Aaah, endlich Schnee!

AW: Aaah, endlich Schnee!

Schnee ?????? Was ist das ???
Die Idee die Spikes zu kaufen hat mir die kleine aber recht steile gewundene Abfahrt auf der Hälfte meines Arbeitswegs eingebracht. Dort lag in letzter Zeit immer 'ne super Laubschicht ordentlich durchwässert und angegammelt. Ich hab mich da runter getastet als ob ich auf 'nem Drahseil unterwegs war. Mit den Spikes geht das wieder super genial und mit richtig Grip. Allerdings verlier ich auf den Rest der Fahrt so viel Zeit, dass ich mein Rad auch den Berg runter tragen könnt und das die nächsten 2km wieder reinhole :rolleyes:

Den vorderen hab ich jetzt im Moment noch drauf, da werd ich wohl einfach ein zweites Laufrad aufbauen, brauch ich dann für die diversen Bastelprojekte ja eh. Dann kann ich morgens entscheiden welches Laufrad ich reinmach.

Ich werd den hinteren einfach bei ebay reinstellen, falls jemand Interesse hat, kann ich dann auch gerne bescheid geben.
 
AW: Aaah, endlich Schnee!

Hi Ho!

Hier übrigens noch mal rasch der Link zur Hersteller Seite des Conti Reifens:
Conti TopContact

Stay tuned,
Janosch111

PS: Schade, dass es den nicht als 20er Größe gibt :-|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aaah, endlich Schnee!

Ging mir genauso. Hatte gerade den Winter Spiker bestellt, als die Info kam wie toll doch der Conti Contact Winter sei...

Inzwischen konnte ich den Continental TopContact Winter in 50-559 im Schnee ausprobieren. Auf festgefahrenem Schnee ist und er sicher brauchbar. Bei höherem, lockerem Schnee wird es zumindest mit einseitigem Frontantrieb kritisch. Bei 5cm Schnee bin ich überhaupt nicht vorwärts gekommen. Bei 2-3cm ging es gerade so, allerdings mit einem Rollwiderstand der nicht mehr feierlich war (Vmax=18km/h). Ich denke da macht sich die Breite von 50mm bemerkbar. Bei 3 Spuren muss man somit immerhin auf einer Breite von 150mm Schnee plattwalzen. Wenn man den Druck auf 2,5 bar veringert wird die Haftung im Schnee etwas besser. Der profillose Steg in der Mitte des Reifens ist im Schnee für Mehrspurer ohne Schräglage auch ungünstig, da das Profil dann nur bedingt greifen kann. Überhaupt setzt sich das Profil mit Schnee zu, siehe Foto. Was ich noch probieren könnte wäre die Laufrichtung umzudrehen, vieleicht hilft das ja. Andererseits ist Bremsleisung wichtiger als Vortrieb.

Wo der Reifen gut ist, ist allgemein bei kaltem, nassem Wetter. Evtl. auch bei Glatteis. Da haben die speziellen Microspikes eine Chance zu wirken. Auch ist der Reifen super verarbeitet , sehr passgenau und rund. Der Rollwiderstand geht auch in Ordnung. Im Vergleich zu den superleichten 35mm Michelin XCR Slicks bin ich so ca. 3km/h langsamer. Dafür ist die Haftung gefühlt mindestens doppelt so hoch (durch Vollbremsung getestet).

Insgesamt für den Winter, der bei uns normalerweise wenig Schnee hat, ein guter Kompromiss. Nur darf man bei richtig Schnee nicht zu viel erwarten.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • p1050582.jpg
    p1050582.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten