Abflug...

So, fast 1 Jahr rum, Fuß wieder gut. War aber min. 1/2 Jahr lang noch zu merken, krass wie lange sich so eine "Bagatellverletzung" (O-Ton des ersten untersuchenden Orthopäden) dann doch hinziehen kann.

Irgendwie scheine ich ab und an einen Dämpfer zu brauchen, denn vor ein paar Tagen hat es mich wieder gelegt. Ein querverlaufender Asphaltaufwurf auf dem Oderradweg (ungefähr hier), mit ca. 30-35 km/h überfahren, führte zum Kontrollverlust. Fz. zog nach rechts in den Sand/Schotterbereich neben der Fahrbahn, wo es auf die Seite kippte und noch ein Stück auf dem Asphalt entlangschlidderte.
"Selber schuld", denn am Abzweig vor der Schadensstelle kommt sogar noch ein "Straßenschäden" Schild, das sollte man ernst nehmen und runterbremsen. :eek:

Schadensbilanz:
  • Schürfwunde am linken Ellbogen
  • leichte Hüftprellung, aber keine Abschürfung, dafür zerfetzte Kletterhose
  • Schaden auf der linken Seite der Carbonfelge des Vorderrads (Kratzer, die tiefer als der Lack gehen und kleine Stücken seitlich am Felgenhorn abgeplatzt)
  • nicht-kritischer Schaden am Heckkoffer (Schleifspuren und kleine Risse)

Der Heckkoffer scheint das meiste abgefangen zu haben. An Sitz und Rahmen ist nicht der kleinste Kratzer.

Also im Großen und Ganzen glimpflich abgegangen, diesmal auch besser aus den Klickies rausgekommen. Vertrauen in Road Pedalsystem (Look/Keo) wiederhergestellt. Diesmal hatte ich aber andere Pedale mit einstellbarer Auslösekraft, die ich auf sehr geringe Kraft eingestellt hatte. Da kommt man mit deutlich weniger Kraftaufwand raus.

Laufrad von Bontrager/TREK wird eingeschickt. Die Werbung verspricht mit dem Carbon Care Programm einen kostenlosen Austausch oder Reparatur bei Crash bis 2 Jahre nach Kauf, kaum zu glauben aber geil wäre es schon, wenn das klappt.

Auf den Koffer kommt neue Folie drauf, dann sieht der auch wieder aus wie neu. Denke bei den kleinen Rissen muss man noch nichts machen, die sind an Stellen wo nichts von innen gegendrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, gute Besserung!
Prellungen können fies sein, ich hoffe daß es bei Dir nicht so ist, und alles Andere auch klappt.

Grüße,
Christian
 
Gute Besserung!

Wie kann man die Stadt auf die Straßenschäden aufmerksam machen, so dass diese auch wirklich behoben werden? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Viele Städte haben ein Formulare auf ihrer Homepage für so etwas, was allerdings nicht heißt, dass dann irgendetwas passiert. Eine Radverkehrsanlage mit unterbrochenem Breitstrich ist von der StVO übrigens nicht vorgesehen, der unterbrochene Breitstrich ist Fußgängerfurten vorbehalten. Das könntest Du gleich mit reklamieren. Vielleicht lohnt es sich auch, die Stadt anzuzeigen wegen Verstößen gegen die Verkehrssicherungspfllicht.

Unser verschnarchtes Kleinstädtchen sitzt solche Meldungen normalerweise monatelang aus.

Die Stadt Solingen weiß seit März von Schlaglöchern mit mehreren Zentimetern Tiefe, die im Wachstum sind. Man findet dort den Zustand o.k. und weist derzeit eine dieser kaputten Straßen als Fahrradstraße aus, weitere sond Bestandteil der "in Bau" befindlichen Veloroute. Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Auch ich wünsch beste Besserung.

Hier in Tübingen kann man Radweg- und Strassenschäden, Glasscherben und andere Fährnis bei Stadt oder Landratsamt melden, telphonisch auf einen AB oder per email. Das wird nach meiner Erfahrung auch ziemlich zügig bearbeitet.
 
Irgendwie scheine ich ab und an einen Dämpfer zu brauchen, denn vor ein paar Tagen hat es mich wieder gelegt
Dir erst mal eine Gute Besserung. Mich hat es vor einigen tagen auch fast gelegt.

Die Stadt Solingen weiß seit März von Schlaglöchern mit mehreren Zentimetern Tiefe, die im Wachstum sind. Man findet dort den Zustand o.k. und weist derzeit eine dieser kaputten Straßen als Fahrradstraße aus, weitere sond Bestandteil der "in Bau" befindlichen Veloroute. Mal sehen, wie es weiter geht.

Ist bei uns auch nicht viel anderes. Hier hat man bei dem Radweg zum Friedhof einfach das Schild(241) Entfernt und durch achtung Geh/Radwegschäden ersetzt.
 
Wenige Tage vor Einweihung der Fahrradstraße hat man fast alle Löcher mit Asphaltflicken gestopft und so den Renovierungsbedarf auf das übernächste Jahr verschoben. ;) Ich habe selten einen so fehlerhaften Artikel in der Presse gelesen wie den über diese Veranstaltung und die Fahrradstraße.
Die Pfützenkette bleibt, ich werde demnächst (wenn es denn mal wieder anständig regnet) wohl mal ein Foto machen von einer großen Pfütze auf dem neuen Fahrradstraßenpiktogramm.
 
Schaden auf der linken Seite der Carbonfelge des Vorderrads (Kratzer, die tiefer als der Lack gehen und kleine Stücken seitlich am Felgenhorn abgeplatzt)
Laufrad von Bontrager/TREK wird eingeschickt. Die Werbung verspricht mit dem Carbon Care Programm einen kostenlosen Austausch oder Reparatur bei Crash bis 2 Jahre nach Kauf, kaum zu glauben aber geil wäre es schon, wenn das klappt.
Jetzt hat diese Geschichte auch noch ein richtig gutes Ende genommen.
Heute kam mein Bontrager Aeolus Pro 5 Vorderrad zurück. Das Laufrad wurde mir wirklich kostenlos durch ein komplett neues ersetzt! Wie ein Garantiefall, obwohl ich ja eigentlich Schuld dran war (und das auch so kommuniziert habe). Also mich haben sie damit definitiv gekauft. (y)

Auch die Abwicklung über mantel.com (NL) lief vorbildlich ab. Antwort vom netten Support in gutem Deutsch bereits am nächsten Tag, Zusage durch die Garantieabteilung und Erhalt des Rücksendescheins auch noch am selben Tag.
Dass ich dann ein paar Wochen warten musste, bis ich das neue Laufrad in der Hand hielt - geschenkt. Im wahrsten Sinne des Wortes. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten