Aaah, endlich Schnee!

Beiträge
1.284
Heute Abend auf dem Heimweg hat's hier in München richtig geschneit! O wie war das schön! Ein frischer Wind um die Nase, die Windschutzscheibe völlig zugekleistert, unter der Plane wird es kuschlig warm, die Funzeln erhellen die nassen (Jehova)Wege, endlich wieder mit Powerslide anfahren... Mein Winterreifen hängt zwar noch in der Garage, aber er grinst mich schon an! :D

... und wehe, er passt nicht! Hab's noch nicht ausprobiert; letzten Winter bin ich ohne ihm allerdings entsprechend rumgerutscht.
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Ich hatte mich nicht ganz so über den Schnee gefreut. Aber das liegt eher an der Ausrüstung. 3 Räder und Komplettverschalung fehlen mir einfach...

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • Schnee.jpg
    Schnee.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 360
AW: Aaah, endlich Schnee!

Hallo,

Heute Abend auf dem Heimweg hat's hier in München richtig geschneit!

nach dem Tag gestern mit Wind und Schneeregen bei 2-3°C reicht es mir. Da macht das Radlen fast keinen Spaß mehr. Pfui bah!:mad: Ich will ne Leitra, damit ich es genauso trocken habe wie mein Kleiner im Hänger (aber nur bei Sauwetter, sonst ist mir das Liegerad lieber) :).

viele Grüße

Christoph
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Wo gibts solche Reifen? Hab noch nie von Fahrradwinterreifen gehört ^^
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Wo gibts solche Reifen? Hab noch nie von Fahrradwinterreifen gehört ^^

es gibt einiges mit Spikes, viel von Schwalbe oder auch von Conti, aber auch extremeres von Nokian zB.
Dann natuerlich spezielle Matschreifen, mit sehr langen Stollen. Die sind auch super fuer Schneematsch.
Es gibt sogar einen fuer Asphalt ohne Spikes, mit so nem Granulat im Gummi: Conti TopContact Winter
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Hi,

Ernsthaft? Dann schreib mir mal. Hab da noch son Teil rumstehen, muss sie nicht loswerden, aber wenn sie nen guten Halter findet:D
Roland

Wollen schon, aber ich hab weder Geld (bin im Moment auf Jobsuche nach dem Studium) noch nen Stellplatz... Trotzdem Danke für das Angebot.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Wenn es bei uns wenigstens Schnee gewesen wäre. Habe gestern abend 20km im Dauerregen und auf saudreckigen Straßen (viele Baustellen und tiefe Pfützen) hinter mir. Ich war nass bis auf die Knochen und dreckig wie ein Schwein. Mein Trike sah auch etwas anders aus als sonst.

So eine Sauerei habe ich bei Schnee noch nie erlebt.

Grüße

edit: Winterreifen machen nur Sinn wenn man im Winter auch fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aaah, endlich Schnee!

Es gibt sogar einen fuer Asphalt ohne Spikes, mit so nem Granulat im Gummi: Conti TopContact Winter

Diesen Reifen fahre ich seit es ihn gibt jeden Winter - und hier in der Schweiz ist es doch meist recht ordentlich winterlich :confused:
Der TopContact Winter läuft leicht, Pannen hatte ich damit noch nie eine (zig Tausend Kilometer mit zwei Flyern, einem Velomobil). Auf Eis ist die Wirkung recht erstaunlich (sogar mit Elektorantrieb). Ich bin früher immer Spikes-Reifen gefahren, was ich heute auf keinen Fall mehr tun würde (laufen enorm schwer). Seit ich die TopContact Winter fahre, hatte ich keinen Wintersturz mehr - vorher (aussser mit Spikes) jede Saison mindestens einmal flach gelegen.

Kann den Reifen nur empfehlen.
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Der TopContact Winter läuft leicht, Pannen hatte ich damit noch nie eine (zig Tausend Kilometer mit zwei Flyern, einem Velomobil). Auf Eis ist die Wirkung recht erstaunlich (sogar mit Elektorantrieb). Ich bin früher immer Spikes-Reifen gefahren, was ich heute auf keinen Fall mehr tun würde (laufen enorm schwer). Seit ich die TopContact Winter fahre, hatte ich keinen Wintersturz mehr - vorher (aussser mit Spikes) jede Saison mindestens einmal flach gelegen.

Kann den Reifen nur empfehlen.

Toll, das schreibst Du heute, wo ich mir gestern neue Spike-Reifen bestellt habe :rolleyes:
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

So, heute hab ich die Marathon WInter mal installiert und bin damit in die Arbeit gefahren. War nicht einfach die Dinger unter meinen Schutzblechen unterzubringen, aber ich hab's geschafft. Grip auf nassem Laub-bedeckten Matchweg phänomenal. Geräuschentwicklung auf Asphalt auch :rolleyes:

Diesem Reifen würde ich getrost das Prädikat "Bremsanker" verpassen. Wird das noch besser wenn sich die Spikes etwas abgefahren haben?

Für vorne gibt's ja kaum Alternativen, aber den 26er hau ich vielleicht wieder raus und ersetze ihn durch nen Contact Winter. Des ist ja aber leider noch fetter :eek:
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Hallo mangiari,

die hab ich auch im Winter drauf. Die Kanten der Spikes brechen etwas aus. Da sich der Gummi aber schneller abfährt als die Spikes, stehen sie zunehmend mehr raus.

Also werden die Reifen noch besser im Bremsankersinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aaah, endlich Schnee!

So, habe den Marathon Winter hinten wieder runter geworfen. 26 Zoll Modell. Will ihn einer haben? Keine 40km gefahren, die Gussnaht ist noch überall drauf. Hab jetzt hinten wieder meinen üblichen Marathon plus und vorne den Marathon Winter, wie erwartet liegt das Geschwindigkeitsmäßig näher an der Konfiguration mit 2x Marathon plus, als an der furchtbar langsamen Kombination 2x Marathon Winter.

Ich denke ich werde das mal so fahren und schauen ob ich hinten überhaupt einen Winterreifen brauche. Ein ausbrechendes Hinterrad hab ich eigentlich noch immer wieder ganz gut eingefangen, passiert mit öfters bei Vollbremsungen. Wenn das Vorderrad zur Seite schiebt, geht's unweigerlich auf die Fresse.
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Super...hab mir vor 6h nen neuen 26" Reifen gekauft...
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Ging mir genauso. Hatte gerade den Winter Spiker bestellt, als die Info kam wie toll doch der Conti Contact Winter sei...
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Winter ???
????? Schnee ??????
Was ist das ???
Hier in Hamburg regnet es zur Zeit mal wieder und ca. +9 Grad.
 
Zurück
Oben Unten