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In meinem Mango habe ich die originale 6V Lichtanlage mit 2 Busch und Müller Scheinwerfern, Blinkanlage, Bremslicht und Hupe die derzeit über zwei kleine, wechselnd betriebene Akkus (ich glaube 2S 18650) betrieben werden. Die Akkus muss ich regelmäßig nachladen und bei Teilendladungen liefern diese sehr schnell zu wenig Energie für die Hupe und irgendwann schaltet sich der Scheinwerfer, tagsüber unbemerkt von mir ab. Daher bin ich am Überlegen, wie ich die Leistungsfähigkeit meiner Energieversorgung verbessern kann.
Neben dieser 6V Lichtanlage besitzt mein Mango einen BBS01 mit 36V Akku-Pack, sodass ich definitiv immer genug Energie mit mir herumführe, diese aber derzeit ausschließlich für den Motor verwende. Der BBS01 hat einen Lichtausgang der laut der Webseite https://bafang.ovh/bafang-bbs01-de/ 6V mit maximal 500mA liefert. Das dürfte vermutlich nicht reichen um sinnvoll das Bordnetz zu versorgen. Insbesondere eine 6V Hupe liegt nach meiner Recherche bei 3-5 A Stromaufnahme und würde vermutlich die Bafang-Platine unverzüglich grillen, wenn ich diesen Ausgang mit meinem Bordnetz verbinde.
Da ich auch nach vielem Lesen nicht so ganz sicher bin, was bei der Thematik Stromversorgung im Velomobil so alles beachtet werden muss, möchte ich hier einmal nachfragen möchte was Ihr empfehlen könnt.
Meine ideale Vorstellung wäre es, dass ich das bestehende 6V Bordnetz des Mango unverändert von dem 36V Fahrakku speise, sodass ich nur die Ladung eines Akkus im Blick haben muss. Ich bin mir aber unsicher, was ich bei dem Kauf / Einbau eines Step-Down-Reglers 36V zu 6V beachten muss, oder ob es hier unüberwindbare Probleme geben wird.
Alternativ bin ich auf der Suche nach einer Quelle für 6V Akkus mit höherer Energiemenge, sodass diese nicht nach 2-4 Stunden Fahrt es nicht mehr schaffen die Hupe zu versorgen. Hierfür würde ich vermutlich auch ein passendes Ladegerät benötigen. Die normalen Akkus für Velomobile haben ja heute 7,2V oder 14.4V. Vermutlich kann man diese nicht im Mango einsetze ohne Defekte zu riskieren.
Neben dieser 6V Lichtanlage besitzt mein Mango einen BBS01 mit 36V Akku-Pack, sodass ich definitiv immer genug Energie mit mir herumführe, diese aber derzeit ausschließlich für den Motor verwende. Der BBS01 hat einen Lichtausgang der laut der Webseite https://bafang.ovh/bafang-bbs01-de/ 6V mit maximal 500mA liefert. Das dürfte vermutlich nicht reichen um sinnvoll das Bordnetz zu versorgen. Insbesondere eine 6V Hupe liegt nach meiner Recherche bei 3-5 A Stromaufnahme und würde vermutlich die Bafang-Platine unverzüglich grillen, wenn ich diesen Ausgang mit meinem Bordnetz verbinde.
Da ich auch nach vielem Lesen nicht so ganz sicher bin, was bei der Thematik Stromversorgung im Velomobil so alles beachtet werden muss, möchte ich hier einmal nachfragen möchte was Ihr empfehlen könnt.
Meine ideale Vorstellung wäre es, dass ich das bestehende 6V Bordnetz des Mango unverändert von dem 36V Fahrakku speise, sodass ich nur die Ladung eines Akkus im Blick haben muss. Ich bin mir aber unsicher, was ich bei dem Kauf / Einbau eines Step-Down-Reglers 36V zu 6V beachten muss, oder ob es hier unüberwindbare Probleme geben wird.
Alternativ bin ich auf der Suche nach einer Quelle für 6V Akkus mit höherer Energiemenge, sodass diese nicht nach 2-4 Stunden Fahrt es nicht mehr schaffen die Hupe zu versorgen. Hierfür würde ich vermutlich auch ein passendes Ladegerät benötigen. Die normalen Akkus für Velomobile haben ja heute 7,2V oder 14.4V. Vermutlich kann man diese nicht im Mango einsetze ohne Defekte zu riskieren.