Achsschaden am Mango

Beiträge
29
Die letzten paar Wochen hatte ich immer das Gefühl, dass das Mango, vor allem bei schnellerer Fahrt, vibriert. Ich konnte den Kopf nicht mehr anlehnen. Bei den Abfahrten war es kaum möglich das Mango in der Spur zu halten.:(

Bis dann letzte Woche am Montag nichts mehr ging. Das Hinterrad hat nur noch geeiert und Geräusche von sich gegeben als ob Metall aufeinander reibt. Ich musste den Abschleppwagen (Meine Frau hat mich mit unserem T5 abgeholt) anrufen.

Eines der Kugellager im Hinterrad hat sich komplett aufgelöst. Es war nur noch Rost sichtbar. Ich habe bei Elmar Maier angerufen und um Rat gebeten. Ich sollte das Hinterrad ausbauen. Das wäre nicht so schwer…. Aber das ging nicht, da alles festgefressen/gerostet war. Die Achse lies sich nicht ausbauen. :mad:

Zum Glück konnte ich am Samstag bei Elmar in Hüfingen (obwohl er eigentlich keine Zeit hätte) einen Termin zur Reparatur bekommen.:)

Dort haben wir dann festgestellt, dass man ohne die Achse durchzutrennen das Rad / die Achse nicht ausbauen kann. Also habe ich mit der Flex die Achse auseinander getrennt. Von dem Kugellager waren noch einzelne Kugel sichtbar, aber die Achse stand ganz Schief und lies sich auch mit Gewal (Hammer) nur sehr schwer aus dem Lager, bzw. das was davon übrig war, heraus lösen.

Als dann die neue Achse eingebaut war, war haben wir festgestellt, dass die Achse mit dem Rad immer noch spiel hatte. Also alles wieder ausbauen und die ganze Schwinge austauschen. Das hat dann geholfen. Das Rad und die Achse waren wieder fest.

Nächstes Problem war, dass die Reifen sehr schnelle abgefahren waren. Der letzte Reifen war nach 800 Km komplett durch. Ursache war wahrscheinlich, dass die Lenkung etwas spiel hatte und dass die Spur nicht stimmte. Das Spiel in der Lenkung hat Elmar durch anziehen der Schrauben an der Spur (eine Schraub war locker) sowie Austausch des Kreuzgelenkes am Lenkhebel beseitigt. Die Spur habe ich dann am Sonntag mit Rolltests eingestellt. Eine kleine Abfahrt und ein langer Auslauf war das Testgelände. Ich habe ca. 10 Fahrten und Drehungen an der Lenkstange benötigt bis ich die Spur (hoffentlich) ideal eingestellt hatte.

Die Bremsen haben auch nicht mehr so funktioniert wie zu Beginn. Dort hat es aber genügt die Bremszüge zu Ölen. Bremsbeläge sind nach ca. 7000 km noch in sehr gutem Zustand.

Nochmals besten Dank an Elmar für seinen Einsatz. Wir haben am Samstag doch bis späht in die Nacht an meinem Mango rumgeschraubt. Das ist wirklich ein Super Service.

Heute Morgen war das ein ganz anderes Fahren mit dem Mango. Keine Vibrationen, und erheblich schneller als bisher. Beim Geradeausfahren läuft das Mango sauber in der Spur. Es läuft wie auf Schienen. Meine Schnellste Zeit am morgen habe ich um ca. 6 Minuten (bei einer Fahrzeit von 64 min.) verbessert. Zu den Zeiten letzter Woche mit dem UR waren das sogar 20 min!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Achsschaden am Mango

Hallo Dieter,

komisch! Ich verstehe Dich so, das Dein Mango erst 7000 km gelaufen hat. Und dann bereits dermaßen verrostete/vergammelte Komponenten.
Mein Mango hat jetzt 3500 km runter, also die Hälfte Deiner Kilometer und bis auf das anziehen der hinteren Achsschraube keinerlei Schwierigkeiten. Auch meine Bereifung ist noch Original, großartige Abnutzung ist da nicht zu sehen.
Hoffentlich hast Du nach der Reparatur jetzt längere Zeit Ruhe!

Reinhard
 
AW: Achsschaden am Mango

Hier noch zwei Bilder von dem, was vom Kugellager übrig war...

... und wie schon oben erwähnt läuft das Mango nun nach der Reparatur und dem Einstellen der Spur nun so schnell wie noch nie... es macht richtig Laune schnell zu fahren..
 

Anhänge

  • Mango_Hoprning_IMG_4618.JPG
    Mango_Hoprning_IMG_4618.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 220
  • Mango_Horning_IMG_4616.jpg
    Mango_Horning_IMG_4616.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 204
AW: Achsschaden am Mango

Hallo,
Hallo Dieter,
komisch! Ich verstehe Dich so, das Dein Mango erst 7000 km gelaufen hat. Und dann bereits dermaßen verrostete/vergammelte Komponenten.
Reinhard
weil man auch aus Geizgruenden billigste "Wegwerf-Industriekugellager"
verbaut. die werden fuer ihre Gesamtlebensdauer beim Hersteller
geschmiert. Als Schmiefett verwendet man meist mit Lihtiunhydroxyd
verseiftes Mineraloel(Waelzlagerfett). Lithiumhydroxyd ist aber hygroskopisch.
Wenn Das Lager aber nun schon 1-2 Jahre bei irgendeinem Haendler in
irgend einem Keller lag ... hat es in den Aussenbereichen Wasser gezogen,das sieht man dem Teil nicht an, dann wird es gewaelzt das versaute Fett kommt nach innen
und ...., Und nachtraglich kann man da auch nix dran machen.
Mit normaler Fahrradtechnologie waer das nicht passiert, ausserdem laeuft ein ordetlich gelagertes Rad sowieso leichter. Sagmal wie dick sind eigendlich
diese Speichen ?

mfG
Matthias
 
AW: Achsschaden am Mango

Lithiumhaltige Schmierstoffe haben ind er Nähe von Alu doch sowieso nix verloren, oder irre ich mich da ?
 
AW: Achsschaden am Mango

Hallo,
Lithiumhaltige Schmierstoffe haben ind er Nähe von Alu doch sowieso nix verloren, oder irre ich mich da ?
Nein, aber das ist doch dem Chinesischen Kugellagerhersteller schnurz,
oder besser, der weiss das doch garnicht, und auf dem Lager
steht nur Dauergeschmiert drauf .... und bei einem Lager
fuer 73Cent, ist schon ein ordentliches Teflonfett teurer
als das Lager.

mfG
Matthias
 
AW: Achsschaden am Mango

Als dann die neue Achse eingebaut war, war haben wir festgestellt, dass die Achse mit dem Rad immer noch spiel hatte. Also alles wieder ausbauen und die ganze Schwinge austauschen. Das hat dann geholfen. Das Rad und die Achse waren wieder fest.

Das dürfte der Fehler gewesen sein, so schnell gehen Lager eher sekundär kaputt.
 
AW: Achsschaden am Mango

Hallo,
Hallo!
an den Köpfen 2,3 der Rest 2mm!!!:eek:
Dafür relativ locker...
Wir haben uns auch schon gewundert.
tut euch den Gefallen und spannt die ordentlich,
bei der Staerke kommen die erst kurz bevor die
Felge eckig wird in den elastischen Bereich.

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten