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Inzwischen bin ich wieder geübt im Schläuche Flicken, ein herzliches Danke dafür an Schwalbe!
Das "High Pressure" Tubeless Felgenband verträgt augenscheinlich nur geringe Drücke. Maximal 9 bar zählt wohl nicht mehr dazu.
Auf dem ersten Foto sieht man, wie an jedem Speicheloch das Felgenband nach innen hinein gedehnt ist. An einem Speicheloch ist es dann gerissen, regelrecht wie mit dem Locher ausgestanzt.
Da ich am Samstag eine lange Tour vor hatte, natürlich kein Felgenband daheim lag und alle Läden zu waren, habe ich mir vorab mit Panzertape beholfen und den Druck in diesem Rad reduziert. Hat auch tatsächlich gehalten. Dummerweise habe ich nach der Tour nicht mehr daran gedacht und wieder fröhlich aufgepumpt. Es hielt tatsächlich die gesamte Fahrt in die Arbeit. Abends dann war der Latex-Schlauch wieder platt. Ärgerlich, aber mal eben schnell vor der Abfahrt neuen alten Butyl aufgezogen und aufgepumpt. Nächster Halt war im nächsten Ort. Wieder Schlauch kaputt, diesmal an einer alten Flickstelle. Schien nichts auf das Felgenband-Problem hinzudeuten. Also neuen Schlauch rein, aufgepumpt und beim Aufpumpen schon wieder pfeifen gehört.
Jetzt kam mir mein Reststück Tape sehr gelegen, das fahre ich nun schon zehntausende Kilometer umsonst durch die Gegend. Das Felgenband nochmals neu abgeklebt und mit minimalem Druck in linken Vorderrad heimgeeiert.
Heute dann zum Radhändler und das Felgenband runtergeworfen. Den Zustand fand ich echt erschreckend:
Das Band ist an jedem einzelnen Speichenloch angerissen. Auf dem Bild sind zwei Löcher komplett offen, man sieht in weiß das von vorne aufgebrachte Panzertape.
Zur Verfügung standen mir nun richtig festes Michelin-Plastikband, allerdings gab es das nur in 26 und 28 Zoll. Die Idee war, das Plastikband aufzuschneiden und mit Standard-Felgenband sauber zu fixieren.
Die Idee taugte nur leider nichts. Die Vertiefung in der Mitte war schmaler als das Michelin-Band, so dass das nicht sauber gelegt werden konnte Beim Aufziehen verrutschte die ganze Chose und es bildete sich ein Felgenband-Knödel, weil der Reifen auf dem Felgenband besser haftete als das Felgenband auf der Felge.
Also alles wieder runtergerissen und nur das Standardband 3-fach übereinander verlegt. Hält bis jetzt, wobei der Reifen aber nicht schön über das Felgenband rutscht. Und tubeless geht da jetzt sicher auch nicht mehr.
Mein Tip an @Lutz/Co und @Joggl für ihre Laufräder: Zieht eine Lage 0815-Felgenband unter das Niedrigdruck High-Pressure Tubeless Band, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Hat jemand ähnliche/andere Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Martin
Das "High Pressure" Tubeless Felgenband verträgt augenscheinlich nur geringe Drücke. Maximal 9 bar zählt wohl nicht mehr dazu.
Auf dem ersten Foto sieht man, wie an jedem Speicheloch das Felgenband nach innen hinein gedehnt ist. An einem Speicheloch ist es dann gerissen, regelrecht wie mit dem Locher ausgestanzt.
Da ich am Samstag eine lange Tour vor hatte, natürlich kein Felgenband daheim lag und alle Läden zu waren, habe ich mir vorab mit Panzertape beholfen und den Druck in diesem Rad reduziert. Hat auch tatsächlich gehalten. Dummerweise habe ich nach der Tour nicht mehr daran gedacht und wieder fröhlich aufgepumpt. Es hielt tatsächlich die gesamte Fahrt in die Arbeit. Abends dann war der Latex-Schlauch wieder platt. Ärgerlich, aber mal eben schnell vor der Abfahrt neuen alten Butyl aufgezogen und aufgepumpt. Nächster Halt war im nächsten Ort. Wieder Schlauch kaputt, diesmal an einer alten Flickstelle. Schien nichts auf das Felgenband-Problem hinzudeuten. Also neuen Schlauch rein, aufgepumpt und beim Aufpumpen schon wieder pfeifen gehört.
Jetzt kam mir mein Reststück Tape sehr gelegen, das fahre ich nun schon zehntausende Kilometer umsonst durch die Gegend. Das Felgenband nochmals neu abgeklebt und mit minimalem Druck in linken Vorderrad heimgeeiert.
Heute dann zum Radhändler und das Felgenband runtergeworfen. Den Zustand fand ich echt erschreckend:
Das Band ist an jedem einzelnen Speichenloch angerissen. Auf dem Bild sind zwei Löcher komplett offen, man sieht in weiß das von vorne aufgebrachte Panzertape.
Zur Verfügung standen mir nun richtig festes Michelin-Plastikband, allerdings gab es das nur in 26 und 28 Zoll. Die Idee war, das Plastikband aufzuschneiden und mit Standard-Felgenband sauber zu fixieren.
Die Idee taugte nur leider nichts. Die Vertiefung in der Mitte war schmaler als das Michelin-Band, so dass das nicht sauber gelegt werden konnte Beim Aufziehen verrutschte die ganze Chose und es bildete sich ein Felgenband-Knödel, weil der Reifen auf dem Felgenband besser haftete als das Felgenband auf der Felge.
Also alles wieder runtergerissen und nur das Standardband 3-fach übereinander verlegt. Hält bis jetzt, wobei der Reifen aber nicht schön über das Felgenband rutscht. Und tubeless geht da jetzt sicher auch nicht mehr.
Mein Tip an @Lutz/Co und @Joggl für ihre Laufräder: Zieht eine Lage 0815-Felgenband unter das Niedrigdruck High-Pressure Tubeless Band, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Hat jemand ähnliche/andere Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Martin