ACHTUNG!!!! Brandgefahr Milan SL/ GT/ A7/ M9/ A9/ Bülk

Kid Karacho

gewerblich
Beiträge
5.540
Bitte kontrolliert unverzüglich die Elektrik eurer Velomobile.
Betroffen sind die genannten Modelle mit Auslieferung nach Mai 2022. Nicht ausgeschlossen dass auch frühere Modelle betroffen sind.
In der Kombination Lupine SL AF/ SL AX mit 14,4V Lupine Alpha Akku und Spannungswandler besteht Brandgefahr.
Der Spannungswandler ist unterdimensioniert und entwickelt im Fernlichtmodus Temperaturen von bis zu 145Grad.
Solltet ihr Brandgeruch wahrnehmen bitte sofort alle Verbraucher ausschalten und den Akku abklemmen.
Weiterhin besteht die Gefahr, dass das Front-Licht ohne weitere Ankündigung ausfällt.

Dieses Problem ist in meinem Test nur im Fernlichtmodus entstanden.
Als Sofortmaßnahme bitte nicht mehr mit Fernlicht fahren und nach Möglichkeit das Frontlicht drosseln. Hier der Link zu den Bedienungsanleitungen
SL AX
SL AF
SL AX App Ready

Ihr findet den Spannungswandler in den Alpha-Modellen und Bülk hinter dem vertikalen Teil des Tretlagermastes.
Im Milan verbirgt er sich im Schaltkasten auf dem linken Radkasten.
Anhand der Bilder könnt ihr die verbauten Lampen, Akku und den Spannungswandler identifizieren.
Wenn der Spannungswandler nicht verbaut ist betrifft euch das Problem nicht.

Entschuldigt bitte dieses Problem und die Unannehmlichkeiten die euch dadurch entstehen.
Ich habe mit Jan gesprochen, das Ganze ist bereits adressiert und Rumänien arbeitet an einer schnellen Lösung.

Leider kann ich von meiner Seite nicht aktiv werden und die Probleme bei meinen Kunden beseitigen da wir in den Urlaub gehen.

20220803_161625.jpg20220803_161630.jpg20220803_161641.jpg20220803_161649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion des Problems läuft schon:
 
Ergänzung: Standardmäßig wird beim DF / DFXL ein BUMM IQ xe verbaut. Die Leistungsaufnahme dieser Lampen ist nicht so groß wie die der Lupine. Für die BUMM IQ xe ist der Spannungswandler noch richtig konfiguriert. Trifft natürlich alle Fahrzeuge mit dem IQ XE: hier besteht keine Gefahr.
 
Dort wird der Akku nicht verwendet.
Hier kommt ein 3S1P zum Einsatz und somit kein Spannungswandler bei der SL AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweise an Kunden, die ihr Fahrzeug bei mir übergeben bekommen haben: ihr seit von dem Problem nicht betroffen!
 
Velomobile wurden mal in einem Land gebaut, in dem seit vielen Jahrzehnten signifikante Erfahrungen mit Fahrrädern und deren Anbauteilen bestehen. Von Leuten, die eine beachtliche Kilometerleistung mit diesen Rädern zurücklegten.
 
Ist eine Überprüfung auch notwendig, wenn man beim MK 7 (2021) das Licht aus dem Safety-Modul bezieht? Nein, oder?
 
Wäre es nicht sinnvoller Komponenten und Akkus zu verwenden, die ohne Spannungswandler auf einander abgestimmt sind?
Der Spannungswandler verraucht ja auch Energie. Nach meinem Kenntnisstand wird bei den LM-Bauteilen die Überschüssige Energie in Wärme umgewandelt. wenn die dann nicht mehr abgeführt werden kann bruzzelt es dann auf der Platine…
 
Lösung wäre dann Platine raus und die Drähte direkt verbinden? (Grau mit grau und braun mit braun)
 
Ok, dann muss es einer der Ersten gewesen sein. Den Spannungswandler wirst du aber nicht haben. Guck mal in der Schaltbox links auf dem Radkasten.
 
Zurück
Oben Unten