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Die letzten paar Wochen hatte ich immer das Gefühl, dass das Mango, vor allem bei schnellerer Fahrt, vibriert. Ich konnte den Kopf nicht mehr anlehnen. Bei den Abfahrten war es kaum möglich das Mango in der Spur zu halten.
Bis dann letzte Woche am Montag nichts mehr ging. Das Hinterrad hat nur noch geeiert und Geräusche von sich gegeben als ob Metall aufeinander reibt. Ich musste den Abschleppwagen (Meine Frau hat mich mit unserem T5 abgeholt) anrufen.
Eines der Kugellager im Hinterrad hat sich komplett aufgelöst. Es war nur noch Rost sichtbar. Ich habe bei Elmar Maier angerufen und um Rat gebeten. Ich sollte das Hinterrad ausbauen. Das wäre nicht so schwer…. Aber das ging nicht, da alles festgefressen/gerostet war. Die Achse lies sich nicht ausbauen.
Zum Glück konnte ich am Samstag bei Elmar in Hüfingen (obwohl er eigentlich keine Zeit hätte) einen Termin zur Reparatur bekommen.
Dort haben wir dann festgestellt, dass man ohne die Achse durchzutrennen das Rad / die Achse nicht ausbauen kann. Also habe ich mit der Flex die Achse auseinander getrennt. Von dem Kugellager waren noch einzelne Kugel sichtbar, aber die Achse stand ganz Schief und lies sich auch mit Gewal (Hammer) nur sehr schwer aus dem Lager, bzw. das was davon übrig war, heraus lösen.
Als dann die neue Achse eingebaut war, war haben wir festgestellt, dass die Achse mit dem Rad immer noch spiel hatte. Also alles wieder ausbauen und die ganze Schwinge austauschen. Das hat dann geholfen. Das Rad und die Achse waren wieder fest.
Nächstes Problem war, dass die Reifen sehr schnelle abgefahren waren. Der letzte Reifen war nach 800 Km komplett durch. Ursache war wahrscheinlich, dass die Lenkung etwas spiel hatte und dass die Spur nicht stimmte. Das Spiel in der Lenkung hat Elmar durch anziehen der Schrauben an der Spur (eine Schraub war locker) sowie Austausch des Kreuzgelenkes am Lenkhebel beseitigt. Die Spur habe ich dann am Sonntag mit Rolltests eingestellt. Eine kleine Abfahrt und ein langer Auslauf war das Testgelände. Ich habe ca. 10 Fahrten und Drehungen an der Lenkstange benötigt bis ich die Spur (hoffentlich) ideal eingestellt hatte.
Die Bremsen haben auch nicht mehr so funktioniert wie zu Beginn. Dort hat es aber genügt die Bremszüge zu Ölen. Bremsbeläge sind nach ca. 7000 km noch in sehr gutem Zustand.
Nochmals besten Dank an Elmar für seinen Einsatz. Wir haben am Samstag doch bis späht in die Nacht an meinem Mango rumgeschraubt. Das ist wirklich ein Super Service.
Heute Morgen war das ein ganz anderes Fahren mit dem Mango. Keine Vibrationen, und erheblich schneller als bisher. Beim Geradeausfahren läuft das Mango sauber in der Spur. Es läuft wie auf Schienen. Meine Schnellste Zeit am morgen habe ich um ca. 6 Minuten (bei einer Fahrzeit von 64 min.) verbessert. Zu den Zeiten letzter Woche mit dem UR waren das sogar 20 min!
Bis dann letzte Woche am Montag nichts mehr ging. Das Hinterrad hat nur noch geeiert und Geräusche von sich gegeben als ob Metall aufeinander reibt. Ich musste den Abschleppwagen (Meine Frau hat mich mit unserem T5 abgeholt) anrufen.
Eines der Kugellager im Hinterrad hat sich komplett aufgelöst. Es war nur noch Rost sichtbar. Ich habe bei Elmar Maier angerufen und um Rat gebeten. Ich sollte das Hinterrad ausbauen. Das wäre nicht so schwer…. Aber das ging nicht, da alles festgefressen/gerostet war. Die Achse lies sich nicht ausbauen.
Zum Glück konnte ich am Samstag bei Elmar in Hüfingen (obwohl er eigentlich keine Zeit hätte) einen Termin zur Reparatur bekommen.
Dort haben wir dann festgestellt, dass man ohne die Achse durchzutrennen das Rad / die Achse nicht ausbauen kann. Also habe ich mit der Flex die Achse auseinander getrennt. Von dem Kugellager waren noch einzelne Kugel sichtbar, aber die Achse stand ganz Schief und lies sich auch mit Gewal (Hammer) nur sehr schwer aus dem Lager, bzw. das was davon übrig war, heraus lösen.
Als dann die neue Achse eingebaut war, war haben wir festgestellt, dass die Achse mit dem Rad immer noch spiel hatte. Also alles wieder ausbauen und die ganze Schwinge austauschen. Das hat dann geholfen. Das Rad und die Achse waren wieder fest.
Nächstes Problem war, dass die Reifen sehr schnelle abgefahren waren. Der letzte Reifen war nach 800 Km komplett durch. Ursache war wahrscheinlich, dass die Lenkung etwas spiel hatte und dass die Spur nicht stimmte. Das Spiel in der Lenkung hat Elmar durch anziehen der Schrauben an der Spur (eine Schraub war locker) sowie Austausch des Kreuzgelenkes am Lenkhebel beseitigt. Die Spur habe ich dann am Sonntag mit Rolltests eingestellt. Eine kleine Abfahrt und ein langer Auslauf war das Testgelände. Ich habe ca. 10 Fahrten und Drehungen an der Lenkstange benötigt bis ich die Spur (hoffentlich) ideal eingestellt hatte.
Die Bremsen haben auch nicht mehr so funktioniert wie zu Beginn. Dort hat es aber genügt die Bremszüge zu Ölen. Bremsbeläge sind nach ca. 7000 km noch in sehr gutem Zustand.
Nochmals besten Dank an Elmar für seinen Einsatz. Wir haben am Samstag doch bis späht in die Nacht an meinem Mango rumgeschraubt. Das ist wirklich ein Super Service.
Heute Morgen war das ein ganz anderes Fahren mit dem Mango. Keine Vibrationen, und erheblich schneller als bisher. Beim Geradeausfahren läuft das Mango sauber in der Spur. Es läuft wie auf Schienen. Meine Schnellste Zeit am morgen habe ich um ca. 6 Minuten (bei einer Fahrzeit von 64 min.) verbessert. Zu den Zeiten letzter Woche mit dem UR waren das sogar 20 min!
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