Ab 01.01.2017: Neue Regelungen zu Bremslicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Blinker, Fahrradanhänger u.a.

Ich habe mir vom S-Pedelek die Bedieneinheit genommen einen Kellermanblinkgeber, Motorradblinker und 12V Fahrrad Beleuchtung und alles verkabelt. Bin schon öfters an der Rennleitung mit Blinker an und Beleuchtung mit Bremslicht vorbeigefahren und nie Probleme gehabt, sondern Lob, mit der Aussage sie sieht man aber gut.
 
Bin schon öfters an der Rennleitung mit Blinker an und Beleuchtung mit Bremslicht vorbeigefahren und nie Probleme gehabt
Die einzig funktionierende Beleuchtung am Rad, von der ich sicher weiß, dass sie (mit Verwarngeld) von der Pozilei beanstandet wurde, war eine Grabkerze mit ungeklärten Eigentumsverhältnissen.:eek:
Will sagen: solange Licht am Rad ist, fällt die Abnahme zumindest durch die Rennleitung positiv aus. Aber man muss sich über ein Risiko im Klaren sein:
Was raffgierige Assekuranzen nach einem Unfall daraus machen, kann etwas ganz anderes sein.

Ich finde, Deine Herangehensweise, Teile zu verwenden, die für andere Fahrzeuge zugelassen sind, ausreichend risikoarm.
Ich fahre ähnlich herum, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Christoph
 
Nichtsdestotrotz gibt es aber prinzipiell geeignete Schalter mit integrierten Leuchten von Schalterherstellern zu kaufen.
Danke für den Hinweis, danach schaue ich mal!



Aber man muss sich über ein Risiko im Klaren sein:
Was raffgierige Assekuranzen nach einem Unfall daraus machen, kann etwas ganz anderes sein.

Genau das ist der Grund für meine Frage - und ein gewisses professionelles Interesse (Fahrradwirtschaftsverkehr). Ansonsten hätte ich längst irgendwas zweckentfremdet...
 
geeignete Schalter mit integrierten Leuchten von Schalterherstellern zu kaufen
Ich hab mich wund gegoogelt und keinen beleuchteten Schalter gefunden, mit Schaltstellungen 1-0-1 rastend, der mit einem Einbaudurchmesser von 20mm in ein Lenkerende passen würde. Das wäre die Eierlegende Wollmilchsau.
 
Naja, das mit dem Lenkerende hab ich nicht behauptet...! Bissl größer sind die schon.
 
Offenbar ist die von HP Velotechnik benutzte Bedieneinheit:
upload_2018-9-28_8-59-54.png
konform zu der in Regelung 60 geforderten "Kennzeichnung der Bedienteile, Kontrollleuchten und Anzeiger":
upload_2018-9-28_9-2-15.png
Gruß
Christoph
 
Zumindest findet unser TÜV-Prüfer das so ganz ok. Die Einheit haben wir auch selbst gebaut, aus verschiedenen Zukauf- und Eigenkonstruktionsteilen.
 
Zurück
Oben Unten