubeless-setup würde ich da lieber 2 Lagen Tubelessband kleben, dann hält es schon mal den doppelten Druck. Das Band soll ja möglichst flächig klebend alles abdichten. Auf einem textilen Band als Unterlage ist das mit dem flächig schon mal nix.
 
Nicht, dass das falsch rüberkam. Die Löcher haben keine Grate, sie sind nur nicht noch extra angesenkt / rund gefräst, was immer man machen könnte, um die Kante zu brechen. Ist aber meines Erachtens auch nicht nötig, da das Felgenband die Kräfte überbrücken soll und sich nicht wie hier, in das Loch hineindehnen und dann mit der Zeit abscheren.
Kommt drauf an wie man 'Grat' definiert. :)
Wenn du mit dem Fingernagel über die Kante eines Bohrlochs 'kratzt' und dabei einen Widerstand spürst, ist dort ein Grat. Diese scharfe Kante mit aufgebördeltem Material entsteht bei jedem Bohrloch auf beiden Seiten. Bearbeitungstechnik 101.

Bei jeder mechanischen Bearbeitung durch Abtrag von Material (bohren, drehen, fräsen, schleifen, ect) entsteht ein Grat am bearbeitetem Werkstück und führt in den meisten Fällen zu ungewünschten Ergebnissen. Deshalb lernt man im Maschinenbau, ect, schon im ersten Lehrjahr diese Grate zu entfernen. Nicht entgratete Werkstücke sind "Pfusch" und führen zu Punktabzug. (von einem guten Ausbilder wird dir das nachhaltig beigebracht!) ;)

Im Fall der Speichenlöcher ist die mechanische Punktbelastung des Felgenbands an der 'scharfen Kante' unvergleichlich höher als bei einer angesenkten Kante und führt, bei entspechendem Druck, zu den von dir beschriebenen Ausstanzungen des Felgenbands.

Auch Veloplugs lassen sich deutlich einfacher in angesenkte Speichenlöcher einpressen und liegen viel besser im Felgenbett auf.
 
Zurück
Oben Unten