Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

CAS

Beiträge
2.267
nach einem Unfall wurde ich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei, so sagte man mir beauftragte dann zentral einen Abschleppunternehmer zur Bergung des Fahrzeuges. Nun habe ich eine Rechnung von über 300 Euro für die Bergung des VM. Der Abschleppunternehmer hatte eine Anreise von weniger als 10km. Das VM wurde auf seinem Hof abgestellt. Der Unfall geschah an einem Samstag nachmittag. Der Abschleppunternehmer beruft sich auf Tarife, die ich nicht sehen kann. Gibt es da welche? Sind die auch gültig für VM?
(Anwalt habe ich bereits eingeschaltet) Wie ist damit umzugehen, wenn bei der Bergung Technik abhanden kommt? E3 Supernova für LiPo mit Höhenverstellung?

(Mir selber geht es jetzt ganz ordentlich. Angaben zum Unfall werde ich keine machen im Internet.)
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

... Rechnung von über 300 Euro für die Bergung des VM ...

Wenn die "Abschleppkosten" (also das Aufladen und Abholen des VM am Wochenende) 130 € bis 150 € überschreiten, ist das aus meiner Erfahrung heraus nicht gerechtfertigt (komplizierte Bergung mit Kran oder ähnlichen technischen Hilfsmitteln lasse ich hier mal aussen vor). Der Weg zum Anwalt ist hier unumgänglich, hast du ja schon gemacht.

Dazu können eigentlich nur noch Unterstellgebühren für das VM am Platz des Abschleppunternehmers kommen.

Fehlende Technik: Hier ist es entscheidend, ob die Beschädigung so war, dass die E3 schon durch den Unfall vom VM ge"trennt" wurde (und dort unbemerkt liegen geblieben ist) oder ob sie nachträglich entfernt wurde. Den Nachweis wirst du leider führen müssen.

Gute Besserung!

flux.

P. S.: Und ganz wichtig: Der Auftraggeber bezahlt zunächst die Kosten!!! Die Rechnung müsste korrekterweise von der Polizeidienststelle kommen, die den Abschleppdienst beauftragt hat, nicht direkt vom Abschleppdienst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Abschleppunternehemen sind legale Verbrecher. Aber nichtnur in Deutschland .
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Gute Besserung erstmal! Hoffe am VM ist nicht allzuviel zerstört.

Für den Fahrer des Schleppers können Nacht und Wochenendtarife anfallen die du dann theoretisch auch tragen musst, plus evtl Unterstellgebühren.
Pass bei der Rechnung auf ob er die Gebüren nur für sich berechnet hat, manch schwarzes Schaf berechnet das auch für sein Fahrzeug...

Anwalt ist glaub ich ne gute Idee. Hättest du jemanden gehabt der dein VM hätte holen können? Normalerweise fragt die Pol nach...
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Dem Abschleppunternehmen ist es völlig egal, was geborgen wird. Die Tarife sind pro Stunde bei Abschleppwageneinsatz. Dass der auch hätte mit einem Sprinter anrücken können, ist da egal - die Polizei wird auf Nummer sicher gegangen sein wollen und einen ganz normalen Abschleppwagen bestellt haben. Dürfte ein Standardtarif sein, als ich vor fast zwanzig Jahren für einen ADAC-Vertragspartner gearbeitet habe, hat die Stunde schon mindestens 180DM gekostet...
Für das Abhandenkommen von Teilen kann man den Abschleppunternehmer verantwortlich machen. Der muss nämlich die Unfallstelle gereinigt hinterlassen, und selbst wenn die Lampe (seiner Ansicht nach) defekt gewesen sein dürfte, kann er die nicht einfach entsorgen (um die Standardausrede schon einmal vorweg zu nehmen :D).
Gute Besserung, Christian, ich hoffe, dass wird alles wieder!
Liebe Grüße
Frank
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Auch von mir gute Besserung!

Wichtig ist, daß es dir gut geht. Material kann man ersetzen.

Gruß Hartmut
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Hallo Christian, wünsche Dir erst mal alles Gute! Meine Frau hatte vor kurzem einen Unfall, die Bergungskosten lagen auf gleichem Level.
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Hallo Christian,
nach einem Unfall wurde ich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Erstmal gute Besserung ...
Alles Materielle ist zu verschmerzen, oder zu ersetzen ...

Das die Rennleitung Dich nicht nach einem "Abholer" fuer das Fahrzeug gefragt hat, ist zwar eine aergerliche Unfreundlichkeit, aber der Abschleppdienst ist halt der einfachste, wenn auch fuer Dich leider der teuerste Weg. Fuer den Abschleppdienst gibt es keine "Preisbindung", was zum Zeitpunkt der beauftragung in dessen Preisliste steht, musst Du zahlen, das gilt auch fuer die Einlagerung ...

Allerdings ist er auch fuer verschwundene Teile komplett haftbar. Bei der Polizei kannst Du Dich zwar beschweren, wenn die einen extrem ueberteuerten Abschlepper riefen, aber etwas dagen unternehmen kannst Du nur, wenn der Polizist nachweislich einen Vorteil daran hatte ... .

mfG
Matthias
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Dem Abschleppunternehmen ist es völlig egal, was geborgen wird. Die Tarife sind pro Stunde bei Abschleppwageneinsatz.
wo kann man die Tarife einsehen? wer kann dazu etwas sagen?
was kostet die Stunde? Müsste dann in der Gegend von 30 Minuten sein für Anfahrt + Bergung. Gibt es da noch Stundenstaffeln?
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Erstmal Gute Besserung - und alle anderen bleibt Gesund.

Gebühren wie die vom Schornsteinfeger und Lotsen (Seeschifffahrt) unterliegen der "staatlichen" Gebührenordnung. Über das Internet und in den Gemeinden einsehbar. Wenn weder Gewerbe-(aufssichts)amt noch Ordnungsamt Kenntniss von einer Gebührenordnung für "Abschleppunternehmen" haben, liegt für mich der Schluß nah - "WildWest-Tarifentwicklung auf der Fahrbahn u. deren Randbereichen". Der Berlin kürztst es mit den Worten "... frei nach Schnause ..." treffend ab.

Also man kann auch den RA beauftragen, er so den Abschleppunternehmer mit Rechnungsprüfung durch Wirtschaftsprüfer, drohen ?

Die Geschütze wachsen mit dem Widerstand der Gegner. Wissen Sie ja auch, werter CAS. Alles zu seiner Zeit.

Sonnige Grüße

Jan
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

danke für die Hinweise:
die Polizei (Niedersächsiche Beschwerdestelle) kennt keine Tarife, das GA und das Ordnungsamt auch nicht.

Lt Ordnungsamt machen die Abschleppunternehmen ihre Tarife selber.

Danke für die vielen Wünsche. Mir geht es gut soweit..
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

CAS,

darf ich fragen, ob es hier um einen neuen Unfall geht? Du hattest doch letztes Jahr schon einmal einen Unfall, bei dem der Verursacher Fahrerflucht beging, oder?

Alles Gute wünscht
Christiane
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Hallo bandbarth
Wer ist nach deiner Ansicht eigentlich kein Verbrecher? :rolleyes:
Wenn mans ganz genau nimmt warscheinlich keiner.
Denn wer hat nicht schon die eine Kleine oder auch Grössere Gesetztesübertretung begannen:cool:.

Dann kann nur noch als Ausrede geltend: "Die intensität der Übertretung macht den Unterschied."
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Das sehe ich auch so! Aber dir größten echten Verbrecher sind Polizei und Staaten. Wer hier anderer Meinung ist glaubt auch dad es die Pipi Langstrumpf gibt.
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

...300 Lappen ist echt happig, dafür das zwei Leute das auf die Ladefläche hätten heben können.. merke: Bekannte als privaten Bergungsdienst vormerken im Notfall kontaktieren und zum Essen einladen, kommt billiger..

gute Besserung und gutes Gelingen
 
AW: Abschleppkosten VM nach Unfall, Tarife?

Das die Rennleitung Dich nicht nach einem "Abholer" fuer das Fahrzeug gefragt hat, ist zwar eine aergerliche Unfreundlichkeit, aber der Abschleppdienst ist halt der einfachste, wenn auch fuer Dich leider der teuerste Weg. Fuer den Abschleppdienst gibt es keine "Preisbindung", was zum Zeitpunkt der beauftragung in dessen Preisliste steht, musst Du zahlen, das gilt auch fuer die Einlagerung ...
Da irrst Du Dich an mehreren Stellen. Es gibt schon seit den Problemen mit Schlüsseldiensten relativ genaue Grundlagen für die Betrachtung der Rechnungshöfe bei Notdiensten; wer den abgesteckten Rahmen um die lokalen Vergleichspreise zu sehr nach oben verläßt kann sich sicher sein, daß Gerichte notfalls pauschal gegen ihn entscheiden. Ich hatte das Vergnügen schonmal mit dem Schlüsseldienst; hinterher mußte der sogar das Schloß, das nach Gutachtermeinung auch mit einer Stricknadel aufgegangen wäre, auch noch bezahlen und kam bei dem Job unter 0 heraus. Und auch ein Polizist muß erst einmal nachfragen, wen er heranwinken soll, wenn irgendwelche Unfallbeteiligten noch nicht so zerbröselt sind, daß sie sich nicht mehr äußern können. Das beugt Bestechlichkeit vor.


noses.
 
Zurück
Oben Unten