5 gramm co2 pro km

AW: 5 gramm co2 pro km

Ich habe das auch mal ausgerechnet. Bei angenommenen 25 bis 30 km/h mit dem Velomobil und der damit verbundenen körperlichen Belastung kommt man je nach Fitness des Fahrers und Geschwindigkeit auf einen CO²-Ausstoß von ca. 3,5 bis 5 Gramm pro Kilometer.

Wenn man dann noch den CO²-Ausstoß abzieht sind es grob 1 bis 1,5 Gramm weniger.

Ist halt ein lustiges Zahlenspiel, wenn man sich mit PKW vergleichen will - aber wer will das schon :cool:
 
AW: 5 gramm co2 pro km

@christoph_d, @klopfer: Danke euch, ich glaube ich habe verstanden, wie Klaus d.L. es gemeint hat. Nur wirklich schlauer bin ich jetzt nicht geworden:p Da hilft wohl nur beschäftigen mit der Materie.
 
AW: 5 gramm co2 pro km

Hallo!

Was do vermutlich damit meinst, ist, dass jede organische Materie durch den Verwesungsprozess in CO2 umgewandelt wird...

In erster und hier ausreichend genauer Näherung: JA

Das ist so nicht ganz richtig. Nicht aller Kohlenstoff wird im Verwesungsprozess umgewandelt - denn sonst gäbe es ja keine Kohlenflöze und Erdöllager.

Kohle entsteht in Sumpfwäldern, Erdöl in flachen Meeren mit bestimmten Voraussetzungen (in schwarzen Meer wahrscheinlich). Die dadurch festgelegte Menge ist im Vergleich zu der im Kreislauf befindlichen sehr klein und deutlich kleiner als die durch Nutzung fossiler Brennstoffe freigesetzte Menge.

Auch heute noch bilden sich Humusschichten...

Ich wollte eigentlich die auf den Vortrag des Kohlenstoffkreislaufes verzichten und mich auf ausreichende Näherungen beschränken.

Gruß, Klaus
 
AW: 5 gramm co2 pro km

Hallo KLAUS;

Auch wenn ich nicht jedem deiner aufgeführten Punkte 100% zustimmen kann, denke ich, dass wir grundsätzlich konform argumentieren.
Ich hatte nur den Eindruck, dass an der ein- oder anderen Stelle Klärungsbedarf bestand.
 
Zurück
Oben Unten