Abstimmung: Alpha 9 mit offenen oder geschlossenen Radhäusern?

Soll das Alpha 9 offene oder geschlossene Radkästen bekommen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich grad wie ich das am Quest realisieren könnte. Bohrung in Nussgrösse und mit Gummistopfen verschließen?
Thx für die Anregung!
 
Ich frag mich grad wie ich das am Quest realisieren könnte. Bohrung in Nussgrösse und mit Gummistopfen verschließen?
Thx für die Anregung!
Beim Quest würde das leider nichts bringen. Die Achse ist da im Federbein verklebt. Zur Demontage eines Vorderrades wird dieses von der Achse abgezogen. Da dafür aber nicht genügend Platz im Radkasten ist, muss das Federbein ausgebaut werden.
Beim Alpha7 & After7 hingegen wird zur Demontage des Rades die Achse aus dem Federbein geschraubt.
 
Beim Quest würde das leider nichts bringen. Die Achse ist da im Federbein verklebt. Zur Demontage eines Vorderrades wird dieses von der Achse abgezogen. Da dafür aber nicht genügend Platz im Radkasten ist, muss das Federbein ausgebaut werden.
Beim Alpha7 & After7 hingegen wird zur Demontage des Rades die Achse aus dem Federbein geschraubt.

Naja - man könnte natürlich im Quest so ein Alpha-artiges Fahrwerk nachrüsten.
Ist halt alles eine Geld-, Verfügbarkeits- und Sinnfrage.
Der schöne große Klett-Deckel ist aber auch Teil des Systems. Da musst Du dann noch etwas laminieren.

Und irgendwann hast Du ein Quest-Pha 7 Franken-Hybrid-VM. ;)
 
Das Thema ist hier die o.g. Abstimmung … und keine Demontagen am Quest.

Och lass' doch. Stört doch nicht. :sneaky:
Die Abstimmung steht immer schön oben und hier unten kann man dann den X-ten Sinn- und Bastel-Thread führen.

Nebenbei und OnTopic:
Würden dei Quest'ler (die ja schon geschlossene Radkästen kennen) eher zu offen tendieren (welche Gründe?)
Oder wäre die bessere Wartbarkeit der Lösung oben erst recht ein Grund, wieder geschlossen zu nehmen?

Ich muss zugeben: rein optisch finde ich offen besser, aber das Argument mit dem Dreck ist schon nicht ohne...
 
Mein Argument für offene fällt heute reichlich und pappig vom Himmel: Schnee.
Der vermeintliche Vorteil am vorderen offenen Radkasten wird nichts nützen, wenn es hinten trotzdem "voll" ist...
Ob man nun liegenbleibt, wegen nicht mehr lenken können oder keinen Antrieb mehr zu haben, ist eigentlich wumpe.
 
D
Mir scheintes so das sich mehr auf geschlossene Radhäuser eingeschossen haben. Gabs eine gewisse Zeitspanne?
Was bin ich froh das das mit dem Abstimmen erst so spät von statten ging. Es wurde jetzt viel durchgekaut und dadurch umgestimmt.
Noch ein nicht unerheblicher Vorteil von geschlossen ist das man zb an einem Pflock mit offen, das Rad abfällt weil es den Pflock rammt. Das Andere bekommt zwar auch Vm schäden, diese sind aber marginal. Passiver Unfallschutz ist geschlossen auch besser
 
Man konnte eine Zeitspanne beim Anlegen der Abstimmung angeben.
Habe ich aber nicht.
Nagel das doch einfach irgendwann per Post fest: „Ergebnis=...“ und gut ist.
 
man bleibt doch nicht liegen wegen Schnee in den Radkästen, man muss nur aus dreien statt aus einem das Zeugs rauspopeln. Doch, ich habe das schon gemacht. Ihr braucht das aber nicht diskutieren, es ist eine Umfrage - jeder kann sein Kreuz setzen wo er möchte :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten