Jack-Lee
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@Klaus d.L. : Es gibt auch Tempo 30 Strecken die sind 4 spurig und sehen so aus wie mein oben gepostetes Bild. Dann soll über seperaten Raum nachgedacht werden. Bei den 30km/h Straßen die wir hier haben, wäre das Unfug und wird auch nicht gefordert.
In den Leitlinien steht das die ERA nicht nur in den Mindestanforderungen erfüllt werden soll, sondern erheblich umfassender. Da aber in der Realität selbst die Mindestanforderungen um 50% unterschritten werden, wäre das bereits ein sehr großer Schritt.
80cm "Schutzstreifen" wie in der Nachbarstraße sind was ganz ganz anderes als 2m.
Und wir haben extrem viele Straßen die links und rechts zugeparkt sind. Das sind dann meist 5m Fahrbahn die da für das gratisabstellen von Privateigentum genutzt wird. Interessanterweise habe ich schon Drohungen bekommen weil ich mein Velomobil, das ca. 1/5tel des Platzes eines PKW benötigte, dort abgestellt habe. Sei ja nur für KFZ und man bezahle das ja auch mit seinen Steuern.
DA müssen wir anpacken.
Wir müssen nicht jede Straße in eine Fahrradstraße verwandeln, aber Städte und Infrastruktur hat es ansich das oft mehrere Straßen parallel in die gleiche Richtung gehen. Gera-Jena z.B. Da ist die A4 (6spurig), 300m nördlich eine Landstraße, 400m südlich eine Landstraße. Komplett parallel. Aber auf allen drei Straßen fühlen sich KFZler als "The King of the Road". Eine davon so umzumünzen das eine der beiden Fahrbahnen einzig für den Radverkehr freigegeben wird, würde keinerlei Verkehrsprobleme in der KFZ Sparte verursachen, aber den Leuten auf den Dörfern die Möglichkeit bieten auch mal ins Nachbardorf mit dem Rad zu fahren.. Ohne bepöbelt, geschnitten und angehupt zu werden. Oder einfach mit 100km/h Geschwindigkeitsdifferenz mit 1m Abstand überholt zu werden.
Ich kann mal ein Foto einer extrem ruhigen 30er Zone machen.. da besteht die Straße zu 90% aus Fahrbahn. Einseitig ein wiiinziger Gehweg. Dieser wird aber zum parken komplett, bis zur Hauswand, von den KFZ genutzt, um ja die Fahrbahn und den Autoverkehr (ca. 10-20Autos pro Stunde) zu behindern. Dagegen wird auch auf Hinweis nichts gemacht.
In den Leitlinien steht das die ERA nicht nur in den Mindestanforderungen erfüllt werden soll, sondern erheblich umfassender. Da aber in der Realität selbst die Mindestanforderungen um 50% unterschritten werden, wäre das bereits ein sehr großer Schritt.
80cm "Schutzstreifen" wie in der Nachbarstraße sind was ganz ganz anderes als 2m.
Und wir haben extrem viele Straßen die links und rechts zugeparkt sind. Das sind dann meist 5m Fahrbahn die da für das gratisabstellen von Privateigentum genutzt wird. Interessanterweise habe ich schon Drohungen bekommen weil ich mein Velomobil, das ca. 1/5tel des Platzes eines PKW benötigte, dort abgestellt habe. Sei ja nur für KFZ und man bezahle das ja auch mit seinen Steuern.
DA müssen wir anpacken.
Wir müssen nicht jede Straße in eine Fahrradstraße verwandeln, aber Städte und Infrastruktur hat es ansich das oft mehrere Straßen parallel in die gleiche Richtung gehen. Gera-Jena z.B. Da ist die A4 (6spurig), 300m nördlich eine Landstraße, 400m südlich eine Landstraße. Komplett parallel. Aber auf allen drei Straßen fühlen sich KFZler als "The King of the Road". Eine davon so umzumünzen das eine der beiden Fahrbahnen einzig für den Radverkehr freigegeben wird, würde keinerlei Verkehrsprobleme in der KFZ Sparte verursachen, aber den Leuten auf den Dörfern die Möglichkeit bieten auch mal ins Nachbardorf mit dem Rad zu fahren.. Ohne bepöbelt, geschnitten und angehupt zu werden. Oder einfach mit 100km/h Geschwindigkeitsdifferenz mit 1m Abstand überholt zu werden.
Ich kann mal ein Foto einer extrem ruhigen 30er Zone machen.. da besteht die Straße zu 90% aus Fahrbahn. Einseitig ein wiiinziger Gehweg. Dieser wird aber zum parken komplett, bis zur Hauswand, von den KFZ genutzt, um ja die Fahrbahn und den Autoverkehr (ca. 10-20Autos pro Stunde) zu behindern. Dagegen wird auch auf Hinweis nichts gemacht.