ACHTUNG!!!! Brandgefahr Milan SL/ GT/ A7/ M9/ A9/ Bülk

Ich habe den Wandler ausgebaut. Und die Kabel miteinander verbunden.
 

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Fesches Strickmuster!

v.l.n.r.
Beide Flachsteckfahnen des Schalters verbogen
Flachstecker nur halb aufgesteckt, nicht eingerastet, wartet Vibes um auf Wanderschaft zu gehen.
Einsamer gut situierter raushängender Draht sucht Kontakt
Angelötetes Kabel zu lang abisoliert
Kabel nach Krimpstecker rechtwinklig abgeknickt
Beinchen vom Steuer-IC verschoben aufgelötet (auch Chinesen können pfuschen) und suchen mangels Platinenschutzlack ebenfalls Kontakt zu korrosiven Substanzen.

Ferner liefen:
ungenutze Befestigungslöcher der Platine warten auf Befestigung der Platine per Abstandsbolzen
Blinkgeber freischwebend, wartet auf Bruch durch Abvibrieren der Anschlussadern
Bohrlöcher wollten sich nicht entgraten lassen, drum ist der Innenrand halt krass ausgefrast.

1659710894973.png
 
Das Problem ist, dass das VDE mässig totaler Murks ist. Schon alleine aus haftungstechnischer Hinsicht, sollte da schleunigst die Elektronik von der Ausführung so angepasst werden, wie man das auch von solch einem hochpreisigen Produkt erwarten darf
Moin, welche von den vielen VDE Vorschriften findet denn in diesem Fall Anwendung?
 
welche von den vielen VDE Vorschriften
Sichere Kleinspannung: spannungsführende Teile müssen nicht berührungssicher sein.
Jedoch steht bestimmt irgendwo dass Stromkreise so abgesichert sein müssen dass die angeschlossenen Leitungen und Verbraucher gegen Überlast und Kurzschluss abgesichert sind so dass sie nicht abrauchen.
 
Aber als Isolierung ist eine Lage Glasfaser auf der Kohlefaser, wenigstens etwas bei dem Bild des Grauens.
 
Ich habe im letzten Jahr wegen neuer Blinker alles auf 12V umstellen lassen (Velowerk).
Follow Up als positive Rückmeldung.

Am Freitag wurde ich vom @Velowerk mit der Schilderung des Falls angeschrieben. Man kümmert sich!

Ich habe da gleich mal einen "Langzeit-Test" von ca. 45 min gemacht. VM auf den Rasen und volle Beleuchtung. Das "Schlangennest" fotografiert. Ergebnis: Auch wenn der Wandler offenbar noch drin ist, wird er nicht mal handwarm. Entweder er hat kaum etwas zu tun, oder gar nichts. Es gibt von dort aber noch eine Verkabelung, die offenbar zur alten Velowerk'schen Lichtkanone gehört. Eines der Kabel geht von dort hin zum Ein-Aus-Schalter der Kanone. Vielleicht hängt nur die noch dran und damit ist der Wandler dann nicht überfordert. Es gibt aber auch noch andere Kabel. Ohne dort aufzutrennen und zu gucken, was dann nicht mehr geht, weiß ich nicht, wofür die sind. Ich gehe da jetzt nicht mit der Kneifzange bei. (Der Wandler ist unten auf dem Bild das eingeschweißte Ding.)
Ich habe auch noch nie beobachtet, dass der Blinker die SL AX irgendwie beeinflusst. Der Eine oder andere hätte da wohl was beobachtet. Bei mir ist da nichts.
2022-08-05_MilanElektrik_DierkHoeppner1_klein.jpg
Danke für's Kümmern. Erstmal bleibt bei mir alles so. Wenn man bei mir etwas gemacht werden muss, würde ich gerne das Gewusel durch so etwas wie @Kid Karacho s Elektronik-Box austauschen wollen. Aber: Never touch a running system. Jedenfalls nicht ohne Not. :)
 
Ich habe den Wandler ausgebaut. Und die Kabel miteinander verbunden.
Dito.
Seit dem läuft die Lupine auch wieder astrein.
Bei mir war die ausgefallen und Betrieb nur möglich mit Hilfe eines Überbrückungskables, welches direkt an den Hauptschalter angeschlossen wurde. Sprich ich fuhr bis gestern immer mit Frontlicht. Jetzt kann ich jenes tagsüber auch aus lassen.
 
Sprich ich fuhr bis gestern immer mit Frontlicht. Jetzt kann ich jenes tagsüber auch aus lassen.
Nebenbei: Das konntest Du immer schon, nämlich an der BT-Fernbedienung einfach lange auf die dicke Taste drücken = Lampe komplett aus.
Beim nächsten Power-Cycle (also Strom aus + wieder an) aktiviert sich die Lampe natürlich wieder.

Damit kannst Du das (Rück-)Licht an haben, aber auch die ~1-2 W TFL vorne sparen, falls Du das möchtest.
 
aber auch die ~1-2 W TFL vorne sparen
den 2W TFL muss man im VM aber händisch aktivieren (geht über die BT Fernbedienung), der Sensor der SL AX sitzt hinten am Lampenkopf und sieht im VM nur Dunkel. Außer man "kalibriert" den händisch im Velomobil um und schaltet dann immer manuell das Abblendlicht zu.
Oder übernimmt RO diesen Service der Sensorkalibrierung?
 
den 2W TFL muss man im VM aber händisch aktivieren (geht über die BT Fernbedienung),
Kann man so machen.
der Sensor der SL AX sitzt hinten am Lampenkopf und sieht im VM nur Dunkel.
Außer man hat den Glasdeckel wie ich zum Beispiel.
Außer man "kalibriert" den händisch im Velomobil um und schaltet dann immer manuell das Abblendlicht zu.
Klappt hervorragend binnen weniger Sekunden: Einmal bei etwas bedecktem Himmel oder in der frühen Abenddämmerung kalibriert.
Schaltet am Tag automatisch nach wenigen Sekunden auf TFL und bei Tunnel(/Dunkelheit dann auf Abblendlicht.

Manuell schalten muss ich nur, wenn ich auch in der Nacht sparen und (manuelles) TFL benutzen möchte (z. B. bei langen Steigungen) oder halt bei Fernlicht.

Aber wir driften ins OT...
 
Klappt hervorragend binnen weniger Sekunden:
Super Tipp, wenn die App nicht so grottenschlecht wäre. Nach zig Versuchen hatte ich vor Tagen mal Verbindung. Heute bald eine Stunde mit unterschiedlichen Smartphones no way. Und es ist einfach ermatttend, wenn außer der drei Punkte keine Rückmeldung kommt. Dabei wird sie ja sogar vom OS gefunden!
 
In meinem Milan SL Mk7 #25 aus Juli 2021 ist das Bauteil zum Glück nicht verbaut. Dafür in der Box auf dem linken Radkasten krasser Kabelsalat vom Feinsten. :eek::oops:
Habe die Lupine SL-AX und Kellermann Blink/Rücklichter.
 
Bei den Lupine Lampen haben wir noch eine weitere Besonderheit gehabt: Sie vertragen sich offensichtlich manchmal nicht mit den serienmäßig verbauten Blinkgebern von Louis, diese haben eine sehr zuverlässige Beeinflussung der Bluetooth gesteuerten Scheinwerfer bewirkt: Blinken egal ob rechts oder links läßt das Licht verlöschen. Lupine weiß von dem Problem hat aber auch keine plausible Erklärung, empfiehlt aber, wenn das Licht zuverlässig nicht ausfallen soll, die kabelgesteuerten Lampenköpfe zu verwenden. Ein Tausch des Blinkgebers auf ein anderes Modell ist allerdings auch eine Lösung. Allzeit gutes Licht wünscht Helge
Wenn ich das richtig verstehe beeinflussen die Blinker also den Bluetooth funk!
Dann wäre es einen Versuchwert den Blinkgeber mal in Metall zu hüllen oder mit Draht zu umwickeln,
damit der keine Elektromagnetischen Wellen austrahlt.

Lupine sollte dann aber auch keine kodierte/geschützte Übertragung haben, was auch etwas peinlich ist.
 
wenn eine Störquelle das Nutzsignal plattmacht, nutzt auch kein Code
es wird ja kein Nutzsignal platt gemacht(zb Lichtknopf drücken, und nix passiert),
sondern der Blinker geht, und schaltet die Lupine aus.
Die Lupine nimmt also ein Fremdsignal auf, und tut was. dagegen kann man sich schützen,
So zumindest habe ich es verstanden.

Nach meiner Kenntnis hat zb SRAM auf Störunanfälligkeit gegen EMV bei der AXS hohen Wert gelegt.
 
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