Abschließbares Velomobil

Haha, schade dass ich für Felix nicht nochmal "Gefällt mir" drücken kann... *Tränen wegwisch"
 
aso...
auf das Datum des Initial-Postings hab ich nicht geschaut..
die Fragestellung ist auch 2017 genauso interessant wie 2008 oder 2003
 
montier Dir besser unten/hinten am Rahmen eine Öse, damit Du dadurch ein Kabel(-schloss) führen kannst. Dieses dann mit dem Bügelschloss kombinieren.
Sollte halt schon etwas Stabileres sein, damit zumindest ein grösserer Bolzenabschneider nötig ist. So ein 5 oder 6 mm Bügel ist mit einem ordentlichen Seitenschneider fix durch. Die Verschraubung darf natürlich auch nicht zu einfach lösbar sein:whistle:.
 
Du hast die an Deiner x-stream, oder? Wie hast Du die realisiert?
Vorsichtshalber gleich Verstärkung einbauen lassen, zwei Löcher gebohrt (mit neuem Holzbohrer, hat einiges an Überwindung gekostet), Edelstahl-U-Bügel durchgesteckt und von innen verschraubt. Fertisch:D.
PS: Mit Schraubensicherung hochfest gehen die Muttern auch nie mehr runter:D.
 
ist jemandem ein VM bekannt das man abschließen kann, auch zeitweise mal im Regen stehen kann ohne dass im Innenraum Wasser steht.
Wie wäre es denn bei einem VM mit Haube die Haube mittels verdecktem Scharnier vorne unten oder hinten oben anzuschlagen? Gegenüber installiert man dann ein Klapptürschloss zum Verriegeln.
Oder man nimmt anstelle dem Schloss gleich eine 12 V Pkw Alarmanlage mit Fernbedienung und Betätigungsservo für eine Zentralverriegelung zur Verriegelung.

Hab so eine Alarmanlage im 12 V Quest verwendet. Original-Stecker um die Anlage einfach zwischen Akku und Bordnetz anzustöpseln, Kabel zur Originalhupe und ferdich. Hat vielleicht auch der Eine oder Andere letztes Jahr auf der Spezi wahrgenommen. War häufig aktiv.
Haube hatte ich aber nicht verriegelt wegen der notwendigen Löcher.

Tja dann kam halt was dazwischeno_O.

Bei Interesse kann ich mal ein Foto machen.
[DOUBLEPOST=1488627346][/DOUBLEPOST]
Öse am Heck plus Schloss und gut ist. Dann muss man sich auch nicht jedesmal in den Dreck werfen, wenn man absperren will :D.
Als Placebo taugt das zwar, aber ich befürchte, wenn man mit dem Bügel-, Seil- oder Kettenschloss ein paar mal an der Öse reißt, dann ist sie ganz schnell ab. Oder guten Seitenschneider.
Ich nutze diese Variante zwar auch, aber ich zieh zusätzlich ein Bügelschloss über den Längslenker vor dem Vorderrad. Wer den abreißt kann dann zumindest nicht mehr fahren.:confused:
 
GPS-Empfang funtioniert so bei Kohle-Mischgewebe nur mit externer Antenne außen. Im VM bestenfalls sporadisch.
in meinem Fall handelt es sich um Glas am Heckbürzel.. ich geh mal davon aus, dass GPS hier durch kommt..
mein Handy sowie mein Garmin am Boden des VMs (rechts von meinem Hintern ;) ) haben jedenfalls zuverlässigen GPS-Empfang
 
Auf YouTube kann man sehen, dass jedes Schloss zu knacken ist, ist ne reine Zeitfrage.

Aber zumindest Erschweren kann man die Sache schon, zumindest denke ich:
  • Würde ein Kettenschloss dem Bügelschloss vorziehen. Wenn das so montiert ist, dass es nicht auf dem Boden aufliegt, dann wird es schon schwierig mit der Akkuflex, damit es nicht verkantet. Mit einer Hand halten und mit der anderen 13 mm Stahl durchflexen, da muss Einer schon was drauf haben. Der solide Bügel liegt halt immer irgendwo fest an und ist entsprechend einfach mit der Flex zu bearbeiten. Liegt es dagegen auf dem Boden oder sonstwo auf, dann kann es der Flexer sowieso mit dem Fuß festhalten und viel besser arbeiten. Also im Schraubstock (YouTube) ist kein Schloss ein Problem, aber frei Hand...
  • Das gilt alles analog für den Bolzenschneider. Mit so einem Mamutapparat bekommt man auch 13 mm Stahl gesprengt. Aber dazu muss ein Hebel auf dem Boden abgestützt sein und der Drecksack springt dann mit vollem Gewicht auf den zweiten Hebel. Also auch hier ist eine frei hängende Kette schwieriger.
  • Der Schließmechanismus sollte ebenfalls frei hängen. An der Werkbank ist fast jeder Zylinder in 5 min auf, aber wenn das Teil rumwackelt, dann ist die Nuss gleich um ein Vielfaches härter zu knacken.
  • Öse taugt nix, lässt sich sehr schnell mit Bolzenschneider, Flex oder einfach durch Abreissen beseitigen. Siehe den Klassiker Bügelschloss mit Handtuch aufreissen. Schloss muss an soliden Teilen durchgezogen werden, am Besten durch Schwinge, Rahmen und Felge.
 
Knacken kann man jedes Schloss, wenn es sein muss. Die Frage ist nur, wie weit man es treiben will/kann. Die beste Sicherung Netz nix mehr, wenn ich sie nicht benutze. Öse am Heck ist sehr bequem und damit nutzungsfreundlich. Klar kann ich das Ding mit einem anständigen Bolzenschneider durchpetzen, so ich einen gerade dabei habe. Mit einem einfachen Bolzenschneider lässt sich z.B. 16er Bewehrungsstahl noch problemlos freihändig schneiden.
Gegen von langer Hand geplanten Diebstahl, ist auch mit ausgeklügelten Sicherungen, ziemlich wenig Kraut gewachsen. Notfalls bringt man halt eine mobile Werkbank mit. Lässt sich an jeder besseren Baustelle ggf. "ausleihen";). Alles nur eine Frage des Aufwandes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten