add-e Motor in WAW (Belgien)

Beiträge
238
Guten Morgen
Ich möchte gerne einen add-e Motor, in mein belgisches WAW einbauen.
Der Einbau ist aber laut Auskunft des Herstellers, oben am Hinterrad leider nicht möglich, weil der Motor falsch herum dreht und er ja mittels Schwerkraft ausklinkt. Oben montiert, wäre er folglich dauernd am Reifen drehend.
Bei der Anfrage bei Add-e in Villach, konnte mir aber niemand eine Antwort, betreffend des Einbaues in ein WAW geben.
Ich benötige den Motor, lediglich zur Unterstützung in Steigungen, damit ich mit einem vernünftigem Tempo (25 km/h) hochfahren kann.
Der Motor ist sehr leicht und auch "klein", sowie kann man ihn ausbauen und an ein anderes Fahrrad anbringen.
Alleine diese beiden Optionen finde ich sehr interessant, weil ich dann den selben Motor an meine verschiedenen Fahrräder/Velomobile anbringen kann.
Hat jemand Erfahrung diesem Motor in einen Velomobil/ WAW einzubauen?
Mit freundlichen Grüssen,
Velolover
 
Ich hab keinen Add-E am Velomobil, aber am leichten W&W. Dort funktioniert er für meine Zwecke perfekt.

Am VM, ganz unabhängig von der Befestigung und evtl. Geräuschkulisse, kann ich mir den Add-E aber nicht (mehr) so recht vorstellen. Insbesondere nicht, um Steigungen (welche Prozente, wie lang?) hochdüsen zu können. Klar unterstützt der Add-E auch an Steigungen, aber man muss da auch schon aus eigener Kraft etwas schneller fahren können. Mit der Unterstützung eines Tretlagerantriebes kann man den Add-E definitiv nicht vergleichen.

Im VM würde ich daher eher Bafang & Co. verbauen. Mit den richtigen Einstellungen läuft das damit eigentlich sehr gut. Bzw. beim WAW wäre ja auch ein HR-Antrieb möglich.

Was den Wechsel vom Add-E von einem zum anderen Rad angeht: ja, das geht recht einfach, nervt auf Dauer aber doch. Da ist der fest montierte Add-E an jedem Rad plus ein, zwei Akkus für alle Räder einfach handlicher.
 
Hallo Reinhard
Danke für Deine Antwort.
Ich habe leider nicht erwähnt, dass ich am Hinterrad eine Rohloff Nabenschaltung habe. Folglich ist die Option eines Nabenmotors hinfällig.
Betreffend der Steigungen, geht es hier im hügeligen Gelände um Zürich, um Steigungen von ca 1-2km, also keine Alpenpässe.
Da diese aber meist auf Landstrassen ohne Fahrradweg sind, möchte ich mit einer adäquaten Geschwindigkeit (25 km/h) da hochfahren können.
Mit dem Schlumpf Mountaindrive & kleinster Rohloff Übersetzung geht das wohl auch, jedoch mit nur mit 2-5 km/h. was definitiv zu langsam und deswegen auch verkehrsgefährlich ist.
Gruss,
Velolover
 
Mit dem Schlumpf Mountaindrive & kleinster Rohloff Übersetzung geht das wohl auch, jedoch mit nur mit 2-5 km/h. was definitiv zu langsam und deswegen auch verkehrsgefährlich ist.
Wenn Du mit der Kombi nur so langsam hochschleichen kannst, dann wird der Add-E schlicht nicht ausreichen, um dann mit 25 km/h da hochfahren zu können. Dafür ist er nicht ausgelegt.

Bau einen BBS01/02 mit den Einstellungen von @JKL ein, dann geht das schon eher in die gewünschte Richtung.
 
Die Dinger sind so teuer, da kann man fast jeweils ein Mittel- und/oder Nabenmotor an mehreren Rädern verbauen. Ist Leistungsfähiger und man muss nur den Akku umstöpseln.
 
Bei meinem zukünftigen WAW steht ähnliches bevor mit dem Add e. Der Bafang bedeutet nämlich 4Kant Tretlager und nur ein Kettenblatt. Im Reiserad reicht mir ein Kettenblatt mit der Rohloff aber bei sehr hohen Geschwindigkeiten dürfte der Bedarf eines Zweiten real werden. 4Kant wollte ich sicher auch nicht wenn es sich vermeiden lässt. Selbst im Faltrad will ich das noch loswerden.
Was die Kraft des Add e angeht... viel isses nich. max. 8.5NM laut Herstellerseite. Als ich das am Reiserad aus Dresden raus mal getestet hatte, war ich noch immer gut am pumpen, selbst auf höchster Stufe. Auch wenn die eine deutliche Erleichterung war. Zeitweise musste ich trotz Motor schieben, als die großen Steigungen sich lange zogen. Das Velomobil in Eigenregie hochschleppen wird der Motor also nicht, somal die Kiste spürbar schwerer ist als ein normales Fahrrad. Schiebt man ein Velomobil bergauf eigentlich oder schickt sich eher das hochquälen mit 3-7km/h?
 
(with apologies for English).

Both the Bafang BBS and Tongsheng TSDZ2 can take more than 1 chainring up front by adding a suitable spider/chainring adapter.
One such example is sold by Precialps
Precialps 130 BCD adapter

I do have a WAW, but have not added a motor. If I were to add a motor to the WAW, I would use a rear hub motor with freewheel to reduce wear on the chain and cassette. In my Alleweder A4, on the other hand, I currently run a TSDZ2 crank drive with 2 chainrings up front, with a Rohloff rear hub - but this was partly so I could cover the chain and not have a rear derailleur close to the ground. Despite what others have written online, I can feel some resistance when pedalling the TSDZ2 without power (and the previous motor I had - a GSM clone of the BBS01). I would therefore prefer a rear hub motor if I was to build another system - particularly if you are only wanting the motor for a bit of extra help on the hills.

Hope that helps,
Phil
 
@Fanfan
Mein WAW ist ziemlich modifiziert.
Ich habe ein Schlumpf Getriebe im Tretlager und eine Rohloffnabe am 28" Hinterrad (WAW original 26").
Der Tretlagermast wurde völlig abgeändert und es kann kein Tretlagermotor angebaut werden.
Es muss also zwingend ein "Mittelmotor", respektive ein Reifenreiber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein WAW ist ziemlich modifiziert.
Wenn Du 'ne vernünftige (also eine die auf Dauer funktioniert ...) Antriebslösung haben willst, wirst Du entweder auf Dein Schlumpf-Getriebe oder die Rohloff-Nabe verzichten müssen. Oder ganz auf den E-Antrieb ...

Ich hab da ausreichend Erfahrung sammeln können ;).
 
dann wäre wohl nur ein Motor sinnvoll der z.B. unter/hinter dem Sitz das Leertrumm antreibt und dort eine der Kettenleitrollen ersetzt.
 
dann wäre wohl nur ein Motor sinnvoll der z.B. unter/hinter dem Sitz das Leertrumm antreibt und dort eine der Kettenleitrollen ersetzt.
Oder geteilte Kette mit zwei Ritzeln am Motor - ein Kette vom Tretlager zum Motor, die andere vom Motor zum Rad.
Aber auch da macht man sich das Leben evtl. einfacher, wenn man einen fertigen Mittelmotor nimmt und die vordere Kette auf eine abgesägte rechte Tretkurbel mit Kettenblatt laufen lässt, dann sind die nötigen Freiläufe fertig mit drin. Könnte man sowas so ähnlich verbauen wie es @tw463 mit seiner Rohloff-Nabe im Strada gemacht hat (etwa ab hier in seinem Thread im Forum)?
 
Das Velomobil in Eigenregie hochschleppen wird der Motor also nicht, somal die Kiste spürbar schwerer ist als ein normales Fahrrad. Schiebt man ein Velomobil bergauf eigentlich oder schickt sich eher das hochquälen mit 3-7km/h?
Bei 3-7km/h schaltet der Add-e ganz schnell ab. Am AT-1 bringt er unter 10-12 km/h wenig Unterstützung.
 
Ich denke nicht, dass ein Motor besonders viel Verschleiß an Kette/Kassette verursacht, weil sein Drehmoment konstant ist. Die hohen Kraftspitzen beim Treten dürften viel schädlicher sein.
Beim BBS gebe ich dir zu 100% Recht, beim Cyclone im Leertrum hast du aber eine starke Umlenkung, auf einem kleinem Ritzel.
Da kann ich mir schon vorstellen, das durch den höheren Verschleis des Ritzel auch die Kette schneller hin ist.

Gruß Jörg
 
Hallo, liebe Forumteilnehmer
Besten Dank für all die guten Informationen.
Ich habe mich nun für ein 28"Rad, mit GoSwiss Nabenmotor entschieden, das Rohloff wird als Zwischengetriebe eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten